Ausgehend aus dieser Stellung haben alle engines ihre Probleme, die ich bisher getestet habe, neben Matefinder auch Spike 1.4 und Rybka eine alte Version.
Spike hat bei einem Matt in 9 überzeugt, ähnlich wie es auch hier entsteht aber etwas anders.
Stockfish Matefinder ist ein wahres Tiefenwunder, findet Matts in über 20, wofür andere engines wohl Jahre bräuchten, übersieht aber schnelle Matts.
Ausgehend von dieser Stellung, zugegebenermassen auch schwer, weil wirklich immer so viele Antworten hier bsp Matt in 11, aber auch später, trotzdem sollte das lösbar sein mit der richtigen Software auch schnell.
Hier rechnet bsp Matefinder enorme Tiefen, obwohl das Matt nur in 9 ist
Man braucht nur 6 Steiner Syzygy bases auf zu holen. Oder Shredder GUI und Internet, und nur die Stellung eingeben, einfach. Aber es geht auch mit Stockfish ohne Syzygy bases nicht so schlecht?
Code:
8/4RKPr/5P2/2k5/8/8/8/8 w - -
Engine: Rainbow Serpent Sf20150412 MOD MP (Alter Q6700, 4 threads, 512 MB)
by Tord Romstad, Marco Costalba and Joona Kiiski
35/35 0:31 +M10 1.Kf8 Rh6 2.f7 Rd6 3.g8Q Kd4 4.Qg4+ Kc3
5.Ke8 Rd3 6.f8Q Rd6 7.Qc8+ Kb3
8.Rb7+ Rb6 9.Rxb6+ Ka2 10.Qa8+ (168.305.254) 5379
36/35 0:37 +M10 1.Kf8 Rh6 2.f7 Rd6 3.g8Q Kd4 4.Qg4+ Kc3
5.Ke8 Rd3 6.f8Q Rd6 7.Qc8+ Kb3
8.Rb7+ Rb6 9.Rxb6+ Ka2 10.Qa8+ (206.711.881) 5501
37/35 0:43 +M10 1.Kf8 Rh6 2.f7 Rd6 3.g8Q Kd4 4.Qg4+ Kc3
5.Ke8 Rd3 6.f8Q Rd6 7.Qc8+ Kb3
8.Rb7+ Rb6 9.Rxb6+ Ka2 10.Qa8+ (244.717.832) 5574
38/35 1:14 +M10 1.Kf8 Rh6 2.f7 Rd6 3.g8Q Kd4 4.Qg4+ Kc3
5.Ke8 Rd3 6.f8Q Rd6 7.Qc8+ Kb3
8.Rb7+ Rb6 9.Rxb6+ Ka2 10.Qa8+ (420.301.249) 5665
39/35 2:08 +M10 1.Kf8 Rh6 2.f7 Rd6 3.g8Q Kd4 4.Qg4+ Kc3
5.Ke8 Rd3 6.f8Q Rd6 7.Qc8+ Kb3
8.Rb7+ Rb6 9.Rxb6+ Ka2 10.Qa8+ (736.848.941) 5739
40/35 4:18 +M9 1.Ke8 Rh1 2.g8Q Kd4 3.f7 Rc1 4.Rd7+ Ke4
5.Qg4+ Ke5 6.Qe2+ Kf4 7.f8Q+ Kg3
8.Rd3+ Kh4 9.Qf4+ (1.481.693.146) 5720
best move: Kf7-e8 time: 4:29.366 min n/s: 5.720.999 nodes: 1.531.894.198
Zitat:
Ausgehend von dieser Stellung, zugegebenermassen auch schwer, weil wirklich immer so viele Antworten hier bsp Matt in 11
Gemäß der Endspieldatenbank von Shredderchess ist das kein # in 11,
sondern in 12!Roland
By 2phil4u
Date 2015-05-14 07:36
Edited 2015-05-14 07:45
4 Min für den 2. Teil nach über 4 min und 1.5 Mia Knoten ist jetzt aber auch ziemlich lange.
Hab ich nur gepostet, weil selbst sonst Matt in 17 in ähnlicher Zeit korrekt angezeigt werden vom Matefinder, hatte letztlich sogar ein korrekt angezeigtes Matt in -20 für einen Zug für schwarz.
Das Matt in 12 ist aber dann wohl in der Regel zu viel.
Oft bringen Szygs nichts bei der Mattsuche, sondern verlängern sie sogar (weil er möglichst schnell in den max n-Steiner, den er noch als Matt kennt will, ohne zu wissen wieviel Züge das brauch).
Wobei ich halt in der Regel nur 5-Steiner haber, die Lösung habe ich natürlich online gefunden, sonst wäre mir gar nicht aufgefallen wie der Matefinder hier schwächelt (er ist sehr gut darin überhaupt ein Matt zu finden, hatte schon Matts ind 28 angezeigt als Matt in 35 oder so).
Bei der Fernschachpartie habe ich gehört, dass man mit Nalimov direkt die Werte bekommt, habe die aber nirgends gefunden.
Ist das richtig, würde mich echt freuen, wenn ich 6-Steiner mit Matt in Angaben hätte, man hätte bei schwierig gewonnen Endspielen teilweise schon Mattangaben dadurch.
By Anonymous
Date 2015-05-14 11:20
Ist aber schon ein bischen "Jammern auf hohen Niveau", oder
Habe hier ein Netbook mit Atom-Prozessor und stockfish_15051009_x64 ohne jegliche tables:
1. Position: M14 in 1 min 15 sec, M11 nicht innerhalb von 10 min
2. Position: M13 in 12 sec, M9 in 4 min 15 sec
Es hat mich nur etwas gewundert, weil ich davon ausging, dass die Mattangabe einigermassen stimmen, wenn die Tiefe deutlich überschritten ist beim Matefinder.
Ich habe jetzt aber auch andere Stellungen gesehen, in denen er relativ schnell auf dem gerade Netzteilbedingt gedrosselten Laptop Matts in 24 etc findet.
Fand es schon erstaunlich, dass selbst ein Matt in 9 mehr als 1 Mia Knoten braucht, hatte das so nicht erwartet.
Stellung 1 ist Matt in 12, ich habe geschrieben, dass zahlreiche Antworten auf den Zug Matt in 11 sind.
Leider habe ich Houdini 4 hier nicht, hier mal ein anderes Beispiel.
Matefinder zeigt nach 700 Mio Knoten Matt -14, ist aber Matt in -12.
Geht das wirklich mit Syzg schneller, wenn er noch nicht den n-Steiner erreicht hat.
Ich kann nicht sagen, ob die engine auch in normalen Stellungen oft blind ist, wie soll man dTiefe as denn nachprüfen, wenn es keiner weiss.
Aber ich denk die engines sind bei nicht Mattaufgaben hoffentlich nicht so schlecht, verglichen mit der erreichten Tiefe.
Der Matefinder ist halt extrem selektiv und findet so auch lange Matts noch, habe darauf gehofft, dass mal andere engines genommen werden, die das vielleicht direkt sehen ohne auf Tiefe 50 zu gehen für Matt in 9 !
Update irgendwann bei Tiefe 56 ist Matefinder 6 bei Matt in -13 anbelangt.
Was mich wundert ist, dass Stockfish, obwohl die Tiefen ja viel schneleller gesteigert werden irgendwann auch mehr erste Züge berechnet.
Wie kann das Programm die Tiefe zunehmend erreichen und trotzdem breiter werden, verstehe das n icht ganz.
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