Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 1-Thread-Top-Engine vs. viel-Thread-Top-Engine
- - By Benno Hartwig Date 2015-12-02 11:32
In den Ratinglisten finden wir ja dankenswerterweise viele Ergebnisse, die die Top-Engines Stockfish und Komodo gegen ungefähr gleichstarke oder auch schwächere Engines erspielt haben. Ich finde aber durchaus auch interessant, wie sie sich so gegen überlegene Gegner schlagen. Aber woher nehmen?

Darum die Fragen:
Was macht Komodo 9.3 auf einem Kern, wenn er beispielsweise gegen einen 12-Thread-Stockfish spielt?
Und was treibt ein aktueller 1.Thread-Stockfich, wenn er sich gegen eine 12-Thead-Komodo-Power behaupten soll?

Wie stehen gerade diese beiden Engines zusammengefasst da, wenn sie einen derartigen Überkreuz-Wettkampf zu bestreiten haben?

Ist schon mal irgendwo sowas angetestet worden?

Benno
Parent - - By GS Date 2015-12-02 20:02 Upvotes 1
Zu Zeiten als Rybka hoch überlegen war habe ich das sehr häufig gemacht
(heute auch noch ab und zu um die Liste besser zu "verzahnen"), also damals
Rybka 1CPU vs Andere mit 4CPU, siehe z.B.:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_AllVersion/377.html

Was dabei heraus kam und auch heute noch heraus kommt ist klar, es spielen
"lediglich" zwei ELO Zahlen gegeneinander und die Resultate fallen wie es zu
erwarten ist aus !

Selbst beim neuesten Test mit Komodo 9.3 ist es nicht anders, allerdings haben
wir hierfür bisher nur "1 vs 2CPU" zu bieten, siehe:
http://cegt.forumieren.com/t474-testing-komodo-9-3
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-12-03 13:12

> Was dabei heraus kam und auch heute noch heraus kommt ist klar, es spielen "lediglich" zwei ELO Zahlen gegeneinander und die Resultate fallen wie es zu erwarten ist aus !

Ob das so ist, würde mich gerade interessieren.
Engines mit starkem "Conptempt" oder ähnlichem könnten mit vielen Kernen gegen den 1 Kern besonders erfolgreich sein
während sie mit 1 Kern gegen viele Kerne besonders "erfolglos" (weil übertrieben optimistisch) sein könnten.

Engines könnten sich bei diesem Szenario normal verhalten, oder auch besonders erfolgreich, oder auch "erfolglos".

Darum meine Frage
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 1-Thread-Top-Engine vs. viel-Thread-Top-Engine