Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess benchmark Galaxy S6
- - By Marcus Jansen Date 2015-04-11 20:59
Hallo,

gerade hier gefunden:
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/chess-benchmark-t3078124

Demnach rechnet das neueste Galaxy ca. 1,8 Mio Züge in der Sekunde durch. Schon erstaunlich, wenn ich das ins Verhältnis zu meinem Notebook setze. Das schaft "nur" ca. 4,4 Mio.

Marcus Jansen
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-04-12 02:00
Die exynos sind sehr schnell (großer Cache) und außerdem sind es ja 8 Cores.
Parent - By Clemens Keck Date 2015-04-12 19:01
Marcus Jansen schrieb:

Hallo,

gerade hier gefunden:
<a class='urs' href='http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/chess-benchmark-t3078124'>http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/chess-benchmark-t3078124</a>

Demnach rechnet das neueste Galaxy ca. 1,8 Mio Züge in der Sekunde durch. Schon erstaunlich, wenn ich das ins Verhältnis zu meinem Notebook setze. Das schaft "nur" ca. 4,4 Mio.

Marcus Jansen


Droidfish macht auf meinem Handy ca. 500kNs bei 4 x 1,4GHz.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-13 11:14 Upvotes 1
Sedat stellte für die w32- und X64-Schienen eine Stockfish-Benchmark-Liste ins Netz:
http://sedatchess.webs.com/benchmarks

Die Geschwindigkeiten von Stockfish auf Mobilgeräten findet man z.B. hier:
http://www.chessgod101.com/t2432-benchmark-new-smartphones-and-tablets
oder auch hier:
http://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-p6-forum/468620-benchmark-anfrage.html

So klein sie sind, sind sie doch ganz schön leistungsstark.
Wie lange ist ist es her, dass man für die Rechenleistung eines heutigen Top-Handys
- einen Top-Desktoprechner
- einen guten Abteilungsrechner
- einen ausgewachsenen Großrechner
brauchte?

Benno
Parent - - By Marcus Jansen Date 2015-04-13 21:38
Deep Blue von 1996 rechnete ca. 100 Mio. Züge durch. Irgendwo habe ich noch eine Aussage von Feng-hsiung Hsu im Kopf, dass damit die Maschine 30 mal schneller war, als der Vorläufer Deep Thought II. Diese Maschine hat bei der Computer Chess WM 1995 in Hongkong gegen Fritz verloren.
Man mag es kaum glauben, dass wir uns mit einem Handy an diese Leistung inzwischen heranarbeiten.
Die Leistung eines Großrechners von vor 20 Jahren steckt heute (mehr oder weniger) in einem/dem besten Smartphone.

Marcus Jansen
Parent - - By Bernhard Traven Date 2015-04-14 08:25
absolut verrückt, Marcus!!
was ich auch mal gelesen habe ist, dass nen smartphone mehr rechenleistung hat wie die komplette apollo 11 kapsel...
da hat man automatisch große augen + einen offenen mund...    
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-14 09:13 Edited 2015-04-14 09:23
Bernhard Traven schrieb:

absolut verrückt, Marcus!!
was ich auch mal gelesen habe ist, dass nen smartphone mehr rechenleistung hat wie die komplette apollo 11 kapsel...
da hat man automatisch große augen + einen offenen mund...    

Es mag so um die Jahrtausendwend gewesen sein, dass eine Firma ihre Abteilungsrechner mit dem Spruch bewarb, dass dieser mehr Rechenleistung habe als das, was der NASA 1969 insgesamt zur Verfügung stand.

Seinerzeit wurde die Power dann aber auch nicht dafür vergeudet, in Windeseile Millionen von truecolour-Pixelchen auf den Farbbildschirm zu zaubern.

Benno
Parent - By Gysi Date 2015-04-14 13:04 Edited 2015-04-14 13:06
Wenn wir schon dabei sind, noch ein Vergleich:
Intel hat erst kürzlich verlautbaren lassen, dass die CPU eines heutigen Smartphones den Platz eines typischen Supermarkt-Parkplatzes [Anm. es sind wohl amerikanische Verhältnisse gemeint] einnähme, wenn man sie in der Fertigungsweise der 1970er herstellen würde.

Tante Edit(h) sagt: Quelle
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess benchmark Galaxy S6

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill