Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tamerlan & Bajasid
- - By Roland Riener Date 2015-04-26 14:38
... Oder der eiserne Käfig

Bei meiner kürzlichen Usbekistanreise bin ich wieder auf die Geschichte des dort als Nationalheld verehrten Herrschers - sein Denkmal steht überall dort, wo früher Lenin war - gestoßen, der den gefangenen Türkensultan in einem eisernen Käfig bis zu dessen Tod mit sich führt.

Dieses Thema wurde auch schon schachlich verarbeitet:

Jänisch, 1850, Matt in 10 Zügen ABER NICHT FRÜHER - es wäre stets ein einzügiges Matt möglich!



Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruß, Roland
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-26 20:54 Edited 2015-04-26 21:03
richtig hübsch!!   Trotz der Einzüger.

Es erinnert an
http://de.wikipedia.org/wiki/Unsterbliches_Schachproblem
Hier gibt es AFAIK wohl keine Nebenlösungen.

Benno
Parent - By Olaf Jenkner Date 2015-04-26 22:31 Edited 2015-04-26 22:36
Ich weiß nicht, wieso sich Weiß einen Läufer holt, wo es die Dame doch auch getan hätte.

Peter Güssow hat mal etwas Ähnliches gebaut, man kann es sogar auf Youtube bewundern:

https://www.youtube.com/watch?v=mqKThPSX3PY

Die Aufgabe ist aber nicht korrekt, Weiß kann den 13. und 14. Zug vertauschen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tamerlan & Bajasid

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill