Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 7 - Komodo 9.3, 360 Min. + 180 sec., 30 Partien
- - By Andreas Strangmüller Date 2016-01-14 21:08 Upvotes 1
Für Liebhaber langer Partien. Rechentiefe im Mittelspiel im Schnitt über 30 Halbzüge.

Intel Dual Core i3-2130 @ 3.4 GHz
je Engine 1 Kern und 512 MB Hash, Cutechess-Cli, Nunn-Test II Buch, 2 Partien gleichzeitig

Stockfish 15122309 + einige kosmetische Veränderungen = Stockfish 7

     Program                  Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws
  --------------------------------------------------------------------------
   1 Komodo 9.3 T1          : 3017   57  44    30    55.0 %   2983   83.3 %
   2 Stockfish 15122309 T1  : 2983   44  57    30    45.0 %   3017   83.3 %

   Individual statistics:

   1 Komodo 9.3 T1          : 3017   30 (+  4,= 25,-  1), 55.0 %
   2 Stockfish 15122309 T1  : 2983   30 (+  1,= 25,-  4), 45.0 %


Partien: http://www.fastgm.de/schach/K93-SF15122309-T1_21600+180.pgn
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-01-14 22:09 Upvotes 1
Sag ich ja. Komodo ist stärker als Stockfish.
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-01-15 14:05 Edited 2016-01-15 14:43 Upvotes 1

>Sag ich ja. Komodo ist stärker als Stockfish


Dir ist wohl entfallen was Du vor ein paar Tagen gesagt hast, hier zur Erinnerung:

> Stockfish 7 ist da. Scheint aber m.E. Gar nicht stärker als Stockfisch 6 .... zu sein.
> Eine Engine muss eine bessere Leistung erbringen als der Vorgänger  ........Wenn Sie das nicht leistet können wir viel über Esoterik reden, es ändert aber nichts am Sachverhalt.


Daß Stockfisch 7 bei kleinen Bedenkzeiten spielstärker und bei längeren Bedenkzeiten (vor allem auch mit vielen Kernen und längerer Bedenkzeit) etwas schwächer als Komodo 9.3 ist, das ist bereits schon vor Deinem Posting bekannt gewesen und selbst Larry Kaufman hat dies schon etliche male im ccc gesagt.
Parent - By Thorsten Czub Date 2016-01-15 18:47
Frank Brenner schrieb:

Dir ist wohl entfallen was Du vor ein paar Tagen gesagt hast, hier zur Erinnerung:

Daß Stockfisch 7 bei kleinen Bedenkzeiten spielstärker und bei längeren Bedenkzeiten (vor allem auch mit vielen Kernen und längerer Bedenkzeit) etwas schwächer als Komodo 9.3 ist, das ist bereits schon vor Deinem Posting bekannt gewesen und selbst Larry Kaufman hat dies schon etliche male im ccc gesagt.


Was ich vor ein paar Tagen gesagt habe und jetzt ist identisch. Das andere was du dazu dichtest ist nicht meins.
Ob dir oder sonst wem was bekannt ist ist nicht meine Sache.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-01-15 14:11 Upvotes 1

was interssiert mein geschwätz von gestern 
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-01-15 18:48
Also ich habe gestern dasselbe gesagt wie heute.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-01-15 21:53 Upvotes 1
stimmt...SF7 ist nicht besser als SF6 war die aussage oder?
Aber das ist ja trotzdem quatsch
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-01-15 23:11
Ja genau.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-01-16 10:45
Aber warum?
Poste doch mal deine ergebnisse auf was du das stützt.
Sonst bleibt es schall und rauch ohne grundlage, weil "alle" anderen festgestellt haben das SF7 ca. 50/60 elos dazu gewonnen hat.

gruß
thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-01-15 09:21 Edited 2016-01-15 09:23

> 360 Min. + 180 sec.


Oha, das sind aber richtig lange Partien!
Klar, warum das nicht auch mal.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht braucht es aber keine Partien, die länger sind als beim alten TCEC-Modus,
also: 120 min + kleiner Bonus.

Interessant, dass sich doch immer wieder bestätigt, dass SF7 bei kurzen Zeiten die Nase vorn hat,
dass bei langen Zeiten aber doch vielleicht Komodo der Spitzenreiter ist.
(TCEC, Clemens Test, jetzt dieses Ergebnis, und auch bei CCRL beginnt sich sowas abzuzeichnen)

Benno
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2016-01-15 14:41
Aber Kommodo hat 3 Partien mit schwarz gewonnen,keine mit weiß.

Stockfish hat 2 mit weiß gewonnen.

Gruß Heinz
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-01-15 14:54
Und was können wir daraus schließen?
Wer viel mit schwarz gewinnt, holt diesen Erfolg halt aus tatsächlich leicht nachteiligen Situationen. Gut!
Ihm mißlang dafür aber ggf. der Erfolg da (mit weiß), wo er eigentlich Vorteile hatte. Oh!

Ich sehe nicht, dass es besonders gut oder besonders schlecht wäre, wenn jemand seine Punkte besonders z.B. mit schwarz holt.
Aber vielleicht wolltest du auch gar nicht in diese Richtung.
In welche denn?

Benno
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2016-01-15 19:17
du kannst dir das aussuchen
Parent - - By Ingo B. Date 2016-01-15 15:31
Na ja ...

Komodo hat gerade mal drei Spiele mehr gewonnen als SF. Ich verweise mal auf die Errorbar, die bei 30 Spielen so seltsam ist das Elostat zu hohe und "krumme" Errorbars ausgibt (siehe oben).

Ordo (die deutlich bessere Wahl) würde das so machen:

   # PLAYER                   : RATING  ERROR   POINTS  PLAYED    (%)   CFS(next)
   1 Komodo 9.3 T1            :   3018     26     16.5      30   55.0%      91
   2 Stockfish 15122309 T1    :   2982     26     13.5      30   45.0%     ---


91% Wahrscheinlichkeit das K besser ist als SF. Das ist vielleicht die bessere Ansicht.

Obendrein besteht bei solchen Vergleichen mit wenigen Spielen immer die Gefahr das man (völlig unbeabsichtigt) Eröffnungen wählt die eine Engine mag, eine andere nicht. Eine solche Tendenz wird dann auch nicht mehr in der Errorbar abgebildet. Ich könnte aus meinen 110 Eröffnungen mit Sicherheit 15 aussuchen die Komodo gut kann, dann gewinnt er sogar bei mir mit 5 + 3 den direkten Vergleich.
Nochmal, absichtlich bestimmt nicht und ich weiß nichtmal ob da so ist, aber bei nur 15 Eröffnungen ... ?!

Ich jedenfalls bin skeptisch. SF ist so viel besser als Komodo bei kürzeren Zeiten, wenn Komodo das aufholen würde wäre das noch nie dagewesen - und dann ausgerechnet bei der Nr. 1 und 2. (und nicht bei Nr. X + Y) Irgendwie habe ich da "Bauchweh".

Was mir hingegen gut gefällt ist, dass wir zwei wirklich verschiedenen Top Engines haben. Eine perfekte Situation für alle die Spiele analysieren wollen. Einfach beide Engines laufen lassen, sind sie sich einig ist die Sache ziemlich klar, weichen sie ab hat man eine interessante Stellung!

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2016-01-15 16:47
Für mich gibt es bei den beiden keinen großen unterschied....das ist ein niveau!
Wenn man beide für analysen nutzt, sind <10% abweichungen bei den zügen...im MV-Modus evtl. sogar noch weniger.

gruß
thomas
Parent - By Tom Paul Date 2016-01-15 17:51
Ingo B. schrieb:


Obendrein besteht bei solchen Vergleichen mit wenigen Spielen immer die Gefahr das man (völlig unbeabsichtigt) Eröffnungen wählt die eine Engine mag, eine andere nicht. Eine solche Tendenz wird dann auch nicht mehr in der Errorbar abgebildet.
Gruß
Ingo


Und genau deshalb nimmt man die 20 möglichen Eröffnungszüge als Vorgaben.
Dann gibt es keine Vorgabestellungen die erst im Mittelspiel nach 8 Zügen beginnen, wo eine Engine sagen darf ich kann das nicht so gut, sondern die Eröffnungen sind frei wählbar und dann muss die Engine mit ihrer Entscheidung LEBEN.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-01-15 19:02

> Ich könnte aus meinen 110 Eröffnungen mit Sicherheit 15 aussuchen die Komodo gut kann, dann gewinnt er sogar bei mir mit 5 + 3 den direkten Vergleich


Die These finde ich interessant.
Magst du mal solche Startstellungen hier mal posten, so dass SF7 und K9.3 vielleicht mal bei verschiedenen kürzeren Zeiten damit loslegen können?
Ich fänd' schon spannend, ob es Komodo da bei einer etwas größeren Partienanzahl und kurzenZeiten gelingen kann, Sieger zu sein!

Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2016-01-15 19:42
Benno Hartwig schrieb:

Die These finde ich interessant.


Das als "These" zu bezeichnen ist interessant, da ich das ziemlich offensichtlich finde

Benno Hartwig schrieb:

Magst du mal solche Startstellungen hier mal posten, ...


Nein, wie immer werde ich meine Startpositionen nicht posten, aber eigene kann jeder relativ einfach finden, ...

Benno Hartwig schrieb:

so dass SF7 und K9.3 vielleicht mal bei verschiedenen kürzeren Zeiten damit loslegen können?
Ich fänd' schon spannend, ob es Komodo da bei einer etwas größeren Partienanzahl und kurzenZeiten gelingen kann, Sieger zu sein!


... sofern er "30" als etwas größere Partienzahl ansieht da ich folgendes Ergebniss habe:

  1) Stockfish 7               3238 :   3520 (+2226,=1224,-70),  80.6 %

     vs.                             :  games (    +,    =,  -),   (%) :   Diff,   SD, CFS (%)
     Komodo 9.2                      :    220 (   68,  125, 27),  59.3 :    +26,    7,  100.0


Also 27 gewonnene Partien für Komodo. davon wird mit Sicherheit EINE sein, die als Gegenstück NICHT von SF gewonnen wurde. Selbst wenn ich also 14 Eröffnungen nehme die 1 - 1 ausgegangen sind und EINE mit 1 - 0.5 für Komodo hat Komodo das 30 Partien Match gewonnen.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. 30 Partien sind lächerlich wenig, selbst die 220 die ich spiele verleiten mich nicht zu viel da reinzuinterpretieren. Erst am Schluß, nach vielen Partien (und noch wichtiger nicht nur gegen einen Gegner!!!!) erlaube ich mir ein Urteil. (In der Regel schaue ich bei meinen Testsets so nach 650 Spielen (~20%) erstmals ernsthaft auf die Ergebniss um so grob abzuschätzen - im Spaß auch mal nach nach weniger für einen netten Komentar ...)

Gruß
Ingo

PS: ... und was das "kurze Bedenkzeit" betrifft, wir sprechen hier von rund 16 Minuten Partien. So wenig finde ich das nicht!
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-01-15 21:40

> und was das "kurze Bedenkzeit" betrifft, wir sprechen hier von rund 16 Minuten Partien. So wenig finde ich das nicht!


Ich verstand dich halt so, also wolltest du mit "dann gewinnt er sogar bei mir mit 5 + 3 den direkten Vergleich"  betonen, dass bei ausgewählten Startstellungen Komodo "sogar"  bei kurzen Zeiten vorn liegt.  Aber hier verstand ich dich dann ja wohl falsch.

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2016-01-15 10:02
Danke, Andreas!
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2016-01-15 11:04
Vielen Dank.

Mit unseren Normalcomputern kann man also auch aussagekräftige Turniere veranstalten.

Mit diesem Ergebnis ist auch ausgeschlossen worden, das diese komplizierten Viel-CPU Maschinen seltsame Ergebnisse produzieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 7 - Komodo 9.3, 360 Min. + 180 sec., 30 Partien

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill