Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Performance einer engine bei dual- bzw. quadchannel
- - By Thomas Date 2015-05-08 12:45
Hallo!

Ich möchte mir ein zweites X79 (mit einem 3930K @ 4 GHz) board kaufen und meine 16 GB Ram (4 Module) auf beide boards aufteilen, also 8 GB je board.

Ist so eine Aufteilung aus Sicht der Performance in Ordnung bzw. ist ein merklicher Leistungseinbruch zu erwarten?

Zu ca. 90% verwende ich die CPU für Schachanalysen, sprich Stockfish 6 engine auf allen Kernen.

LG

Thomas
Parent - By Thomas Date 2015-05-17 20:27
Niemand eine Idee?
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2015-05-17 23:09
Gerade bei 6 Kernen, die alle gleichzeitig auf den Arbeitsspeicher zugreifen, ist ein Übergang von Quad Channel auf Dual Channel wohl doch merkbar.
Hier gibt es eine Grafik dazu: http://www.legitreviews.com/ddr3-memory-performance-analysis-on-intel-x79_1779/5.

Ansonsten wird ja auch der verfügbare Hashspeicher auf die Hälfe reduziert, was bei längeren Analysen meiner Erfahrung nach durchaus relevant ist.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-18 08:22

> Ansonsten wird ja auch der verfügbare Hashspeicher auf die Hälfe reduziert, was bei längeren Analysen meiner Erfahrung nach durchaus relevant ist.


Ist eigentlich mal untersucht worden, wie sehr z.B. bei Stockfish die Größe des Hashspeichers durchschnittlich die Performance steigert?
z.B. bei Verdopplung von wenig Speicher 32MB -> 64MB
bei Verdopplung von mittel-viel Speicher 512 MB -> 1024 MB
bei Verdopplung von viel Speicher 4GB -> 8GB MB

BTW:
gern auch von: gar kein Hashspeicher -> 32 MB

Ich habe da keine recht Vorstellung
vermute aber so aus dem Bauch heraus, dass die Verdopplung am wenigsten nützt, wenn man eh schon sehr viel Hash hatte.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Performance einer engine bei dual- bzw. quadchannel

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill