Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Unterforum Schachprogrammierung?
- - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-02-07 11:08
Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Unterforum zur Schachprogrammierung einzurichten?

Gruss,
khm
Reply Quote
Parent - - By Horst Roessner Date 2009-02-07 11:48
den Vorschlag finde ich gut

Gruß
Horst
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-07 12:40
Der betreiber und das moderatorenteam vertreten seit dem start der neuen forumssoftware die meinung, keine themenbezogenen unterforen zu bilden.
Dafür ist die zahl der interessenten an diesem forum nicht groß genug.
Eine aufsplitterung der themen würde aus unserer sicht nicht mehr leser und schreiber anlocken.

Diese einschränkung gilt, wie ihr in der übersicht dieses forums sehen könnt, nicht für unterforen, die spezielle aufgaben erfüllen. Siehe "CSS online masters" oder "Spielebörse".
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2009-02-07 17:34
Es könnte ja durchaus auch hilfreich sein, wenn sich die Titelzeilen der Postings entsprechend kennzeichnen ließen, z.B. durch Farbe oder Schriftart. Beim Posten könnte der Ersteller dann einfach die passende Genre-Farbe ankreuzen. Die Moderatoren könnten notfalls falsche Farbwahlen kommentieren oder korrigieren.

Ich persönlich habe nicht mehr die Motivation, unter den vielen geposteten Testosteron-Ausschüttungen mühsam die wirklich interessanten Dinge heraus zu filtern,
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-07 17:43
[quote="Reinhard Scharnagl"]
Es könnte ja durchaus auch hilfreich sein, wenn sich die Titelzeilen der Postings entsprechend kennzeichnen ließen, z.B. durch Farbe oder Schriftart. Beim Posten könnte der Ersteller dann einfach die passende Genre-Farbe ankreuzen. Die Moderatoren könnten notfalls falsche Farbwahlen kommentieren oder korrigieren.

Ich persönlich habe nicht mehr die Motivation, unter den vielen geposteten Testosteron-Ausschüttungen mühsam die wirklich interessanten Dinge heraus zu filtern,
[/quote]

Zu 1.) Die idee hört sich gut an.
Mal sehen, ob Daniel, dieser tausendsassa, sich das bei gelegenheit mal ansehen kann.
Und dann mal abwarten, was die anderen zu dieser idee meinen.

Zu 2.) Das geht mir zur zeit ähnlich!
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-02-07 23:56
[quote="Reinhard Scharnagl"]Es könnte ja durchaus auch hilfreich sein, wenn sich die Titelzeilen der Postings entsprechend kennzeichnen ließen, z.B. durch Farbe oder Schriftart. Beim Posten könnte der Ersteller dann einfach die passende Genre-Farbe ankreuzen. Die Moderatoren könnten notfalls falsche Farbwahlen kommentieren oder korrigieren.[/quote]

Hallo Reinhard,

das wäre sicher die beste Lösung.

Gruss,
khm
Parent - By Juergen Ecker Date 2009-02-08 14:44
Hallo Reinhard,

ich halte dies prinzipiell für einen guten Kompromissvorschlag.
Jedoch würde ich eine andere Lösung als unterschiedliche Farben
bzw. Schriftarten wählen, da dies sonst sehr nach 'Klicki-Bunti' aussieht.
Vielleicht liese sich dies auch durch unterschiedliche Icons bewerkstelligen.
Es wird ja bereits dieses Ordner-Icon vor dem Thread angezeigt.
Eventuell lasst sich dieses Icon durch verschiedene themenspezifische Icons ersetzen.

Am besten wäre es natürlich, wenn man dann noch danach filtern könnte... 

Gruß
Jürgen
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-02-08 17:37
Hallo,

[quote="Reinhard Scharnagl"]
Es könnte ja durchaus auch hilfreich sein, wenn sich die Titelzeilen der Postings entsprechend kennzeichnen ließen, z.B. durch Farbe oder Schriftart. ...

[/quote]

Wie wäre es statt verschiedenen Farben, Schriftarten oder Icons durch sinnvolles Aneinanderreihen von Wörten höchst präzise beschreibende Titel erzeugen würde aus denen klar ersichtlich ist worum es in einem Thread geht!? Je nach Interesse könnte jeder für sich selber Entscheiden ob er diesesn Thread lesen möchte oder nicht!
Wenn ich so drüber nachdenke könnte man auf diese Art und Weise sogar recht viele Dinge rationalisieren, z.B. Unterforen für Spielabsprachen, Turnierergebnisse, Turnierankündigungen ja man könnte soger "Off Topic" Themen kennzeichnen.
Mir scheint das wäre für ein kleines, deutsches, Forum mit beschränkter Leserschaft (haha, kann jemandand die gut versteckte Ironie sehen? ) eine ziemlich universelle Unterscheidungsmöglichkeit!

Im Ernst glaube ich das sich dieses Forum geade durch seine Schlichheit angenehme von den 100ten Bonbonforen unterscheidet und nicht noch weiter aufgeblasen werden sollte!

Gruß
Ingo
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2009-02-08 19:41
Manchmal werden einfach nur Fragen gestellt. Und ein andermal entwickelt sich ein Thread erst durch Antworten. Da ist das mit einer wirklich präzisen Titelwahl einfach ein wenig schwierig. Eine vorgegebene Liste ankreuzbarer Genres hat jedenfalls eine Reihe von Vorzügen: Eine Korrektur / Richtigstellung ist seitens der Moderatoren einfach und ohne Textänderung (!) durchführbar und funktioniert auch bei weniger diszipliniert betitelten Postings. Jene Genres wären vorgegeben und würden so nicht noch zur Spielwiese kreativer Postingstitel-Designer, welche es hier durchaus gibt. Ich möchte mich mit manchen Titeln der Art: "Wieso ich letztens wieder der Größte war", "Neue Online-Schach Schummelpraxis", "Wieviel Tage noch bis zu den 50-Steinern?" oder "Weltrekord: Matt in 733 Zügen" erst gar nicht auch nur lesend beschäftigen. Es mag ja sein, dass ich somit zu einer Minderheit gehörte - aber auch die hätte ein Recht auf Existenz.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-02-09 09:31
[quote="Karl-Heinz Milaster"]Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Unterforum zur Schachprogrammierung einzurichten?[/quote]Auch wenn die Moderatoren skeptisch sind:
Ich finde den Vorschlag gut.
Ich finde ihn insbesondere deshalb gut, weil schachprogrammierung-bezogene Threads sicher noch einige Zeit interessant bleiben können.
Ein Pool von Diskussionen zu verschiedenen Programmierungs- oder Algorithmen-Themen.
Ein Pool, in dem man vielleicht auch nach einem oder zwei Jahren noch gern nach älteren Themen stöbert.
Ist eine bestimmte Idee mal diskutiert worden?
Hat man mit einem Entwurf schon praktische Erfahrungen gemacht?
Wie funktioniert eigentlich eine spezielle Idee konkret?

Und solche Themen gehen heute leider im der Masse der aktuellen Gespräche unter und sind zwei Wochen später schon im Forums-Sumpf versunken.
Viele Themen sind nur solange interessant, wie Leute sich zu neuen Postings einfinden.
Schachprogrammierungsthemen und -Threads können auch über längere Pausen hinweg interessant und wertvoll bleiben! Sie sollten dann auch gut auffindbar bleiben

Ich unterstütze daher den Vorschlag: Unterforum Schachprogrammierung.

Benno
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-02-09 11:25
Ja, toll !!
Her mit den Unterboards.

Ich hätte da auch noch ein paar Ideen/Vorschläge
(damit es sich auch lohnt):

Unterboard
Engine-Turniere/Wettkämpfe

Unterboard
Engine-Thema-Turniere/Wettkämpfe

Unterboard
Engine-Ranglisten
(evtl. pro Zeitlevel ein extra Board ?!)

Unterboard
Engine-Ranglisten (Thematurniere)
(siehe oben)

Unterboard
Fernschach mit Computerhilfe

Unterboard
Fernschach ohne Computerhilfe

Unterboard
Schach auf dem Server mit Computerhilfe

Unterboard
Schach auf dem Server ohne Computerhilfe

Unterboard
Engine-Schach auf dem Server
(natürlich mehrere Unterboards für die diversen Spielstufen,
zusätzlich unterteilt nach: "mit/ohne Buch", etc. etc.)

Unterboard
Technisches in Bezug auf Schachengines
(wie binde ich Engines in das GUI ein, etc. etc.)

Unterboard
User/Benutzer stellen sich vor

Unterboard
off topic(s)

Unterboard
Wie spät ist es gerade bei Euch ?

...

Ziel der ganzen Sache muss letztendlich sein, eine grössere
Anzahl an Unterboards als an Postings zu haben. Das "Hauptboard"
kann dann natürlich abgeschafft werden, da sich irgendwann für jeden
Beitrag ein "passendes" Unterboard findet !
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-02-09 11:32
   Habe noch ein altes Mainboard kann man das auch einfügen ? 
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-02-09 12:46
[quote="Klaus Ritter"]
   Habe noch ein altes Mainboard kann man das auch einfügen ? 
[/quote]

Ne, das brauchts dann nicht mehr, da sich (wie geschrieben)
alles den Unterboards zuordnen lässt. Das (Dein) Haupt(Main)board
wird somit überflüssig. 

Jedoch, Hilfe naht:

Unterboard:
Frage(n) zur Hardware

Unterboard:
Verkaufe Hardware

Unterboard:
Suche Hardware

...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-02-09 11:39 Edited 2009-02-09 11:46
[quote="Gerhard Sonnabend"]Ja, toll !! Her mit den Unterboards.[/quote]Stimmt, Gerhard, mach ruhig noch ein paar weitere Späßchen. Dann spart du dir erfolgreich, darüber nachzudenken, was ich schrieb. Jeder wie es ihm beliebt!
Postings zum Schachcomputerhobby-Alltag und Diskussionen und Erfahrungen zu Algorithmen und Programmideen haben halt unterschiedliche Dauern, in denen sie Interessant und hilfreich sind. (Dein Beitrag lieferte ja letztlich ein anschauliches Beispiel)
Es geht mir weniger darum, eine Sortierung herbeizuführen, als darum, einen Programmierung- und Algorithmen-bezogenen Pool von Ideen, Erfahrungen und Diskussionen zu schaffen, der eine diesbezügliche Informationsquelle auch einige Zeit zurück bietet.
Mag ja sein, dass du dies nicht erkennst.

Benno
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-02-09 12:59
Hi Benno !

Stimmt, Gerhard, mach ruhig noch ein paar weitere Späßchen.
Dann spart du dir erfolgreich, darüber nachzudenken, was ich schrieb.
Jeder wie es ihm beliebt!


Ooops, seit wann bist Du SO empfindlich ?

Postings zum Schachcomputerhobby-Alltag und Diskussionen und
Erfahrungen zu Algorithmen und Programmideen haben halt unterschiedliche
Dauern, in denen sie Interessant und hilfreich sind.
(Dein Beitrag lieferte ja letztlich ein anschauliches Beispiel)
Es geht mir weniger darum, eine Sortierung herbeizuführen, als darum,
einen Programmierung- und Algorithmen-bezogenen Pool von Ideen, Erfahrungen
und Diskussionen zu schaffen, der eine diesbezügliche Informationsquelle
auch einige Zeit zurück bietet.


Mag sein.
Mit wenig Aufwand jedoch kannst Du jedes noch so alte Posting bereits
heute wiederfinden. Und, was für Dich interessant ist, muss es für andere
User nicht unbedingt sein. Anders herum, wenn andere Personen nun weitere
(in ihren Augen) "nützlich" Unterboards fordern, dann darfst Du Dich diesen
Wünschen dann auch nicht entgegen stellen. Und im Laufe der Zeit würde das
beschriebene Szenario Wirklichkeit werden.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-02-10 08:47 Edited 2009-02-10 08:51
Zitat:
Mit wenig Aufwand jedoch kannst Du jedes noch so alte Posting bereits heute wiederfinden.
Du kannst aber nicht mit vertretbarem Auwand gezielt nach Dikussionen stöbern, die sich mit der Programmierung, mit Algorithmen beschäftigen. Die sind tief im Sumpf dieses Forums versackt, und beim Stöbern willst du ja nicht mit Suchbegriffen in diesem Sumpf herumstochern, oder? Eigentlich sind diese Diskussionen, obwohl doch noch lange interessant, tatsächlich praktisch verloren.

Zitat:
Anders herum, wenn andere Personen nun weitere (in ihren Augen) "nützlich" Unterboards fordern, dann darfst Du Dich diesen Wünschen dann auch nicht entgegen stellen.
Wenn diese Leute denn erklären können, warum ihr Thema denn tatsächlich auch in der Regel Postings enthält, die über lange Zeit wertvoll oder für recht viele interessant sind, dann möchte ich mich diesem Wunsch auch gar nicht entgegenstellen! Dann (und meiner Meinung nach auch nur dann!) haben sie ja recht mit ihrer Idee!

Benno

PS:
Ich habe hier auch schon Algorithmenbezogene Postings gesetzt. Thanx, ich habe auch einige sehr interessante Antworten erhalten.
Ich fand aber doch schade, dass nach wenigen Tagen die aktuellen Leser ihre Ideen posteten, dass die Idee dann aber sehr schnell tief (ich sollte mal forschen wie tief eigentlich inzwischen) in der Forumshistorie entschwunden ist. Manches so Angedachte könnte ein Inspiration für neue Ideen sein. Es wird aber nie mehr gefunden werden.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-02-09 11:49
Hallo,

könnten wir die ganzen Boards bitte noch unterteilen in Shredder Classic, CB, Aquarium, Chesspartner, Arena ...

Ansonsten suche ich mich ja tot bis ich was gefunden habe in den Unterboards - ich finde wirklich da sollte ein bischen Struktur rein! Wer bitteeschön soll sich in dem Chaos denn zurechtfinden?



Gruß
Ingo
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-02-09 12:07
Warum so kompliziert?

Eine Sektion Computerschach, Selbstdarstellung & Rechthaberei könnte die Lösung aller Probleme sein.
Das Hauptforum wäre dann zwar nahezu leer aber dafür wieder übersichtlich. 

Gruß, Rudolf
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-09 17:58
Hallo an alle, die hier mitdiskutieren,

ich möchte euch auf meinen anfänglichen beitrag hinweisen:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=7271#pid7271
Führt deshalb bitte keine hitzige debatte darüber.

Die idee, die threads unterschiedlich zu kennzeichnen, ist damit nicht vergessen.
Aber auch Daniel braucht mal eine verschnaufpause und ein privatleben. Er wird sich, so wie ich ihn kenne, des problems mit großem ehrgeiz und großer gewissenhaftigkeit annehmen, sobald sein zeitplan es zulässt.

Viele grüße
Horst
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-02-09 18:18
Hallo Horst !

[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
[...snip...]
Führt deshalb bitte keine hitzige debatte darüber.
[...snip...]
[/quote]

Wo in aller Welt ist diese Debatte denn hitzig ??
Ich halte "lustig" für den passenderen Ausdruck.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-03-02 12:31
Ja, ich werde mir das mal angucken und dann überlegt sich das Mod-Team etwas.

Gruß
Daniel
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2009-02-09 13:08
Da haben wir wieder mal den klassischen rhetorischen Kniff: die Aussagen des "Gegners" so zu übertreiben, bis es im Absurden landet. Äußert also jemand Appetit, so zwinge man ihn, gleich ein ganzes Schwein zu fressen.

Es ging hier um EIN gewünschtes Unterforum, dessen Inhalte typischerweise LANGFRISTIG von Interesse wären. Das scheint zwar nicht von jedem verstanden worden zu sein, doch hält es bestimmte Leute, die offenbar gar nichts mit dieser Idee anfangen können oder wollen, nicht im Mindesten davon ab, sich hier als Kaputtmacher zu profilieren, statt um sinnvolle Alternativen mitzudiskutieren.

Aber es beweist, wie wichtig eine Unterscheidbarkeit von Computerschach-Programmierungsbeiträgen wäre, um sich das Lesen solcher Ego-Festivals endlich ersparen zu können.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-02-09 18:35
[quote="Reinhard Scharnagl"]
Da haben wir wieder mal den klassischen rhetorischen Kniff: die Aussagen des "Gegners" so zu übertreiben, bis es im Absurden landet. Äußert also jemand Appetit, so zwinge man ihn, gleich ein ganzes Schwein zu fressen.

Es ging hier um EIN gewünschtes Unterforum, dessen Inhalte typischerweise LANGFRISTIG von Interesse wären. Das scheint zwar nicht von jedem verstanden worden zu sein, doch hält es bestimmte Leute, die offenbar gar nichts mit dieser Idee anfangen können oder wollen, nicht im Mindesten davon ab, sich hier als Kaputtmacher zu profilieren, statt um sinnvolle Alternativen mitzudiskutieren.

Aber es beweist, wie wichtig eine Unterscheidbarkeit von Computerschach-Programmierungsbeiträgen wäre, um sich das Lesen solcher Ego-Festivals endlich ersparen zu können.
[/quote]

Na ja, das kann man auch anders sehen,
nehmen wie die Aussage "LANGFRISTIG".

Ein Unterboard:
Technisches, wie binde ich Engines in das GUI ein, etc. etc.
oder ein Unterboard:
Meine besten 3+0 Games auf dem Server XY gegen Engine ZZ
KÖNNTE man ebenso als "LANGFRISTIG" ansehen, nicht wahr ?

Und, wenn man nur lange genug darüber nachdenkt, fallen einem
noch sehr viel mehr dieser so-called "langfristigen Themen" ein.

Was hilfts jedoch ?
Alles wird noch unübersichtlicher !

Ich habe übrigens eine optische Hilfe benötigt um festzustellen,
dass Dein Posting auf mich gemünzt war - so viel zur jetzigen
Übersichtlichkeit. Evtl. habe ich mich aber vermessen (am BS)
und Du hast mich gar nicht gemeint ?!
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-09 18:51
Ich habe übrigens eine optische Hilfe benötigt um festzustellen,
dass Dein Posting auf mich gemünzt war - so viel zur jetzigen
Übersichtlichkeit. Evtl. habe ich mich aber vermessen (am BS)
und Du hast mich gar nicht gemeint ?!


Das bedaure ich auch ein bisschen, dass man in längeren threads leicht den überblick verliert, wer überhaupt auf wen geantwortet hat.

Es gibt zwar unter "Optionen" den punkt "Themenzweige ohne neue/ungel. Nachrichten zusammenklappen", aber der bewirkt bei mir gar nichts, wenn ich ihn aktiviere.
Hat da jemand von euch schon einen trick gefunden?

Kleiner tipp:
Jeder beitrag hat oben rechts einen pfeil zum anklicken. Der bringt einen direkt zum jeweils beantworteten beitrag.
Parent - - By Jörg Oster Date 2009-02-09 12:44
Meine Meinung dazu:
Auf talkchess.com, im Hiarcs-Forum und im Winboard-Forum gibt es entsprechende Unterforen. Bestimmt auch noch andere, die mir bis dato unbekannt sind.

Noch eins halte ich für überflüssig, zumal ich nicht den Eindruck habe, dass sonderlich viele Programmierer hier überhaupt posten.
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2009-02-09 13:12
[quote="Jörg Oster"]Auf talkchess.com, im Hiarcs-Forum und im Winboard-Forum gibt es entsprechende Unterforen. Bestimmt auch noch andere, die mir bis dato unbekannt sind.
[/quote]... ist das jetzt eine "nette" Ausladung, oder ein endgültiger Abgesang auf die Benutzung der deutschen Sprache für Schachprogrammierer?

[quote="Jörg Oster"]Noch eins halte ich für überflüssig, zumal ich nicht den Eindruck habe, dass sonderlich viele Programmierer hier überhaupt posten.
[/quote]... woran das vielleicht liegen könnte?
Parent - - By Jörg Oster Date 2009-02-09 20:07
Hallo Reinhard,

Zitat:
... ist das jetzt eine "nette" Ausladung, oder ein endgültiger Abgesang auf die Benutzung der deutschen Sprache für Schachprogrammierer?

weder das eine noch das andere. Warum sollte es das auch?
Ich habe doch 'lediglich' meine Meinung kund getan (was ich mittlerweile fast schon wieder bereue)

Ich verfolge schon seit Monaten mit großem Interesse die erwähnten Foren (wo Du übrigens selbst auch postest! Ein Schelm, wer jetzt...  ) und Fakt ist, dass die Schachprogrammierergemeinde eine internationale ist, oder?

Zitat:
... woran das vielleicht liegen könnte?

Tja, wenn ich die letzten Wochen hier so  revue passieren lasse, dann fällt mir nur eins dazu ein: KINDERGARTEN!

Gruß,
Jörg.
Parent - By reinhard Scharnagl Date 2009-02-09 22:15
[quote="Jörg Oster"]... Ich verfolge schon seit Monaten mit großem Interesse die erwähnten Foren (wo Du übrigens selbst auch postest! Ein Schelm, wer jetzt...  ) und Fakt ist, dass die Schachprogrammierergemeinde eine internationale ist, oder?...[/quote]Das mit der Internationalität verstehe ich nicht so recht als ein Argument. Immerhin ist Europa in der Schachprogrammierung das kreative und führende Zentrum - und Deutsch ist die verbreitetste Muttersprache aller rein europäischer Nationen. Es geht hier also kaum internationaler, als Deutsch zu benutzen. Und dass andere Nationen sich eher davor drücken, Fremdsprachen zu lernen, das darf ja wohl kaum ein Nachteil für diejenigen sein, die es um der Kooperationswilligkeit Willen sogar vermehrt tun.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-02-09 13:17
Hallo kmh

Wenn man bedenkt, wie viele Leute sich mit
"Online-Schach" herumschlagen und man deswegen
das separate Board "CSS-Spielbörse" eingerichtet
hat - und wie man sieht, wie es kaum genutzt wird -
habe ich grosse Zweifel an der Zweckmässigkeit
weiterer Unterboards.

Mfg
Kurt
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2009-02-09 13:27
Nun, wenn der Tenor hiesiger Beiträge der ist, dass man hier keinen Platz mehr für Schachprogrammierung bezogene Beiträge sein möchte, so werde ich das akzeptieren und entsprechend verhalten. Ich glaubte, in diesem Thread eine Chance zu erkennen, dass eine gute Kommunikation mit Schachprogrammierern in sinnvoller Weise hier wieder hätte möglich gemacht werden können. Die Art der besonders lautstarken Reaktionen lässt mich jedoch daran ernsthaft zweifeln.
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Unterforum Schachprogrammierung?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill