Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 7 ist da :)
1 2 3 Previous Next  
- - By Tom Paul Date 2016-01-02 22:01
http://abrok.eu/stockfish/

Author: Joona Kiiski
Date: Sat Jan 2 20:26:02 2016 +0000
Timestamp: 1451766362

Stockfish 7

Bench: 8355485

No functional change

Stockfish 7 is out!

This release is around 60 ELO stronger than Stockfish 6 in self play.
SMP algorithm has been changed from YBW to Lazy SMP.
Gary Linscott is now officially listed as a co-author.

The official binaries will be made available from http://stockfishchess.org/ shortly.

Meanwhile feel free to use binaries from http://abrok.eu/stockfish.

If you have Windows x64 Hashwell system, the following binaries built by Kiran Panditrao
perform around 5% better compared to abrok's builds:
https://www.dropbox.com/s/hfvnn7yta45tzts/SF%207%20windows%2064%20bit%20bmi2%20by%20KP.zip?dl=0

As a side note: Stockfish 7 beta2 is functionally fully identical to Stockfish 7.

Wie findet ihr den neuen Stockfish?
Und seht ihr in seinen Partien gegen andere Engines(Komodo, Houdini) irgendwelche Schwächen oder Fehler?
Wer von euch wird selber kompilieren und wie?

https://stockfishchess.org/get-involved/
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2016-01-02 22:37
Stockfish 7.1 war schon stark.Stockfish 7.2 scheint noch etwas stärker zu sein.

  Gruß Ludwig
Parent - - By Frank Qy. Date 2016-01-02 22:46
Hallo Ludwig,

habe den vollen Respekt für Personen die bei 3200 Elo noch den Unterschied von 1-3 Elo erkennen können!
Irgend etwas mache ich falsch ...



Beliebe zu scherzen!
Freuen wir uns über die vielen schönen Updates ...

Nicht nur Stockfish, auch dev. Version von Texel, EXchess, Vajolet, Crafty, SmarThink ...
Schrieb vor kurzer Zeit ... die Ruhe vor dem Storm ... es werden noch ein paar folgen!

Meine ja nur.
So schön Stockfish auch ist, aber die Engine ist nicht allein auf der Welt.

Viele Grüße und einen gesundes neues Jahr für Dich!
Frank
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2016-01-03 10:43
Hallo Frank Qy.

  Auch Dir wünsche ich ein glückliches neues Jahr und bleibe unserem schönen Hobby immer gewogen.Stockfish deshalb, weil in Abständen immer wieder neue teilweise verbesserte Engines angeboten werden.Dem Inhalt Deines Schreibens kann ich fast vollumfänglich zustimmen.

   Gruß Ludwig
Parent - By Frank Qy. Date 2016-01-03 11:53
Hallo Ludwig,

hätte ich Sturm und nicht Storm geschrieben (weiß auch nicht was ich da im Kopf hatte) ... hätte ich vielleicht eine größere Zustimmung erhalten.
Mein Gott, ich werfe laufend Wörter durcheinander.

Muss mal den Entkalker für meine Kaffeemaschine ausprobieren.

Gruß
Frank
Parent - - By Chess Player Date 2016-01-03 13:07
Frank Qy. schrieb:

Hallo Ludwig,

habe den vollen Respekt für Personen die bei 3200 Elo noch den Unterschied von 1-3 Elo erkennen können!
Irgend etwas mache ich falsch ...



...
Frank

Vor allem dann wenn man hellseherische Fähigkeiten besitzt. Gerade kam der Stockfish 7 heraus und man kann schon vorher sehen wie sich die Version 7.2 von der 7.1 unterscheiden wird....      
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-01-03 13:20
Gemeint war offensichtlich die Beta1- und Beta2-Version. 
Parent - By Ludwig Buergin Date 2016-01-03 18:59
Hallo Ralf

Danke für Deine Richtigstellung.Eine Nachlässigkeit von mir, mein Schreiben ,das  eigentlich auch alle Leser ansprechen sollte,von mir so kurz gehalten war.

Gruß Ludwig
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-01-03 00:45

>Stockfish 7.1 war schon stark.Stockfish 7.2 scheint noch etwas stärker zu sein.


Obwohl sich am Code seit der Änderung vom 22.12.2015 "inhaltlich" nichts mehr geändert hat?

Seit dem 22.12. wurde nur "Code-Pflege" betrieben und Kommentare geändert. Durch die Bereinigungen sollte sich an der Spielstärke daher messbar nichts geändert haben.
Die offizielle Version "7" wird voraussichtlich aber etwas schneller (und dadurch minimal stärker) sein als die laufenden 7er-Beta-Entwicklungsversionen, mit den denen uns Roman Korba freundlicherweise wieder mal versorgt hat.

Viele Grüße und ein glückliches 2016
Th. Plaschke
Parent - By Ludwig Buergin Date 2016-01-03 11:22
Hallo Thomas

  Danke für Deine Glückwünsche zum neuen Jahr.Gerne gebe ich Dir Selbige gerne zurück.Meine Beschäftigung mit Computerschach beschränkt sich auf das Mitspielen im Maschinenraum oder auch bei Infinity-Chess.Mit etwas Glück meine ich kleine Unterschiede in den Spielweisen der Programme erkennen zu Können.Bei Stockfish kann man  schon feststellen,dass die neuangebotenen Engine jetzt spielstärkemäßig alle auf dem etwa gleichen hohen Stand sind.Gratulation dazu.

   Gruß Ludwig
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-01-03 08:21 Upvotes 1
JUHU

Die Engine des Jahres schon am 2.1., goil!



Und nun warten wir natürlich auf Komodo 10!
Parent - - By Roland Riener Date 2016-01-03 11:34
Michael, wie kommst du zu dieser Seite? Mein Zugang ist immer noch auf SF6:

https://stockfishchess.org/download/
Parent - - By Tom Paul Date 2016-01-03 11:39
Roland Riener schrieb:

Michael, wie kommst du zu dieser Seite? Mein Zugang ist immer noch auf SF6:

<a class='ura' href='https://stockfishchess.org/download/'>https://stockfishchess.org/download/</a>


Meiner nicht, siehe hier: https://stockfishchess.org/download/
Parent - By Roland Riener Date 2016-01-03 12:03
Ja danke, Tom Paul, dein Link von der Anfangsmeldung funktioniert, obwohl er gleich aussieht wie der "normale".
Parent - - By Roland Riener Date 2016-01-03 11:39
Erledigt, gerade gefunden. Trotzdem rätselhaft.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-01-03 11:41
dein link ist ja das gleiche wie der screenshot von Michael.
Evtl. browsercache ?!
Aber ist ja erl.
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-01-03 08:34
stockfish 7 spielt echt gut.  ca- 68 Elo Punkte stärker als stockfish 6
Hab grad mal einen ersten kleinen Testlauf gemacht   

Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Stockfish_16010221_x64         : 2588  409 187     4    75.0 %   2398   50.0 %  <--- stockfish 7
  2 Stockfish-6-64                 : 2520  511 103     4    62.5 %   2432   75.0 %
  3 Komodo-7-64bit                 : 2358  297 297     4    50.0 %   2358   50.0 %
  4 Crafty-25-64-ja                : 2133  318 262     4    12.5 %   2471   25.0 %
Parent - By Tom Paul Date 2016-01-03 11:39
!! latest version !!
Windows x64 for Haswell CPUs
Windows x64 for modern computers
Windows x64

Benutzt hier noch jemand
-die neueste Stockfish Dev. für Windows x64 anstatt der anderen beiden?
-die neueste Stockfish Dev. für Windows x64 for Haswell CPUs obwohl man keine Haswell CPU hat?
Parent - - By U. Haug Date 2016-01-03 11:28
Hallo miteinander,

Wenn man eine 64bit-Version von Windows auf seinem Rechner hat, werden drei verschiedene *.exe-Dateien von Stockfish 7 angeboten:

stockfish 7 x64 bmi2.exe
stockfish 7 x64 popcnt.exe
stockfish 7 x64.exe

Welche davon ist denn optimal wenn ich einen Intel core i7 960 - Prozessor habe?
Wird vielleicht nicht so viel ausmachen, aber irgendwelche Unterschiede muss es ja geben.

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2016-01-03 12:25
U. Haug schrieb:

Hallo miteinander,

Wenn man eine 64bit-Version von Windows auf seinem Rechner hat, werden drei verschiedene *.exe-Dateien von Stockfish 7 angeboten:

stockfish 7 x64 bmi2.exe
stockfish 7 x64 popcnt.exe
stockfish 7 x64.exe

Welche davon ist denn optimal wenn ich einen Intel core i7 960 - Prozessor habe?
Wird vielleicht nicht so viel ausmachen, aber irgendwelche Unterschiede muss es ja geben.

Freundliche Grüße

Ulrich


Hallo Ulrich,

die "BMI2" sollte die schnellste sein (wobei die Unterschiede vermutlich insgesamt sehr gering sind). Ob dein i7 der 1. Generation schon diese Erweiterung hatte, weiß ich nicht, müsstest Du ggfs. googlen.

Das Einfachste ist, Du klickst nach dem Entpacken die jeweilige ".exe" doppelt. Es öffnet sich ein kleines schwarzes Fenster. Bleibt es geöffnet und es kommt keine Meldung wie "Stockfish...exe funktioniert nicht mehr" ist die Version auf Deiner Hardware lauffähig.

Am besten in der obigen Reihenfolge testen. Erst BMI, dann popcnt (heißt auch "modern"), dann x64 und die erste lauffähige nehmen. Spätestens die zweite popcnt) sollte auf dem "alten" i7 auf jeden Fall laufen.

Grüße
Wolfgang
Parent - - By U. Haug Date 2016-01-03 12:56
Wolfgang Battig schrieb:


stockfish 7 x64 bmi2.exe
stockfish 7 x64 popcnt.exe
stockfish 7 x64.exe

Hallo Ulrich,

die "BMI2" sollte die schnellste sein (wobei die Unterschiede vermutlich insgesamt sehr gering sind). Ob dein i7 der 1. Generation schon diese Erweiterung hatte, weiß ich nicht, müsstest Du ggfs. googlen.

Das Einfachste ist, Du klickst nach dem Entpacken die jeweilige ".exe" doppelt. Es öffnet sich ein kleines schwarzes Fenster. Bleibt es geöffnet und es kommt keine Meldung wie "Stockfish...exe funktioniert nicht mehr" ist die Version auf Deiner Hardware lauffähig.

Am besten in der obigen Reihenfolge testen. Erst BMI, dann popcnt (heißt auch "modern"), dann x64 und die erste lauffähige nehmen. Spätestens die zweite popcnt) sollte auf dem "alten" i7 auf jeden Fall laufen.

Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

danke für deinen Tipp mit dem Doppelklicken der entpackten Engines. Hier gleich das Ergebnis. Es könnte andere Computerschachfreunde mit gleicher oder ähnlicher Hardware interessieren:
* Auf dem Core i7 960 funktioniert stockfish 7 x64 bmi2.exe nicht.
* Hingegen klappt es mit stockfish 7 x64 popcnt.exe

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - By Wolfgang Battig Date 2016-01-03 14:48
U. Haug schrieb:

...
* Auf dem Core i7 960 funktioniert stockfish 7 x64 bmi2.exe nicht.
* Hingegen klappt es mit stockfish 7 x64 popcnt.exe



So hatte ich es auch erwartet. BMI2 wird offenbar erst von aktuelleren i-CPUs unterstützt. "popcnt" läuft sogar auf meinem alten i5-520M (Notebook-CPU der 1. Gen.) und auf einem i5-750 (Desktop-CPU der 1. Gen.), von daher hätte es mich sehr gewundert, wenn es auf deinem i7 nicht funktionieren würde...
Parent - - By Frank Qy. Date 2016-01-03 13:23
Hallo Wolfgang,

mit CPU-Z siehst Du das eigentlich direkt auf den ersten Blick.

Lade meine Tools immer bei www.computerbase.de
Dort sind alle Links zu wichtigen Updates zu finden.

Wer sich in solchen Fragen unsicher ist ... CPU-Z installieren.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Wolfgang Battig Date 2016-01-03 14:52
Frank Qy. schrieb:

Hallo Wolfgang,

mit CPU-Z siehst Du das eigentlich direkt auf den ersten Blick.

Lade meine Tools immer bei www.computerbase.de
Dort sind alle Links zu wichtigen Updates zu finden.

Wer sich in solchen Fragen unsicher ist ... CPU-Z installieren.

Viele Grüße
Frank


Hi Frank,

da ich alle .exe nach dem Entpacken eh in einem Verzeichnis habe, ist für mich der Weg des Doppelklicks der einfachere. Auf meinen Schachrechnern ist nur das allernötigste installiert, hängen nicht am Internet.

Wobei ich nichts gegen CPU-Z sagen will, ohne Frage ein tolles Tool!!

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-01-03 21:40
Hallo Wolfgang
Woher hast du diese Infos von wegen Unterschieden der verschiedenen Versionen?
Gruss
Kurt
Parent - - By Tom Paul Date 2016-01-03 21:46
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Wolfgang
Woher hast du diese Infos von wegen Unterschieden der verschiedenen Versionen?
Gruss
Kurt


Die hat so ziemlich jeder, naja bis auf dich
Ja wo hat er die wohl her
Bestimmt vom Geheimdienst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-01-03 22:00
Statt einer Antwort, die keine ist, hätte ich - der in der
Zwischenzeit fündig geworden ist - den folgenden Link
erwartet http://blog.abrok.eu/stockfish-dev-builds-faq/
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2016-01-03 22:47
Kurt Utzinger schrieb:

Statt einer Antwort, die keine ist, hätte ich - der in der
Zwischenzeit fündig geworden ist - den folgenden Link
erwartet <a class='urs' href='http://blog.abrok.eu/stockfish-dev-builds-faq/'>http://blog.abrok.eu/stockfish-dev-builds-faq/</a>
Kurt


Hallo Kurt,

du hast von T.P. eine vernünftige Antwort statt nur "bla-bla" erwartet? Du bist mir ja einer...

Wie ich sehe, hast Du einen aussagekräftigen Link gefunden.
Ich hatte einfach alle 3 exe-Dateien unter Arena auf i7-4770 installiert und parallel rechnen lassen. Die Unterschiede in den Knotenzahlen waren messbar/sichtbar aber auch nicht dramatisch. Auf dem i7 lasse ich die "BMI2" laufen, auf i5 und AMD-6300 (6-Kerner) die "popcnt/for modern computer"). Die Tests der Spitzenengines (Komodo, Stockfish) laufen bei mir aber nur auf dem i7.

Grüße
Wolfgang
Parent - - By Swen Date 2016-01-03 23:30
Ich habe das auch so gemacht wie du, einfach ausprobiert.

Der Unterschied ist aber nicht nur in der Knotenzahl. Einer der Versionen, die ganz offenbar nicht für meinen Rechner geeignet ist, spielt dazu auch absolut schlecht (habe ich nicht an Knotenzahl o.ä. erkannt). Gegen diese Version hatte ich gewonnen. Weiß jetzt aber nicht mehr, welche ich ausgewählt habe. Erst bei der richtigen Version hatte ich keine Chance mehr. Auf einem anderen Rechner hat es sich genau andersrum gezeigt.

Deshalb empfehle ich beim ausprobieren, auch wirklich eine Partie zu spielen. Wenn man verliert, scheint es die richtige Version zu sein.

LG
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-01-07 19:11 Upvotes 1
Das ist mit Abstand das dümmste, das ich jemals in diesem Forum gelesen habe.
Parent - By Hasenfurz Date 2016-01-08 11:22
Und wer hat deiner Meinung nach nun die rote Laterne abgegeben?
Parent - By tja Date 2016-01-09 10:25
Ironie ist nicht jedermans Sache, sie setzt eine bestimmte Intelligenz voraus
Parent - By Clemens Keck Date 2016-01-09 21:11
Michael Scheidl schrieb:

Das ist mit Abstand das dümmste, das ich jemals in diesem Forum gelesen habe.

     
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2016-01-07 23:07
Swen schrieb:

...Einer der Versionen, die ganz offenbar nicht für meinen Rechner geeignet ist, spielt dazu auch absolut schlecht (habe ich nicht an Knotenzahl o.ä. erkannt). ....

Deshalb empfehle ich beim ausprobieren, auch wirklich eine Partie zu spielen. Wenn man verliert, scheint es die richtige Version zu sein.

LG


Ich würde es nicht ganz so drastisch ausdrücken wie Michael, aber ganz ehrlich Sven, das kann nicht sein!

WENN eine Stockfish-Version auf deinem Rechner läuft spielt sie auch mit voller Stärke. Ist sie - wie du es nennst - "nicht geeignet", dann startet sie gar nicht, sondern verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung wie z.B. "Stockfish XY funktioniert nicht mehr" ö.ä. Also z.B. wenn du die "BMI2" oder "popcnt" auf einem Rechner starten willst, der diese Erweiterungen nicht hat, wie z.B. ein AMD oder älterer i7 oder i5 (kein BMI2, popcnt sollte laufen) oder gar Core2Duo oder Core2Quad (läuft vermutlich beides nicht drauf).

Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Entweder sie startet gar nicht, also Spiel dagegen nicht möglich oder sie spielt volle Pulle. Und dann kann es kein Kriterium sein, ob man dagegen verliert, selbst für einen Super-GM nicht...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist ein Fehler beim compilieren. Die compiles von stockfish.org bzw. abrok.eu laufen aber einwandfrei. Ich habe spaßeshalber auch mal auf einem älteren Core2Duo-Laptop (Thinkpad T400, 2,53 GHZ) spielen lassen. Bis auf Komodo werden da alle anderen genau so verprügelt wie auf einem schnellen i7 mit BMI2 und allem pi-pa-po. Und selbst gegen diese Kombi dürfte auch jeder Mensch auf diesem Planeten keine Chance haben.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-01-08 00:55
Es ist außerdem möglich, dass die Threadanzahl zu hoch eingestellt ist. Dann kommt die Engine bei mir nicht zu viel mehr als Tiefe 1 und 2.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2016-01-08 11:40
korrekt, aber dann müsste er sie manuell geändert haben, den Stockfish steht standardmäßig auf einem Core. Vermutlich, um das von dir beschriebene Szenario zu verhindern...
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-01-08 12:45
Die Versionen haben(!) dieselbe Logik, machen dieselben Rechnungen.
Nur ist die Geschwindigkeit unterschiedlich.

Übrigens:
Selbst die 32-bit-Version ist wohl ungefähr immerhin halb so schnell wie die schnellste 64-bit-Version.
So riesig groß sind die ELO-Unterschiede dann wohl nicht.

BTW:
Wenn eine Engine sehr schlecht zu laufen scheint, würde ich mal gucken wollen, ob
- hier irrtümlich eine irre hohe Anzahl von Threads eingestellt ist
   (meine Empfehlung: Anzahl realer Kerne, denkbar auch auf hyperthreadfähigen Prozessoren: das Doppelte. Aber mehr sicherlich nie!)
- hier irrtümlich ein irre großer Hash eingestellt ist.

> spielt dazu auch absolut schlecht


Das sollte nicht passieren, selbst wenn du der 32bit-Version nur 1s pro Zug gibst!

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-01-03 12:26
I7 3930k 6Kerne @ 4GHz
Spiele gerade ein Turnier zwischen Stockfish, Komodo und Houdini.
Und was mich jetzt wundert ist Stockfish ~8800 kN/s, ~Houdini(Numa is an) 12000 kN/s
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2016-01-08 16:06 Upvotes 1
Die Knotenzahl sagt ja nicht viel. Weil gar nicht klar ist, was "ein Knoten" bei einer Engine bedeutet.

Was ist denn "ein Knoten"?

Eine Brute Force-Engine guckt auf jeden Fall jeden Knoten an. Das sind sehr viele Knoten.
Eine Engine mit guter Suche, schneidet im Suchbaum sehr viel ab. Sie rechnet viel weniger "Knoten" und trotzdem in derselben Zeit erheblich tiefer.

Vergleichen kann man höchstens die Veränderung der Knotenzahl bei verschiedenen Version derselben Engine. Aber auch das sagt nicht viel über die Spielstärke. Wenn die Suche verbessert wird, werden a) vielleicht weniger Konten betrachtet. Die Suchfunktion selber braucht was mehr Zeit, was b) zu noch weniger Knoten pro Sekunde führt. Trotzdem spielt die Engine am Ende dann besser.

Viele Grüße,
    Wolfram
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2016-01-08 17:41
Mit meinem PC erreiche ich mit Stockfish im Spiel mit einem Gegner etwa 11000- 14000 Knoten.Die Knotenzahl  meiner Gegner schwankt so zwischen 8000 und im Einzelfall bis 57000  Knoten.

   Gruß Ludwig
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-01-08 18:08
Und seinerzeit klatschte Rybka die gesamte Gegnerschaft an die Wand,
und gab dabei erbärmliche Knoten/Sekunde-Werte vor.

Es ist auch immer ein wenig das, was der Entwickler als Knoten zählen möchte.

Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-01-04 18:20
Stockfish 7 ist da. Scheint aber m.E. Gar nicht stärker als Stockfisch 6 und schon gar nicht stärker oder gleich stark wie Komodo 9.3 zu sein.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-01-04 19:22
Thorsten Czub schrieb:

Stockfish 7 ist da. Scheint aber m.E. Gar nicht stärker als Stockfisch 6 und schon gar nicht stärker oder gleich stark wie Komodo 9.3 zu sein.


Aha!
Gut zu wissen!!!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-01-04 23:20
Ja nun. So ein Gewese um eine Software und dann is nix besser.
Parent - - By Chess Player Date 2016-01-05 09:56
Kann ich bestätigen, mein Matt in 14 kann er immer noch nicht!

Sauschnell und Superdoof ist dieses Programm.
Parent - By Klaus Meier Date 2016-01-05 11:20
Chess Player schrieb:

Kann ich bestätigen, mein Matt in 14 kann er immer noch nicht!
Sauschnell und Superdoof ist dieses Programm.


Das Programm errät immerhin sofort den richtigen Zug, der zum Matt führt und bleibt auch dabei.
ist doch super
wenn es ein Matt in 14 ansagt wird es am End vom Schachbund für unbestimmte Zeit gesperrt.
 

Das wär ja schade drum.
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-01-05 00:12
Seit über 30 Jahren bewertest du die Engines nicht objektiv nach deren Spielstärke sondern danach wie sympathisch für dich das Entwicklerteam (bzw der Programmierer)  ist.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-01-05 10:42
Eine Engine muss eine bessere Leistung erbringen als der Vorgänger und die Konkurrenz.
Wenn Sie das nicht leistet können wir viel über Esoterik reden, es ändert aber nichts am Sachverhalt.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-01-05 11:55
ist deiner meinung nach SF7 elo-mäßig anhand der ranglisten nicht besser als SF6?
Parent - By Hasenfurz Date 2016-01-05 12:38
Diese "Ranglisten" unter gleichartigen Programmen können systembedingt nicht die Spielstärke ausdrücken, da sie nicht vollständig sind!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 7 ist da :)
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill