Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Gesamtkonzept für besseres Schaperformance schlüssig ?
- By 2phil4u Date 2015-06-23 19:24 Edited 2015-06-23 19:43
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, wie eine sehr starke hardware Schach von vorne her versuchen könnte zu gewinnen.
Es handelt sich hierbei zwangsweise um Systeme mit mehren Milionen Kernen, da diese selbstlernende engine eigentlich in 1000 aufgeteilt werden muss.
Ich hatte hierbei einige Ideen, die dazu da sind, um auch mit Schwarz so gut wie immer zu gewinnen.
1. Idee
Ich achte nur darauf möglichst wenig remis zu spielen und trotzdem mehr Siege zu erzielen, wobei ich hier durchspielen lasse 10-fache Zeit gegen 1-fache Zeit.
Diese Berechnung kann grundlegend für die ersten  paar Züge ausgeführt werden und natürlich ingame während einer Schachpartie.

Die 2. Idee wäre die
1000 Subsysteme mit jeweils ein paar k Cores pro Subsystem spielen lassen , pro Zug 1 Stunde.
Die Hashtables werden gespeichert.
Wenn eine engine bereits auf eine Berechnung stösst kann sie entweder weiterrechnen und einen 2 Stunden Hashtable abspeichern oder ab dem x-Zug dann x Stunden an einer Stellung rechnen.
Nachteil dieser Varianten wäre wahrscheinlich, dass die Bewertungen manchmal sehr wenig auseinandergehen von Zug und Zug und nie die wahre Gewinnwahrscheinlichkeit 1 zu 1 ablichten, aber mit genug power könnte man dann ja 2. beste Züge testen und Bewertungen werden dann zurückgemeldet, wie genau das System funktionieren könnte, ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht ist ja ein Logikprogrammierer unter Euch, der Vorschläge hätte.
Die 1. Idee finde ich eigentlich genial, ob ihrer Einfachheit, ich lasse beispielsweise 10 Bilionen Knoten pro Zug gegen 1 Bilionen rechnen und versuche so Remis zu vermeiden, dadurch entstehen für schwarz scharfe Varianten, ein Remisproblem gegen schwächere engines könnte zumindest im ganz grossen Bereich minimiert werden.

Das Grundlegende an der Idee ist aber auch eine Mehrfachrechnung zu umgehen, wie oft hat eine engine schon an der gleichen Stelle gerechnet, würde sie einen Hashtable aufrufen können, dann hätte sie die Zeit für spätere Züge.
Wer jetzt meinte (paar Milionen cores, wo lebt der Typ eigentlich ), da sein gesagt, im Internet sind enorme Reserven von nichtstuenden Cores vorhanden und auch der Preis für ein 10 Milionen Core System sollte bald unter 1 Mia sein und wenig später unter 10 Milionen, also gar nicht so abartig urealistisch.

Die Entwickler der 7-men tablebases sagen, dass bereits heutige Supercomputer in weniger als einem Jahr 8-Steiner lösen könnten, wo wären wir da erst, wär die hardware auf Schach optimiert, keine Ahnung, wie solche hardware im speziellen aussehen würde, wichtig ist halt genug Speicher (für die tablebases).
9-Steiner wären also bald machbar und da drängt sich die Frage auf, was eine Superhardware nicht an Rechenaufwand sparen könnte, obwohl sie jeden Shice rechnet (weil der dann doch verliert, oder einen Vorteil aufgibt).
Das ist eine weitere Fragestellung, wie weit könnten wir dem optimalen Schach schon jetzt kommen, 1000-Züger sollten eher die absolute Aussnahme sein, oft ist eine Stellung wahrscheinlich von einer Superengine relativ schnell als remis entlarvt oder eben als gewonnen oder verloren je nach Zugantwort.

Gruß Philipp
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Gesamtkonzept für besseres Schaperformance schlüssig ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill