Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Netbook
- - By Ingo Bauer Date 2009-01-27 19:35
Hallo

Hat jemand mal einen Schachbenchmark auf einem 1.6GHz Atom Netbook laufen lassen? Shredderbench, Fritzmark, Grundstellung mit 256MB Hash und einem bekannten Programm für 10 min ...

Würde mich mal interessieren, um mich zu schlagen wird es mit Sicherheit langen, aber wie schnell ist so ein Ding tatsächlich?

Schonmal Danke und Gruß
Ingo
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-01-27 22:33
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-27 22:39
Hallo

[quote="Roland Rösler"]
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=4401;hl=Atom
[/quote]

Danke, da habe ich mich wohl schonmal für interessiert, damals allerdings nicht für den Atom.

Sowohl Fritz als auch Shredder mit einem Faktor von 1.21; was heist das er ungefähr so schnell wie ein 1.2GHz P3! Gar nicht sooo schlecht!

Nochmal Danke für die Info
Ingo
Parent - - By Robert Weck Date 2009-01-28 09:29
Zitat:

Sowohl Fritz als auch Shredder mit einem Faktor von 1.21; was heist das er ungefähr so schnell wie ein 1.2GHz P3! Gar nicht sooo schlecht!

Kann irgendwie nicht stimmen:

Wenn ich die angegebenen 817 Kiloknoten/s durch 480 teile, komme ich auf einen Faktor von rund 1,70.

Mein EeePC 1000H (getaktet auf 1.6 GHz) kommt beim Fritz-Benchmark auf 1.62/777 (habe ich auch letztes Jahr schon mal hier gepostet; damals kam er auf 1.56) 

Ich habe übrigens noch einen Wert hinzuzufügen: Ein Via-C7 1.2 GHz (wird auch in einigen Netbboks/UMPCs verbaut) kommt auf 0.71

Robert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-28 09:42
Hallo

[quote="Robert Weck"]
Zitat:

Sowohl Fritz als auch Shredder mit einem Faktor von 1.21; was heist das er ungefähr so schnell wie ein 1.2GHz P3! Gar nicht sooo schlecht!

Kann irgendwie nicht stimmen:

Wenn ich die angegebenen 817 Kiloknoten/s durch 480 teile, komme ich auf einen Faktor von rund 1,70.

Mein EeePC 1000H (getaktet auf 1.6 GHz) kommt beim Fritz-Benchmark auf 1.62/777 (habe ich auch letztes Jahr schon mal hier gepostet; damals kam er auf 1.56) 

Ich habe übrigens noch einen Wert hinzuzufügen: Ein Via-C7 1.2 GHz (wird auch in einigen Netbboks/UMPCs verbaut) kommt auf 0.71

Robert


Ich meine mal gelesen zu haben das die Atom CPU ein modernerer, auf stromsparen optimierter P3 ist. Wenn das stimmt würden deine ~1.6 passen da es dann eine 1.6GHz P3 CPU wäre (Wobei ich 1.6GHz P3 schon richtig gut finde!)

Allerdings hätte jetzt ein paar Fragen, wenn es nicht zu viel Mühe macht:

1. Warum Faktor 480?
2. Hast du die CB-GUI auf dem Netbook zum laufen bekommen - sofern WIndows installiert ist und nicht Linux?
3. Wie hast du das mit der CD-sicherheitsabfrage gemacht (Virtuelles LW?)?
4. Hast du zufällig die Shredder CLassic GUI und wenn ja wie sieht das denn bei den Standard 1024*600 punkten aus? Hier würde mich ein Bildschirmfoto interessieren!

Schonmal Danke
Ingo
Parent - - By Robert Weck Date 2009-01-28 10:02
Zitat:

Allerdings hätte jetzt ein paar Fragen, wenn es nicht zu viel Mühe macht:

1. Warum Faktor 480?

die 480 sind die KKn/s, die der P3 1 GHz schafft; 817 geteilt durch 480 ergibt 1,70
Zitat:

2. Hast du die CB-GUI auf dem Netbook zum laufen bekommen - sofern WIndows installiert ist und nicht Linux?

Es ist XP installiert; ich habe noch keine CB-GUI installiert; evtl. kommt mal Fritz 11 drauf (per externes DVD-ROM). Sollte doch aber kein Problem sein, das dort zum Laufen zu kriegen. Es ist doch eher Linux, das hier Probleme machen soll? Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Shredder Classic habe ich nicht drauf; evtl. kann dir jemand anders hier aus dem Forum weiterhelfen. Falls nicht, müsste ich mal die Demo installieren...

Robert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-28 11:39
Hallo

Danke für die Antworten!

[quote="Robert Weck"]

Es ist XP installiert; ich habe noch keine CB-GUI installiert; evtl. kommt mal Fritz 11 drauf (per externes DVD-ROM). Sollte doch aber kein Problem sein, das dort zum Laufen zu kriegen.

...

Robert
[/quote]

Ich habe nur gefragt weil ich mich frage wie der DVD-Kopierschutz/Sicherheitsabfrage auf genau solche externen DVD-Lösungen reagiert da ich mir nicht sicher bin das das alles "flutscht"!?

Gruß
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-28 12:00
[quote="Ingo Bauer"]
Ich habe nur gefragt weil ich mich frage wie der DVD-Kopierschutz/Sicherheitsabfrage
auf genau solche externen DVD-Lösungen reagiert da ich mir nicht sicher bin das das
alles "flutscht"!?
[/quote]

Hi Ingo !

Ging bei mir bisher immer mit externen CD/DVD-Laufwerken und CB-GUIs.
Auch mit einem USB-Stick ist das kein Problem. Es wird eine bestimmte
Datei "abgefragt". Diese muss nicht nur vorhanden sein, sondern zusätzlich
noch weitere "Bedingungen" erfüllen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-30 10:03
Hallo

[quote="Robert Weck"]
Zitat:

Sowohl Fritz als auch Shredder mit einem Faktor von 1.21; was heist das er ungefähr so schnell wie ein 1.2GHz P3! Gar nicht sooo schlecht!

Kann irgendwie nicht stimmen:

Wenn ich die angegebenen 817 Kiloknoten/s durch 480 teile, komme ich auf einen Faktor von rund 1,70.

Mein EeePC 1000H (getaktet auf 1.6 GHz) kommt beim Fritz-Benchmark auf 1.62/777 (habe ich auch letztes Jahr schon mal hier gepostet; damals kam er auf 1.56) 

Ich habe übrigens noch einen Wert hinzuzufügen: Ein Via-C7 1.2 GHz (wird auch in einigen Netbboks/UMPCs verbaut) kommt auf 0.71

Robert


Jetzt habe ich auch einen 1.6GHz NC10 von Samsung.

Info vorab, die Atom CPU macht HyperThreading.

Ich habe mal ein bischen getestet:

Fritzbench mit 2 Thread: 1.64 bei 786kN/s
Fritzbench mit 1 Thread: 1.08 bei 520kN/s

Shredderbench mist immer nur einen Thread: 1.11

Demnach meinen sowohl Fritz, als auch Shredder das die ATOM CPU mit einem Thread ungefähr einen 1.1GHz P3 entspricht. Der Fritzbench glaubt das HT bringt rund 52%.

WM Shredder Bonn macht mit HT und 256 MB Hash in der Grundstellung nach 1 Minute 355kN/s mit einem Thread sind es 226kN/s. HT ist in diesem Fall rund 57% schneller!

Mit der Shredder WM Edition und 256 MB Hash komme ich in der Grundstellung ohne HT in 57 Sekunden auf Tiefe 15 (reproduzierbar) mit HT kam ich einmal in 49 Sekunden dorthin und einmal 67 Sekunden (leider nicht reproduzierbar). Das sind nun max 16% mehr, oder 20% schlechter, als ohne HT!

Sicherlich lassen sich diese 16% in Elo ausdrücken, wenn auch nicht viel, Die Frage ist aber ob die Koordination der beiden Threads im Idealfall mit den 16% überhaupt ausgeglichen wird oder ob die Engine mit HT womöglich soger schlechter spielt! Eine stellung wird darüber keine auskunft geben. Aus dem Bauch tendiere ich dazu zu sagen das HT schön aussieht, aber für Schach nichts bringt!

Gruß
Ingo
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-01-31 05:34
Jetzt habe ich auch einen 1.6GHz NC10 von Samsung.

So ein schönes Netbook und dann so ein wirrer Kommentar! Ich kann es nicht fassen.

Was interessiert uns HT an Netbooks? Nichts! Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden habe, gewinnt R3 w32 single auf N10 Netbook gegen DF11 auf Quad!
Qed!
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-01-31 08:22
Guten Morgen Roland,

[quote="Roland Rösler"]
Jetzt habe ich auch einen 1.6GHz NC10 von Samsung.

1. So ein schönes Netbook und dann so ein wirrer Kommentar!
2. Ich kann es nicht fassen.

3. Was interessiert uns HT an Netbooks? Nichts! Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden habe, ...
4. ...gewinnt R3 w32 single auf N10 Netbook gegen DF11 auf Quad!
5. Qed!
[/quote]

1. Schade das dir mein Kommentar nichts sagt, aber was ein schönes Netbook mit der Qualität eines Kommentars zu tun haben soll verstehe ich nicht. Ich bin der Meinnug das ich ruhig doof und wirr sein darf obwohl ich ein schönes Netbook habe!
2. Muß du allen mitteilen das du etwas nicht fassen kannst (Rethorisch!)?
3.HT scheint doch einige zu interessieren; wenn ich sehe das der erste veröffentlich Benchmark ein HT Benchmark war scheinen da Irrtümer zu bestehen und wenn es DICH nicht interessiert, warum dann solch eine Tirade am frühen morgen - ich schließe mal ein gewisses Interesse bestand doch (ich kann mich natürlich täuschen und du "brabbelst" um 5 Uhr morgens immer so vor dich hin, ich jedenfalls würde es tun!)
4. Ja, wenn du das richtig verstanden hast - glaube ich aber nicht!
5. Dieser Text gilt heutzutage als Beweis? Ok, dann mache ich mich jetzt zurück in die Schule!

Einen ausgeschlafenen schönen Gruß
Ingo
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-28 10:58
Hallo Ingo,

letzte Woche habe ich mir das LG X110 gekauft.
Typisches Netbook: 1,6 Ghz Atom, 1 GB RAM, 160 GB Festplatte, Windows XP Home

Leider bin ich noch nicht großartig zum Testen auf dem System bekommen.
Ok, ich habe Rybka3 GUI installiert. In der Anfangsstellung macht Rybka3 4-9 kn/s (kein Schreibfehler!)   

Naja, die Werte sind ja nicht echt.

Gruß
Daniel
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-01-28 11:41
Hallo Daniel

[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Ingo,

letzte Woche habe ich mir das LG X110 gekauft.
Typisches Netbook: 1,6 Ghz Atom, 1 GB RAM, 160 GB Festplatte, Windows XP Home

Leider bin ich noch nicht großartig zum Testen auf dem System bekommen.
Ok, ich habe Rybka3 GUI installiert. In der Anfangsstellung macht Rybka3 4-9 kn/s (kein Schreibfehler!)   

Naja, die Werte sind ja nicht echt.

Gruß
Daniel

[/quote]

Ich denke über einen Samsung NC10 nach.

Wenn du kannst würde mich ein Classic-Screenshot, vielleicht sogar mit einem Shredderoutput interessieren! Ich würde gerne wisssen ob man bei 1024x600 eine vernünftige GUI zusammenbekommt.

Danke und bye
Ingo
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-28 13:59
Jo, ich werd mal heute Abend DS11 drauf installieren und melde mich

Gruß
Daniel
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-28 14:29
Hier ein Screenshot in Originalgröße von Rybka3 auf dem Netbook:



Gruß
Daniel
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-01-28 18:21
Hallo Daniel,

das sieht doch ganz gut aus. Bin mal auf die Classic gespannt. Wenn du kannst mit ein paar Zeilen Analyse eines Shredders.

bye
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Netbook

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill