Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Adieu! (locked)
1 2 Previous Next  
- - By Dithyrambus Date 2016-01-16 12:34 Upvotes 1
Liebe computerschachfreunde,

mit der änderung meines accountnamens von "Horst Wandersleben" zu "Dithyrambus" hatte ich seinerzeit zum ausdruck gebracht, dass mir die fortschreitende anonymisierung des CSS-forums sehr missfällt.
Dass mittlerweile "Hasenfurz" und "Pupsi" freigeschaltet werden, bedeutet für mich den absoluten tiefpunkt dieses forums.
Als mein enkel fünf jahre alt war, konnte er über solche ausdrücke noch herzhaft kichern.

Da meine gestrige kritik an diesen "namen" gelöscht wurde, weil ich die anale phase von kindern erwähnte, kehre ich diesem forum enttäuscht den rücken zu.

Ich wünsche allen computerschachbegeisterten eine spannende vermehrung der zu gewinnenden erkenntnisse.
Viele grüße
Horst Wandersleben
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-16 12:46 Upvotes 1
A bissel voreilig, Horst. Wir stellen noch im Januar das Forum auf Stammposter-Pflicht um, das ist schon in Vorbereitung. Da werden solche "Namen" eh nicht mehr geduldet.

Ich habe deinen Beitrag nicht gesehen und nicht gelöscht, aber wir möchten kein Thematisieren/Analysieren der Personalität eines anderen Users sehen usw. Ist das zu viel verlangt? Es geht um Schachthemen, nicht um die Psyche der Schreiber. Es muss doch möglich sein, User zu ignorieren oder zu ertragen. Hier soll niemand beleidigt oder ausgegrenzt werden aufgrund seiner Art.

Gruß, Frank
Parent - - By Dithyrambus Date 2016-01-16 12:54
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

A bissel voreilig, Horst. Wir stellen noch im Januar das Forum auf Stammposter-Pflicht um, das ist schon in Vorbereitung. Da werden solche "Namen" eh nicht mehr geduldet.

Ich habe deinen Beitrag nicht gesehen und nicht gelöscht, aber wir möchten kein Thematisieren/Analysieren der Personalität eines anderen Users sehen usw. Ist das zu viel verlangt? Es geht um Schachthemen, nicht um die Psyche der Schreiber. Es muss doch möglich sein, User zu ignorieren oder zu ertragen. Hier soll niemand beleidigt oder ausgegrenzt werden aufgrund seiner Art.

Gruß, Frank


Das ist doch mal eine ansage bezüglich der stammposterpflicht. "Ein bisserl voreilig"? Wenn ich hellseher wäre, würde ich Lotto spielen. (ps. Ein zitat ergänzt.)

Und dann doch nochmal nachgetreten: Wie kann man einen "Hasenfurz" oder "Pupsi" beleidigen? Das geht gar nicht!
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-16 13:03 Upvotes 1
Das sehe ich anders. Hinter diesen Anons stehen dennoch reale Personen, die empfinden und denken. Die beiden User, die diese Pseudonyme haben, schreiben normale Beiträge ohne Trollcharakter, inhaltlich muss ich das nicht bewerten, wenn ich anderer Meinung bin als der Schreiber.
Ich finde es bedenklich, wenn Personen, die ihren Realnamen nicht preisgeben, als Personen zweiter Klasse angesehen werden. Wo kommen wir denn dahin?! Es gibt andere Leute hier, die normal klingende Namen angegeben haben, die definitiv auch anders heißen in Wirklichkeit. Warum sollten diese wegen des Tricks besser behandelt werden? Alles Anons. Internet ist Internet.
Parent - - By Lars B. Date 2016-01-16 13:19
Moin,

wie wäre es mit einer Abstimmung pro/contra anonymisierte Postings? Immerhin ist es ja unser aller Forum, und die meisten sind schon viele Jahre dabei und kennen sich.

Und als Diskussionsbeitrag angesichts der Tatsache, daß schon beschlossen zu sein scheint, hier auf Stammposterbetrieb umzustellen: Ich finde es nicht zu viel verlangt von langjährigen Mitgliedern unserer kleinen, exotischen Gemeinschaft, Namen wie Hasenfurz ebenso zu tolerieren, auszuhalten und/oder zu ignorieren wie so manche eher obskuren und teils sogar ausgesprochen dämlichen Beiträge. Gab es schließlich schon immer. Erinnert sich noch jemand an den guten alten Rolf, der hier unter wechselnden Namen amüsante Trollerei betrieb? Gegen den sind die aktuellen Trolle voll die Anfänger, finde ich. Ich stimme Horst also ausnahmsweise mal nicht zu

LG
Lars

PS: Sokrates soll auf die Frage, warum er seine zänkische Frau nicht verstoße, geantwortet haben: "Sie erprobt meine Geduld."
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-16 13:25
Hallo Lars,

es wird zumindest keine Abstimmung über die Entscheidung des Moderatorenteams geben. Das Forum ist kein demokratisches Gebilde. Wir können es nicht allen recht machen, es gibt immer kritische Geister. Es gibt gute Gründe für unsere Entscheidung, aber aus unserer Sicht ist es müßig, darüber zu debattieren. Das Forum wird diese Umstellung sehr gut verkraften.

Gruß, Frank
Parent - - By Lars B. Date 2016-01-16 14:11
Huhu Frank!

Ein Forum ist keine demokratische Institution, ich habe das auch weder behauptet noch andeuten wollen. Es ist aber eine Gemeinschaft von Leuten mit ähnlichem Interesse an einem Thema, die sich über viele Jahre gebildet hat. Darum fände ich es netter, derartige Entscheidungen vorher in dieser Gemeinschaft zu besprechen. Immerhin dürfte es sich um die größte Änderung dieses Forums seit seiner Gründung handeln. Traditionell gibt es viele Leser, die selbst selten schreiben. Sie werden dann niemals schreiben können, wenn sie eine kleine Frage haben. Dann gibt es noch jede Menge alter Säcke wie mich, die seit vielen Jahren in diesem Forum herumlungern, aber fast alles, was sie zu sagen hatten, schon gesagt haben. Fällt ihnen dann doch mal was Schlaues ein, müssen sie schweigen. Und was wird aus Leuten wie Ingo, auf dessen Beiträge viele sicher nicht verzichten wollen? Wie gesagt, ich hätte es besser gefunden, sowas nicht einfach zu entscheiden, sondern zu diskutieren. Denn sicher habt Ihr ja auch gute Gründe. Na, ich werde es überleben.

Grüße
Lars
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-01-16 14:45
Zitat:
Fällt ihnen dann doch mal was Schlaues ein, müssen sie schweigen.

Eine Anmeldung ist doch in zwei Minuten gemacht!? Und doch eigentlich in jedem deutschsprachigen Forum Standard. Ich verstehe die Aufregung nicht (allgemein, nicht auf dich bezogen).
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-16 14:53
Sehe ich auch so. Wer als Gast fast täglich schreibt, ist kein seltener Gast. Das Leserecht ist nicht betroffen.
Parent - - By Lars B. Date 2016-01-16 15:17
Hi Ralf,

Ok, letzte Wortmeldung von mir zu dem Thema. Der Punkt ist, daß nicht jeder mit persönlichen Daten um sich werfen möchte im Internet, ob sie veröffentlicht werden oder nicht ...  geklaut werden sie früher oder später sowieso. Ich selbst verzichte, wo es geht, darauf, Namen und Mail anzugeben. Und wo es nicht geht, überlege ich, was das kleinere Übel ist, und praktisch immer entscheide ich für Anonymität und verzichte dann auf die Seite. So wird das eben auch hier, auch wenn ich von Anfang an dabei bin.

Ein anderer Punkt ist, daß es sich um eine tiefgreifende Änderung im Forenbetrieb handelt. Sowas sollte immer begründet werden, und zwar den Leuten gegenüber, die es angeht: uns. Jedenfalls sollte solche Entscheidung meiner Ansicht nach nicht von drei Leuten am düsteren Schreibtisch getroffen werden.

Wenn das nun aber keinen stört, abgesehen von mir, ist das schon ok, auch für mich. Ich werde sicher keinen Herzanfall bekommen, ob das Forum hier durch die Veränderung nun zu einer Sartreschen Hölle verödet oder sich künftig durch eine plötzlich ganz ungestörte, wundervolle Diskussionskultur auszeichnet.

Grüße
Lars
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-01-16 19:30
Hallo Lars,

Zitat:
Ok, letzte Wortmeldung von mir zu dem Thema. Der Punkt ist, daß nicht jeder mit persönlichen Daten um sich werfen möchte im Internet, ob sie veröffentlicht werden oder nicht ...  geklaut werden sie früher oder später sowieso. Ich selbst verzichte, wo es geht, darauf, Namen und Mail anzugeben. Und wo es nicht geht, überlege ich, was das kleinere Übel ist, und praktisch immer entscheide ich für Anonymität und verzichte dann auf die Seite. So wird das eben auch hier, auch wenn ich von Anfang an dabei bin.

Wenn dir das wichtig ist, sind Einweg-/Wegwerf-Email-Adressen eine gute Möglichkeit, wie bspw. trashmail.de. Damit kannst du dich überall anmelden, ohne deine persönliche Mail-Adresse preiszugeben.
Und zum Namen: Niemand kann nachprüfen, ob du deinen Realnamen angegeben hast. 

Zitat:
Ein anderer Punkt ist, daß es sich um eine tiefgreifende Änderung im Forenbetrieb handelt. Sowas sollte immer begründet werden, und zwar den Leuten gegenüber, die es angeht: uns. Jedenfalls sollte solche Entscheidung meiner Ansicht nach nicht von drei Leuten am düsteren Schreibtisch getroffen werden.

Würde ich auch so sehen, allerdings ist es für mich keine tiefgreifende Änderung im Forenbetrieb, weil eben die Anmeldung in zwei Minuten gemacht ist. Ich sehe nicht, was dadurch tiefgreifend anders sein wird; maximal ist die Hemmschwelle für manche Nutzer größer (was ja wahrscheinlich das Ziel ist), darin kann ich aber nichts schlechtes (oder tiefgreifendes erkennen). Wer etwas sagen möchte, hat dafür nach wie vor die Möglichkeit, nur muss er eben einmalig zwei Minuten zur Anmeldung investieren. 

Aber ich denke, wir haben jetzt unsere Ansichten hinreichend klar gemacht.
Parent - - By Ingo B. Date 2016-01-16 20:19
Ralf Mueller schrieb:

...
Wenn dir das wichtig ist, sind Einweg-/Wegwerf-Email-Adressen eine gute Möglichkeit, wie bspw. trashmail.de. Damit kannst du dich überall anmelden, ohne deine persönliche Mail-Adresse preiszugeben.
Und zum Namen: Niemand kann nachprüfen, ob du deinen Realnamen angegeben hast. 
...


In dem Fall ist es doch einfacher das Anonyme posten freizuschalten als eine sinnfreie Anmeldepflicht einzuführen - oder sehe ich da etwas falsch? Auch das "Rechtsargument" verfängt nach obigem Posting nicht mehr, da ihr ja wissentlich anonyme (falsche) Anmeldungen in Kauf nehmt (Ihr wollt belogen werden!) ...

Nur interessehalber, was sagt eigentlich der Besitzer des Forums dazu? Schließlich sind die momentanen Admins ja ernannt und nicht gewählt. (Allerdings habe ich schon eine Vorstellung was er sagt )

Und nur weil ich hier erwähnt wurde: Nachdem ich auch nicht verstanden habe warum reine Provokationspostings ohne jeden Sachzusammenhang von "Hasenfurz" ua freigeschaltet wurden anstatt, Anonyme (die es offensichtlich sind) wirklich nur etwas zu "Computerschach und Spiele" posten zu lassen, um sich später dann über den Umgangston zu beschweren, werde ich mal sehen wie ich klarkomme und dann werde ich aus dem Bauch entscheiden ob ich hier posten will und falls ja unter welchem Namen ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-01-16 20:56
Ingo B. schrieb:

(...) werde ich mal sehen wie ich klarkomme und dann werde ich aus dem Bauch entscheiden ob ich hier posten will und falls ja unter welchem Namen ...


Mach das. 
Parent - - By Kai Date 2016-01-17 07:33
Es kommt einem so vor, als wenn euch mehr an den anonymen Postern liegt also an den "alten Hasen" und denen, die wirklich konstruktiv sind.
Das Ende dieses Forums scheint sich anzubahnen...
Parent - By Chess Player Date 2016-01-17 10:10
Schade, aber das sehe ich auch so, wenn ich mir diesen Thread so ansehe...

Wenn jemand gehen will, dann soll man ihn nicht aufhalten, denn er geht ja so wie so... So ein TammTamm. Aber er kann nicht anders...
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-17 10:21
Das Forum wurde schon mehrfach totgesagt

Einfach für das Forum als Stammposter registrieren und weiter geht es. So ist das in vielen anderen Foren ja auch.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-01-17 10:25
Völlig falsche Annahme!
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-01-17 10:28
Kai schrieb:

Es kommt einem so vor, als wenn euch mehr an den anonymen Postern liegt also an den "alten Hasen" (...)

...schrieb der anonyme Poster. Langsam wird die Sache lächerlich. Hast du eigentlich den kompletten Thread gelesen? ...auch das mit der bevorstehenden Stammposterpflicht? Wenn ja dann verstehe ich nicht wie die Stammposterpflicht die Anonymen bevorzugt...
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-01-16 23:25
Zitat:
In dem Fall ist es doch einfacher das Anonyme posten freizuschalten als eine sinnfreie Anmeldepflicht einzuführen - oder sehe ich da etwas falsch?

Ganz sinnfrei ist es wohl nicht, weil die Hemmschwelle für bisherige Anons höher liegt. Aber ja, keine große Schwelle.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-17 10:28
Selbst wenn die Anmeldepflicht sinnfrei wäre, so ist sie nicht schlechter als die aktuelle Situation. Einfach anmelden und fertig. Wäre natürlich schade um deine Beiträge. Ich hoffe, du bist nicht nur zu faul zum Einloggen. An neue, andernorts übliche Gepflogenheiten (Anmeldung) anpassen  - ist das so schlimm? Ich verstehe weiterhin die ganze Aufregung nicht. Mitmachen oder es lassen, ist die Devise. Und warum nicht Teil des Forums bleiben, zumal du in der letzten Zeit oft und gern gepostet hast?! Was spricht dagegen? Die harmlose Anmeldepflicht - sicher nicht.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2016-01-16 20:52
Hallo Ralf,

meine Anmeldung unter Klarnamen unter steter E-Mail Adresse liegt so irgendwas mit drei Jahren zurück, habe darauf aber keinerlei Reaktion bekommen. Das mit den zwei Minuten für eine Anmeldung scheint also durchaus Ausnahmen zu kennen. Da es mir nicht mehr Arbeit macht, als Gast zu posten, kann ich prima mit meinem Gast-Sein leben. Angesichts von Postern, die sich unter - wechselnden??? - "lustigen" Pseudonymen bevorzuge ich das sogar.

Viele Grüße
Tobias 
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-01-16 23:24
Zitat:
Hallo Ralf,

meine Anmeldung unter Klarnamen unter steter E-Mail Adresse liegt so irgendwas mit drei Jahren zurück, habe darauf aber keinerlei Reaktion bekommen.


Hast du denn schonmal probiert, dich anzumelden? 
Ansonsten würde ich einfach mal die Mods kontaktieren. 
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2016-01-17 07:16
Hallo Ralf,

natürlich habe ich versucht mich anzumelden, denn Versuch macht ja klug. Ich hatte jedoch nicht viel Hoffnung, denn beim Stammposterantrag stand am Ende etwas davon, dass man eine Mail bekommt, wenn der Antrag angenommen/bearbeitet weorden ist. So eine Mail hatte ich nicht bekommen. Entsprechend negativ fiel der Versuch aus.

"Amüsant" an der Sache war, dass ich mich damals noch unter meinem Moderatoren-Zugang anmelden könnte. Habe dazu (als Mod) ein kurzes Posting geschrieben. Und dann die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn ein Stammposterantrag mit zwei Versuchen ins Leere läuft, dann ist das eben so. Es ein drittes Mal zu versuchen, würde ja bedeuten, dass ich es beim neuerlichen Scheitern ein viertes, fünftes und sechstes Mal versuchen müsste. Nö. Das ist mir dann für die "Bequemlichkeit" des Postens zu viel. Zumal mir als Gast das Posten ja nicht mehr Arbeit macht. Ich kann eben nur nicht zeitnah reagieren, sondern muss darauf warten, dass mein Beitrag freigeschaltet wird. Schlimm ist das nicht, denn Schach hat ja auch etwas mit Geduld zu tun.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-17 08:39
Hallo Tobias,

ist deine alte gmx-Adresse noch gültig? Du hast einen aktiven Account bei uns. Ich kann dich gern mal anschreiben. Keine Ahnung, was damals technisch schief gelaufen war. Wir kümmern uns gerade darum, dass die Passwort-vergessen-Funktion klappt, hier scheint es derzeit zu klemmen.

Gruß, Frank
Parent - - By Tobias_Lagemann Date 2016-01-17 11:46
Hallo Frank,

bei dem aktiven Account dürfte es sich um Tobias Lagemann (CSS-Forum) handeln, den ich - siehe mein Posting vom 28.12.2012 - aus naheliegenden Gründen nicht mehr benutzen wollte. Damals stand das (CSS-Forum) übrigens hinter meinem Namen. Wo das in der Zwischenzeit abgeblieben ist, weiß ich nicht - vielleicht hat man ja damals darauf reagiert und den Namen in meinem Sinne korrigiert. Leider habe ich seinerzeit darüber nichts erfahren.

Öhm, und jetzt habe ich gerade versucht als Gast unter Tobias Lagemann zu posten und es ging nicht. Der Name sei schon vergeben. Heute morgen war er es noch nicht ...

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Thomas Müller Date 2016-01-17 12:00
Hi Tobias,

wir haben das heute früh mal bereinigt.
Es gibt nur noch den Account "Tobias Lagemann".
Wie Frank schon schrieb sind wir daran das Problem PW-reset zu beheben.
Können wir leider nicht selbst.
Dann brauchen wir eigentlich nur eine aktuelle Mail-Adresse von dir und du könnest wieder als Stammposter schreiben.
Sorry für das Nich-Funktieren der Funktione...wussten wir wirklich nicht bzw haben auch keine Hinweise bekommen.

gruß
Thomas
Parent - By Tobias Lagemann Date 2016-01-17 07:24
Nachtrag zum vor Minuten geschriebenen Posting ...

Als "Gast" bin ich natürlich raus aus dem Spiel, wenn das Forum auf Stammposter umgestellt wird. Dass ich dann nichts mehr schreiben kann, ist natürlich schon irgendwie nach all den Jahren schade. Aber Mitlesen kann ich ja. Und angesichts der Themen, die mich am Computerschach interessieren, reicht das Mitlesen bei einigen wenigen Stammpostern, mit denen sich meine Interessen decken. Das sind dann Themen, bei denen es eh nix zu diskutieren gibt. Okay, meine Turniere zu unausgeglichenen Stellungen kann ich hier nicht mehr posten, aber ist das ein Schaden? Für mich nicht, denn ich habe ja die Ergebnisse auf meinem Rechner. Und die (Fern)schachspieler, die wissen müssen, in welchen Stellungstypen Engines ihre ganz besonderen Stärken (und Schwächen) haben, werden das eh schon selbst heraus gefunden haben ...

In diesem Sinne
Tobias Lagemann
Parent - By Dithyrambus Date 2016-01-16 13:32
Hallo Lars,

ich gebe den trollen aber gerne kontra und werde mich wohl gerade noch über sie lustig machen dürfen, ohne dass mein beitrag wegen eines fachausdrucks aus der psychologie gelöscht wird.

"Aber was reg' ich mich auf!" (Hagen Rether)

Viele grüße
Horst
Parent - By Dithyrambus Date 2016-01-16 13:22
Parent - - By Dithyrambus Date 2016-01-16 14:57
Hallo Frank,

ist es nicht umgekehrt so, dass ein schreiber, der sich "Hasenfurz" nennt, von vorneherein signalisiert, dass er das forum und seine leser nicht ernst nimmt und nicht bereit ist, ihnen die notwendige höflichkeit entgegen zu bringen?
Nach dem motto: "Leute, ihr seid mir gerade so wichtig wie ein hasenfurz oder ein sonstiger pups."

Und jetzt bitte nicht wieder das argument, das würde doch "überall im internet" so gehandhabt. Qualität bedeutet auch, sich von der masse abzuheben.

Scheint so, dass ich mit meinen 65 jahren immer noch nicht gemerkt habe, dass ich gegen windmühlenflügel kämpfe.

Viele grüße
Horst
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-16 15:10
Hallo Horst,

ja, das hatte ich auch erst in Vermutung (also diese Herablassung gegenüber dem Forum), sogar so empfunden. Aber dann änderte ich meine Meinung. Das war mir zu naheliegend. Ich habe es als vorlaut-frech eingestuft, aber letztlich als harmlos. Der Schreiber hinter dem Pseudonym hat dann keine (zu) trolligen oder verletzenden Postings abgesetzt. Wer hier an der Diskussion normal teilnimmt, wenn auch kritisch, wird eben dann doch nicht mundtot gemacht. Er/sie hatte ein großes Interesse am Forum und schrieb oft. Das würde niemand machen, der das Forum belächelt oder ablehnt. Wenn dieser Gast über die Strenge geschlagen hätte, wären wir natürlich eingeschritten.

Gruß, Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-01-16 15:21
Dithyrambus schrieb:

Hallo Frank,

ist es nicht umgekehrt so, dass ein schreiber, der sich "Hasenfurz" nennt, von vorneherein signalisiert, dass er das forum und seine leser nicht ernst nimmt und nicht bereit ist, ihnen die notwendige höflichkeit entgegen zu bringen?
Nach dem motto: "Leute, ihr seid mir gerade so wichtig wie ein hasenfurz oder ein sonstiger pups."
[...]
Viele grüße
Horst


Hallo Horst
Das interpretiere ich ebenfalls so. Ob bei solch anonymen Usern die Sache besser wird mit
realen Namen, darf bezweifelt werden, denn wer garantiert, dass sich beispielsweise hinter
"Kurt Utzinger" nicht André Meierhans" verbirgt? Zur Präzisierung: Mein Name ist real, siehe
auch die nicht mehr aktulle Homepage http://www.utzingerk.com .
Gruss
Kurt
Parent - By Krug Peter Date 2016-01-16 14:18 Upvotes 1
Hey Horst!

Deine Meinungen, die ich zwar nicht immer teile, sind aber auch für mich eine Bereicherung.
Oft mag ich deine Meinung und bezüglich der Anonymität gebe ich dir recht!

Die Menschen verstecken sich heutzutage hinter falschen Namen und Bildern, dass dazu führt, dass man letztendlich gar keinen
Anhaltspunkt mehr hat.

Ich bin deshalb auch für Sichtbarkeit, heißt echten Namen 

Gruß Peter und schönes Wochenende
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-01-16 13:48 Edited 2016-01-16 13:58 Upvotes 1
Dithyrambus schrieb:


Da meine gestrige kritik an diesen "namen" gelöscht wurde, weil ich die anale phase von kindern erwähnte, kehre ich diesem forum enttäuscht den rücken zu.



Dein Posting hatte nichts aber auch rein gar nichts mit dem Inhalt der Beiträge besagter Schreiber zu tun, und diente ausschließlich der Beleidigung. Solche Beiträge werde ich auch in Zukunft löschen und beim nächsten mal auch ohne einen Grund anzugeben.

Zu deiner Information war ich einer der ersten die auf eine Stammposterpflicht gepocht haben aber solange Annonyme (noch) schreiben dürfen, haben sie auch das gleiche Recht nicht beleidigt zu werden wie es Stammposter haben
Parent - - By Dithyrambus Date 2016-01-16 14:13 Upvotes 1
Mein beitrag war eine kritik an dem moderator oder den moderatoren, die "Hasenfurz" und "Pupsi" freischalten.
Und das hat den moderator oder die moderatoren gestört.

Gruß
Horst
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-01-16 14:29 Upvotes 1
Natürlich kann und muss jeder seine eigenen Kriterien für Bleiben oder Gehen definieren.
Dass die Bereitschaft, die Postings von Leuten saublöde Künstlernamen freizuschalten, zu so intensiver Verärgerung führen könnte, hatte ich allerdings nicht erwartet.
Und falls doch einige Postings selbst für den Unmut sorgten, dann überlege bitte, ob nicht Ignorieren, ggf. sehr angenehm(!) unterstützt durch die Ignore-Liste, die bessere Lösung wäre.

Ganz bestimmt würden viele hier dich vermissen!

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-01-16 14:33 Upvotes 1
Ingnorieren-Funktion geht bei Gastpostings nicht.

gruß
thomas
Parent - By Dithyrambus Date 2016-01-16 15:31
... und man kann nicht einmal in der "Suche" gezielt nach beiträgen der gäste suchen.
Parent - By Dithyrambus Date 2016-01-16 17:51
Hallo Benno,

zur abschließenden klarstellung: Ich mache mich nicht vom acker, weil beiträge mich inhaltlich stören. Deshalb brauche ich auch keine ignorieren-funktion. Lieber gebe ich mit großer freude kontra. Das schärft die gedanken.
Ich gehe, weil mein beitrag gelöscht wurde. Genauso wie ich seinerzeit die moderation des forums niedergelegt habe, als einer meiner moderationskommentare von einem mitmoderator gelöscht wurde, ohne mich vorher zu kontaktieren.
Einer diskussion gehe ich nie aus dem weg, aber wenn meine beiträge, die ich, wie ich selbstbewusst und arrogant meine, in einem sehr ausgefeilten sprachstil verfasse, von moderatoren nicht eingeordnet werden können, dann bin ich hier fehl am platze.
Denn es gibt für mich keine möglichkeit, mit anderen foristen über meine gerügte formulierung zu diskutieren. (Nebenbei: Hat jemand meinen beitrag bezüglich "Hasenfurz" und "Pupsi" gelesen? Ich mache mir nämlich keine kopien meiner beiträge. So eitel bin dann doch wieder nicht!)

Benno, es war belebend, ab und zu verbal mit dir zu raufen.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-16 15:02
Kritik stört mich nicht, sondern sie verdient eine Antwort. Klar, es gab den Punkt, an de ich überlegen musste, ob ich "Hasenfurz" akzeptiere oder nicht. Ich sah es als Test, inwieweit wir Moderatoren die Meinungsfreiheit unterstützen. Im Grunde genommen sind Namen nur Schall und Rauch, also Buchstaben, hinter denen wir uns verstecken können. Dennoch wollen wir dahin kommen, nur noch Personennamen vorzufinden, also keine Tiernamen, Figurennamen, Phantasienamen etc. Man soll sich in der Forengemeinde schon noch normal ansprechen können. Wenn ein "Ralf" kein Ralf ist, ist das nicht schlimm, es lässt sich eh nicht prüfen, aber es passt zu einer Gemeinschaft.
Parent - By Dithyrambus Date 2016-01-16 15:39
Das hört sich vielversprechend an.
Ich fürchte nur, dass ein einmal gebrochener deich schwerer wieder zu schließen ist, als rechtzeitig die deichkrone zu erhöhen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-01-16 20:27 Edited 2016-01-16 20:46


Den Rest nach der Überschrift "Adieu" habe ich nicht verfolgt, weil dieser Herr bei mir auf "ignorieren" steht (übrigens der Einzige in diesem Forum).

Da braucht man doch keine lange Diskussion anzetteln. Der kommt doch ohnehin schnell genug wieder mit einem anderen anonymen Namen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-01-16 21:02
PLONKen finde ich sehr OK.
Warum dies aber so gern mit einem redseelig geposteten "Buh, jetzt habe ich ihn/dich aber geplonkt, so!"  begleitet wird, habe ich nie verstanden.
Benno
Parent - By ? Date 2016-01-16 23:20
Das Problem liegt anders: Die mit riesigem Getöse verschwinden kommen in kürzester Zeit wieder bzw. bleiben gleich (unter anderem Nick) da, etwa "Hasenfurz" oder "Knallbesen" usw.
Wenn der Herr wirklich wegbleiben wollte, hätte er nicht ca. 10 weitere Beiträge in dieser Diskussion nachgeschoben sondern sich abgemeldet und ggf. den Link gelöscht...
Parent - By Mythbuster Date 2016-01-17 12:43
Nun denn, solche Beiträge zeuge von "Charakter" ... und nein, das ist nicht positiv gemeint.
Parent - - By GS Date 2016-01-17 10:40
Es ist schon klar, dass dies hier kein Fachforum resp. Fachboard ist ?
Dies kann man allein daran sehen, dass bewusste Falschmeldungen resp.
Scheinmeldungen einfach stehen gelassen werden. Die Zensur ist lieber
damit beschäftigt ein harmloses Synonym des Wortes Schläfer zu editieren,
als sich um Inhalte zu kümmern resp. diese richtig zu stellen und/oder
zu löschen.
Man muss sich nur vorstellen was passiert wenn Personen hier zufällig
vorbei schauen und Postings von Hans Wurst & Co. lesen. Diesen Falschmeldungen
wird hier nicht widersprochen resp. soll nicht widersprochen werden,
getreu dem Motto: "do not feed the troll", also werden diese Falschmeldungen
schon nicht grob unrichtig sein. Solch ein Eindruck entsteht logischerweise
bei "Zufallsbesuchern", welche glauben auf einem Fachboard zu sein:
gute Nacht !
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-01-17 10:59
Hallo GS,

es ist zumindest nicht Aufgabe der Moderatoren, Falschmeldungen zur Schachwelt aufzuspüren und zu dementieren. Das kann nur die Forengemeinschaft selbst versuchen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß, Frank
Parent - - By GS Date 2016-01-17 11:32
Ich bin häufiger in einem Fachforum/board unterwegs,
dort geht es um LED-Beleuchtungen.
Wenn dort jemand Unsinn postet, hier übertragen z.B.:
"Stockfish 7 ist nicht besser als Stockfish 6"
dann hat er sofort 10 Leute (auch und vor allem Mods)
"am Hals", welche diesem Unsinn vehement und ausdrücklich
widersprechen und die Dinge klar (richtig) stellen !
So sehen dann auch Aussenstehende was Sache ist.
Das allerdings setzt voraus, dass sich die Mods resp. die
Betreiber eines Forums/Boards in der Sache auskennen !
Parent - - By Chess Player Date 2016-01-17 12:44
Warum eigentlich wird dieser Thread sooo zugemüllt?

Den Austritt von H.W. würde ich hierhin verschieben, da gehört er nämlich hin...

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=13135#pid13135
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Adieu! (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill