Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielstile anhand von Farben dargestellt ...
- - By Frank Qy. Date 2016-01-07 15:33
Hallo,

eine alte Idee, die ich im Urlaub umsetzen wollte und für heute in Angriff nehme.

Wer die Arbeit verfolgen möchte ...
http://www.amateurschach.de/main/_playing-style-2.htm

Achtung:
Die Bewertungen sind immer zu sehen im Verhältnis zur tatsächlichen Spielstärke der Engine.
Wenn ich mich anhand der Spielstärke orientiere kommt nichts anders dabei heraus als eine Ratingliste.

Wie gesagt, hier geht es eher um Schwächen und Stärken der Engines, welche dann teilweise subjektive Spielstilbeschreibungen zulassen. Denke aber das aufgrund der ganzen Stats die ich seit Jahren mache die Einschätzungen zu 80% treffen.

Viel Spaß damit ...

Gruß
Frank

Welche Engines haben gleiche Farbgestaltungen - also vergleichbare Stärken und Schwächen - ... könnte interessant werden !!
Bin selbst mal gespannt ...
Parent - - By Frank Qy. Date 2016-01-08 00:22
Dauerte ein paar Stunden und ist fertig.
Muss hier und da vielleicht noch ein wenig korrigiert werden, schaue ich mir morgen nochmal an.
Parent - - By Frank Qy. Date 2016-01-08 08:57
Hallo zusammen,

witzig was dabei raus gekommen ist.

z. B. hat Shredder fast die gleichen Spieleigenschaften die auch Scorpio hat.
Und ganz sicher ist da nichts geklont aber interessant ist was hinten dabei raus kommt ...



Gleicher "Playing style" !!
So habe ich die beiden auch noch nicht gesehen aber ich komme zu keinem anderen Ergebnis.

Zu Quazar hatte ich schon mal hier versucht den Spielstil genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Engine fällt durch einen sehr extremen Stil auf, keine andere Engine hat diesen auch nur annähernd.
Gleiches im Grunde bei Hiarcs, Junior, Smarthink.

Schauen wir uns die Farben bei ICE an ... überall richtig gut bis auf Endspiel.
Wenn der Programmierer das Endspiel verbessert geht es gewaltig nach oben und so schaut es bei Version 3.0 ja auch aus.
Wobei ich ja noch nicht weiß ob es das Endspiel ist was verbessert wurde (teste später, muss vorher noch 4 andere Engines aufnehmen um mal endlich zu komplettieren).

Übrigens wird hier Doch interessant sein.
Engines der unteren Hälfe von Liga 2 und Liga 3 Engines werden kaum noch gegen Komodo spielen.
Doch hat super starke positionelle Ideen und daher eine absolute Bereicherung beim Testen für Engines im unteren Bereich.
Don hat ja auch 2x neu geschrieben und Doch hat seine eigene Berechtigung einen Platz zu erhalten, weil der "Playing Style" sich heute von Komodo stark unterscheidet.

Zurück zu den gesetzten Farben ...

Gull hat nichts mit Fire zu tun und Fire schon mal gar nicht mit Houdini.
Die Spielstile gehen auseinander und das teilweise ziemlich krass.

Equinox pflegt noch ein wenig den alten IPP style aber kommt auch mit eigenen Stärken daher.

Auch der letzte in der Liste ist natürlich nicht überall rot. Denn entsprechend zur Spielstärke ist auch bei OctoChess eine Stärke festzustellen und sonst sind die Spielstärkeeigenschaften eher überall sehr ausgeglichen.

Bei Komodo und Stockfish gibt es Unterschiede.
Das Stockfish Endspiel ist besser, dafür bei Komodo der Übergang zum Endspiel (wobei Komodo meines Erachtens oft etwas mehr Zeit benötigt um noch bessere Züge zu finden). Stockfish spielt wie ein Panzer bei der Königssicherheit, Komodo dafür leicht besser bei den Königsangriffen (das war mal anders herum). Teste natürlich auch später die Release Version 7, offenbar ist Stockfish deutlich stärker als die Version vom 02. December 2015 die ich noch getestet hatte.

Rybka und Houdini passiv ... kaum viele schnelle Gewinnpartien. Dann werden die beiden stärker (eher so der IPP Style, wobei so stark im Endspiel wie Rybka und Houdini waren die vielen auf IPP Code basierenden Engines nie).

Für die Bewertungen habe ich alle Stats zusammengezogen und in den letzten Tagen betrachtet. Mir einige Notizen gemacht und daher bin ich mir sehr einig mit den Farben. Oft so hart an der Grenze von gelb zu orange oder hell-grün. So ganz genau geht das nicht immer. Wie gesagt, denke so zu 80% das die Einschätzungen treffen ... natürlich immer unter den Bedingungen unter den ich selbst teste.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Qy. Date 2016-01-13 23:53
Kurz noch:
Es war sowohl ein Fluch (ungeprüfte Partien bis Zugtiefe 6 oder 8) ins Buch zu bringen als auch ein Segen. Denn nur so konnte ich durch die wahnsinnige Arbeit dann später verfeinern. Bzw. gehe ich so vor, dass nach jedem Test-Run fehlende Züge von Tiefe 6-8 durch die Engine Partien ergänzt werden. Der Mix zwischen Großmeisterschach und Fernschach wird also durch die Engines abgerundet. Finde das ist optimal wenn ein Buch erstellt wird. Es soll und muss ein Mix sein.

Denke heute nach wie vor, dass die Menschen einen Vorteil in der Eröffnungsphase haben aber Fakt ist, das selbst starke Spieler zu viel riskieren und dann gnadenlos mit kleinen Kombinationen von Engines eher zusammengeschoben werden. Warum also hingehen und sagen ... das absolute Muss sind die Remispartien aus bekannten Datenbanken.

Wenn Du dennoch an Deiner Idee / These beim Selektieren von Partien für ein Eröffnungsbuch festhalten möchtest (wie gesagt der Gedanke ist zunächst ja nicht abwegig wobei ich das Ergebnis kenne) dann solltest Du dich nicht der allgemeinen Partiedatenbanken bedienen, sondern eher an den Informator Datenbanken, maximal mit vorher durch EPD Test geprüfte Fernschachpartien ergänzen. Bei den Fernschachdaten sind weniger Daten enthalten mit denen Engines eher ein Problem haben, vielleicht weil die Fernschachspieler heute natürlich auch Engines einsetzen.

Wichtig ist meines Erachtens wirklich ...
Varianten die zu schnellen Remispartien unweigerlich führen müssen aus dem Buch raus. Habe ja schon 500 gesammelt wobei hier sicherlich auch Fälle dabei sind bei den eine der TOP-60 ein schnelles Remis anstrebt und bekommt und mithin die Variante zu Unrecht aus dem Buch geflogen ist. Aber genau diese Engine wird gleiches tun wenn die Stellung wieder auf dem Brett ist bzw. wenn dann eine neue Version der Engine zum Einsatz kommt. Ist echt nicht ohne ein Buch auf 60 Engines zu optimieren und ich habe sicherlich 400 der 3.500 deaktivierten Varianten mit starken Bauchschmerzen deaktiviert (ungewollt aber ich bleibe dem Konzept treu).

Wenn es denn einen Contemp bei den Engines gibt, könnten wir mit solchen Datenbank auch einen Contemp bei den Eröffnungsbüchern einführen.
Je mehr von diesen Varianten herausgefiltert wurde, desto höher ist der Contemp vom Eröffnungsbuch.

Könnte ich nur die Eröffnungsbuchoptionen verbessern bzw. Eingriff auf die Programmierung nehmen würde ich so vieles ändern.
Aber leider arbeite ich nicht mehr mit Martin zusammen bzw. werde mir ganz sicher diese Arbeit auch nie mehr antun.

Finde immer Wege das was ich will mit den vorhandenen Mitteln auch umzusetzen.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Behringer Date 2016-01-11 22:29
Tach Frank!

Interessante und gute Idee von Dir!
Aber: Missing adverbs makes it hard to digest!

Unverdiente Detailkritik!

quickieh for your delight:
https://www.youtube.com/watch?v=iS2N1mBsEdM
Parent - - By Frank Qy. Date 2016-01-12 08:08
Hallo Peter,

freut mich das es Dir gefällt.
Bist eingeladen die Seite zu verbessern.



Habe so langsam die Schnauze voll von Webänderungen aber Hausputz ist angesagt und diverse Kleinigkeiten die ich umsetzen wollte oder mal endlich erledigen will.
Wäre schön wenn Du Zeit hättest um dann die neue Seite zu den Spielstilen zu verbessern.

Übrigens:
Die Seite finde ich wichtig aus folgendem Grund.

Beispiel:
Ein User testet eine Engine gegen 10 andere und wundert sich über die Ergebnisse ... weichen hier und dort von den üblich bekannten ab.

Kann dann leicht überprüft werden ...
Hat die Engine vielleicht 8x gegen Endspielstarke gespielt und ist selbst Endspielschwach.
So sind meist die kleinen Unterschiede zu erklären wenn es bei nicht so vielen Gegnern zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

Bin ja nach wie vor der Meinung das die Anzahl der Gegner ab Partiezahl x (ca. 1.400) höher zu gewichten ist als die Anzahl der Partien. Wobei bei mir die Engines in der Liste schon so viele Partien und vor allem Gegner hatten.

Wird schon sehr krass deutlich was da bei Tornado 5.0 SSE4 x64 passiert ist.
Muss da gleich mal eine News zu schreiben.

Gruß
Frank ... und weiterhin viel Spaß (auch wenn es durch das einpicken von älteren Engines vielleicht derzeit nicht ganz so spannend zu verfolgen ist).

PS:
Mag das Video!
Aber einfach genial finde ich Pete Glocke!
Der fängt auch etwas an und bringt es dann nicht zu Ende bzw. wenn er es zu Ende bringt kommt vergleichbares dabei raus wie bei mir.
Parent - - By Peter Behringer Date 2016-01-13 17:31
Hallo Frank!

"Bist eingeladen die Seite zu verbessern."

In etwa so:
Code:
142c142
< <font color="#FFFFFF" size="1" face="Verdana">danger but very risky</font></td>
---

> <font color="#FFFFFF" size="1" face="Verdana">dangerous but very risky...</font></td>


144c144
< <font face="Verdana" size="1" color="#FFFFFF">and the result</font></td>
---

> <font face="Verdana" size="1" color="#FFFFFF">...and the result</font></td>


161c161
< slowly better now</font></td>
---

> becoming better now</font></td>


180c180
< <font face="Verdana" size="1" color="#FFFFFF">good rocks knowledge</font></td>
---

> <font face="Verdana" size="1" color="#FFFFFF">good knowledge about rooks</font></td>


?

Also: Ich würde ein 'patch-file' generieren und Du könntest dann...?

Ich verbleibe höflich.
Parent - By Frank Qy. Date 2016-01-13 19:07
Hallo Peter,

wäre Klasse wenn Du das tun könntest.
Würde dann die Verbesserungen direkt durchführen und natürlich mich auf der Seite selbst bei Dir bedanken.

Meine eMail Adresse findest Du unter Impressum ...

Vielen Dank im voraus!
Sehr nett von Dir!
Frank
Parent - By Hasenfurz Date 2016-01-13 20:59
Ich war vor längerer Zeit mal auf deiner Webseite, nicht übel! Spielstile farblich zu kennzeichnen, gute Idee.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielstile anhand von Farben dargestellt ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill