Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lohnt sich das Fritz 15 Programm?
1 2 Previous Next  
Poll Lohnt sich das Fritz 15 Programm?
10 5 16%
9 1 3%
8 4 13%
7 1 3%
6 2 6%
5 1 3%
4 2 6%
3 5 16%
2 1 3%
1 9 29%
- - By Tom Paul Date 2015-11-29 12:42
10 = JA
1 = Nein
Da inzwischen viel Zeit vergangen ist, lohnt sich das Programm?
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-11-29 15:05 Edited 2015-11-29 15:12 Upvotes 2
"Für wen?" muss eigentlich die Gegenfrage sein.

- Für den, der kein Schachprogramm hat und gern ein gutes hätte
- Für den, der darüber hinaus die Serverdienste nutzen will
aber auch:
- Für den der Fritz 14 und Rybka 4.1 bereits hat
- Für den der eine gute Engine und eine gute GUI bereits hat
oder auch:
- Für den, der eine gewisse Computerschachverrücktheit und -Neugierde hat
und
- Für den, der irgendwie auch zu den Sammlern gehört

Ich vermute, bei diesen Adressaten erstrecken sich die Antworten von "ganz sicher: nein!" bis "Ja, aber unbedingt!".
Welchen möglichen Kunden hast du im Sinn?

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-29 15:23
Ich könnt gern alle begründen warum oder warum es sich nicht für euch lohnt.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-12-02 12:50
Ein interessantes Zwischenergebnis:
10  0  0% 
9  0  0% 
8  2  14% 
7  1  7% 
6  2  14% 
5  1  7% 
4  2  14% 
3  0  0% 
2  1  7% 
1  5  36%


2x 8 Punkte vs 5x 1 Punkt.
Da denken wohl einige das Programm ist gut und toll und andere denken es ist total überflüssig.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-12-02 14:39
Weiter oben postete ich bereits:
Ich vermute, bei diesen Adressaten erstrecken sich die Antworten von "ganz sicher: nein!" bis "Ja, aber unbedingt!".
So war es einfach zu erwarten gewesen.
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-12-03 02:40
Ich nehme an, die ablehnenden Stimmen beziehen sich vorwiegend auf die Engine, die halt leider nicht die große Sensation ist. Umgekehrt werden die eher positiven Votings wohl eine gewisse Wertschätzung für die GUI + Zusatzpaketen ausdrücken, welche Fritz-User in gewissen Intervallen updaten möchten (nicht notwendiger Weise mit jeder Version).

Ein Blick in die Kristallkugel: Fritz 16 wird Ginkgo Damit hätte man komplett deutsche Wertarbeit sozusagen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-12-03 06:48
Klar, die Engine kann nicht wirklich faszinieren, wenn es bessere umsonst gibt und wenn die besten doch ein gutes Stück vor F15 liegen.
Die Engine selbst kann nur Neugierige, besonders Interessierte und Sammler motivieren.
Das Paket als ganzes ist aber sicher nicht schlecht.
Und wer so was haben möchte und noch nicht hat, für den lohnt es eben.
Und wer so was ähnliches schon hat oder gar nicht haben möchte, für den lohnt es nicht.
Und das zeigt eben auch die Abstimmung.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2015-12-03 16:42
Also könnte man sagen, die Engine ist für die meisten hier überflüssig.
Und die GUI hat nichts gutes, interessantes, neues anzubieten?
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-12-03 21:32
Ich besitze Fritz 14 und Rybka 4.1.
Ich plane den Kauf von Fritz 15 im Moment nicht.
Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2015-12-03 08:03
Wenn Gingko1.3 um min +50 zulegt könnte das sogar passieren
Das wäre sogar die "bessere" variante gewesen, weil nicht öffentlich verfügbar.

Ansonsten...
wer GUI14 hat braucht es eher nicht
wer Rybka4 schon hat braucht es auch nicht
wer schon SF hat (wer nicht, kostet nichts) oder K9 hat, braucht es auch nicht.
Jäger und sammler wie wir kaufen eh alles  

gruß
thomas
Parent - - By Ingo B. Date 2015-12-03 11:43
Thomas Müller schrieb:

Wenn Gingko1.3 um ...


Die 1.5 ist bei mir drin und ich gehe davon aus das die CEGT folgt (Hey CEGT, wo bleibt ihr, ich warte )

Gruß
Ingo
Parent - - By GS Date 2015-12-04 07:13
CEGT 40/20:
http://cegt.forumieren.com/t477-coordination-ginkgo-1-5

CEGT 40/4:
http://cegt.forumieren.com/t475-testing-ginkgo-1-5

Wir haben die Engine erst seit Montag.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Ingo B. Date 2015-12-04 07:45
GS schrieb:

..
Wir haben die Engine erst seit Montag.
...


Ahh ok, ich seit Samstag. Da war ich zu ungeduldig, sorry. Kam mir aus dem Bauch viel länger vor.

Gruß
Ingo
Parent - - By Maximilian Date 2015-12-03 16:13
Wenn ich mir den folgenden Erfahrungsbericht durchlese, bleibe ich wohl vorerst bei der Fritz 14 bzw. CB13 GUI:

http://forum.topschach.de/fritz-15-t1041.html

Mir persönlich ist die Engine relativ egal. Ich brauche einfach nur eine gute GUI. Jede neue Fritzversion hat massig Bugs in der GUI. Deswegen lieber noch warten mit Fritz 15.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-12-03 22:41
Also kauft du Fritz 15 wenn Fritz 16 draußen ist.
Das ist ja lustig

Hat das Programm denn nichts zu bieten?
-Neue Trainingsfunktionen, Spielstärkeanpassung, Sparringduelle, Handicapfunktionen richten sich an Gelegenheits- und Vereinsspieler.
-Neue Trainingsmodule: Handicap & Sparring! Gab es diese Trainingsmodule nicht schon in Fritz 12, 11, 10 usw. oder wie kann es sein dass ich diese schon benutzt habe?
Parent - By Maximilian Date 2015-12-04 05:36
Tom Paul schrieb:

Also kauft du Fritz 15 wenn Fritz 16 draußen ist.


Ohne Witz ! Genauso mache ich das. Manchmal setze ich auch eine komplette Version aus.
Parent - - By Peter Martan Date 2015-12-04 06:54 Edited 2015-12-04 06:56
Tom Paul schrieb:

Hat das Programm denn nichts zu bieten?

Das Programm bietet das ausgereifteste und vielseitigste GUI am Markt, meiner Meinung nach. Das Einfügen von plain text- Varianten beliebiger Ausgangsstellung kann nach wie vor überhaupt nur Fritz und chessbase, das Speicherformat, das auch problemlos mit .pgn kompatibel ist in beide Richtungen, ist zum Verschmelzen von Partien und Büchern praktisch unbegrenzter Datenmengen wahrscheinlich mehr in Verwendung als .pgn selbst.
Dazu ist eine engine, die sich schon seit Jahren an der Spitze der Ranglisten hält, ohne auch nur ein einziges update erfahren zu haben, eindeutig in (für mich) wesentlichen Belangen verbessert worden und sowohl als Fritz- engine mit entsprechenden eigenen GUI- Funktionen ("suche besseren Zug", shared hash, Monte Carlo- Analyse) als auch als UCI- engine ausgestattet worden.
Wer das alles schon hat oder nicht zu würdigen weiß (es vielleicht auch wirklich einfach nicht kennt und oder nicht damit umgehen kann), dem wird's am A...ufmerksamkeitsfenster vorbei gehen, so manches update anderer GUIs und engines wird wohl, bei der Zahl an solchen, die da heutzutage geboten werden, dasselbe Schicksal haben.
Mach doch mal eine Umfrage, wer wie viele SF- updates herunterlädt und wie viele auslässt, und diese engine ist ganz oben und gratis.
(Musst du nicht wirklich machen, war nur ironisch gemeint.)

Und was das übliche Herummeckern an den bugs, die mit jedem neuen Fritz und jedem neuen update immer wieder sofort hier gemeldet werden, und an denen ich mich diesmal auch etwas mehr als sonst beteiligt habe:
Das ist einfach wie mit Windows, wenn ein Programm so vielseitig und groß ist und so viel von so vielen verschiedenen Usern verwendet wird, sind die bugs schon deshalb viel häufiger und sie werden natürlich auch viel schneller und von viel mehr Leuten bemerkt und vermeldet.

Für mich war F15 mal wieder sein Geld wert, obwohl ich F14 habe, und übrigens auch alle anderen Fritze seit, wenn ich mich jetzt nicht irre, Fritz 3 hatte.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-12-04 07:40
Und warum war Fritz 15 für dich wichtig, obwohl du schon Fritz 14 hast?
Parent - By Peter Martan Date 2015-12-04 11:42
Ehrlich gesagt schon der engine wegen, es hätte mir nichts genutzt zu wissen, wieviel Celo mehr die jetzt auf die Ranglistenwaage bringt, wenn ich nicht selber meine Stellungen damit anschaue, weiß ich nicht, was das Ding kann.
Und neuerlich möglichst ehrlich, war ich zunächst natürlich auch etwas enttäuscht von der engine, dass das GUI wieder Kinderkrankheiten würde haben und nicht das Rad, das bei Fritz halt eh schon ziemlich lange ziemlich rund läuft, neu erfinden wird, war mir auch klar.
Mittlerweile bin ich mit R4.2 zufriedener als am Anfang und das GUI ist halt ein weiterer Fritz auf der Platte, auf den einen mehr oder weniger ist's mir einfach nicht angekommen.
Dass die Spieler, die die Datenbank kennt, jetzt immer gleich ihr Bildchen in den Kenndaten haben, find ich auch nett.

Ich bin halt einfach ein bescheidener Mensch, Tom, weißt du?
Parent - - By Ingo B. Date 2015-12-04 07:48
Peter Martan schrieb:

...Das Einfügen von plain text- Varianten beliebiger Ausgangsstellung ...


Hättest du davon ein Bsp?

Danke
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2015-12-04 11:29 Edited 2015-12-04 11:32
Ingo, das, was ich damit meine, kennst du. Ich meine, dass du irgendwo aus einer als Text ausgeschriebenen .pgn oder einem Fließtext, ziemlich egal welcher Schriftart, wenn es in halbwegs als Schachnotation erkenntlicher Form geschrieben ist, also ...schwarzer Zug . weißer Zug, du das als Text einfach kopieren, und wenn's von der Stellung her passt, in der du es in eine Fritz- Partie einfügen willst, als Schachnotation erkannt  und dort übernommen wird. Und wenn's ZUSen gibt, werden die auch noch berücksichtigt.
Kennst du ein anderes GUI, das das auch kann?
Parent - - By Maximilian Date 2015-12-04 08:27
Peter Martan schrieb:

Tom Paul schrieb:

Hat das Programm denn nichts zu bieten?

Das Programm bietet das ausgereifteste und vielseitigste GUI am Markt, meiner Meinung nach. Das Einfügen von plain text- Varianten beliebiger Ausgangsstellung kann nach wie vor überhaupt nur Fritz und chessbase, das Speicherformat, das auch problemlos mit .pgn kompatibel ist in beide Richtungen, ist zum Verschmelzen von Partien und Büchern praktisch unbegrenzter Datenmengen wahrscheinlich mehr in Verwendung als .pgn selbst.
Dazu ist eine engine, die sich schon seit Jahren an der Spitze der Ranglisten hält, ohne auch nur ein einziges update erfahren zu haben, eindeutig in (für mich) wesentlichen Belangen verbessert worden und sowohl als Fritz- engine mit entsprechenden eigenen GUI- Funktionen ("suche besseren Zug", shared hash, Monte Carlo- Analyse) als auch als UCI- engine ausgestattet worden.
Wer das alles schon hat oder nicht zu würdigen weiß (es vielleicht auch wirklich einfach nicht kennt und oder nicht damit umgehen kann), dem wird's am A...ufmerksamkeitsfenster vorbei gehen, so manches update anderer GUIs und engines wird wohl, bei der Zahl an solchen, die da heutzutage geboten werden, dasselbe Schicksal haben.
Mach doch mal eine Umfrage, wer wie viele SF- updates herunterlädt und wie viele auslässt, und diese engine ist ganz oben und gratis.
(Musst du nicht wirklich machen, war nur ironisch gemeint.)

Und was das übliche Herummeckern an den bugs, die mit jedem neuen Fritz und jedem neuen update immer wieder sofort hier gemeldet werden, und an denen ich mich diesmal auch etwas mehr als sonst beteiligt habe:
Das ist einfach wie mit Windows, wenn ein Programm so vielseitig und groß ist und so viel von so vielen verschiedenen Usern verwendet wird, sind die bugs schon deshalb viel häufiger und sie werden natürlich auch viel schneller und von viel mehr Leuten bemerkt und vermeldet.

Für mich war F15 mal wieder sein Geld wert, obwohl ich F14 habe, und übrigens auch alle anderen Fritze seit, wenn ich mich jetzt nicht irre, Fritz 3 hatte.


Um mal deine Aussagen auf den Punkt zu bringen. Fritz 15 ist nach deiner Beschreibung nichts weiter als ein Fritz 14. Jedoch hat Fritz 15 Bugs, die bei Fritz 14 schon lange behoben sind. Ich soll mir also Fritz 15 kaufen und mich über Features freuen, die ich schon bei Fritz 14 hatte ? Das die GUI gut ist, bestreitet hier niemand, auch wenn du das gerne hättest. Die GUI ist super, aber das war sie auch schon vor Fritz 15.

Fritz 15 bietet gegenüber Fritz 14 nur eine handvoll neuer Spielereien, die noch nicht mal funktionieren und deren Mehrwert, selbst wenn sie funktionieren würden, nicht erkennbar ist. Warum sollte ich mir mit Fritz 15 eine GUI kaufen, die ich schon beim Kauf von Fritz 14 bezahlt habe ?
Parent - - By Peter Martan Date 2015-12-04 11:38
Maximilian schrieb:

Ich soll mir also Fritz 15 kaufen


Du sollst gar nichts. Zum Unterschied von Vielen, die da hier jetzt dazu geschrieben haben, bin ich niemandem böse, wenn er was nicht so gut findet wie ich, nicht das Geld wert findet, das ich dafür zu zahlen bereit bin, und nicht meiner Meinung ist.
Auch habe ich absolut keine Werbeabsichten und kein Sendungsbewusstsein in diesen Dingen, das ist ein Hobby, und wem was dabei am meisten Spass macht und was er an Summen und Unsummen wofür auszugeben willens ist, geht mich absolut nichts an, und es ist mir, ob du's glaubst oder nicht, sogar ziemlich schnurzpiep.
Ich wollte nur das, was ich ja auch so alles am Anfang kritisiert habe, relativieren, und mich mal auch selbst ein bisschen dran erinnern, was ich von Fritz an und für sich so alles habe und halte.
Und dass ich ein Depp bin, mir jede neue Version davon zu gönnen, geb ich ohnehin auch unumwunden zu.
Parent - By Maximilian Date 2015-12-04 13:10
Peter Martan schrieb:

Du sollst gar nichts.


Danke

Peter Martan schrieb:

Ich wollte nur das, was ich ja auch so alles am Anfang kritisiert habe, relativieren, und mich mal auch selbst ein bisschen dran erinnern, was ich von Fritz an und für sich so alles habe und halte.


Ich finde Fritz auch gut und weiß auch, dass man an der GUI nicht mehr viel Neues machen kann, dass Sinn ergibt. In meinem Bekanntenkreis nutzen die meisten Fritz 10 und sind vollkommen zufrieden.

Peter Martan schrieb:

Und dass ich ein Depp bin, mir jede neue Version davon zu gönnen, geb ich ohnehin auch unumwunden zu.



Das geht vielen so. Man kauft die die 8, die 9 und die 10 und will dann auch die 11, die 12, die 13, die 14 und natürlich die 15. Da geht es nicht um neue Dinge, sondern nur ums Haben.
Parent - - By Achim Müller Date 2015-12-04 09:12
Peter Martan schrieb:

Für mich war F15 mal wieder sein Geld wert, obwohl ich F14 habe, und übrigens auch alle anderen Fritze seit, wenn ich mich jetzt nicht irre, Fritz 3 hatte.

ich habe auch CB13, Deep Fritz 14 und seit dem Aktionstag im September wieder einen Premiumaccount. Ich habe in den letzten zwei Jahren viel getestet, so ziemlich alle Onlineschachserver und Datenbank-GUIs ausprobiert. Momentan nutze ich neben CB13 hauptsächlich nur Aquarium (wg diverser Funktionen, die Chessbase nicht bietet). Und, obwohl ich mich über die Preis- und Informationspolitik der Firma Chessbase in der Vergangenheit einmal so geärgert habe, dass ich zwischenzeitlich so ziemlich alle deren Produkte verbannt hatte, bin ich wieder »zurückgekehrt«, weil zumindest das Serverangebot und das Datenbankprogramm CB13 im Vergleich zu allen anderen Produkten des Markts am ausgereiftesten sind.

Trotzdem frage ich mich und Euch seit 10 Tagen: Welchen Grund sollte es geben, Fritz 15 zu erwerben. 45 Euro (70 Euro - ca 25 Euro für 6 Monate Premiumzugang) für was? Welchen Mehrwert bietet Fritz 15 im Vergleich zu CB13/Deep Fritz 14? Auch nach Deiner ausführlichen Beschreibung finde ich kein Kaufargument.

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2015-12-04 09:45
Die überarbeitete Freund-Spielstufe und erweiterte Datenbankfunktionen, die du aus Chessbase 13 gewohnt bist.
Parent - By Tom Paul Date 2015-12-04 10:31
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Die überarbeitete Freund-Spielstufe und erweiterte Datenbankfunktionen, die du aus Chessbase 13 gewohnt bist.


Also rüstet ChessBase den Fritz 15 mit ChessBase 13 Funktionen auf?

Da haben wir bald 2x das gleiche Programm.
Parent - - By Maximilian Date 2015-12-04 11:42
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Die überarbeitete Freund-Spielstufe...


Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
Parent - - By Peter Martan Date 2015-12-04 11:49
Maximilian schrieb:

Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Die überarbeitete Freund-Spielstufe...


Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.


Parent - By Tom Paul Date 2015-12-04 18:58
Langsam bekommt Fritz 15 hier aber immer mehr positive Bewertungen, siehe oben die Umfrage.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-12-04 11:44
Für mich ist klar: Wer schon Fritz 13 oder gar Fritz 14 hat (ich habe Deep Junior 13.8 mit ChessProgramm 14), der
"braucht" Fritz 15 überhaupt nicht. Die wenigen Unterschiede lohnen den Kauf nicht. Für ambitionierte Windows-
Schächer sind die Datenbank-Programme (Big Database 2016) hingegen fast unverzichtbar und eine viel bessere
Option, was man damit alles tun kann.  Als vornehmlich Mac-User (vorher einige Jahre Linux-User) bin ich
indessen gewöhnt, mit der super Gratis-Datenbank SCID zu arbeiten. Wahrscheinlich muss ich mir mal Zeit
nehmen für die CB-GUI, mit der ich mich noch sehr schwer tue, nutze ich doch auf meinem Windows-Schach-
Rechnung praktisch nur die SCID-GUI, deren Bedienung mir eben in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2015-12-04 11:49
Achim Müller schrieb:

Auch nach Deiner ausführlichen Beschreibung finde ich kein Kaufargument.


Na, dann bin ich ja froh, dass nicht gerade ich dir eines geboten habe, Achim, sonst wäre jetzt ich schuld.

Im Ernst, was kann einem besseres passieren, als dass man etwas nicht braucht, nicht haben will und nicht kauft.
Und noch einmal: ich zähle mich zu einem erlesenen Kreis von Volli...nsidern, die überhaupt Geld für Computerschach ausgeben.
Du kannst mit deinem Handy, das auch als Telefon brauchbar sein sollte, und dem gratis Droidfish, der SF gratis mitbringt, jeden GM over the board wegblasen, jetzt verlang doch bitte nicht von mir Kaufargumente für irgendetwas, was darüber vielleicht noch hinaus geht, auch wenn du es wahrscheinlich überhaupt nicht brauchen kannst.
Parent - - By Maximilian Date 2015-12-04 13:24
Peter Martan schrieb:

Achim Müller schrieb:

Auch nach Deiner ausführlichen Beschreibung finde ich kein Kaufargument.


Na, dann bin ich ja froh, dass nicht gerade ich dir eines geboten habe, Achim, sonst wäre jetzt ich schuld.

Im Ernst, was kann einem besseres passieren, als dass man etwas nicht braucht, nicht haben will und nicht kauft.
Und noch einmal: ich zähle mich zu einem erlesenen Kreis von Volli...nsidern, die überhaupt Geld für Computerschach ausgeben.
Du kannst mit deinem Handy, das auch als Telefon brauchbar sein sollte, und dem gratis Droidfish, der SF gratis mitbringt, jeden GM over the board wegblasen, jetzt verlang doch bitte nicht von mir Kaufargumente für irgendetwas, was darüber vielleicht noch hinaus geht, auch wenn du es wahrscheinlich überhaupt nicht brauchen kannst.



Du verdrehst die Tatsachen! Wenn Chessbase großspurig Fritz 15 mit neuen Funktionen bewirbt und man dann feststellen muss, dass das nur heiße Luft war, kann man eine gewisse Enttäuschung verstehen. Es geht hier nicht darum, was es alles schon kostenlos gibt, sondern darum, dass man mit Fritz 15 nicht das bekommt was man erwartet hat, wenn man die Werbung von Chessbase liest.

Wenn du dir aus reiner Gewohnheit Fritz 15 kaufst, dann sagt das nichts über Fritz 15 aus. Für Schachspieler gibt es einfach keinen Grund sich Fritz 15 zu kaufen. Selbst wenn man keinen Fritz besitzt, kann man sich bei Ebay irgendeine ältere Version kaufen und bekommt praktisch Fritz 15 wesentlich günstiger.

Es ist auch ein unsinniges Totschlagargument zu sagen, niemand zwingt einem zum Kauf und niemand muss etwas kaufen. Auf diese Weise geht man nur jeder sinnvollen Diskussion aus dem Weg.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2015-12-04 13:40
Was war denn heiße Luft?
Parent - By Maximilian Date 2015-12-04 17:11
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Was war denn heiße Luft?


Als Beispiel sei einfach mal die Endspielbewertung zu nennen, die in der Werbung genannt, aber in Fritz 15 augenscheinlich nicht vorhanden ist. Nach über einem Jahr Entwicklungszeit erwartet man einfach mehr, als ein kleines Fenster in dem ein liebloser Graph die vermeintliche Spielstärke irgendwie anzeigen möchte.

Ich frage mich aber mittlerweile, wieso ich immer noch denke, dass es mit der nächsten Version besser wird.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-12-04 15:16

>...sondern darum, dass man mit Fritz 15 nicht das bekommt was man erwartet hat, wenn man die Werbung von Chessbase liest.


Was konkret durfte man denn berechtigterweise aufgrund der Chessbase-Werbung erwarten, was man dann am Ende aber gar nicht bekommt?
Benno
Parent - - By GS Date 2015-12-04 15:22
Käufer von Fritz resp. von CB-Produkten (mit Sicherheit die überwiegende Mehrheit)
haben i.d.R. keine Ahnung davon und auch keinerlei Interesse daran, "Fremdengines"
in das GUI einzubinden. Somit haben sie selbstredend etwas von der neuen Version,
nämlich eine deutlich stärkere Engine !
Parent - - By Peter Martan Date 2015-12-04 16:22
GS schrieb:

Käufer von Fritz resp. von CB-Produkten (mit Sicherheit die überwiegende Mehrheit)
haben i.d.R. keine Ahnung davon und auch keinerlei Interesse daran, "Fremdengines"
in das GUI einzubinden.

Das glaub ich so auch nicht, Gerhard.
Ich glaube, dass das Fritz- GUI (jedenfalls gemeinsam mit dem Datenbankprogramm) immer noch das am häufigsten verwendete unter den Fernschachspielern ist, und dass diese nicht die jeweils gerade in den Ranglisten stärksten engines auch haben, und möglichst auch alle unter einem GUI, (wenngleich auch das wahrscheinlich meistens nicht nur unter einem einzigen solchen) glaub ich erst recht nicht.
Parent - - By GS Date 2015-12-04 16:42
Von wie vielen starken und vor allem aktiven Fernschachspielern reden wir wohl ?
100, 200 von mir aus auch gerne von 500.
Im Vergleich zu mehr als 10000 verkauften Exemplaren ist das nur ein Bruchteil.
Ich kenne sehr viele Fritz-User/Käufer. Davon wissen keine 5% wie man eine
Fremdengine in das GUI einbindet und dies ist denen auch vollkommen gleichgültig.
Die haben alle schon genug damit zu tun das Programm vernünftigt zu installieren
und die Datenbank- resp. Analysefunktionen einigermassen zu beherrschen, eben
typisch Schachspieler !
Parent - - By Ingo B. Date 2015-12-04 17:01
GS schrieb:

Ich kenne sehr viele Fritz-User/Käufer.....
Die haben alle schon genug damit zu tun das Programm vernünftigt zu installieren
und die Datenbank- resp. Analysefunktionen einigermassen zu beherrschen, eben
typisch Schachspieler !


Ich kenne noch einen der jeden Turniersonntag seine Partie eingibt, jeden Sonntag nach dem Analysebutton sucht, sich wundert wie viele Fehler beide Seiten machen, die Partie ausdruckt und wegheftet mit einem älteren Fritz!

So sieht es da draussen aus!

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2015-12-04 17:49
Ingo B. schrieb:

So sieht es da draussen aus!


Entschuldige, Ingo, dann sei auch dir gesagt, dass dein da draußen nicht die Welt ist, und schon gar nicht die der Schachspieler, jedenfalls nicht derer, die ich so kenne.

Natürlich findest du jede Menge Beispiele für Schachspieler, die sich nicht so recht mit dem Computer anfreunden wollen oder können (vielleicht auch, weil sie sich nicht so recht mit dem Verlieren abfinden wollen ), aber die meisten, denen das Schach wichtiger ist als das Gewinnen egal gegen wen, haben gelernt, dass es besser ist, sich mit ihm zu verbünden, wenn man ihn schon nicht mehr schlagen kann.

Und ich bring ja auch nicht nur so, um damit irgendwas zu beweisen, Einzelbeispiele von Leuten, denen der Computer als solcher einfach alles ist, sei's beruflich oder privat, die aber absolut nicht Schachspielen können.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-12-04 17:59
Peter Martan schrieb:

Ingo B. schrieb:

So sieht es da draussen aus!


Entschuldige, Ingo, dann sei auch dir gesagt, ...


Schön das mir jemand sagt wie es da draussen ist, das brauche ich manchmal.

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2015-12-04 20:54
Du hast angefangen.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-12-04 21:28
Peter Martan schrieb:

Du hast angefangen.



Hab ich? Mit dir? Schau noch ml nach!
Parent - By Peter Martan Date 2015-12-04 22:44 Edited 2015-12-04 22:48
Ich hab noch ml nachgeschaut und festgestellt, dass du einem Forum mitgeteilt hast,  wie's draußen ausschaut. Woher hätte ich wissen sollen, dass das eine private message war?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-12-05 14:06
Ingo B. schrieb:

GS schrieb:

Ich kenne sehr viele Fritz-User/Käufer.....
Die haben alle schon genug damit zu tun das Programm vernünftigt zu installieren
und die Datenbank- resp. Analysefunktionen einigermassen zu beherrschen, eben
typisch Schachspieler !


Ich kenne noch einen der jeden Turniersonntag seine Partie eingibt, jeden Sonntag nach dem Analysebutton sucht, sich wundert wie viele Fehler beide Seiten machen, die Partie ausdruckt und wegheftet mit einem älteren Fritz!

So sieht es da draussen aus!

Gruß
Ingo


Den Einschätzungen von GS und Ingo schliesse ich mich vollumfänglich an.
Auch in meinem Schachverein - wo ich übrigens Präsident bin - gibt es fast
niemanden, der für Fritz mehr Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringt, als das
Programm zu installieren und dann den Analysebutton zu drücken. Und wie
ich so vernehme, erfolgt ein Update bzw. eine Neuauflage des Programms
alle 3 - 5 Jahre.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2015-12-05 15:32 Edited 2015-12-05 16:15
Na gut, ich geb' mich geschlagen, Ihr werdet schon alle recht haben.
Ich verkehre wohl zu viel in Fernschachkreisen.
Aber wenn man's vielleicht doch etwas über die rein subjektive Ebene der Einzelbeobachtungen hinaus heben wollte:

Zitat:
According to FIDE there are about 605 million adults who play chess on regular basis (FIDE defines ‘regular’ as weekly, monthly or during past year). It is estimated that 35 million of the world's chess players are from US, 6 million from UK, 16 million from Germany, 50 million from Russia and 80 million from India. The average rating for chess players registered officially (either in FIDE or a National Chess Federation) is about 1200; while 2000 being in the top 3% and 2200 being in the top 1%.


hab ich von hier:

http://www.thechessworld.com/learn-chess/9-training-techniques/456-how-to-reach-2200-elo-according-to-gm-tkachiev

Wenn wir jetzt wirklich mal von 1% von 605 Millionen Spielern, die regelmäßig Schach spielen, ausgehen, die über 2200 Elo kommen, wären das immer noch runde 6 Millionen Leute in dieser schon etwas erlesenen Kategorie.
Ich stelle zur Diskussion, ob von denen wohl auch noch die überwiegende Zahl von Computerschach so wenig Ahnung haben mögen, wie hier der Meinungstenor zu sein scheint?
Allein in Deutschland wären's immerhin auch noch 160 000 2200- Spieler, wenn man immer noch den Overall- Prozenten folgt, die natürlich nicht für jedes Land gleichermaßen stimmen werden.
Aber nur so als Richtschnur, 160 000 Leute, die am deutschen Markt vielleicht auch noch etwas mehr chessbase- Affinität haben mögen als anderswo. Immer noch lauter Fritz- Dummies, (Fritz jetzt natürlich nur noch als eines von doch vielen Programmen) die gerade mal den Analysebutton finden, wenn sie ihn einmal in der Woche wieder suchen?
Ich glaub's halt immer noch nicht ganz.

Edit: Nun könnte ein Rechenfehler von mir darin bestehen, die Prozentzahlen der Eloleistungen auf eine zu hohe Gesamtzahl an Spielern bezogen zu haben, und die 3% 2000 und 1% 2200 würden nur für die registrierten Spieler gelten, und das könnten auch viel weniger sein.
Hat jemand bessere Zahlen?
Parent - - By Peter Martan Date 2015-12-04 17:12
GS schrieb:

eben typisch Schachspieler !


Und da hast du dann aber unter denen vielleicht auch keinen repräsentativen Querschnitt in deinem Bekanntenkreis, Gerhard.
Es gibt sicher eine Menge Schachspieler, die mit Fritz nur mal so wie mit anderen Computerspielen umgehen, wie mit anderem Spielzeug eben.
Dann gibt's aber auch eine Menge Schachspieler, denen Schach mehr ist als ein anderes Computerspiel und mehr als ein anderes Spiel, und von denen kann heutzutage die Mehrheit dann auch mit den Schachprogrammen, die sie haben, umgehen, glaub mir.
Und ich rede noch gar nicht von den Profis, von denen gibt's mittlerweile aber auch viel mehr, als du glaubst, glaube ich, wahrscheinlich aber jedenfalls auch mehr, als du persönlich Schachspieler kennst.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-12-04 18:09
Bestimmt spielt auch eine Art Generationsunterschied eine Rolle. Ich denke, die meisten jugendlichen Schachspieler (also jeder unter 40 ) sind heutzutage durchwegs mehr computerfit und google-informiert als ältere Generationen im Durchschnitt sein mögen. Das ergibt sicherlich ein unterschiedliches Anwenderverhalten und -können.

Überhaupt denke ich, daß die User- und Interessengruppen beim Computerschach sehr vielfältig sind und somit verschiedene "Zugangsweisen", Benutzerschwerpunkte usw.usf. haben. Es hängt auch von der individuellen Anwendungshistorie sozusagen ab. Das führt dann zwangsläufig zu unterschiedlichen Eindrücken und Meinungen über so eine Software.

Insbesondere wir hier können mit "erfahrenem Insiderblick" Bugs und sonstige Ungereimtheiten besonders schnell zu Tage fördern - und das ist gut so!
Parent - By Peter Martan Date 2015-12-04 20:55
Genau.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lohnt sich das Fritz 15 Programm?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill