Hallo zusammen,
Siehe News 231.
38,209Mb Datei, zu finden in meinem Download Bereich (in Orange hinterlegt).
http://www.amateurschach.deErhalte immer wieder Fragen, ob ich mein Buch nicht auch für ChessBase GUI anbieten könnte. Das machte ich kürzlich aber das war nur eine schnelle Arbeit und ein Versuch. Habe mir jetzt etwas mehr Mühe gemacht und nur die guten Partien, welche alle geprüft sind für dieses Buch ausgewählt. Der ChessBase Baum basiert also auf 134.372 Partien welche bis Zugtiefe 14 gehen und sortiert nach ECO code im PGN Format beiliegt. Zugtiefe 14 weil sich einige der ECO Codes erst sehr spät bilden und mithin 14 Züge eigentlich das Optimum darstellt.
Enthalten ist auch eine 535 starke Blunder Datenbank. Die schnellen Gewinnpartien nach ausgeglichenen Eröffnungen.
Hier dann Matt bis maximal 40 Zügen.
Auch enthalten ist die Remisdatenbank.
In meiner Ratinglisten werden alle Partien mit Remis unter 20 Zügen wiederholt. Die Partien sammel ich und bringe die Varianten aus dem Buch. In der Regel werden durch solche Varianten immer wieder diese unnötigen Remispartien produziert, egal welche Engines zu Gange sind. Die Datenbank eignet sich sehr gut wenn die eigene Bucharbeit mal überprüft werden soll um solche Partien zu vermeiden.
Da mein Shredder Buch alle 500 ECO Codes ausspielt und gespielte Partien stetig überprüft werden enthält das Buch im ChessBase Format natürlich auch alle 500 ECO codes. Mit dem Unterschied das hier dann keine Fehler mehr drin sind. Bei meinem Shredder Buch sind sicherlich noch schlechte Varianten enthalten, die ich aber erst durch neue Partien herausfiltern möchte. Mittlerweile sind ja ca. 3.500 der 50.000 Varianten aus GM und Fernschach und ergänzt durch Engine eigene Varianten schon herausgefiltert.
Also wer Engine aufeinander hetzen will und hierfür die Shredder GUI oder Fritz GUI nutzen möchte findet hier ein Buch das sich sehr gut eignet ohne das wirklich schlechte Varianten enthalten sind. Was natürlich nicht der Fall ist wenn ich mir die Partien einfach aus GM oder Fernschachdatenbanken zusammenstelle.
Gruß
Frank
In meiner Readme finden sich dann weitere Hinweise.
Natürlich in besonders gutem Englisch.