Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sugar 5.3
- - By Stefan Pohl Date 2015-05-08 10:04 Edited 2015-05-08 10:13
Sugar 5.3 ist gestern erschienen.

http://mzerbinati.wix.com/sugarchess#!compiles/cee5

Ein Stockfish-Derivat, aber ein Interessantes. Insofern es
1. wirklich ein wenig besser zu sein scheint, als vergleichbar alte Stockfish-Devs (und dabei nur sehr unwesentlich schneller compiliert ist) (siehe meine Bullet-Rangliste)
2. Mehr Parameter zum herumspielen bietet, als Stockfish.

Ein schneller Bullet-Test der 64bit-Compiles (ohne SSE4.2 und AVX) auf meinem Steinzeit Quad-PC gegen die neueste Stockfish-Dev von abrok.eu sieht Sugar 5.3 mit ca. 53%-47% vorne. Aber nur sehr wenige Partien bisher. Sugar läuft auf diesem PC nur 0.7% schneller als der abrok.eu-Stockfish, also so minimal, daß das auch im Bullet praktisch nicht ins Gewicht fällt. Scheint also recht stark zu sein. Aber das sind Angaben ohne Gewähr. Ich werde Version 5.3 sicher auch für meine Bullet-Rangliste testen. Weiß nur noch nicht, ob ich erst noch meinen Contempt=+15 Testlauf von Stockfish durchziehe oder diesen auf danach verschiebe...Hängt davon ab, wie dieser Schnell-vorab-Test gegen Stockfish 150507 weitergeht.

In der neuen Version 5.3 kann man nicht nur sämtliche Figurenwerte (getrennt nach Mittel- und Endspiel) selber einstellen, sondern auch die Such-Heuristiken modifizieren.
Dazu kann ich nur das leider nicht sehr aussagekräftige Readme-File aus der GitHub-Sektion von Sugar anbieten, ich habe momentan nicht die Zeit, da wirklich mal dran herumzuspielen. Jedwede Erfahrungswerte würden mich interessieren:

History parameters tuning UCI options

Mg=MiddleGame
Eg=EndGame

Tuning Pieces Value Eg\Mg

MidgameLimit
EndgameLimit

Split MiddleGame and endgame scale factor for positive and negative

BestMoveChanges
Increment = bmcPars[0]/100.0;
Decay     = bmcPars[1]/100.0;

unstablePvFactor
fOffset  = upfPars[0]/100.0;
upfScaling = upfPars[1]/100.0;
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-08 10:28
Seit einiger Zeit machen die aktuellen Sugars ja immer den Eindruck, dass sie um einige wenige ELO stärker sind als der jeweils aktuelle Stockfish.

Ist das so zu verstehen, dass sich die Sugar-Leute immer wieder den aktuellen SF schnappen, mit den Verbesserungen die hier jüngst implementiert wurden, und dann dort immer wieder jenen schönen Kniff hinzufügen, der ihnen eben mal eingefallen war.
Wäre es dann nicht irgendwie allmählich auch angemessen, eben jenen Kniff der allgemeinen SF-Entwicklung zugänglich zu machen?

Oder sollte sich da wirklich irgendwann mal ein Sugar-Linie von SF abgespalten haben, die nun eigenständig verbessert wird?
Eine parallele Weiterentwicklung.
Wäre natürlich sehr OK und irgendwie auch schön. Aber ist es so?

Benno
Parent - By Jörg Oster Date 2015-05-08 10:56
Benno Hartwig schrieb:

Seit einiger Zeit machen die aktuellen Sugars ja immer den Eindruck, dass sie um einige wenige ELO stärker sind als der jeweils aktuelle Stockfish.

Ist das so zu verstehen, dass sich die Sugar-Leute immer wieder den aktuellen SF schnappen, mit den Verbesserungen die hier jüngst implementiert wurden, und dann dort immer wieder jenen schönen Kniff hinzufügen, der ihnen eben mal eingefallen war.
Wäre es dann nicht irgendwie allmählich auch angemessen, eben jenen Kniff der allgemeinen SF-Entwicklung zugänglich zu machen?

Oder sollte sich da wirklich irgendwann mal ein Sugar-Linie von SF abgespalten haben, die nun eigenständig verbessert wird?
Eine parallele Weiterentwicklung.
Wäre natürlich sehr OK und irgendwie auch schön. Aber ist es so?

Benno

Eigenleistung sieht anders aus. 

Hier der Auszug aus dem uci output betreffs der Figurenwerte:
Code:
option name PawnValueMg type spin default 192 min 0 max 500
option name PawnValueEg type spin default 262 min 0 max 500
option name KnightValueMg type spin default 820 min 0 max 2000
option name KnightValueEg type spin default 852 min 0 max 2000
option name BishopValueMg type spin default 837 min 0 max 2000
option name BishopValueEg type spin default 864 min 0 max 2000
option name RookValueMg type spin default 1266 min 0 max 3000
option name RookValueEg type spin default 1291 min 0 max 3000
option name QueenValueMg type spin default 2514 min 0 max 5000
option name QueenValueEg type spin default 2547 min 0 max 5000
option name MidgameLimit type spin default 15606 min 8000 max 25000
option name EndgameLimit type spin default 3991 min 0 max 10000


Hier der Link zu meinem Tuning-Patch im Framework, der es nicht ganz geschafft hat, übernommen zu werden.
http://tests.stockfishchess.org/tests/view/5520e3e30ebc590d1722688f
https://github.com/joergoster/Stockfish/commit/d7415acba5e090887c08e2b1eb811c396aaf0f85

Was für ein Zufall aber auch ... 
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-05-08 11:21

> Seit einiger Zeit machen die aktuellen Sugars ja immer den Eindruck, dass sie um einige wenige ELO stärker sind als der jeweils aktuelle Stockfish.


Der Eindruck täuscht.
Sugar ist schwächer, bestenfalls beinah gleichstark wie der rihtige Stockfish.

In sugar werden patches realisiert die für sf abgelehnt wurden; bei diesen Patches handelt es sich häufig um welche die bei 15Sek / Partie erfolgreich waren aber bei längeren Bedenkzeiten versagt haben.

Reine Zeitverschwendung
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-08 12:39

> bei diesen Patches handelt es sich häufig um welche die bei 15Sek / Partie erfolgreich waren aber bei längeren Bedenkzeiten versagt haben.


Thanx für deine Einschätzung.
Ich wusste aber gar nicht, dass wirklich in größerem Umfang Tests der Stockfish-Versionen laufen, die deutlich mehr als 15 Sekunden pro Partie nehmen. Wie sind da dann eigentlich die Bedingungen?

Benno
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-05-08 14:42
Hast du denn da noch nie geguckt ?

Bei http://tests.stockfishchess.org/tests

Eine Codeänderung wird zuerst mit  15s+0.05s  pro Partie getestet.

Ist dieser Durchlauf erfolgreich, so wird die gleiche Codeänderung auch mit 60s+0.05s pro Partie getestet.

Erst wenn beide Tests erfolgreich sind hat die Codeänderung eine sehr gute Chance in den Hauptcode von SF  übernommen zu werden.

Häufig ist der Test bei 15s erfolgreich und bei 60s ergibt sich dann eine Verschlechterung.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-08 15:25
Ah, thanx (und Asche auf mein Haupt)
aber ich wusste nicht, dass der Ablauf so ist.
Aber nun weiß ich's
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2015-05-08 14:45
Frank Brenner schrieb:

Der Eindruck täuscht.
Sugar ist schwächer, bestenfalls beinah gleichstark wie der rihtige Stockfish.

In sugar werden patches realisiert die für sf abgelehnt wurden; bei diesen Patches handelt es sich häufig um welche die bei 15Sek / Partie erfolgreich waren aber bei längeren Bedenkzeiten versagt haben.

Reine Zeitverschwendung


Also bei mir ist Sugar minimal stärker (5-7 Elo bisher). Und zwar mit 70''+700ms, also deutlich längeren Zeiten (vor allem der Inkrement) als die 60''+50ms im Framework.
Guckst du hier: http://spcc.beepworld.de/top-bullet-list.htm

Stefan
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-08 16:05
Hallo Stefan,
wenn ich mich nicht täusche, ist Sugar von Stockfish abhängig, mich stört jetzt nicht, dass Du Sugar testest, aber als Listenführer mit ganzen 5 Elo`s vor den besten "original" Stockfish (ist ja auch innerhalb jeder errorbar) finde ich nicht ganz korrekt.
Vielleicht könntest Du Sugar in Klammern oder unter Anführungszeichen setzten.
So hat man den Eindruck, dass da eine völlig eigenständige Engine Deine Rangliste anführt.
Alles was ich bisher über Sugar gelesen habe ist, dass die Eigenleistung marginal bzw verschwindend gering ist.

Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-08 20:05 Edited 2015-05-08 20:38

> Vielleicht könntest Du Sugar in Klammern oder unter Anführungszeichen setzten.


Verstehe ich nicht.
Stefan hat als Experiment einige Stockfish-Clone gegeneinander antreten lassen.
Natürlich dürfen die hier gern mit ihrem Namen erscheinen, ohne jeder Anführungszeichen.

Im Übrigen war Sugar auch nach meinem Eindruck einige ELO stärker als der zeitgleiche Stockfish.

Die Errorbar wird gern mal angeführt.
Man sollte aber bedenken, dass auch bei einem Ergebnis innerhalb der Errorbar durchaus eine Wahrscheinlichkeit von z.B. immerhin 80% bestehen kann, dass Sugar tatsächlich die stärkere Engine ist. Immerhin!
BTW: Gibt es überhaupt irgendeine konkrete Veröffentlichung, bei der Sugar schlechter  abschnitt als der zeitgleiche Stockfish?

Darum mein Verdacht:
Es gibt vielleicht eine gute Idee ergänzend zum Stockfish, mit der Sugar immer wieder knapp vor Stockfish geschoben wird.
Aber vielleicht ist das auch falsch. Ich nehme zur Kenntnis, dass andere den Eindruck gewannen, Sugar sei eher schwächer als Stockfish.

Benno
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-05-08 20:56 Upvotes 1
Hi,

gibt so interessante engine und da wird die Zeit mit einem solchen Clone vergoldet.
Wenn Contemp bei Stockfish nur ein wenig heraufgesetzt wird, reicht es doch aus das Stockfish wieder vorne ist.
Das Programm ist doch das gleiche wie Stockfish mit ein paar Parameter Änderungen.

Verstehe das nicht, dass solche Dinge überhaupt ein Interesse hervorrufen bzw. überhaupt auch noch auf Listen eingesehen werden getestet werden.
Das fördert doch nur die Bereitschaft zu clonen und das sollte nach wie vor vermieden werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-08 23:55
Hallo Frank,
soviel ich verstanden habe, ist Sugar kein Clone, die Programmierer geben offen zu, dass es Stockfish ist, wenn ich nicht irre.
Es ist also meiner Einschätzung nach einfach ein von den offiziellen Dev. Versionen abweichender, weil dort verworfener Stockfish.
Irgendwie ist das gar nichts, null, sinnlos darüber eigentlich nur ein Wort zu verlieren.
Ja nicht mal ein Clone 

Andreas
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-05-09 07:36
Hi Andreas,

ja, auch wieder so ein NichtsNutz ...
Davon wird es noch viele geben!
Sind viele von diesen produzierenden Gemütern unterwegs.

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Gruppe von CTs ... Clone-Tester!
Wie vor ein paar Tagen ein Programmierer schimpfte.



Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 16:12
hallo Frank,
meine kleine Kritik, wenn man es denn so nennen will, richtete sich gar nicht gegen das Testen dieser Engines an sich, ich wollte nur anstossen, dass es geschickter wäre, klarer deutlich zu machen, in diesem speziellen Fall Sugar, dass diese Engine sicher keine Weiterentwickling von Stockfish ist, wie hier merkwürdigerweise manche glauben, sondern ein ganz normaler Stockfish unter falscher Flagge, sozusagen "Zuckersüss".
Man müsste diese Engine nicht in einer Rangliste anführen, schon gar nicht als Primus, das wird dem original Stockfish nicht gerecht.
Doch anscheinend fehlt es manchen an Sensibilität und Respeckt an der Progrmmierleistung, in diesem Falle des Stockfishteams.
Stockfish-Sugar ist ja mit ganzen grossartigen 5 Computerelos an erster Stelle, es wurde auch behauptet, dass eine 80 % ige Wahrscheinlichkeit bestünde, dass diese Engine dann auch besser sei, dafür fehlt mir jeder Glaube.

mfG
Andreas
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-09 19:03 Edited 2015-05-09 19:23
Andreas Aicher schrieb:

Doch anscheinend fehlt es manchen an Sensibilität und Respeckt an der Progrmmierleistung, in diesem Falle des Stockfishteams.
Stockfish-Sugar ist ja mit ganzen grossartigen 5 Computerelos an erster Stelle, es wurde auch behauptet, dass eine 80 % ige Wahrscheinlichkeit bestünde, dass diese Engine dann auch besser sei, dafür fehlt mir jeder Glaube.


Respeckt, Respeckt, recht gut versteckt!

Ich hingegen verhafte dich jetzt wegen Specktakels!

Im Ernst, Andreas, wenn du es nur nicht glaubst, dass die engine bei den entsprechenden Testbedingungen mehr Elo zusammenbringt als das "Original" (das wäre übrigens, wenn du Entwicklungsversionen nicht gelten lässt, SF6), woher willst du's dann wissen, wenn du's nicht testest?

Und du musst es nicht einmal selber machen, Stefan macht's für dich mit, und alles was du tust,  ist meckern, meckern, meckern.

Der Respekt, den du einforderst, den zollt Marco Zerbinati dadurch, dass er die Entwicklung des gemeinsamen GPL- Projektes unterstützt, ob das nun das Überdrüberergebnis bringt oder nicht, und was ich dir jetzt noch ein letztes Mal zu erklären versuche: der Name ist dabei nicht das Wesentliche, etwas, was in den Hirnen der user offenbar noch schwerer Platz findet als in denen der ältesten und eingefleischtesten Wissenschaftler und oder Eigenbrötler unter den Programmierern.

Wenn du ein Programm verkaufen willst oder in Weltmeisterschaften spielen lassen, die irgendetwas bedeuten (deshalb finde ich das Desinteresse der Mehrheit des SF- Teams, sich an ICGA- Turnieren zu beteiligen, auch mehr als verständlich und einfach nur fair) ist das etwas anderes, als wenn du ein GPL- Programm versuchst zu befördern.

Du glaubst nicht, dass SugaR ein paar Elo mehr in Stefans Testumgebung schafft, als die damit verglichenen SF- Versionen, nur darum geht's doch eigentlich, richtig? Nicht darum, wer was testen darf, und wie er seine Testversion nennen darf, und ob er dafür, außer, dass er die Originalsourcen immer brav mit veröffentlicht, was wir dir wiederholt versucht haben zu erklären, der Sinn des Copylefts ist, unter dem das Programm steht, um das alles geht es doch hoffentlich mittlerweile nicht mehr, oder?

Wenn's dir um die Testergebnisse geht, dann bring methodische Gründe, die dir zweifelhaft scheinen, oder glaub sie einfach oder glaub sie nicht, die Ergebnisse, aber hör auf, dich über etwas zu beschweren, wofür du dich eigentlich nur bedanken könntest, oder aber es ignorieren. Grund zur Beschwerde sehe ich bei allem Respekt keinen, jedenfalls nicht für dich.
Würde sich Marco Costalba beschweren, wär's vielleicht noch etwas anderes, aber der weiß ja, was GPL ist, und hat meiner Meinung nach auch erst recht keinen Grund zur Beschwerde, wenn er es war, der die ganze Framework- Geschichte ins Rollen gebracht hat.
Hätte man das nicht wollen, hätte man nicht so viel so positiven Aufhebens darum machen sollen, ich seh das alles auch nicht nur als Segen, aber aus ganz anderen Gründen als du offenbar.
Und als ich noch ein einsamer Rufer in der Wüste war, dass man die Elosion und das eng-eng-eng als alleinige Testmethode auch übertreiben kann, hat man mich immer als den ewig gestrigen Stellungstester runtergemacht.
In Wirklichkeit werden die ganz Patches jetzt schon ziemlich lange nur mehr aufgrund von vohergehenden Stellungstests geschrieben, und dann erst kommt das großartige Framework, na gratuliere, immerhin ein Fortschritt.

So und jetzt lehne ich mich dann mal wieder ein bisschen mit dem großen Popcorn- Kübel zurück, und du darfst gerne mit Frank gemeinsam und mit wem auch immer, wer sich sonst noch so aller auf den Schlips getreten fühlt, weil SugaR nicht Stockfish heißt, o tempora o mores zetern.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 19:53
Du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass ich wegen eines Clones einen solch langen, nicht literarischen Text lese 
Nichts für ungut, ich interessiere mich nicht für Clone, es war ein Fehler, mich hier zu äussern
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-09 23:17
Andreas Aicher schrieb:

ich interessiere mich nicht für Clone, es war ein Fehler, mich hier zu äussern

Ja, nämlich zum Thema Klone, um das es hier einfach nicht geht.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 23:54
eben doch, Du hast das nur nicht gemerkt
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-10 00:00
Eben nicht, eben nicht, du willst es nur nicht zugeben.

Ätsch, ätsch, ausgelacht, und jetzt les ich gar nicht mehr, was du noch schreibst.
Parent - By Andreas Aicher Date 2015-05-10 00:26 Upvotes 1
Kindergarten
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2015-05-10 22:16
Hi!

Naja, man muss hier schon zwischen Clone und Fork unterscheiden.

Forks sind erlaubt übernommene und dann selber vorgesetzte Entwicklungs-Stände.
So eins ist Sugar und das, was die Sugar-Leute tun, ist genau das, was die Stockfish-Leute möchten und unterstützen.

tih
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-05-09 20:23
Hallo Andreas,

testen soll ja auch Spaß machen, wird ja schließlich aus eigener Tasche finanziert.
Aber ich kann nicht verstehen, dass man sich überhaupt mit Programmen wie Sugar oder wie die anderen 100 sich auch schimpfen mögen überhaupt beschäftigt. Das ist sinnentfremdend und dann sollte sich mal jeder der das macht selbst hinterfragen.

Eine einfache Frage:
Warum beschäftige ich mich überhaupt mit Programmen die auf Arbeiten anderer beruhen.

Oftmals denke ich mir die Lösung liegt auf der Hand.
Der Gedanke das ich doch nur eine Engine testen kann wenn ich vergleichbar starke Gegnerschaft habe.
Das ist ein Irrglauben wie so viele andere Irrglauben die immer gerne verbreitet werden (Anzahl der Partien, Aussagen anhand von Elo Berechnungen).

Ich meine Rybka und Houdini haben z. B. die Szene dominiert. Beide Engines über viele Jahre und das die Programmierer hier etwas ausgetüftelt haben was gut war ist unumstritten. Aber gesehen werden muss auf welchen "Arbeiten" anderer das alles beruhte und vor allem sollte gesehen werden mit welchen Aussagen beim Programmstart dieser Programme die Programmierer agierten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jemand der 1x etwas kopiert das immer wieder tun wird. Und warum sollte ich mich damit beschäftigen? Dann beschäftige ich mich doch lieber mit den Originalen anstatt den ganzen kopierten Zeug was es so gibt.

Computerschach und künstliche Intelligenz wird heute immer noch bewundert.
Es wäre schön wenn es so bleibt und wir uns nicht pausenlos lächerlich machen und auch mal Firmen mit guten Beispiel voran gehen anstatt "bewiesen kritisches" auch noch zu unterstützen. Haben wir nicht nötig, nein haben wir nicht.

Der menschliche Geist wünscht sich oftmals das Beste.
Männer ganz besonders!
Schnellster Rechner, schnelles Auto ... und wir hegen und pflegen das.
Und vor lauter "Plfegelei" neigen wir dazu zu übersehen oder nicht sehen zu wollen.

Was wir nicht sehen wollen sehen wir auch nicht.
Dabei kann es so schön sein zu sehen.

Gruß
Frank
Parent - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 21:08
iHallo Frank,
ich denke ähnlich über Clone, schade um die Zeit, leider aber haben sie, wie es scheint, hier im Forum sehr viele Anhänger, manchmal denke ich, das CSS steht für Clone Schach und Statistik.
Es kommt mir so vor, dass, sobald man etwas, das nur ansatzweise nach Kritik an den Clonen aussieht hier schreibt, man in ein Vespennest sticht, sofort will man jemanden zu den Clonen bekehre.
Vielleicht kommt es daher, dass Clone ein moralisches Geschmäckle haben und die Anhänger genau wissen, das ist nicht gut, sich damit zu beschäftigen, vielleicht, so kommt es mir inzwischen vor, ist es das schlechte Gewissen
 
Ich werde mich in Zukunft hüten, hier etwas über Clone oder Derivate zu schreiben, die Antworten sind zu sehr voraussehbar

schöne Grüsse
Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-09 07:50

> soviel ich verstanden habe, ist Sugar kein Clone, die Programmierer geben offen zu, dass es Stockfish ist, wenn ich nicht irre


Na, das haben sie nicht mal "zuzugeben", sie entwickeln Stockfish nach eigenem Gutdünken weiter, weil eben genau dies die Idee und der Sinn von Open Source ist.
Ehrenrührig ist zunächst ganz bestimmt nichts.
Nur hat das Publikum dann eben die Freiheit, sich dafür zu interessieren oder auch nicht.
Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 08:46
weiterentwickeln, das ist gut, man nehme die Einstellungen, die vom Stockfishteam verworfen sind und schwups, ist man schon ein Weiterentwickler 
Wems gefällt 
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-09 10:47 Edited 2015-05-09 10:53
Jetzt hör dich doch bitte mal wieder auf aufzuregen darüber, dass jemand den Sinn von GPL wahrnimmt und erfüllt. Das ist kein Copyright, das ist ein Copyleft, da soll kopiert werden und darauf aufgebaut, da sollen die ursprünglichen Sourcen nicht nur als Quellennachweis vermerkt werden, wo sie herstammen, sondern sie sollen im Original mitveröffentlicht werden, damit man sehen soll, wo die Unterschiede liegen, dass das so sein darf oder nicht, wie du ständig anzweifelst, steht überhaupt nicht zur Diskussion.
Höchstens welche engine (autotuning ist ja auch nicht gerade erst seit Stockfish der letzte Schrei) dadurch wieviel in welcher Hinsicht gewinnt, darüber könnte man reden.

Und wenn manche Tester dann meinen, das hat kein Interesse für sie und das macht ihnen zuviel Arbeit, weil sie ständig auch gegen alle möglichen Oldies Goldies testen müssen, dann ist das halt eine andere Vorstellung von Entwicklung, als sie jetzt z.B. auch das Stockfish- Team mit dem Framework als momentane Speerspitze der engine- Entwicklung verfolgt.
Du könntest dich genau so gut darüber aufregen, dass dauernd neue Stockfish dev.- Versionen auftauchen, huch, wie fürchterlich, lauter Klone.

Du schreibst an der Sache vorbei, Andreas, das hat mit dem Glaubenskrieg von vorgestern nichts zu tun, von dem allerdings viele noch nicht einmal bemerkt haben, dass sie ihn längst allein gegen sich selbst und einander im selben "Lager" führen. Du bist nicht allein, aber du kämpfst hier dennoch nur gegen deinen eigenen Schatten, spring vielleicht statt dessen einfach mal drüber.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 13:13
ich rege mich doch nicht auf, ich wundere mich nur, wie sich unser Hobby entwickelt und mit welchen sehr merkwürdigen Argumenten derartige Sinnlosigkeiten verteidigt werden, schade dass ich was dazu geschrieben habe, Argumenten sind manche unter uns wenig zugänglich.
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-09 16:28
Andreas Aicher schrieb:

Argumenten sind manche unter uns wenig zugänglich.


Was für Argumenten?
Du würdest die Sache nicht Sugar nennen, sondern SFxy, hättest gerne irgendeinen weiteren Stockfishversionsnamen dafür, für eine weitere Version, zuätzlich zu den vielen Versionsamen oder -Nummern, die man ohnehin schon nur mehr schwer voneinander unterscheiden kann, das Datum sagt ja auch nichts, weil viele Patches später wieder herausgenommen oder geändert werden.
So what?
Wo wäre der Vorteil?
Gefiele dir halt besser, weil du das, was da vielleicht doch irgendwie anders daran wäre, dann noch leichter ignorieren könntest, du müsstest dir dann weder den Namen Sugar noch den von Marco Zerbinati merken, na gut, musst du ja aber so eigentlich auch nicht.
Nimm mal an, wir haben's vielleicht eh gleich von Anfang an zur Kenntnis genommen, und was wolltest du uns dann eigentlich sonst noch sagen?
Mit was für Argumenten was klar machen?
Worüber diskutieren wir hier, deiner Meinung nach?
Ob Sugar Sugar heißen darf oder Stockfishxy heißen müsste?
Und warum dann nicht Stockfishyz?
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 18:59
für so eine banale und ziemlich sinnfreie Sache, machst Du Dir viel zu viel Mühe, das lohnt nicht.
Ist mir doch alles wurscht,
Reden wir lieber über Literatur
Parent - - By Peter Martan Date 2015-05-09 19:16 Edited 2015-05-09 19:19
Und das hab ich immer schon am meisten geschätzt: zuerst dauernd herummotzen und dann "na mir ist's ja eh wurscht".

Ist schon gut, Andreas, Literatur geht ja auch so ähnlich, man schreibt halt so vor sich hin und schaut, was das Publikum dazu meint. Wird gelacht, war's zur launigen Erheiterung gedacht, und wenn nicht, hat's halt einen tieferen Sinn, den nur nicht gleich alle verstanden haben.
Parent - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 19:38
Argumentieren ist doch nicht herummotzen, Du nimmst die Sache einfach viel zu ernst
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2015-05-10 22:23
Hi!

Ich habe oben schonmal was ähnliches geschrieben:

Sugar ist ein Fork.

Forks sind praktisch das wichtigste Verbreitungs- und Verbreiterungsmittel von OpenSource.
Das ist ausdrücklich genau so gewünscht!

Wenn man es nicht zulassen würde, dass andere den Code übernehmen und damit arbeiten, hätte der ganze OpenSource-Ansatz gar keinen Sinn.

Und da die Sugar-Leute sagen, was sie tun, machen sie alles richtig.

Dass auf diese Weise über Nacht 100 Stockfish-Forks entstehen könnten, ist richtig und so gewünscht, auch wenn es natürlich dadurch schwer wird, einen Überblick zu behalten. Es könnte aber passieren, dass dabei eine neue gute Idee entsteht - und die könnte das Stockfish-Team dann wieder genauso übernehmen. So funktioniert OpenSource.
Am Ende steht eben ein sehr gutes Programm, egal wie es heisst und wer es gemacht hat: Die Allgemeinheit hat das beste Ergebnis.

Viele Grüße,
    Wolfram
Parent - - By Stefan Pohl Date 2015-05-11 09:32
Wolfram Bernhardt schrieb:

Hi!

Ich habe oben schonmal was ähnliches geschrieben:

Sugar ist ein Fork.

Forks sind praktisch das wichtigste Verbreitungs- und Verbreiterungsmittel von OpenSource.
Das ist ausdrücklich genau so gewünscht!

Wenn man es nicht zulassen würde, dass andere den Code übernehmen und damit arbeiten, hätte der ganze OpenSource-Ansatz gar keinen Sinn.

Und da die Sugar-Leute sagen, was sie tun, machen sie alles richtig.

Dass auf diese Weise über Nacht 100 Stockfish-Forks entstehen könnten, ist richtig und so gewünscht, auch wenn es natürlich dadurch schwer wird, einen Überblick zu behalten. Es könnte aber passieren, dass dabei eine neue gute Idee entsteht - und die könnte das Stockfish-Team dann wieder genauso übernehmen. So funktioniert OpenSource.
Am Ende steht eben ein sehr gutes Programm, egal wie es heisst und wer es gemacht hat: Die Allgemeinheit hat das beste Ergebnis.

Viele Grüße,
    Wolfram


So isses. Allerdings gibt es bisher meines Wissens nach eigentlich nur Sugar als Stockfish-Fork, der als eigentständige Engine daherkommt und es gab mal DON, aber da passiert wohl nix mehr. Das finde ich auch durchaus überraschend, man hätte mit mehr Ablegern rechnen können (müssen?). Insofern ist es momentan noch leicht, den Überblick zu behalten...Und Sugar war bisher in meinen Tests leicht stärker als der jeweils etwa gleich alte Stockfish. Und das in mehreren Testläufen, ergo kann das keinesfalls mit der Errorbar erklärt werden. Auch laufen die Sugars bei mir nur minimal schneller (um die 2%, das variierte bei den verschiedenen Sugars leicht) als die Stockfish-abrok.eu Compiles, daß man auch diesen minimalen Speed-Vorteil nicht als ausreichende Erklärung heranziehen kann. Die zuletzt von mit getestete Sugar Dev-Version 150414 war sogar nur gleich schnell.
Werde den Test von Sugar 5.3 heute Abend oder morgen früh starten, sobald der aktuelle Stockfish-Testrun durch ist.

Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-05-11 10:51
Ich finde gut, dass du dir hin und wieder Sugar ansiehst.
Jedem steht frei, sich dafür nicht zu interessieren und entsprechende Threads nicht zu lesen.

Ich fand deine ersten Tests gut, um überhaupt mal eine Vorstellung zu gewinnen, wo Sugar steht.
Und zumindest mich interessiert auch, ob es nur bei diesem liegt immer nur wenige ELO vor dem aktuellen Stockfish bleibt,
oder ob da auch noch mal was Interessanteres festgestellt werden kann.
Vielleicht ja nicht. Dann verdient eben das ja auch mal festgestellt zu werden.

Benno
Parent - By Andreas Aicher Date 2015-05-08 23:47
also bei allem Verständnis, Sugar ist nicht Sugar, Sugar ist Stockfish, ein paar Parameter geändert macht doch noch keinen Sugar aus einem Stockfish
Von mir aus Stockfish - Sugar
aber doch nicht Sugar so ganz stand alone, als wäre es etwas eigenes.
Also wirklich irgendwie dickst Du da sehr merkwürdig
Parent - - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 00:00
habe zuerst gar nicht richtig gelesen, dass Du geschrieben hast

Die Errorbar wird gern mal angeführt.
Man sollte aber bedenken, dass auch bei einem Ergebnis innerhalb der Errorbar durchaus eine Wahrscheinlichkeit von z.B. immerhin 80% bestehen kann, dass Sugar tatsächlich die stärkere Engine ist. Immerhin!
BTW: Gibt es überhaupt irgendeine konkrete Veröffentlichung, bei der Sugar schlechter  abschnitt als der zeitgleiche Stockfish?

also da erübrigt sich jede Diskussion, - Sugar schneidet besser ab als der zeitgleiche Stockfish-
also wirklich, was soll das - Sugar ist doch ein Stockfish - jetzt wirds wirklich kurios
   
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-05-09 08:04
Na, Andreas, was hast du denn tatsächlich nicht verstanden.
Ich erkläre es dir gern noch mal. So schwierig ist es nicht.
Benno
Parent - By Andreas Aicher Date 2015-05-09 08:27
ich glaube, das will ich jetzt gar nicht verstehen.
Aber da Du Victor Hugo zitierst, besteht vielleicht noch Hoffnung 
Parent - By Peter Martan Date 2015-05-08 11:55
Stefan Pohl schrieb:

Jedwede Erfahrungswerte würden mich interessieren:

History parameters tuning UCI options

Mg=MiddleGame
Eg=EndGame

Tuning Pieces Value Eg\Mg

MidgameLimit
EndgameLimit

Split MiddleGame and endgame scale factor for positive and negative

BestMoveChanges
Increment = bmcPars[0]/100.0;
Decay     = bmcPars[1]/100.0;

unstablePvFactor
fOffset  = upfPars[0]/100.0;
upfScaling = upfPars[1]/100.0;


Hallo Stefan!

Was die Werte für MidgameLimit und EndgameLimit angeht, setzen sie Grenzen der Gesamtmaterialbewertung, je nachdem was an Figurenwerten in Summe am Brett ist, kann man dementsprechend die Materialbewertung relativieren, was die Opferbereitschaft der engine und ihre Bewertung anderer als materieller Faktoren relativ zur Materialbewertung beeinflusst. In manchen taktischen Stellungen werden dadurch versteckte Drohungen eventuell wirklich deutlich schneller gefunden.

Die Parser- Werte halte ich für reine Zeiteinteilungsfaktoren, hab mich aber noch nicht mit ihnen befasst.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sugar 5.3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill