Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Haswell Power für FCT ... Houdini und Rybka folgen!
- - By Frank Qy. Date 2015-07-17 22:47
Hallo zusammen,

setze ein weiteres Haswell System (in dem Fall ein 5930k mit 6 Cores) für meine Ratingliste ein. Muss die Kiste noch konfigurieren, warte bis es sich abkühlt (zu warm hier in Trier um lange vor dem PC zu sitzen). Natürlich SSD vom Samsung 850er, eine 750er Grafikkarte Passiv (kein Bock auf Lärm), ein Asus OC Board und 16GB Corsair 2.800 Mhz DDR4 RAM. BeQuit Netzteil ... wird dann auf 4Ghz gestellt da Noctua Prozessorkühler und Gehäusekühler im Einsatz.

Nur die maximale Power auf einem Core für meine Ratingliste.
Neben den beiden 4770k nun also Intel die fünfte ... System 1 bzw. in dem Fall 3.

Damit können ca. 425 - 450 Partien pro Tag bei 40 Züge in 10 Minuten ohne Ponder gespielt werden.

Die 8 Core Haswell i7 Variante ist mir zu langsam, da die Cores mit 3 Ghz laufen.
Will die maximale Power mit einem Core und insofern kommen nur die genannten Prozessoren in Betracht.

Rykba und Houdini werden bald getestet (waren zwar nur 6 User die sich das bei mir wünschten aber was solls).
Komplettieren wir weiter die Ratingliste ...

Damit sollten dann auch die Rybka und Houdini Fans zukünftig Spaß an meiner Liste haben und alles was Rang und Namen hat ist nunmehr vertreten.
Booot folgt auch noch ... (fehlt noch).

Werde in der Nacht das System konfigurieren und hoffe das dann die Leistung vergleichbar zu den beiden 4770k Systemen sind.

Gruß
Frank
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2015-07-18 09:57
Hallo Frank 

  Da hast Du Dir einen guten PC zugelegt.Mit dem Nutzen des Hochtakten gibt es verschiedene Meinungen.Ich selber takte auch bis zum Gehtnichtmehr.
Der i7 5960X soll aber auch bis 4 GHz oder gar höher taktbar sein.

    Von mir Gratulation zu Deinem Neuerwerb.

Gruß Ludwig
Parent - - By ? Date 2015-07-18 10:55
Hallo Ludwig,

habe mich länger mit den neuen Intel Prozessoren der fünften Generation beschäftigt.
Das Problem bei dem i7 5960 ist das er wenn auf 4Ghz (geht auch mit Noctua) viel zu viel Strom verbraucht.
Da muss ich natürlich drauf achten wenn die Kiste rund um die Uhr läuft.

Wichtig war mir ca. die gleiche Leistung wie meine beiden i7 4770k die ohne Probleme mit 4.0-4.3 Ghz Ihren Dienst verrichten.
Bei 4.3 Ghz und hohen Raumtemperaturen geht die Temperatur allerdings auch ein wenig hoch und dann takte ich auf 4.0 Ghz runter (wie derzeit).

Wichtig war mir auch das ich den Rechner direkt an den 4k Fernseher hänge. Die passive 750Ti Grafikkarte ist echt gut und die Auflösung ist sagenhaft. Die 6-Cores mehr sind dann wichtig für meine Ratingliste, nachdem ich nun zwei Ligen aufgebaut habe brauche ich bei der Zeitkontrolle etwas mehr Power. Die Q9550 setze ich ja nicht für meine Ratingliste ein, habe mehrere Systeme (hatte ich früher für die SWCR eingesetzt).

Ja, der Rechner macht einen guten Eindruck, läuft lautlos, wird nicht warm, verbraucht nicht so viel Strom und ist optimal für den Zweck der Ratingliste und Testen mit einem Core. Würde ich z. B. auf einem Server mit einem Programm aktiv sein hätte ich mir ein anderes System zugelegt. Dann natürlich mit mehr Cores aber es kommt ja immer auf den Einsatzzweck an.

Finde allerdings das die 6-Core Prozessoren unverschämt teuer sind.
Aber OK, die Prozessoren können auch einiges und anhand der Laufleistung (die beiden i4770k) sehe ich ja wie stabil und zuverlässig die Maschinen sind, laufen rund um die Uhr für meine Ratingliste und produzierten noch nicht mal ein einziges Problem. Muss die heit nur ab und an sauber machen (Teppichboden in der Wohnung, wegen Staub). Habe Core Temp nebenbei immer laufen, wenn die Temperatur 2-3 Grad höher geht wird es Zeit die Noctua Kühler zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. So funktioniert es dann auch mit der Nachbarin ... oder eher nicht wenn ich nur Schach in der Birne habe.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-07-18 13:11 Edited 2015-07-18 15:51
Zum Thema Stromverbrauch

hier ein paar Messungen die ich soeben durchgeführt habe( Lastmessung, F14GUI, Komodo 9.1 mit 4GB hash):
i7 5820, 6cpu ohne HT @ 3980MHz
~50Watt im Leerlauf
unter Schachlast alle 6 cores 190-200 Watt
i7 5960X, 8cpu ohne HT @ 4074MHz
Leerlauf ~ 80Watt
unter Schachlast alle 8 cores 250 Watt

Die "ungenauen" Werte bzgl. 4 GHz kommen von den Übertaktungsprofilen der jeweiligen Mainboards.
Trotzdem schon interessant finde ich. Der 8core frisst nicht so viel mehr unter Last. Aber der Anschaffungspreis ist halt unverschämt hoch.
Die i7 5820  hingegen ist sehr günstig, hat das beste Preis Leistungs Verhältnis für 6cpu, finde ich.

schöne WE Euch Allen

Clemens keck

Zitat:

Hallo Ludwig,

habe mich länger mit den neuen Intel Prozessoren der fünften Generation beschäftigt.
Das Problem bei dem i7 5960 ist das er wenn auf 4Ghz (geht auch mit Noctua) viel zu viel Strom verbraucht.
Da muss ich natürlich drauf achten wenn die Kiste rund um die Uhr läuft.

Wichtig war mir ca. die gleiche Leistung wie meine beiden i7 4770k die ohne Probleme mit 4.0-4.3 Ghz Ihren Dienst verrichten.
Bei 4.3 Ghz und hohen Raumtemperaturen geht die Temperatur allerdings auch ein wenig hoch und dann takte ich auf 4.0 Ghz runter (wie derzeit).

Wichtig war mir auch das ich den Rechner direkt an den 4k Fernseher hänge. Die passive 750Ti Grafikkarte ist echt gut und die Auflösung ist sagenhaft. Die 6-Cores mehr sind dann wichtig für meine Ratingliste, nachdem ich nun zwei Ligen aufgebaut habe brauche ich bei der Zeitkontrolle etwas mehr Power. Die Q9550 setze ich ja nicht für meine Ratingliste ein, habe mehrere Systeme (hatte ich früher für die SWCR eingesetzt).

Ja, der Rechner macht einen guten Eindruck, läuft lautlos, wird nicht warm, verbraucht nicht so viel Strom und ist optimal für den Zweck der Ratingliste und Testen mit einem Core. Würde ich z. B. auf einem Server mit einem Programm aktiv sein hätte ich mir ein anderes System zugelegt. Dann natürlich mit mehr Cores aber es kommt ja immer auf den Einsatzzweck an.

Finde allerdings das die 6-Core Prozessoren unverschämt teuer sind.
Aber OK, die Prozessoren können auch einiges und anhand der Laufleistung (die beiden i4770k) sehe ich ja wie stabil und zuverlässig die Maschinen sind, laufen rund um die Uhr für meine Ratingliste und produzierten noch nicht mal ein einziges Problem. Muss die heit nur ab und an sauber machen (Teppichboden in der Wohnung, wegen Staub). Habe Core Temp nebenbei immer laufen, wenn die Temperatur 2-3 Grad höher geht wird es Zeit die Noctua Kühler zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. So funktioniert es dann auch mit der Nachbarin ... oder eher nicht wenn ich nur Schach in der Birne habe.

Gruß
Frank
Parent - By Klaus S. Date 2015-07-18 22:14
Hallo Clemens,

kannst du bitte nochmal ermitteln welche Last sich ergibt, wenn beide Cpu's mit nur einem Core laufen?

MfG
Wilfried
Parent - By Frank Qy. Date 2015-07-19 12:02
Hallo Clemens,

vielen Dank für die Infos.
Hatte wegen Denkfehler massive Probleme mit der W7 Netzwerkkonfiguration (wichtiger Dienst war deaktiviert, und ich suchte mich dumm und duselig). Auch beim OC gab es Probleme. Nach den gewünschten Einstellung ist das Bios nicht mehr hochgefahren. Trotz Board Reset, Batterie Wechsel, RAM raus etc.. Mit zwei RAMs und der Boot-CD konnte ich plötzlich das Bios Problem lösen und machte direkt ein Bios Update (hätte ich besser vorher gemacht, passiert mir wo ich hunderte Systeme gebaut habe). Bin einfach seit 4 Jahren mit diesen Dingen nicht mehr so oft beschäftigt wie früher.

Die OC Settings habe ich so gewählt das die beiden Systeme i7 4770k und i7 5930k nun ca. +- 2% mit 4Ghz auf gleiches Level fahren. Auch im i7 4770k hatte ich schon super schnelle 2.4Ghz DDR3 RAMs verbaut so dass der Unterschied zu 2.8GHz DDR4 RAMs kaum spürbar sind. Beide produzieren mit einem Core einen Fritz Bench von ca. 7.1 bei 4Ghz und ca. 7.6 bei 4.3Ghz. Die Temperaturen sind beim neuen System 2 Grad besser ... also 54 Grad bei 4Ghz zu 56 Grad bei 4Ghz und den beiden i7 4770k.

Nun ja, jetzt kann ich schneller testen habe dadurch aber Arbeit mit den aufwendigen Statistiken. Da muss ich mir etwas einfallen lassen wie ich jetzt die Arbeit auf den Webseiten reduziere. Habe die Hardware Systemkonfiguration in meine News gestellt. Mache gleich noch ein zwei Fotos für meine "Conditions" Seite.

Und ...
Warst ja einer von den sechs Personen die sich Rybka / Houdini wünschten. Werde die beiden Engines dann zügig in meine Ratingliste einspielen.
Wobei Ergebnis ist eigentlich klar ... Rybka wird bei 2.960 landen und Houdini bei 3.080. Aber was solls ...

Gruß
Frank
Parent - - By Hauke Lutz Date 2015-07-18 11:03
Den 8-Kerner kann man, solange man die Temperatur unter Kontrolle hat, ohne Probleme auf 4,5 GHz übertakten.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2015-07-18 16:12
Habe selber eine Opa-CPU i7 X990.Die kann ich auch bis 4.3 GHz hochtakten.Allerdings nimmt die Qualität der Züge bei dieser CPU bei höher als 3.8-3.9 GHz stetig ab.Die neueren CPUs  scheinen da beim Hochtakten nicht mehr so empfindlich zu sein.

Gruß Ludwig
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2015-07-19 01:50
Ludwig Buergin schrieb:

Allerdings nimmt die Qualität der Züge bei dieser CPU bei höher als 3.8-3.9 GHz stetig ab.

???????????????????????????????????????????
Parent - By Ludwig Buergin Date 2015-07-19 10:18
Hallo Ernest

   OK, das war zu allgemein. Zu Sehen dann bei mir gelegentlich mal bei einem verlorenen Spiel im Maschinenraum.

Am Besten selber mal Versuche fahren.Wäre an Deinen Ergebnissen interessiert.

       Gruß Ludwig
Parent - - By Jörg Oster Date 2015-07-19 10:35
Ernest Bonnem schrieb:

Ludwig Buergin schrieb:

Allerdings nimmt die Qualität der Züge bei dieser CPU bei höher als 3.8-3.9 GHz stetig ab.

???????????????????????????????????????????

Ja, diese Aussage fand ich auch seltsam. 
Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass die CPU auf Dauer zu warm wird durch die Übertaktung,
und das BIOS die CPU dann herunter taktet.
Das heißt wohl "CPU Thermal Throttle" oder so ähnlich im BIOS ...
Parent - By Ernest Bonnem Date 2015-07-21 03:28
Jörg Oster schrieb:

Ernest Bonnem schrieb:

Ludwig Buergin schrieb:

Allerdings nimmt die Qualität der Züge bei dieser CPU bei höher als 3.8-3.9 GHz stetig ab.

???????????????????????????????????????????

und das BIOS die CPU dann herunter taktet.

Wenn so, dann ist es einfach zu bestätigen : die nps werden niedrig...
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-07-19 12:29
Hallo Hauke,

hatte den 8Kerner zum Testen hier.
Der Lief mit dem Noctua DC14 Kühler noch gerade stabil bei 4.3Ghz und 27 Grad Raumtemperatur. Muss aber ehrlich zugeben, dass mich die OC Einstellungen bei den neuen Asus Boards erschlagen. Das Problem ist eher der hohe Stromverbrauch. Wenn ich z. B. den 5930 von 3.5 auf 4.0 stelle muss ich die Voltage Einstellungen gar nicht anpacken und der Stromverbrauch ist so minimal höher das es gar nicht auffällt. Verstehe eigentlich nicht warum Intel den nicht Standardmäßig auf 4.0 Ghz laufen lässt. Wahrscheinlich um den Markt mit OV aufzufrischen bzw. das Potential offen zu legen. Der 5930k läuft mit dem Noctua Kühler und 64 Grad stabil bei 4.8Ghz. 4.9Ghz ging auch noch, an der Schmerzgrenze.

500 EUR mehr und beim Einsatz von 8 Cores verpuffen gut und gerne ca. 35% in der Luft (eine Engine mit 8 Cores) bei ca. 600Mhz weniger pro Core bei Extremeinstellung beider Prozessoren im Vergleich. Muss da immer die kostengünstige Stromvariante wählen ... maximale Power mit einem Core aber immer in Abhängigkeit zum optimalen Stromverbrauch.

Bei dem 4770k steigt der Stromverbrauch rasant an wenn höher als 4.3Ghz.
Bei dem 5930k steigt der Stromverbrauch rasant an wenn höher als 4.4Ghz

Immer mit den Notctua Kühlsystemen, welche ich für sehr gut halte (alle Systeme laufen lautlos) und sind bei mir ja rund um die Uhr Partien am produzieren.

Gruß
Frank

Kann den Mehr-Core Systemen einfach nichts abgewinnen. OK, wenn einer 8-Kerner die Leistung von den 6-Kerner hätte ...
Beim Mediamarkt gibt es ein AMD 10-Kerner Notebook für ca. 600 EUR. Möchte gar nicht wissen wie warm das Teil wird wenn alle 10-Kerne rund um die Uhr laufen. Hoffe ich habe das richtig in der Werbung gelesen, habe mir das Gerät nicht angesehen, halte von AMD nicht sonderlich viel.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2015-07-20 20:47
Hallo Frank,

dass das Bios ein Labyrinth darstellen kann merke ich gerade selber.
Ich bin heute von einem Asus Board auf ein AsRock Board umgestiegen und ja... da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.
Wie viel Spannung musstest du beim 5930k für stabile 4,8 GHz einsetzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon mit 1,35V schon getan war.
Das der 8-Kerner praktisch keinen Gewinn bei Anwendungen mit mehreren Prozessoren bringt überrascht mich wirklich... Warum dann dieser unverschämte Preis?

Gruß
Hauke
Parent - By Frank Qy Date 2015-07-21 00:08
Hallo Hauke,

ich weiß es nicht mehr, weil ich zu viel ausprobiert hatte.
Aber ich gehe mit der Spannung maximal nur 10%, denke es waren also 10% mehr als Standard.

Letztendlich bei den benutzten Einstellung versuche ich natürlich bei optimalen Stromverbrauch so gut es geht herauszuholen ohne die Spannung hochzusetzen.

Viele Grüße
Frank Quisinsky

Die AsRock Boards sind gar nicht so übel. Musst mich die Tage mit einem beschäftigen und war angenehm überrascht.
Kaufe selbst wohl aus Gewohnheit immer Asus, hatte auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht (nicht bei den Motherboards).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Haswell Power für FCT ... Houdini und Rybka folgen!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill