Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gambit-Fritz-Eröffnungsbuch?
- - By Walter Eigenmann Date 2016-01-08 09:03
Hallo Grüezi

Kennt/hat jemand ein spezifisches Gambit-Eröffnungsbuch für die Fritz-Oberfläche?

Voraus-Dank und Gruss:

Walter
Parent - - By Frank Qy. Date 2016-01-08 09:17
Hallo Walter,

ChessBase legte mal eine Eröffnungs-CD mit Gambit-Eröffnungen auf. Schimpfte sich glaube ich Gambit-Lexikon und war von 1999. Schrieb darüber mal ein Review zu Gambit-Soft Zeiten. Sehr gute CD und ich erinnere mich an ein nettes Video welches beilag. Nach meinem Wissen wurde die CD aber nie neu aufgelegt. Musst mal danach googlen.

Interessant ist auch die ECO Code Übersicht von Arena.
Christopher Conkie machte sich einst sehr viel Arbeit und ich glaube es gibt kein Gambit welches dort nicht aufgeführt und mit Namen benannt ist. Wie gesagt, sehr gute Arbeit ... kenne keine bessere.
Die ECO Datei sollte bestimmt heute noch der Arena GUI beilegen. Ist natürlich ein wenig Arbeit daraus eine PGN Datei zu fertigen. Aber wenn sich jemand die Arbeit macht, diese PGN hätte ich gerne ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2016-01-08 12:45
Merci für die Hinweise, Frank.

Schaue ich mir mal näher an.

Gruss: Walter
Parent - - By U. Haug Date 2016-01-08 17:03
Walter Eigenmann schrieb:

Merci für die Hinweise, Frank.

Schaue ich mir mal näher an.

Gruss: Walter


Hallo Walter (oder andere Interessierte),

die CD "Das Gambit-Lexikon" von Alexander Bangiev aus der Reihe Chessbase-Schachtraining besitze ich im Original.
Ich könnte sie abgeben, wenn du sie gern haben möchtest.

Gruß

Ulrich
Parent - By Walter Eigenmann Date 2016-01-08 20:02
Danke fürs Angebot, Ulrich - hat sich erübrigt.

Gruss: Walter
- - By Walter Eigenmann Date 2016-01-08 20:00
Hallo Grüezi

Für mein Engine-"Neujahrsturnier" mit Gambit-Eröffnungen habe ich's mir leicht gemacht und Frank Q.s Tipp befolgt (siehe früheres Posting): Einfach das uralte "Gambit-Lexikon" von Bangiev/Chessbase hergenommen und dessen ca. 115'000 Partien zu einem Standard-Fritz-Book eingeschmolzen. (Die entspr. DVD - wieder gefunden in den Untiefen meiner Festplatten - habe ich vor gefühlten hundert Jahren mal von einem legendären Urgestein des Compi-Schachs abgekauft, nämlich von "Elvis", dem Gründer und Moderator des "ChessBits"-Forums. Lang ist's her...

Wen dieses neue "Glarean-Gambit-Book" (für die "Fritz"-Oberflächen) interessiert, kann es hier kostenlos downloaden:
http://www.glarean-verlag.ch/schach/Glarean-Gambit-Book/Glarean-Gambit-Book.zip

Das Gambit-"Neujahrsturnier" selber lässt sich hier (mehr oder weniger) live verfolgen:
http://www.glarean-verlag.ch/schach/live-schachpartien/

In schachlicher Hinsicht zeigt dies Bauernopfer-Buch jedenfalls schon zünftig Wirkung: Obwohl die Spielstärke-Unterschiede zwischen den Beteiligten relativ gering sind, wird schon nach den ersten paar Dutzend Partien klar, dass offenbar deutlich weniger Remisen langweilen werden.

Zwei originelle Beispiele, wo Zeit- und Raumvorteile das Bauernopfer locker aufwiegen:

Lettisches Gambit

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruss: Walter

.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2016-01-08 20:05
Walter Eigenmann schrieb:

Zwei originelle Beispiele, wo Zeit- und Raumvorteile das Bauernopfer locker aufwiegen:


Das 2. PGN hat die Foren-Software irgendwie verschluckt, darum noch ein Versuch:

Katalanisches Bauernopfer

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruss: Walter

.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gambit-Fritz-Eröffnungsbuch?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill