Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT Arbeitsdatein: CBTree Buch, geprüfte Partien, Blunders
- - By Frank Qy. Date 2015-12-06 23:47
Hallo zusammen,

Siehe News 231.
38,209Mb Datei, zu finden in meinem Download Bereich (in Orange hinterlegt).
http://www.amateurschach.de

Erhalte immer wieder Fragen, ob ich mein Buch nicht auch für ChessBase GUI anbieten könnte. Das machte ich kürzlich aber das war nur eine schnelle Arbeit und ein Versuch. Habe mir jetzt etwas mehr Mühe gemacht und nur die guten Partien, welche alle geprüft sind für dieses Buch ausgewählt. Der ChessBase Baum basiert also auf 134.372 Partien welche bis Zugtiefe 14 gehen und sortiert nach ECO code im PGN Format beiliegt. Zugtiefe 14 weil sich einige der ECO Codes erst sehr spät bilden und mithin 14 Züge eigentlich das Optimum darstellt.

Enthalten ist auch eine 535 starke Blunder Datenbank. Die schnellen Gewinnpartien nach ausgeglichenen Eröffnungen.
Hier dann Matt bis maximal 40 Zügen.

Auch enthalten ist die Remisdatenbank.
In meiner Ratinglisten werden alle Partien mit Remis unter 20 Zügen wiederholt. Die Partien sammel ich und bringe die Varianten aus dem Buch. In der Regel werden durch solche Varianten immer wieder diese unnötigen Remispartien produziert, egal welche Engines zu Gange sind. Die Datenbank eignet sich sehr gut wenn die eigene Bucharbeit mal überprüft werden soll um solche Partien zu vermeiden.

Da mein Shredder Buch alle 500 ECO Codes ausspielt und gespielte Partien stetig überprüft werden enthält das Buch im ChessBase Format natürlich auch alle 500 ECO codes. Mit dem Unterschied das hier dann keine Fehler mehr drin sind. Bei meinem Shredder Buch sind sicherlich noch schlechte Varianten enthalten, die ich aber erst durch neue Partien herausfiltern möchte. Mittlerweile sind ja ca. 3.500 der 50.000 Varianten aus GM und Fernschach und ergänzt durch Engine eigene Varianten schon herausgefiltert.

Also wer Engine aufeinander hetzen will und hierfür die Shredder GUI oder Fritz GUI nutzen möchte findet hier ein Buch das sich sehr gut eignet ohne das wirklich schlechte Varianten enthalten sind. Was natürlich nicht der Fall ist wenn ich mir die Partien einfach aus GM oder Fernschachdatenbanken zusammenstelle.

Gruß
Frank

In meiner Readme finden sich dann weitere Hinweise.
Natürlich in besonders gutem Englisch.
Parent - By Frank Qy. Date 2015-12-07 12:21
Ah, noch ein paar Hinweise:

Macht durchaus Sinn die PGN Datenbank beizulegen. Anhand dieser Datenbank ist ein Buch schnell erstellt und wenn denn wirklich noch schlechte Varianten drin sind, können die in der Datenbank direkt entfernt werden. Da ich meine Bücher aber immer update sollten die ausgewählten Partien dann gesondert gespeichert werden, sonst ist Eure Arbeit bei meinem nächsten Buchupdate wieder weg. Gleiches wenn meine Datenbank durch eigene Partien ergänzt wird. Immer mit Sicherheitskopien arbeiten.

Wer sich den Baum dann mal näher ansieht, wird schnell erkennen mit welcher Perfektion hinsichtlich (Ausspielung beliebter Varianten nach GM-Theorie) mein Shredder Buch in meiner Ratingliste zu Gange geht. Im welchen Verhältnis in meiner Ratingliste die Eröffnungen ausgewählt werden. Natürlich bin ich ständig am nachbessern wenn ich sehe das seltene Varianten zu oft und beliebte Varianten zu selten ausgespielt werden. Bereite gerade ein neues Buchupdate vor (C42 ist derzeit zu oft und A30 zu selten auf dem Brett). Aber die gute Mischung ist eigentlich schon längst gefunden wobei in der GM-Theorie die A-Codes zu selten und die D- und B-Codes zu oft ausgespielt werden. Beim Computerschach sollte alles etwas ausgewogener aufs Brett kommen.

Werde die Daten so ca. nach 20.000 neuen Partien dann wieder auf einen aktuellen Stand bringen.

Ach ja ...
Viele Varianten tauchen in keiner Datenbank auf. Liegt daran, dass ich eine dicke GM-Datenbank seinerzeit nur bis Zugtiefe 6 aufgenommen habe. Bis Zugtiefe 14 ergänzen dann sämtliche Engines die in meiner Ratingliste spielen die Folgezüge. Sind schlechte dabei werfen andere Engines die eingepflegten Varianten wieder raus. Sprich, nach jeden Spießroutenlauf wird das Buch um die neuen Züge ergänzt. Das ist meines Erachtens der richtige Weg denn die TOP-50 in meiner Ratingliste sind stärker als die Super GMs und das Partiematerial teilweise gar besser wenn ich mir so ansehe was ich nicht schon alles aus dem Shredder Buch von Correspondence und GM-Schach herausfiltern musste. Bei den Eng-Eng Partien die hinzukommen habe ich deutlich weniger Arbeit.

Wer das Buch ergänzen möchte durch geprüfte neue GM-Partien ... bitte die ab Mitte 2014 nehmen (alles andere an moderer Theorie bis zu diesem Zeitpunkt sollte enthalten sein). Werde das selbst bald tun aber möchte die bestehenden Varianten noch so ca. 6 Monate weiter optimieren.

Gruß
Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2015-12-08 11:09
Ich sag's mal (hoffentlich) auch stellvertretend für ein paar andere: Danke für Deine Arbeit! Hab's mir eben runtergeladen und werde heute Abend mal ein wenig stöbern.

Ciao

Achim
Parent - By Frank Qy. Date 2015-12-08 12:16
Hallo Achim,

kein Problem.
Die Daten die produziert werden sollten auch ja entsprechend eingesetzt werden, sonst macht das alles keinen Sinn.
Bin weit davon weg nur eine einfache Ratingliste anzubieten. Würde gern mehr machen und habe viele Ideen aber die sind alle sehr zeitaufwendig und derzeit steht die Buchoptimierung an erster Stelle.

Was mich dann aber erfreut ist:
Beispiel: Laufender TogaII Test ... ca. 800 Partien sind gespielt ... zwei Varianten ... beide Engines starteten mit mehr als +1, drei weitere kritisch ... also 5 entfernt.
= 0,625% die raus mussten ... es werden immer weniger wenn ich so in meine Excel schaue.

Nach meiner Hochrechnung müsste ich in ca. 6 Monaten so weit sein, dass mein Buch bei 500 gespielten Partien noch eine zweifelhafte enthalten ist = 0.2%. Da will ich mit der Buchoptimierung beim Shredder Buch hin. Aus den vorhandenen Daten dann ein richtig gutes ChessBase Buch zu erzeugen ist ja im Grunde einfach. Brauche das ChessBase Buch selbst um unter ChessBase Prioritäten selbst zu kontrollieren um hier und da die Gewichtungen zu ändern.

Gruß
Frank

Verrate etwas ...
Im Januar wird etwas neues kommen.

Eine Spielstil-Parameter Kurve anhand von Farben dargestellt.

Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel ...
Je drei Balken pro Partiephase ....

Beispiel Spark:
Eröffnung: dunkelgrün, dunkelgrün, grün
Mittelspiel: hellgrün, gelb, orange
Endspiel: orange, rot, rot

Bedeutet ...
direkt nach der Eröffnung auf dunkelgrün ... bleibt dunkelgrün im weiteren Mittelspiel Verlauf, wird grün zum Ende des frühen Mittelspiel.
Also die Partiephasen in 9 Bereichen aufgeteilt.

Dann gibt es Punkte dafür wie auch für Zügedurchschnitt Abzüge oder Bonuspunkte. Wie auch für Remisquote um mit der Gesamtpunktzahl eine Punktzahl hinsichtlich "Fun-Faktor" zum Spielstil zu erzeugen. Der Fun-Faktor liegt für mich höher wenn bei vielen Figuren auf dem Brett mehr gezaubert wird. Die Abstufungen zum Endspiel werden aber nicht sehr hoch sein.

Dann werden alle Engines gegenüber gestellt und es wird leicht abzulesen sein welche Engines in etwas den gleichen Spielstil pflegen oder sich durch Stärken und Schwächen von anderen deutlicher unterscheiden.
So ein Mix aus Ideen von Ferdinand mit meinen eigenen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT Arbeitsdatein: CBTree Buch, geprüfte Partien, Blunders

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill