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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Läuferopfer
- - By Martin Hertz Date 2015-06-28 17:49

Ein menschlischer Spieler ahnt wohl recht schnell, daß das Läuferopfer vielversprechend aussieht, aber die meisten der alten Programme
hätten, auf damaliger Hardware, den Zug eher nicht innerhalb einer partietauglichen Zeit gefunden. Dank der heutigen Geschwindigkeit
(real DOS @ 3.3 GHz) klappt es dann doch mehr oder weniger gut:

M-Chess Pro 5.0    07  00:00:02

Socrates 3.0      09  00:00:06

WChess 1.05       10  00:00:07

Gideon Pro 1.0    09  00:00:10

Fritz 3.05        11  00:00:19

Fritz 1.00        11  00:00:28

Chess System Tal  10  00:00:44

Rex Chess 2.30    10  00:00:55

M-Chess 1.70      08  00:02:40

Chess Genius 3.0  10  00:09:50
Parent - - By Krug Peter Date 2015-06-29 15:19
...ich denke du meinst ...Bxg3.

So etwas würde ich nicht recht schnell, sondern auf dem ersten Blick erwähnen.
Schwarz steht schön da, während die weiße Stellung unbeholfen aussieht.
Beispielsweise die 2 Türme auf a1, b1, oder auch die weiße Bauernstellung.

Sollte ich recht haben (ansonst könnt ihr Euch beschwerden)  und ich habe keinerlei Computer oder anderes zu Hilfe genommen,
dann kann ich ehrlich gestanden, nicht verstehen, warum man zu dieser Stellung noch einen Rechner anwirft, oder
gar mehrere Engines darüberlaufen lässt.

Gruß Peter
Parent - - By Martin Hertz Date 2015-07-08 18:53 Upvotes 1
Du hast natürlich recht, denn der Zug fällt auf Anhieb ins Auge. aber für jemanden wie mich, der nicht so gut spielt,
müßte ich etwas überlegen, ob Bxg3 auch wirklich gut geht.

Ich habe diese Stellung ja gerade deshalb gewählt, weil diese so offensichlich ist. Wie man an den Lösezeiten sieht,
ist der Zug dennoch nicht für alle Programme auf die schnelle zu finden, und das mit heutiger Geschwindigkeit.
Den aktuellen Engines braucht man diese Stellung erst gar nicht vorzusetzen.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-08 22:09
Martin Hertz schrieb:

Wie man an den Lösezeiten sieht, ist der Zug dennoch nicht für alle Programme auf die schnelle zu finden, und das mit heutiger Geschwindigkeit.
Den aktuellen Engines braucht man diese Stellung erst gar nicht vorzusetzen.


Sicher unabsichtlich missverständlich ausgedrückt - in deiner Formulierung klingt es so, als ob man den aktuellen Engines die Stellung nicht vorzusetzen braucht, weil sie allesamt nicht auf den Lösungszug kommen, dabei ist ja genau das Gegenteil der Fall. Die Stellung ist viel zu einfach für die heutigen Top-Engines.
Parent - By Martin Hertz Date 2015-07-08 22:15
Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise. Natürlich ist die Stellung viel zu einfach für die aktuellen Engines.
Parent - - By Roland Riener Date 2015-06-29 15:24
Ich habe auf Aquarium einen Crafty (ohne nähere Angaben), der tut sich auch nicht leicht:

[+3.40]  d=14  1...Bxg3 2.fxg3 Rxg3 3.Kf2 Rg2 4.Ke1 Rf2 5.Nf4 Rxd2 6.Kxd2 d4 7.Nxh3 Qh2 8.Ne2 dxe3 9.Kxe3 Re8 10.Kd2 Rxe2 (0:04:16) 550927kN
[+1.94]  d=14  1...Bxg3 (0:03:03) 378580kN
[+1.54]  d=13  1...Bxg3 2.Nxg3 Rxg3 3.fxg3 Qxg3 4.Kh1 Qf3 5.Kh2 Bf5 6.Qg2 Qh5 7.Kg1 Rg8 8.Qxg8 Kxg8 9.Rf1 Kg7 (0:02:42) 332472kN
[+1.04]  d=13  1...Bxg3 (0:02:35) 317116kN
[+0.65]  d=13  1...Bg4 2.d4 cxd4 3.exd4 Rae8 4.Re1 Qd7 5.Qd3 a5 6.a4 Qe7 7.f3 Bh3 (0:02:11) 264359kN
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-08 22:10
Scheint eine uralte Version zu sein, wenn er 2 Minuten für Tiefe 13 braucht.
Parent - By Roland Riener Date 2015-07-08 23:20
Bei näherem Hineinsehen ist es ein WB Crafty 19, eine Bonusengine auf Aquarium. Hier ging es ja darum, möglichst langsame Engines zu zeigen.
- By 2phil4u Date 2015-07-11 18:45 Edited 2015-07-11 18:59
Stockfishs, die sehr viel cutten, bsp Matefinder brauchen ziemlich lang (1 sec oder so), aber insgesamt finde ich das Ganze schon ziemlich gut, denn schliesslich ist es ein Laeuferopfer und ein Qualitaetsopfer und natuerlich wissen die engines nicht, ob es sich lohnt, nocht denken engines wie Menschen, was auch gar nicht gut waere, die Verbesserungen von engines werden neue Methoden nach sich ziehen, die nichts mit menschlichem Spiel zu tun haben, denn Menschen koennen auch nur ziemlich gut cutten und das Wissen zu verarbeiten (wenn es moeglich ware) wuerde wahscheinlich laenger dauern, als Computermethoden.
Ein Beispiel sei hier gesagt.
Der Mensch wuerde sich viel schwerer tun eine 1001010010 Komibination auswendig zu lernen als eine Geschichte mit 1000 Figuren, die jeweils 10 bit waeren, dem Computer waere das wurst, von daher muss der Computer auch nicht so optimiert werden wie ein Mensch.
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