Hallo zusammen,
witzig was dabei raus gekommen ist.
z. B. hat Shredder fast die gleichen Spieleigenschaften die auch Scorpio hat.
Und ganz sicher ist da nichts geklont aber interessant ist was hinten dabei raus kommt ...
Gleicher "Playing style" !!
So habe ich die beiden auch noch nicht gesehen aber ich komme zu keinem anderen Ergebnis.
Zu Quazar hatte ich schon mal hier versucht den Spielstil genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Engine fällt durch einen sehr extremen Stil auf, keine andere Engine hat diesen auch nur annähernd.
Gleiches im Grunde bei Hiarcs, Junior, Smarthink.
Schauen wir uns die Farben bei ICE an ... überall richtig gut bis auf Endspiel.
Wenn der Programmierer das Endspiel verbessert geht es gewaltig nach oben und so schaut es bei Version 3.0 ja auch aus.
Wobei ich ja noch nicht weiß ob es das Endspiel ist was verbessert wurde (teste später, muss vorher noch 4 andere Engines aufnehmen um mal endlich zu komplettieren).
Übrigens wird hier Doch interessant sein.
Engines der unteren Hälfe von Liga 2 und Liga 3 Engines werden kaum noch gegen Komodo spielen.
Doch hat super starke positionelle Ideen und daher eine absolute Bereicherung beim Testen für Engines im unteren Bereich.
Don hat ja auch 2x neu geschrieben und Doch hat seine eigene Berechtigung einen Platz zu erhalten, weil der "Playing Style" sich heute von Komodo stark unterscheidet.
Zurück zu den gesetzten Farben ...
Gull hat nichts mit Fire zu tun und Fire schon mal gar nicht mit Houdini.
Die Spielstile gehen auseinander und das teilweise ziemlich krass.
Equinox pflegt noch ein wenig den alten IPP style aber kommt auch mit eigenen Stärken daher.
Auch der letzte in der Liste ist natürlich nicht überall rot. Denn entsprechend zur Spielstärke ist auch bei OctoChess eine Stärke festzustellen und sonst sind die Spielstärkeeigenschaften eher überall sehr ausgeglichen.
Bei Komodo und Stockfish gibt es Unterschiede.
Das Stockfish Endspiel ist besser, dafür bei Komodo der Übergang zum Endspiel (wobei Komodo meines Erachtens oft etwas mehr Zeit benötigt um noch bessere Züge zu finden). Stockfish spielt wie ein Panzer bei der Königssicherheit, Komodo dafür leicht besser bei den Königsangriffen (das war mal anders herum). Teste natürlich auch später die Release Version 7, offenbar ist Stockfish deutlich stärker als die Version vom 02. December 2015 die ich noch getestet hatte.
Rybka und Houdini passiv ... kaum viele schnelle Gewinnpartien. Dann werden die beiden stärker (eher so der IPP Style, wobei so stark im Endspiel wie Rybka und Houdini waren die vielen auf IPP Code basierenden Engines nie).
Für die Bewertungen habe ich alle Stats zusammengezogen und in den letzten Tagen betrachtet. Mir einige Notizen gemacht und daher bin ich mir sehr einig mit den Farben. Oft so hart an der Grenze von gelb zu orange oder hell-grün. So ganz genau geht das nicht immer. Wie gesagt, denke so zu 80% das die Einschätzungen treffen ... natürlich immer unter den Bedingungen unter den ich selbst teste.
Gruß
Frank