Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 6 gratis erhältlich
- - By Michael Scheidl Date 2015-04-23 19:29 Upvotes 1
Die höchst userfreundliche Releasepolitik der Komodo-Macher bringt uns im Zuge der Ankündigung von K9 ein wunderbares Geschenk: Komodo 6 kann, full-featured, offiziell kostenlos heruntergeladen werden:

http://komodochess.com/

Computerschach im Internet ist ein Schlaraffenland

Alles Gute für Komodo 9 im Wettstreit mit dem mächtigen Stockfish! Dieser Zweikampf wird unser Hobby im Jahre 2015 prägen, und uns die dringend nötigen lebenserhaltenden Impulse zuführen. Gottseidank ich bin erleichtert. Es geht voran.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-24 09:22

> Dieser Zweikampf wird unser Hobby im Jahre 2015 prägen...


und dies wohl besonders spannend eben auch dort, wo viele Kerne und längere Zeiten genutzt werden.
K9 will speziell hier ggü. K8 noch mal extra zugelegt haben,
und SF6 hat ja auch eine dicke viele-Threads-Verbesserung erhalten (wodurch mir SF dann aber doch auch immer noch nicht soo effizient erschien wie K).

Mal schauen, welche hightech-Bühne uns TCEC für die Engines beim kommenden Event präsentiert.
Und was sich sonst noch so tut.

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-04-24 10:07
Benno Hartwig schrieb:

und dies wohl besonders spannend eben auch dort, wo viele Kerne und längere Zeiten genutzt werden.
K9 will speziell hier ggü. K8 noch mal extra zugelegt haben,
und SF6 hat ja auch eine dicke viele-Threads-Verbesserung erhalten (wodurch mir SF dann aber doch auch immer noch nicht soo effizient erschien wie K).

Mal schauen, welche hightech-Bühne uns TCEC für die Engines beim kommenden Event präsentiert.
Und was sich sonst noch so tut.

Benno


Hallo Benno

Die "Verarmung" des Computerschachs ist nicht aufzuhalten, wenn sich alles und
jeder nur noch um die Frage dreht: Komodo oder SF. Es gibt noch andere spielstarke
und sehr interessante Programme, die im allgemeinen Getöse dieses vielleicht
jahrelang andauernden Wettbewerbes zwischen zwei Progammen drohen, völlig
unterzugehen, was ich schade finde.

Mfg
Kurt
Parent - By Ingo B. Date 2015-04-24 10:28
Kurt Utzinger schrieb:

Die "Verarmung" des Computerschachs ist nicht aufzuhalten, wenn sich alles und
jeder nur noch um die Frage dreht: Komodo oder SF. Es gibt noch andere spielstarke
und sehr interessante Programme, die im allgemeinen Getöse dieses vielleicht
jahrelang andauernden Wettbewerbes zwischen zwei Progammen drohen, völlig
unterzugehen, was ich schade finde.


Hallo Kurt,

Alles ist relativ!
Verglichen mit den 5 Jahren Wüste ist das seit Houdini so etwas wie eine kambrische Explosion! Wie du schon sagtest dreht es sich eben nicht nur um diese beiden sondern auch um ein paar andere, das dauert halt nur etwas nach X Jahren vergifteter, betäubender Einheitskost. .

Ich jedenfalls finde das Thema im Moment viel spannender als noch vor wenigen Jahren!

Gruß
Ingo

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Kambrische_Explosion
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-04-24 10:37
Sicher hast du recht,
und sicher haben auch viele bedauert, dass es so ruhig (tot?) geworden ist um Critter, Gull, Houdini, Rybka(!) und andere.

Welches sind aus deiner Sicht die spielstärkeren Programme, deren Entwicklung lebt, und die nicht eine übertriebene Nähe haben einerseits zu Stockfish und andererseits zu den Robbolitos?
Obwohl: Zumindest einen starken, lebenden Vertreter aus dem verzweigten Robbo-Clan hätte ich ganz sicher auch gern in der Spitzengruppe.

Benno
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-04-24 20:17
Hi Kurt,

zum Beispiel: Thinker 5.4d Inert x64
Läuft gerade bei mir, viele kurze Gewinne und Verluste. Gar gegen engines deutlich stärker macht diese 6 Jahre alte Engine keinen Halt vor kurzen Gewinnen.

Verstehe aber Deine Frage nicht.
Nicht jeder beschäftigt sich nur mit Komodo und Stockfish.
Versuche selbst alle Amateure so nach und nach in meine Liste zu picken die stärker sind auch Crafty.
Du findest Stats, die 45-Minuten Partien auf i7 4.3Ghz mit Kommentaren, und Einschätzungen zum Spielstil.
Ferner findest Du eine richtig geile Entwicklung eines Eröffnungsbuches ...

Gibt es da irgend etwas was ich noch machen könnte in der Zeit die verbleibt für Schach?
Bedenke, habe auch noch einen Job der mich ca. 10 Stunden am Tag ausfüllt.

Kannst ja von Zeit zu Zeit mal auf meiner Seite schauen, auch wenn bei mir mit dem Komodo 9 Release natürlich der Kampf um Platz 1 im Vordergrund steht. In den letzten Monaten war es der Kampf der Amateure um die Plätze, derzeit halt der Kampf um Platz 1.

Also, wer sucht der findet und am Meisten Spaß macht es selbst irgend etwas beizutragen (meine nicht Dich) als nur auf die Resultate der anderen zu warten.
Das war immer so gewesen und wird auch immer so sein ... selbst feststellen macht definitiv Spaß.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo B. Date 2015-04-24 21:31 Upvotes 1
Frank Qy. schrieb:

Thinker 5.4d Inert x64


Du testest Thinker? Das war doch in aller Munde:

https://chessprogramming.wikispaces.com/Thinker

[quote]
Thinker “The versions examined here are Thinker 5.4d Inert (March 2009), and Thinker 5.5.4, entered into Leo Dijksman’s WBEC tournament in January 2011. The first appears to derive from Strelka 2 (thus Rybka 1, and relating to Fruit 2.1). The second appears to derive from IvanHoe (thus partially Rybka 3).”
...
[quote]

Und nicht nur da, auch im CCC war das Ding eigentlich unten durch. Wenn man böse ist könnte man Fragen wann du denn Rybka spielst

Ingo
Parent - - By ? Date 2015-04-25 01:26
Hallo Ingo,

die ganze Entwicklung muss ja immer komplett gesehen werden.
Hier versuchte ein Programmierer, vielleicht vergleichbar zu dem was der GullChess Programmierer machte oder weiterhin tun wird ... keine Ahnung, oder auch Fabien, mit extrem wenig Code etwas aufzubauen. Die ganzen Optimierungen basierten ja bei Thinker offenbar genau darauf. Lance hat es selbst sehr schön geschildert als ich mit ihm ein Interview machte (in Arena Zeiten, vielleicht noch verfügbar auf der Arena Seite).

Bei den ganzen Clone Fragen gab der Critter Programmierer sehr interessante Äußerungen von sich hinsichtlich das klare und gut bekannte Techniken auch nicht unbedingt neu erfunden werden müssen. Er hat es auch sehr schön erklärt (Links finden sich auf Wiki). Jörg Oster hatte mich vor fast einem Jahr darauf hingewiesen, kannte diese Äußerungen gar nicht. Hat etwas zum umdenken bei mir geführt. Das dann natürlich auch immer die Clone Frage diskutiert wird bleibt nicht aus. Gerade wenn dann auch noch die Sourcen auf absolut minimal optimiert sind (Thinker), so ganz nach dem Motto ... jede Zeile Code ist eher ein Hindernis. Bei so minimierten Sourcen wird es auch einfacher einen Clone Vorwurf zu generieren.

Thinker hatte ich schon in der SWCR getestet und hatte auch nie annährend das Gefühl, dass eine andere Engines ähnlich spielt. Gleiches nun wieder bei Thinker 5.4d Inert, übringens released bevor Igorit da war.

Was natürlich ein wenig merkwürdig ist das der Thinker Programmierer energisch darauf hingewiesen hat das Houdini 1 ja zu 99,9% eine Kopie von Robolite war. Andere bestätigten. Merkwürdig weil Lance musste sich zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut auskennen um das so offen zu schreiben. Überhaupt sind irgendwie alle Programmierer von der Bildfläche verschwunden, die sich zu diesem Themen so energisch geäußert haben, inklusive der Betroffenen ... Critter, Houdini Programmierer derzeit nicht aktiv oder verschwunden?

Glaube wenn sich jemand ertappt fühlt zieht er sich von der Bildfläche zurück. So ticken viele Gemüter ... ohne irgend jemanden etwas zu unterstellen. Einfach alle die in Clone Themen verwickelt waren, auch vor Rybka ... sind verschwunden oder unter anderen Namen wieder aufgetaucht.

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2015-04-25 11:05
Zitat:
Thinker hatte ich schon in der SWCR getestet und hatte auch nie annährend das Gefühl, dass eine andere Engines ähnlich spielt. Gleiches nun wieder bei Thinker 5.4d Inert, übringens released bevor Igorit da war.


Hallo Frank,

das sehe ich auch so. Thinker hat einen einzigartigen und unverwechselbaren Spielstil, der ihn von den anderen Motoren unterscheidet.

Viele Grüße
Günther
- By Johannes Kersting Date 2015-04-24 00:03
Vielen Dank für den tollen Hinweis !
Habe ich mir gleich heruntergeladen.

Gruß

Johannes
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 6 gratis erhältlich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill