Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Schachcomputeruhr von DGT (DGT3000pi)
- - By Maximilian Date 2016-02-06 17:14
Endlich gibt es Bilder von der DGT 3000Pi! Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass es diese Uhr irgendwann wirklich geben wird. Hurra!!!!

http://forum.topschach.de/dgt-3000-pi-die-dgt-schachuhr-mit-integriertem-picochess-t1057.html
Parent - - By Mythbuster Date 2016-02-06 18:10
Endlich mal wieder Werbung ... Gott sei Dank hoffentlich die letzte Werbung ... 
Parent - - By Mythbuster Date 2016-02-06 18:59
By the way: Ist schon erstaunlich: Im Topschach Forum wurde der Thread keine zehn Minuten vorher angelegt ... aber he, jeder muss selbst wissen, wie er an die Klicks für seine Seite kommt ...

Mal schauen, wie das wird, wenn es hier keine "Gastschreiber" mehr gibt.
Parent - By Maximilian Date 2016-02-06 20:24
Und genau eine Minute bevor ich mich über die DGT 3000 Pi gefreut und hier darüber geschrieben habe, habe ich von Topschach einen Newsletter erhalten. Ich freue mich darüber, dass es im Schachcomputerbereich noch Innovationen gibt und die gute Laune kann mir kein Meckerheini nehmen Jetzt muss das Ding nur noch endlich zu kaufen sein Schönen Abend noch.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-02-06 18:52 Upvotes 1
Wo sind denn die Zeiger?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Chess Player Date 2016-02-06 19:06
Die ist für Blinde! Mußt Du ertasten...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-02-06 21:07
Und wie schließt man die Uhr nun an welche Bretter an ?
Die Uhr hat ja viele Anschlüsse. Einige USB Buchsen und auch HDMI ?!

Läuft das dingen mit allen brettern ? Auch den USB ?? Oder nur den Bluetooth ?
Parent - - By Volker Pittlik Date 2016-02-07 09:58
Thorsten Czub schrieb:

Und wie schließt man die Uhr nun an welche Bretter an ?
...


Falls sich keine andere Möglichkeit findet, kann man es immer mit einer schweren Stahlkette nebst massivem Vorhängeschloss versuchen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-02-07 10:52
Sehr lustig Volker.
Mich würde das wirklich interessieren, da ich ein altes serielles dgt Brett habe , das ich bislang an GAVON angeschlossen habe über USB.
Dafür verwende ich einen seriell auf USB Adapter.
für irgendwas muss man diese doofen dgt Bretter ja auch verwenden.
Nur zum anschließen an PCs finde ich das zu langweilig.

https://chessprogramming.wikispaces.com/Gavon
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-02-07 12:27
Den GAVON hab ich mir auch zugelegt letztes Jahr mal.
spielt wirklich super mit USB-DGT-Brett.

So eine DGT-Uhr mit Schachcomputer brauchts da eigentlich
kaum noch. Erstaunlich was das Schachspiel für Blüten treibt
Parent - By Lutz Date 2016-02-07 13:38 Upvotes 1
Hallo,

da ich mir erst kürzlich einen Raspberry Pi2 mit Picochess zum Betrieb an einem USB-DGT-Brett zugelegt habe, kann ich schon verstehen, woher die Motivation kommt, eine DGT-Uhr mit Schachcomputer bauen zu wollen. Also etwas, das auf den ersten Blick wie eine Blüte aussehen mag.

Am Pi hängen mindestens die USB-Kabel für die Stromversorgung und das Brett und wenn man will, für Tastatur/Maus (USB) und Monitor (HDMI), was für das reine Schachspielen allerdings nicht notwendig wäre. Dazu kommt das Stereokabel zwischen Uhr und Brett, wobei die Uhr gleichzeitig als Eingabegerät und Display dient. Der Gavon bringt bereits ein Display mit, andererseits kostet der Pi unter 40,-€ und kann je nach verwendeten Betriebssystem-Image (über mikroSDKarte beliebig tauschbar) noch als Medienplayer, reiner Internetbrowser, Smart-Home-Server oder beliebig anderes dienen. Die Picochess-Software wiederum hat interessante Features aufzuweisen und wird von einer Community gespeist und ständig weiter entwickelt.

Die Einzelkomponenten an sich sind also schon recht sinnvoll. Das einzige, was alles etwas unhandlich macht, sind der "lose" rumliegende Pi und die Kabel. Und genau das Thema würde der DGT 3000 Pi adressieren, der dann mehr wäre als eine bloße Uhr mit separatem Computer, sondern zum integralen Bestandteil eines direkt am DGT-Brett betreibbaren Schachcomputers würde. Und das ist ein fühlbarer Fortschritt.

Noch eine Zahl, die vielleicht interessant ist: Bei Verwendung von 4 cores schafft der Pi2 bei Stockfish 7 so um die 320 kN/s in der Ausgangsstellung. Wobei es wohl ca. im Sommer/Herbst 2015 zu einem Geschwindigkeits-Einbruch in den verfügbaren Armv7-Compiles (zu finden bspw. auf Chessdroid) kam, da es vorher über 350 kN/s waren. Damit ist er "nur" etwa 15x langsamer als mein 4-core Desktop-PC.

Gruß Lutz
Parent - By Thorsten Czub Date 2016-02-07 13:46
Naja beim Gavon hat es einige Strippen.
Wäre schön wenn man weniger Strippen hätte.
Parent - By Volker Pittlik Date 2016-02-07 12:36
Thorsten Czub schrieb:

Sehr lustig Volker.
Mich würde das wirklich interessieren, da ich ein altes serielles dgt Brett habe , das ich bislang an GAVON angeschlossen habe über USB.
...



Sorry, das weiss ich nicht und konnte es auch nicht googeln. Ansonsten scheint es noch einige Projekte in der Kombination DGT-Brett, Rasberry und Schach zu geben.

https://groups.google.com/forum/#!msg/picochess/S4tuANpeFCE/gph4-h5kSzEJ

Volker
Parent - By Klaus Meier Date 2016-02-07 10:18
Eine Uhr die Schach spielen kann... muss ich unbedingt haben !
Was kostet das Ding denn ?
- - By Peter Unger Date 2016-02-08 18:57
Auch wenn es nur indirekt zum Thema gehört, so möchte ich doch meine Erfahrung mit Picochess dem DGT-Bluetooth-Brett und der DGT 3000 hier einbringen. Angeregt durch das Werbevideo von Top Schach (siehe top Schach.de bzw. genauer: (https://www.youtube.com/watch?v=krD_wIFfsLw&feature=you) habe ich mir die dort angegebene Hardwareausstattung Ende Oktober bestellt und mich in Richtung Weihnachten (War ein Weihnachtsgeschenk) sehr darauf gefreut . Da ich keinerlei Kenntnis in Unix habe, habe ich mich darauf verlassen, dass die im Werbevideo angegebenen Features einfach zu realisieren sind. Leider war dies nicht der Fall. Inzwischen sind mehrere Monate und viele E-Mails und Telefongespräche nicht nur mit DGT sondern auch mit Topschach vergangen und mir wurde mehrmals (zuletzt noch in der vergangene Woche) versprochen, dass ich eine Anleitung erhalte, die die WLAN Anwendung zum Laufen bringen kan bei angemessener Anwendung. Das ist bis heute leider nicht geschehen. Auch im Picocess-Forum (Url siehe weiter oben in einem anderen Beitrag)  wird wohl davon ausgegangen, dass der Anwender in Unix kundig ist. Wer also keine Probleme mit der Konfiguration von Picochess, dem DGT-Bluetooth-Brett und der DGT 3000 hat, den bitte ich mir eine private E-Mail zu schreiben. Ich würde Picochess in der Top- Schachversion preisgünstig verkaufen - alles Verhandlungssache.
Vielleicht hat der Käufer ja mehr Glück mit Topschach und erhält die notwendige Anleitung. Geliefert wird von mir, die Variante von Picochess, die bei top Schach für 79 € angeboten wird und falls Interesse besteht ein WLAN Stick und ein PowerPack für unterwegs (Versand bezahlt Empfänger).
Leider leider weiß ich nicht, wie man hier privat E-Mail-mäßig kommunizieren kann; für ein kurzer Hinweis der Moderatoren wäre ich dankbar.

PS.: Die korrekte Aufzeichnung der PGN- Notation für die abgespeicherten Partien ist leider auch nicht gegeben (von DGT in einer E-Mail bestätigt) und es kostet mich immer ca. eine halbe Stunde, um die im Schachverein gespielten Partien parallel im Editor und in Fritz bzw. bzw. CB13 nach zu bearbeiten.
Ich entschuldige mich vorab, falls das Beschriebene off-topic ist.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-02-08 19:01
Du kannst eine private Nachricht mittels des foruminternen Postfachs an ein anderes Mitglied schicken, ohne dass es über deine Mailadresse geht. Du müsstest einen Navigationspunkt "Nachrichten" haben und kannst darüber eine private Nachricht an einen Addressaten deiner Wahl schicken. Oder du wirst angeschrieben... Eigentlich ganz simpel.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Unger Date 2016-02-08 19:26
Besten Dank für den Hinweis Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2016-02-09 10:40
Und jetzt mal kurz und knapp: Was kann die Uhr? Oder ist das nur eine kleine Spielerei.

PS. bringt mal eine Badewanne auf den Markt die Schachspielen kann, dass brauche ich.
Parent - By Chess Player Date 2016-02-09 11:44
Warum machst Du das nicht selber? Es ist doch so einfach!

Hast Du fertig? Dann zeige mal bitte vor was Du gebaut hast...
- By Mete Yücel Date 2016-04-19 18:33
Hallo Schachfreunde,
ich als Hobbyspieler nutze das DGT Schachbrett schon sehr lange. Was mich aber immer gestört hat ist dass man einen Computer oder Laptop benötigt oben gegen eine Engine oder online spielen zu können. Als dann die Idee mit dem Rest beliebt bei uns Stockfisch aufkam, froh darüber auch mal ohne Computer spielen zu können. Die Connection mit dem PI, der DGT 3000 Uhr und dem DGT Brett funktioniert nicht immer einwandfrei. Auch nervt es mich das man wieder zwei Geräte benötigt. Die DGT 3000 Pi ist dabei eine kleine Innovation bzw. Weiterentwicklung. Mit dieser Uhr wird es angeblich möglich sein auch online spielen zu können.
https://youtu.be/5u2DDOlRUX4 Hier habe mal versucht ein Pi in eine  3000 einzubauen. ging eigentlich relativ einfach. sieht aber etwas hässlich aus.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Schachcomputeruhr von DGT (DGT3000pi)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill