Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo Vorgabe-Event gegen GM Joel Benjamin
- - By Benno Hartwig Date 2016-03-25 12:49 Edited 2016-03-25 13:17
Auf https://www.facebook.com/komodochess/?nr fand ich die Meldung vom 22. März 15:43:
Diese Vorgabe-Begegnung Komodo-Benjamin war dann wohl schon vor ein paar Tagen, eben am 22. und 23.3.
Weiß jemand, was dabei herausgekommen ist?
Gibt es vielleicht irgendwo sogar einen Bericht?

Benno
Parent - By Frank Brenner Date 2016-03-26 11:37
soweit ich weiß wurde die erste Partie von Komodo gewonnen.
Alle anderen Remis.

Leider wurde die Begegnung auf der Homepage von Komodo weder übertragen noch angekündigt noch notiert, die übertragung von der komischen englischen Schach Seite wo ich mal geguckt habe hat hier in Deutschland bei mir mit DSL 16000/Telekom  gestockt und war nicht zu ertragen.
- - By Benno Hartwig Date 2016-03-30 09:33 Edited 2016-03-30 09:46
Kleine Berichte oder wenigstens Hinweise finden sich im Netz inzwischen schon zu diesem 2.5 zu 1.5 gegen Benjamin:
The Chess Mind: http://www.thechessmind.net/blog/2016/3/29/komodo-vs-benjamin-odds-match.html
Man vs Machine Historical Archive https://www.chess.com/article/view/man-versus-machine-historical-archive?page=2
MyInforms http://myinforms.com/en/a/28692753-komodo-vs-benjamin-odds-match/

Die interessante Vorgaben waren also:

    - Five moves within the first four ranks.
    - Rook for knight (a8 for b1, Wr moved to b1) and move.
    - f7 pawn removed and two moves.
    - Queen for two bishops.

und Komodo gewann die erste Partie, die anderen gingen Remis aus.

Aber auf der so naheliegenden Komodo-Seite "Komodo handicap matches"
https://komodochess.com/store/pages.php?cmsid=17
ist die Begegnung nicht erwähnt (übrigens auch nicht die mit Nakamura).


Benno
Parent - By Peter Martan Date 2016-03-30 10:45
Ja, das Interesse an derartigen Matches ist enden wollend.
Ich frag mich schon länger, warum's nicht mal ein etwas erfahrenerer freestyler gegen eine allein spielende engine probiert, vielleicht könnte man damit noch den einen oder anderen harten Hund hinter dem Ofen hervorlocken?
Hauptproblem wäre halt wohl die Frage, darf die engine bekannt sein, kann man's verhindern, dass sie relativ schnell bekannt wird, und damit in unmittelbarem Zusammenhang (fast dieselbe Frage), was für ein Buch sollte dürfte müsste die engine haben.
Buchlos wär' wohl allzu ruchlos.

(Auch, weil dann am schnellsten klar wäre, welche engine spielt, da könnte man's auch gleich dazu sagen, wär halt wieder eine Nummer leichter. Extrembeispiel: bekannte engine ohne Buch, da müsste es dann dafür wohl Superhardware sein, na chessbase, wie wär's? Remis müsste halt den Herausforderer schon Dukaten kosten
Nein, auch Blödsinn, wie wollte man die Buchlosigkeit kontrollieren? Würde dazu das Übermitteln von Tiefe und Eval mit jedem Zug genügen?)
Parent - - By Roland Riener Date 2016-03-30 11:46
Die Vorgaben mögen interessant sein, aber für mich ohne weitere Erklärungen nicht verständlich. Besonders "a8 for b1". Und "move(s)".

Eine Musterpartie wäre da hilfreich.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-03-30 14:43 Edited 2016-03-30 14:46
Ich verstand das so:

"Five moves within the first four ranks."
Benjamin durfte 6 Züge machen (also Komodo 5 mal "aussetzen"), wobei er aber nur auf seiner Bretthälfte bleiben durfte

"Rook for knight (a8 for b1, Wr moved to b1) and move."
Komodo spielt ohne den Turm auf a8 und Benjamin ohne Springer auf b1
Zusätzlich wurde Benjamins Turm auf b1 versetzt, wohl um hier die Rochade herauszunehmen)

"f7 pawn removed and two moves."
Komodo spielt ohne f-Bauer und setzt zunächst 2 mal aus.

"Queen for two bishops."
Komodo spielt ohne Dame, Benjamin ohne die Läufer.

Unsicher fühle ich mir eigentlich nur wegen der Anzahl der vorgegebenen Züge.
Ist "Five moves!"  nun "4 mal mit schwarz aussetzen, wodurch weiß zunächst 5 Züge macht" oder sogar ein Zug jeweils mehr (so nehme ich es an).

Benno
Parent - By Roland Riener Date 2016-03-30 15:53
Ja, das klingt plausibel. Mir ist erst später ein Licht aufgegangen, daß diese Vorgaben nur abwechselnd in den 4 Partien angewandt wurden. Die erste mit den Zugvorgaben gewann Komodo, die restlichen 3 endeten remis.

Die von Emil Vlasàk offerierten pgn kann ich nicht öffnen, sind auch nur 3,46 KB.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-03-30 16:12
Und was soll der "zirkus" bringen ?!?
Man kann es auch verkomplifizieren....das schach generell....oder wie nennt sich das spiel das die da gespielt haben

Im ernst...ich kann solchen matches dann nichts mehr abgewinnen!

gruß
thomas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-03-30 16:24
Thomas Müller schrieb:

Und was soll der "zirkus" bringen ?!?
Man kann es auch verkomplifizieren....das schach generell....oder wie nennt sich das spiel das die da gespielt haben

Im ernst...ich kann solchen matches dann nichts mehr abgewinnen!

gruß
thomas


Ganz meine Meinung ... ein unnötiges Theater mit Teilnehmenden, die zu wenig
von Computerschach verstehen, um die Vorgaben auszunützen, einfach lächerlich.
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-03-30 17:15

> ...mit Teilnehmenden, die zu wenig
> von Computerschach verstehen, um die Vorgaben auszunützen,


Wenn ganz konkret hätte man dazu einladen sollen?
Und welches Ergebnis hättest du dann erwartet?

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-03-31 07:00
Sorry:
Wen ganz konkret (und eben geeigneter als Benjamin) hätte man dazu einladen sollen?
Benno
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-03-30 23:17
Zitat:
ein unnötiges Theater mit Teilnehmenden, die zu wenig
von Computerschach verstehen, um die Vorgaben auszunützen, einfach lächerlich.

? Joel Benjamin ist definitiv ein Computerschach-Experte. Er war damals sozusagen der Larry Kaufman des Deep-Blue-Teams.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-03-30 17:14 Edited 2016-03-30 17:17

> Und was soll der "zirkus" bringen ?!?


Partien mit Chancen für beide Seiten statt dem Rennen eines Menschen gegen eine Wand, vielleicht?
Schon ganz OK, und wenigstens überhaupt mal ein Vergleich.

Mir wäre aber auch hier lieber:
Gib den Engines einen Thread auf einer modernen CPU
mit mäßig Hash und ohne Pondern,
und gib ihr genau 1 Sekunde pro Zug
und lass uns gucken was die Menschen verschiedener Spielstärken damit anfangen, wenn die selbst im Mittel 3 min/Zug haben.
(natürlich: ohne jede weitere Vorgabe!)

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-03-30 18:16
Ich hätte schon gerne vergleiche, aber eben nicht so kompliziert.
Vorgaben gut und schön, aber warum mal nicht einfach normal !?
Von mir aus auch 1 core und 1 min pro zug, aber das gegen Benjamin find ich blöd.

gruß
thomas
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-03-30 20:36
Man sollte diese komplizierten Vorgaben wirklich sein lassen.

Zeitvorgaben wären für Schachspieler klarer verständlich.
z.B. der GM spielt unter gewohnten Turnierbedingungen, (z.B. 40 Züge in 2 Stunden,den Rest in 30 Minuten) während der Computer
deutlich kürzere Zeiten erhält.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2016-03-30 21:52
Das hat überhaupt keinen Sinn. Dann kann man gleich einen alten Computer nehmen, der 20 mal langsamer ist und hat dasselbe Resultat. Die Vorgabe ist dafür da, daß ein moderner Computer mit modernem Programm sein Können ausreizen und der Mensch noch mithalten kann.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-03-31 07:32

> Dann kann man gleich einen alten Computer nehmen, der 20 mal langsamer ist und hat dasselbe Resultat.


Ja, kann man, soll man gern, wenn darauf die aktuellen Komodo und Stockfish zum laufen kommen.
nichts dagegen.
Aber eben genau solche Begegnungen fänd ich so superspannend.
Gib den Programmen (wie auch immer) recht wenig Zeit und gucke, wo sie sich dann einreihen bei den Menschen, die unter Turnierbedingungen kämpfen.

Ich habe keine Ahnung davon, warum du das für den Sinn abträglich hältst?
Benno

PS:
Ich finde aber die Variante 1 Thread, 1 Sekunde auf aktueller Hardware ansprechender, übersichtlicher.
Parent - By Klaus Meier Date 2016-04-11 18:11
verstehe ich nicht, was du meinst. solche spiele sollten so ausgetragen werden, das sie für menschliches Verständis als fair gelten können.
Und das auch so von möglichst allen als fair verstanden wird.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-03-31 07:36 Edited 2016-03-31 07:51

> 1 core und 1 min pro zug


ohne weiter Vorgaben bekommt da jeder Super-GM reichlich auf die Mütze, denke ich.
Wo mag das äquivalent zum Super-GM liegen? Ich vermute: schon im kleineren Sekundenbereich pro Zug:

Darum:
Gib 1 Sekunde pro Zug.
Und wenn die Super-GMs dann heute überlegen sind, ist es doch OK.
Wie sieht es mit den Liga-Spielern aus?
Welche ELO-Beimessung bekäme solch eine 1-Sekunden-1-Thread-ohnePondern-Stockfish oder -Komodo?

Benno
Parent - By Emil Vlasák Date 2016-03-30 12:35 Edited 2016-03-30 13:42
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-04-01 08:51 Edited 2016-04-01 08:56
Hier gibt's einen längeren Bericht mit kommentierten Partien und Interview mit Joel Benjamin:
https://www.chess.com/news/komodo-coasts-to-victory-over-benjamin-9464?utm_source=sendible&utm_medium=link&utm_campaign=news
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo Vorgabe-Event gegen GM Joel Benjamin

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill