Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Match Komodo - GM Petr Neuman mit Bauernvorgabe
- - By Michael Huber Date 2015-08-09 13:04
Hallo zusammen,
im Moment läuft gerade ein Match zwischen Komodo und GM Neuman.

http://komodochess.com/games/Live.html'

Zu den Spielbedingungen hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Zwischenstand 3:2 für GM Neuman

Heiter, weiter Michael
Parent - By Roland Riener Date 2015-08-09 15:47
Danke, interessanter Hinweis!

Roland
Parent - By Peter Martan Date 2015-08-09 16:09
Aus dem Chat nach dem Ende des Matches:

Jesse Gersenson

(Admin)


We agreed to play GM Neuman 6 games, giving c2 and f2 pawns each game. After the 5th game it was clear the odds were too much. So, in the spirit of odds matches we changed  the odds.  

For the 5 games, the score was a crushing +3 / =2 / -0 for Neuman.  

This was the final Neuman game. The next game, actually the next match, will be played against GM Martin Petr August 23-24.  

Thanks for everyone who helped make this event possible.  

4 days ago
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2015-08-09 16:39
Michael Huber schrieb:

....

Zwischenstand 3:2 für GM Neuman



"For the 5 games, the score was a crushing +3 / =2 / -0 for Neuman."

also 4:1 für den GM!
Parent - - By Johannes J. Date 2015-08-09 17:00
Ach so,das ist ja schwach!!! Zunächst hatte ich noch geglaubt,der GM hat 2 Bauern vorgegeben.
Parent - By Anonymous Date 2015-08-09 19:28
Die Zeiten, in denen ein (Durchschnitts-)GM einem (Spitzen-)Programm ein (oder auch zwei) Bauern vorgeben konnte,
sind - so denke ich - schon etwas länger her ...
Parent - - By Stockstein Date 2015-08-09 20:09
GM hat 2 Bauern vorgegeben und Gewinnt
das währe der Größte Witz 
Parent - - By Johannes J. Date 2015-08-09 22:06
Das Computerprogramm Bauern vorgeben zu lassen ist ein ziemlicher Krampf,da das Programm ja nicht auf Vorgabepartien programmiert ist. Abgesehen davon ist Komodo strategisch zu sehr auf menschliche Strategeme programmiert.Das Computerschach ist doch heutzutage so stark,daß man die Programme Computerschach spielen lassen kann.Houdini und Stockfish machen es ja auch so vor.Man muß 3300 nicht unbedingt massiv mit Strategemen füttern,die von 2600 oder 2700 stammen.            Mir hat neulich ein GM geschrieben,daß er selber auch immer gegen die aktuellen Programme verliert und es deshalb aufgegeben hat.Wenn der GM mir auch nicht zeigen kann,wie man die Dinger at equal Odds schlägt,dann brauche ich bei ihm nicht für Unterricht zu bezahlen.
Parent - By Tom Paul Date 2015-08-10 07:16
Dann hast du doch im Endeffekt gar keinen Unterricht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-08-10 08:36

> Das Computerprogramm Bauern vorgeben zu lassen ist ein ziemlicher Krampf,da das Programm ja nicht auf Vorgabepartien programmiert ist.


Die Engine ist generell nicht auf das Spiel gegen einen schwächeren Kontrahenten getunt.
Normalerweise reicht das, sie hält ausgeglichen und bestraft Fehler.

Bei Vorgabepartien sieht sie aber ggf. im Wesentlichen "Jeder meiner Züge ist Mist!" und bekommt nichts Konstruktives hin.
Zumindest nicht schnell genug.

Welche Strategie würde ihr hier helfen?
Immer Verkomplizieren (klar),
Materialabtausch verhindern, auch wenn dadurch etwas positionelle Verbesserung möglich wäre(!)
"Eine schlechte Stellung bei vollem Brett bietet gegen schwächere Spieler immer noch anständige Chancen!"
Und ich denke an "Fallenstellen": gezielt Stellungen anbieten, von denen sie erkannte, dass hier für den Gegner Verführungen bestehen, die nur schwer als Fehler zu erkennen sind. Dafür müsste aber recht speziell programmiert werden.

Welche Idee gäbe es sonst?

Benno
Parent - By Ludwig Buergin Date 2015-08-10 12:26
In jedem Falle ohne normales Buch spielen.Zum Verkomplizieren müsste man ein paar geeignete
Anfangszüge in einem neuen Buch erstellen.Nur wer würde sich solche Arbeit machen .?

     Gruß Ludwig
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-08-10 11:02 Upvotes 1
Johannes J. schrieb:

[...]  Mir hat neulich ein GM geschrieben,daß er selber auch immer gegen die aktuellen Programme verliert und es deshalb aufgegeben hat.Wenn der GM mir auch nicht zeigen kann,wie man die Dinger at equal Odds schlägt,dann brauche ich bei ihm nicht für Unterricht zu bezahlen.


Ich gehe mal davon aus, dass der GM vornehmlich Blitzpartien spielt, wo kein Mensch mehr eine Chance hat.
Deine Einstellung, Du könntest vom GM nichts mehr lernen, ist hingegen völlig falsch, denn vom Computer
selbst wirst Du ganz bestimmt nichts lernen können.
Kurt
Parent - - By Krug Peter Date 2015-08-10 13:39
Ja am meisten lernt man immer noch von kommentierten Partien  menschlicher Großmeistern.

- Aber dass man vom Computer so gar nichts lernt ist sicherlich auch Grund falsch.
Denn selbst weltbeste Schachspieler wie Anand bereiten sich für Turnieren mit den Computern vor.
Und Eröffnungsüberraschungen werden mit Computern ausgetestet, so viel ich weiß.

Ich glaube, dass sogar das Schachverständnis der Großmeister durch die taktische Schlagfertigkeit der engines verändert wurde.
Vieles was früher als remis geglaubt wurde, ist heute gewonnen und vieles was früher als unspielbar galt, wird heutzutage gespielt...

S. Grüße Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-08-10 18:50
Krug Peter schrieb:

Ja am meisten lernt man immer noch von kommentierten Partien  menschlicher Großmeistern.

- Aber dass man vom Computer so gar nichts lernt ist sicherlich auch Grund falsch.
Denn selbst weltbeste Schachspieler wie Anand bereiten sich für Turnieren mit den Computern vor.
Und Eröffnungsüberraschungen werden mit Computern ausgetestet, so viel ich weiß.

Ich glaube, dass sogar das Schachverständnis der Großmeister durch die taktische Schlagfertigkeit der engines verändert wurde.
Vieles was früher als remis geglaubt wurde, ist heute gewonnen und vieles was früher als unspielbar galt, wird heutzutage gespielt...

S. Grüße Peter


Hallo Peter
"Nichts lernen" war nicht auf GM's, sondern auf Otto-Normal-Schachspieler gemünzt.
Kurt
Parent - By Johannes J. Date 2015-08-11 17:58
Ab welchem Spielstärkeniveau das Training mit den Engines was bringt,läßt sich pauschal nicht sagen,da jeder Mensch anders lernt.Abgesehen davon:Nicht nur ein Amateur,sondern auch ein 2550 GM wird so manches,was Stockfish auf einem core i7 oder selbst schon auf dem iPhone 6 taktisch auffährt,nicht kapieren im geistigen Auge,sonst hätte er nämlich vermutlich keine 2550,sondern über 2800.Das iPhone 6 ist zwar ein kleines Gerät,aber deutlich schneller als ein 2400Mhz-Rechner im Jahre 2005.Ein normaler GM hatte ja vor 10-12 Jahren auf damaliger Hardware mit den damals besten Programmen schon schwer zu kratzen und zwar nicht nur im Blitz,sondern auch bei längeren Bedenkzeiten.Es sollte also normal sein,wenn ein 2550 GM heutzutage gegen Stockfish auf dem iPad air 2 ziemlich baden geht.
Parent - - By Johannes J. Date 2015-08-10 15:32
Darüber,ob man vom Computer was lernen kann oder nicht,gehen offenbar auch bei GM's die Meinungen auseinander.Ein GM schrieb mir,man könne von den Computern nichts lernen,ein anderer GM sagte mir,ich könne mir teuren Schachunterricht eigentlich sparen,da der Computer mir ja schließlich die Züge zeigt.Ich hab dann einen Kompromiss gemacht und einige Unterrichtssitzungen bei einem russischen Profitrainer gemacht.Es war sehr interessant,die zahlreichen Optionen zu sehen,die ein Meister hat um Figuren besser zu stellen.Doch finde ich,daß das tägliche Training mit Computerprogrammen summa summarum im Preis-Leistungsverhältnis vielleicht doch die bessere Variante ist,da die Nachanalyse von ernsthaft gegen den Computer gespielten Partien meiner Meinung nach schon was bringt.Denn man sieht ja dann zB.,ab wann man beengt stand oder wann es taktisch krachte.Wenn man mit dem Budget keine Probleme hat,dann ist es natürlich am besten,sowohl mit dem Meister als auch mit dem Computer zu arbeiten.Der russische Meister hatte mir empfohlen,bei regelmäßigen Trainingspartien den Computer so einzustellen,daß er zwar deutlich stärker ist als ich,aber nur so stark,daß ich dagegen noch kämpfen kann.Ich finde das motivierend.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-08-10 18:53 Upvotes 1
Mit "Züge zeigen durch den Computer" lernt man fast nichts, denn es geht
um das Verstehen der Position und unzählige geschriebene und ungeschriebene
Regeln, bzw. Begründung von Ausnahmen der vielen Regeln.
Kurt
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2015-08-09 23:01
Wohin sind die GM heutzutage gekommen ,Spielen die Leute doch gegen ein kastriertes gegnerisches Brett.

Gruß Ludwig
Parent - By Gysi Date 2015-08-12 17:16
Ludwig Buergin schrieb:

Wohin sind die GM heutzutage gekommen ,Spielen die Leute doch gegen ein kastriertes gegnerisches Brett.


Johannes J. schrieb:

Ach so,das ist ja schwach!!! Zunächst hatte ich noch geglaubt,der GM hat 2 Bauern vorgegeben.


Hab ich ein Brett vorm Kopf, dass ich die Ironie nicht sehe oder seid Ihr wirklich so anmaßend? Ich würde niemanden, der mich vom Brett fegen könnte, als schwach oder geradezu mitleiderregend bezeichnen oder darstellen -- und selbst wenn ich ihn vom Brett fegen würde, empfände ich es als völlig unangemessen, so über jemanden zu reden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Match Komodo - GM Petr Neuman mit Bauernvorgabe

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill