Komodo 9.0 x64 1CPU ELO 3199 out of 1500 games +56 to Komodo 8 / -4 to Stockfish 6.0
Komodo 8.0 x64 1CPU ELO 3143 out of 3000 games
K9 12CPU vs Stockfish 6 12CPU 48.67% after 150 games
It's very close but if the scores don't pick up a bit I think Komodo 9 12CPU will debut in 2nd place on the 40/4 list.
> Mehr Cores ist ja nur ein Zeitfaktor wie auch Ponder.
> Das ist genauso ein Schmarrn wie das die Anzahl der Gegner nicht die Berechnungen eingehen.
> Ob eine Engine mit mehr Cores (Beispiel 2 Cores) nun um Faktor 1.8 oder um 1.7 zulegt. Das kann doch leicht mit ein paar Stellungen herausgefunden werden.
> ...nicht nur gegen Engine B gespielt hätte sondern gegen 50 andere Engines?
> Ergebnisse aus SMP-Matches sind also durchaus reproduzierbar und dies selbst bei recht wenig Spielen
>Bei vielen Kernen wird nur unnötig Prozessorleistung verschenkt, je mehr es werden desto mehr Rechnerleistung geht verloren.
> Noch nicht mal 2.000 Partien mit 10 Gegner können so genaue Ergebnisse produzieren wie 1.000 Partien mit 20 Gegner.
> Es gibt immer Gegner, die einem Programm "besonders gut liegen"
> Und sind die Effekte wirklich so stark??
> Nehme ich doch einfach mal Fire aus dem Komodo Round Robin und die Welt schaut für die Komodo 9 Fans doch schon viel besser aus.
> etc. Könnte ja Houdini rein nehmen ... und die Welt schaut noch besser für die Komodo 9 Fans aus.
> Wenn der Stil bekannt ist, könnte ich durch die Auswahl der Gegner bei sage ich mal 20 Gegner ... jede Spielstärke einer beliebigen Engine um ca. durchschnittlich 30 Elo beeinflussen wenn ich wollte. Egal wie viele Partien dann vorliegen.
>Es ist vermutlich möglich zu jedem beliebigen großen Wert M ein Spiel zu erfinden und 3 Engines zu programmieren die dieses M toppen: Also Engine a < b < c aber c ist im direkten Vergleich gegen a um M Elo stärker als a.
>Bei den heutigen Schachengines ist der effekt - wie schon gesagt - nur sehr schwach. Ein Grund dafür ist die extrem starke Ähnlichkeit der Engines.
> Ist das mal irgendwie mit einer Ergebnisauswertung belegt worden?
> Und ja, es gibt schon Stockfish Devs, welche etwas stärker als die Version 6.0 sind. Dies allerdings gilt bereits auch ebenso für Komodo.
Pl Engine ELO + - Games Score Av.Op1 Draws
--------------------------------------------------------------------
1 Komodo 9.0 x64 12CPU 3359 28 28 400 60.9% 3277 57.3%
2 Stockfish 6.0 x64 12CPU 3356 18 18 1300 64.0% 3250 57.5%
6 Komodo 9.0 x64 4CPU 3302 24 24 600 65.7% 3172 49.3%
8 Stockfish 6.0 x64 4CPU 3293 15 15 2150 72.0% 3095 43.7%
25 Stockfish 6.0 x64 1CPU 3204 13 13 2200 63.0% 3102 48.0%
26 Komodo 9.0 x64 1CPU 3202 17 17 1500 77.4% 2970 34.6%
Pl Engine ELO + - Games Score Av.Op1 Draws
--------------------------------------------------------------------
1 Komodo 9.0 x64 4CPU 3309 31 31 300 60.3% 3234 57.3%
2 Stockfish 6.0 x64 4CPU 3297 13 13 2687 72.4% 3102 46.0%
8 Komodo 9.0 x64 1CPU 3199 33 33 300 67.8% 3063 45.0%
11 Stockfish 6.0 x64 1CPU 3185 16 16 1539 69.4% 3029 49.6%
Pl Engine ELO + - Score Av.Op. Draws Games
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1 Stockfish 6 64-bit 4CPU 3386 +17 −17 72.8% −151.7 44.0% 1167
2 Komodo 9 64-bit 4CPU 3377 +18 −18 73.0% −152.5 43.8% 1100
3 Stockfish 6 64-bit 3313 +14 −14 76.8% −190.8 36.4% 1968
6 Komodo 9 64-bit 3237 +29 −29 57.3% −46.7 48.7% 349
Pl Engine ELO + - Score Av.Op. Draws Games
-------------------------------------------------------------------------
Komodo 9 64-bit 4CPU 3328 +38 −38 64.4% −84.0 60.8% 194
1 Stockfish 6 64-bit 4CPU 3309 +17 −17 68.8% −116.4 53.9% 1039
3 Stockfish 6 64-bit 3239 +22 −22 73.4% −148.9 46.8% 686
Komodo 9 64-bit 3227 +79 −75 67.9% −111.9 41.5% 53
1 Komodo 9.0 x64 3215 19 19 1400 84.3% 2890 26.8%
2 Stockfish 6.0 x64 3198 17 17 1400 83.0% 2890 29.6%
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