Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Status Quo, Stockfish 170315 versus Komodo 1400
- - By Clemens Keck Date 2015-03-18 11:12 Upvotes 2
Hallo zusammen

Ich habe ein engine match gestartet zwischen Stockfish 170315 und Komodo 1400.
Habe viel gelesen über Verbesserungen vor allem im MP Bereich bei Stockfish. So hoffe ich das die hohe CPU Anzahl das match zusätzlich interessant macht .

Conditionen:
Fritz GUI im engine match Modus (Eröffnungen werden mit vertauschten Farben wiederholt)
Komplettes 3-4-5-6 Tablebase Set für engines und GUI
Zeit 30+15, ponder OFF, 100 Partien
engines nutzen 24 cpu ( Intel E5-2697 v2 @ 3.0GHz) , kein HT
8192MB hashtables
Harry Schnapp 7 moves Buch, Buchoption Normal ( in der Hoffnung auf unausgeglichene Stellungen)

Werde später eine ReplayZone installieren und so oft es geht aktualisieren.

Mal sehen wie es läuft ....
Vielen Dank and Larry Kaufmann und Mark Leffler für die Erlaubnis dieses match öffentlich auszutragen.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-03-18 13:59

> Komodo 1400


kannst du skizzieren, wie der so steht im Vergleich zu Komodo 8?
Irgendwelche Unterschiede, die dir aufgefallen wären?
Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2015-03-18 15:34
Benno Hartwig schrieb:

kannst du skizzieren, wie der so steht im Vergleich zu Komodo 8?
Irgendwelche Unterschiede, die dir aufgefallen wären?
Benno


Hi Benno

die kt-1400.00 ist mir völlig neu und ich bekam sie ohne Angaben zu Verbesserungen .
Insgesamt hat Komodo sich stark verbessert, liegt aber noch leicht hinter SF.
Stärken in asymetrischen Figurenspielen und Bauernspiele sind besonders zu erwähnen.
Die Königssicherheit und die Figurenmobilität hinsichtlich Planbildung...da hapert es gelegentlich.

MfG Clemens
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-03-18 16:18
Hallo Clemens,

prima match.

Aber auf  http://www.clemens-keck.de/livegames/

finde ich nichts. Können wir dort bald wieder zugucken so wie beim letzten mal ?

Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-03-18 18:44
Frank Brenner schrieb:

Hallo Clemens,

prima match.

Aber auf  <a class='ura' href='http://www.clemens-keck.de/livegames/'>http://www.clemens-keck.de/livegames/</a>

finde ich nichts. Können wir dort bald wieder zugucken so wie beim letzten mal ?

Grüße
Frank


Die Fritz GUI macht im engine match modus keine Übertragung.
Somit keine livegames.
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2015-03-18 19:51
Hallo Clemens,

schade, wäre ein Engine-Turnier nur mit diesen beiden Engines mit Live Übertragung nicht möglich gewesen?

Grüße,
Andreas
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-03-19 09:35
Andreas Strangmüller schrieb:

Hallo Clemens,

schade, wäre ein Engine-Turnier nur mit diesen beiden Engines mit Live Übertragung nicht möglich gewesen?

Grüße,
Andreas


Engine Turnier werden Buchstellungen nicht mit vertauschten Farben wiederholt. Da müsste ich mit Vorgabestellungen spielen. Das wollte ich aber nicht.

Gruß zurück

Clemens
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2015-03-19 20:07
Alles klar, danke für dieses tolle Match!
Die Remote-Desktop Darstellung ist natürlich auch eine feine Sache.
Parent - By Clemens Keck Date 2015-03-21 07:44
Habe lange nach einer brauchbaren Möglichkeit gesucht um Partien im Netz live zu zeigen.
Das Programm heist "Online Dektop Presenter" und kosten nur ein paar Euro.
Es scheint mir wirklich ganz okay für meine Zwecke.
Mit 15 sec Updatefrequenz kommt schon richtiges live-feeling auf. Und bei 256 Farben Übertragung ist auch der web-traffic nicht so gar so hoch.
Habe mittererweile schon fast 12000 Bilder übertragen.

Andreas Strangmüller schrieb:

Alles klar, danke für dieses tolle Match!
Die Remote-Desktop Darstellung ist natürlich auch eine feine Sache.
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-03-19 09:34
Die ersten 14 Partien sind online. Stockfish liegt 3 zu 1 vorne.
http://clemens-keck.de/ReplayZone/statusquo.htm

versuchsweise habe ich mal eine Liveübertragung installiert. Macht wenig Sinn bei 30+15 finde ich, aber ich lasse es mal eine Weile laufen.
Refresh Frequenz ist bei 15 sec. Bildqualität... naja...ausreichend.
http://clemens-keck.de/screen/

Clemens Keck schrieb:

Hallo zusammen

Ich habe ein engine match gestartet zwischen Stockfish 170315 und Komodo 1400.
Habe viel gelesen über Verbesserungen vor allem im MP Bereich bei Stockfish. So hoffe ich das die hohe CPU Anzahl das match zusätzlich interessant macht .

Conditionen:
Fritz GUI im engine match Modus (Eröffnungen werden mit vertauschten Farben wiederholt)
Komplettes 3-4-5-6 Tablebase Set für engines und GUI
Zeit 30+15, ponder OFF, 100 Partien
engines nutzen 24 cpu ( Intel E5-2697 v2 @ 3.0GHz) , kein HT
8192MB hashtables
Harry Schnapp 7 moves Buch, Buchoption Normal ( in der Hoffnung auf unausgeglichene Stellungen)

Werde später eine ReplayZone installieren und so oft es geht aktualisieren.

Mal sehen wie es läuft ....
Vielen Dank and Larry Kaufmann und Mark Leffler für die Erlaubnis dieses match öffentlich auszutragen.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Tom Paul Date 2015-03-19 09:58
Super Liveübertragung.
Nur hätte ich ohne TB spielen lassen, weil Komodo(schwächer im Endspiel) davon deutlich mehr profitieren wird als Stockfish(stärker im Endspiel).

Nur als Bsp. Komodo hatte bei einem meiner Turniere im Dezember ohne TB zwei Endspiele mit 10 sek pro Zug gegen Stockfish verloren.
Die Materialverteilung war Stockfish weiß: König, Dame, 2xBauer vs Komodo schwarz: König, Dame, Bauer. 7-Steiner.
Beide Engines zeigten eine Zeit lang 0.00 an bis die Bewertung langsam kippte und Stockfish gewann.
Parent - By Mythbuster Date 2015-03-19 10:14 Upvotes 1
Tom Paul schrieb:

Nur hätte ich ohne TB spielen lassen, weil Komodo ... davon deutlich mehr profitieren wird als Stockfish ...


Ah ja, wenn es anders wäre und SF mehr Profit schlagen würde, wären TB natürlich gar kein Problem ... interessante Logik. 
Parent - By Joachim Mueller Date 2015-03-19 10:15
Chapeau!
Parent - By Joachim Mueller Date 2015-03-19 13:43
Kann man irgendwo den gegenwärtigen Spielstand erkennen?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-03-22 07:40 Edited 2015-03-22 08:10
Aber funktioniert schön.
Man ist versucht, auf deinem Bildschirm rumzuklicken.

Ist der Bildschirm damit für dich blockiert?
D.h.: würden wir mitverfolgen können, wenn du zwischendurch mal was ganz Brandwichtiges hier machst?
Benno
Parent - By Marc Darius Date 2015-03-22 14:55
hallo benno

das werden nur screenshots sein die in 15 sek
abständen gesendet werden.
das suggeriert dann das livefeeling 

gruß
marc
Parent - By Clemens Keck Date 2015-03-23 11:15
Benno Hartwig schrieb:

Aber funktioniert schön.
Man ist versucht, auf deinem Bildschirm rumzuklicken.

Ist der Bildschirm damit für dich blockiert?
D.h.: würden wir mitverfolgen können, wenn du zwischendurch mal was ganz Brandwichtiges hier machst?
Benno


Hallo Benno

Die Software zur Übertragung ist auf einem extra Rechner installiert. Der wiederum hat per remote desktop den 24core desktop geladen und überträgt diesen.
Blockiert ist in dem Sinne eigentlich gar nichts. Ich rühre halt nichts an, außer die reboots.

C.K:
Parent - By Clemens Keck Date 2015-03-19 19:54
Zwischenstand nach 22 Partien
Stockfish liegt mit 4 zu 2 vorne.
Die letzten beiden Partien ( 21 + 22 ) waren sehr interessant. Beide wurden mit schwarz gewonnen.
Am besten in der ReplayZone ansehen. Ich schaffe keine PGN Darstellung mit evals hier. Und gerade in Partie 22 waren die Evalunterschiede bemerkenswert.

http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/statusquo.htm
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-03-23 07:11
Aktueller Zwischenstand nach 78 Partien:
+15 = 53 -10 für Stockfish.
replayzone
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/statusquo.htm
live
http://clemens-keck.de/screen/
Parent - - By Timo Haupt Date 2015-03-23 17:33
Hallo Clemens,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Live-Übertragung dieses interessanten Matches! Fühlt sich quasi so an, als liefe die Begegnung auf dem eigenen Rechner ab - dass da 15sec Verzögerung drin sind, merkt man kaum. Macht echt Spaß, immer wieder reinzuschauen!

Inzwischen steht es +15 =58 -12 aus der Sicht von Stockfish. Also liegen die beiden Kontrahenten doch sehr dicht beisammen - von einer deutlichen Überlegenheit Stockfishs kann nicht die Rede sein. Da begegnen sich zwei Engines auf Augenhöhe. Es ist toll, dass es die SF-Entwickler geschafft haben, nun auch mit vielen Kernen gut zu skalieren. Hier hätte SF6 vermutlich noch nicht so gut ausgesehen, denn entscheidende MP-Patches folgten ja erst kurz nach dem Release. Andererseits ist es auch schön zu sehen, dass SF nicht der alleinige Platzhirsch ist, sondern dass der aktuelle Komodo ihm unter diesen Bedingungen durchaus das Wasser reichen kann. Mit noch etwas mehr BZ wäre es möglicherweise noch ausgeglichener, wobei man bei diesem Spielstand fast schon von Gleichstand reden kann.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-03-23 17:49
Hallo Timo

Die letzten 5 Siege kamen alle von Komodo !! das ich das nochmal erleben darf
Einfach unglaublich, man muß echt bis zum Ende des matches warten.

beste Grüße, Clemens

Timo Haupt schrieb:

Hallo Clemens,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Live-Übertragung dieses interessanten Matches! Fühlt sich quasi so an, als liefe die Begegnung auf dem eigenen Rechner ab - dass da 15sec Verzögerung drin sind, merkt man kaum. Macht echt Spaß, immer wieder reinzuschauen!

Inzwischen steht es +15 =58 -12 aus der Sicht von Stockfish. Also liegen die beiden Kontrahenten doch sehr dicht beisammen - von einer deutlichen Überlegenheit Stockfishs kann nicht die Rede sein. Da begegnen sich zwei Engines auf Augenhöhe. Es ist toll, dass es die SF-Entwickler geschafft haben, nun auch mit vielen Kernen gut zu skalieren. Hier hätte SF6 vermutlich noch nicht so gut ausgesehen, denn entscheidende MP-Patches folgten ja erst kurz nach dem Release. Andererseits ist es auch schön zu sehen, dass SF nicht der alleinige Platzhirsch ist, sondern dass der aktuelle Komodo ihm unter diesen Bedingungen durchaus das Wasser reichen kann. Mit noch etwas mehr BZ wäre es möglicherweise noch ausgeglichener, wobei man bei diesem Spielstand fast schon von Gleichstand reden kann.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-03-24 08:23

> Die letzten 5 Siege kamen alle von Komodo !! das ich das nochmal erleben darf


Schön, dass man immer mal wieder ganz praktisch vorgeführt bekommt, dass kleine Partienanzahlen (z.B. zweistellige) nur mit seehhr großen Unsicherheiten einen Blick auf die Spielstärkeverhältisse gestatten.
Inzwischen führt SF nur noch 48,5 zu 46,5. Immerhin. Das soll man gegen Komodo erst mal so hinbekommen.

Aber ein schönes Event veranstaltest du da.
Und es ist immer wieder interessant, mal zu sehen, was passiert (und was so passierte).


Benno

PS:
Dass bei tatsächlich gleichstarken Gegnern mit ca 68% Remisquote nach 95 Partien irgendeiner mit mindestens 48,5 zu 46,5 vorn liegt, hat eine Wahrscheinlichkeit, die über 75% liegt.
Parent - By Clemens Keck Date 2015-03-24 08:55
irgenwie hatte ich mich schon gewundert. Habe bei playchess mit der 1400er 2 Turniere gewonnen. So schlecht kann sie nicht sein.
HAbe gestern die 1405 bekommen, mit der Ansage " huge elo gain" ....
Na mal sehn.

Benno Hartwig schrieb:

Schön, dass man immer mal wieder ganz praktisch vorgeführt bekommt, dass kleine Partienanzahlen (z.B. zweistellige) nur mit seehhr großen Unsicherheiten einen Blick auf die Spielstärkeverhältisse gestatten.
Inzwischen führt SF nur noch 48,5 zu 46,5. Immerhin. Das soll man gegen Komodo erst mal so hinbekommen.

Aber ein schönes Event veranstaltest du da.
Und es ist immer wieder interessant, mal zu sehen, was passiert (und was so passierte).


Benno

PS:
Dass bei tatsächlich gleichstarken Gegnern mit ca 68% Remisquote nach 95 Partien irgendeiner mit mindestens 48,5 zu 46,5 vorn liegt, hat eine Wahrscheinlichkeit, die über 75% liegt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-03-24 09:32

> Dass bei tatsächlich gleichstarken Gegnern mit ca 68% Remisquote nach 95 Partien irgendeiner mit mindestens 48,5 zu 46,5 vorn liegt, hat eine Wahrscheinlichkeit, die über 75% liegt.


Auch so kann man es betrachten:
Wenn SF und K gleichstark sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein 48,5 zu 46,5 für SF 6,81%
Falls SF ggü. K tatsächlich eine 48,5 zu 46,5 Spielstärkeüberlegenheit hat, dann passiert das 48,5 zu 46,5 mit Wahrscheinlichkeit 7,29%
Das tatsächliche Auftreten dieses 48,5 zu 46,5 spricht also nur recht schwach dafür, dass SF wirklich stärker ist als Komodo.

Aber das macht die Situation ja gerade so interessant.
Und das von dir in den Raum geflüsterte "huge elo gain" der Version 1405 kann die Neugierde dann nur steigern.

Benno
- - By 2phil4u Date 2015-03-19 19:18
Solange Enspieldatenbanken verfügbar sind muss Komodo nicht auf das Spiel mit sehr wenigen Figuren optimiert werden.
Stockfish berechnet bekanntlich sehr tief und kann da schon mal mehr sehen, im Gegenzug ist er bei mehr Steinen auch mal schnell dabei sich in eine Remisstellung zu spielen, statt mehr Figuren auf dem Brett zu behalten.
Ich weiss nicht inwieweit sich das verbessert hat, aber gerne schlitterte Stockfish früher in Stellungen, die remis sind und bewertete sie mit +1.4 oder so.
Gerade Turm gegen Turm mit einem Bauern mehr mit einer Bauernverteilung, die von der anderen Partie gehalten werden kann werden zu optimistisch bewertet.
Ich denke wenn mehr Geld für die Engineentwicklung bereitstünde waeren diese wesentlich groesser und es würde versucht mit Hilfe irgendwelcher Algorithmen eine Remisstellung zu erkennen und zu vermeiden,sprich Figurentausch würde vermieden vor der Remislikestellung.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-03-21 07:13
Es steht nun +8 =32 -4
Das macht einen Unterschied von 32 Elo.
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-03-21 07:53 Edited 2015-03-21 07:57
Tom Paul schrieb:

Es steht nun +8 =32 -4
Das macht einen Unterschied von 32 Elo.


Das match ist fast schon etwas einseitig. SF 170315 spielt wirklich bemerkenwert genau. Auch die Nutzung der TBs geht voll in Ordnung.
Will jetzt nicht groß über Komodo spekulieren.
Eins ist sicher: Dieses match wird das Komodo Team zusätzlich motivieren...

http://clemens-keck.de/screen/
Parent - By Tom Paul Date 2015-03-21 08:26
Komodo hatte das Superfinale mit +7 =53 -4 gewonnen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-03-22 13:44
Jetzt zeigt http://clemens-keck.de/screen/ an, dass erst 2 Partien gespielt wurden.
Hast du neu aufgesetzt?
Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2015-03-22 14:01
Evtl. reboot?!
Ganz unten ist der stand 13:7 bei 44 remis

gruß
thomas
Parent - By Tom Paul Date 2015-03-22 14:37
Schaut euch mal Partie Nr. 65 an
Und stiftet nebenbei etwas Rechenpower als Zeichen des Dankes für diese tolle Engine.
http://tests.stockfishchess.org/tests
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-03-22 15:40
Benno Hartwig schrieb:

Jetzt zeigt <a class='urs' href='http://clemens-keck.de/screen/'>http://clemens-keck.de/screen/</a> an, dass erst 2 Partien gespielt wurden.
Hast du neu aufgesetzt?
Benno


ich mach täglich einen reboot. So ca. alle 14 - 16 Partien.
Ist ja nur ein match, aber trotzdem schade das Komodo so untergeht. Man muß auch sagen das Stockfish viel genauer spielt. Die ganzen patches hauen rein . Dieser Fisch ist echt ne Wucht!
Ich hoffe das Komodo Team zieht seine Lehren aus dem match. Königssicherheit....weia! Einige Angriffe von Stockfish wurden von Komodo unterschätzt, und zu spät erkannt.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-03-22 16:01
Eine Lehre wäre z.B. nicht mehr in den Stockfish Code und ins Framework zu schauen.
Denn je mehr davon versucht wird auf Komodo zu übertragen, desto ähnlicher wird Komodo dem Stockfish in den jeweiligen Punkten! und wenn diese dann aufs Brett kommen, dann wird Komodo da immer den kürzeren ziehen, weil der jeweilige Punkt bei Stockfish immer besser getunt sein wird.
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-03-22 17:32 Upvotes 2
Tom Paul schrieb:

Eine Lehre wäre z.B. nicht mehr in den Stockfish Code und ins Framework zu schauen.
Denn je mehr davon versucht wird auf Komodo zu übertragen, desto ähnlicher wird Komodo dem Stockfish in den jeweiligen Punkten! und wenn diese dann aufs Brett kommen, dann wird Komodo da immer den kürzeren ziehen, weil der jeweilige Punkt bei Stockfish immer besser getunt sein wird.

das ist eine ziemliche Unverschämtheit und ein riesen Schmarrn was du da schreibst.
Hast Du überhaupt mal in die Partien reingeschaut?? sind die die teilweise großen Abweichungen in der Stellungsbewertung aufgefallen??
Du hast sie echt nicht mehr alle !!!    
Parent - By Tom Paul Date 2015-03-22 17:52
Ab: ,desto... , das ist nur eine Vermutung von mir.
Falls du den Teil davor meinst, dass ins Framework und den Stockfish Code geschaut wird und dann versucht wird das auf Komodo zu übertragen, dass haben bereits die beiden Entwickler beim letzten TCEC im Chat gesagt und einer davon schon auch ein TCEC früher, dass konnten auch zig andere Leute lesen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Entwickler nicht eine 1 zu 1 Übertragung meinten, nur wurde das natürlich nicht genauer erläutert, nur eben so wie es weiter oben steht.
PS. Ob man das macht oder nicht ist mir ziemlich egal, da Stockfish so oder so der stärkere bleiben wird.
Parent - By Joachim Mueller Date 2015-03-22 23:28
Lieber Clemens,

Reg dich nicht über diesen Typen und sein Geschwafel auf. Das ganze Forum weiß mittlerweile Bescheid hier.
Auch von mir einen herzlichen Dank für dein enormes Engagement.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-03-22 17:06 Edited 2015-03-22 17:10

> aber trotzdem schade das Komodo so untergeht.


Bei jeweils 24 Threads hatte ich schon gedacht, dass Komodo noch mal was reißen kann.
Aber ggf. nutzt SF jetzt sehr viele Kerne auch richtig gut.
Andreas Untersuchungen zeigten ja klar in diese Richtung.

Tests zeigen, wie es ist, und da sollen sie auch.
Und ich freue mich, dass  es immer wieder Fortschritte an der Spitze gibt. Egal von welcher Engine.

Ist Stockfish heute doch der unumstrittene Meister bei allen Rahmenbedingungen?
Und so bin ich auch wieder mal gespannt auf das nächste TCEC-Event

Benno
- By Benno Hartwig Date 2015-03-23 08:13 Edited 2015-03-23 08:16
Die Situation in der aktuellen Partie Nr. 79. wird von den Engines konträr beurteilt.
Eben noch sah sich Komodo mit einem halben Bauern im Vorteil, Stockfish sah sich hingegen selbst mir immerhin einem Viertelbauern vorn.
Dann kippte es, K sah sich nur noch mit 1/4 Bauer vorn, während SF mit gut 1/2 Bauern frohlockte.
Und jetzt sieht K nur noch ausgleich und SF sieht sich mit 3/4 Bauer vorn.

Bisweilen gibt es ja diese Stellungen, in denen die Engines sich widersprechen.
Seinerzeit, als Houdini noch der große SF-Gegner war, hatte ich in solchen Situationen eher H vertraut.
Der erschien mir solider, SF war da auch gern mal "sprunghaft optimistisch", was manchmal tolle Entwicklungen brachte, manchmal aber auch wieder zu Ausgleich zerplatzte (ohne aber wirklich geschadet zu haben).

Ist SF heute richtig solide geworden?
Ist er solider als andere?

Mal gucken, was aus der aktuiellen Partie wird.
K wertet mit 0,00, aber SF sieht sich mit einem guten halben Bauern vorn.

Benno

PS:
jetzt mein SF mit schwarz sogar ein -1,33, und K sieht mit -0,41 Ungemach aufziehen.
- - By Benno Hartwig Date 2015-03-25 08:29 Edited 2015-03-25 08:48
100 Partien gespielt. Stand:
17 Siege für  SF
69 Remis
14 Siege für Komodo
Also eine 51,5%-Quote für Stockfish

Vielleicht entspricht dies den tatsächlichen Spielstärkeverhältnissen. Auch bei so vielen Kernen.
Ich bin gespannt, was der nächste TCEC-Lauf hervorbringt.

Bei 100 Partien ist aus so knappen Führungen noch nicht wirklich viel zu lesen.
Aber thanx für diesen Einblick,
Thanx für deine Geduld (und die feine Präsentation)
für dieses Event.

Bei 100 Partien von gleichstarken Gegnern mit 69%-Remisquote ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass irgendeiner der beiden mindestens 51,5 Punkte erreicht: 65%
Es ist also auch bei tatsächlich gleicher Spielstärke deutlich wahrscheinlicher, dass ein der der beiden mindestens so "deutlich" führt, als dass das Ergebnis mehr auf gleiche Spielstärke hindeutet! (also die Ausgänge 51,0:49,0 oder 50,5:49,5 oder 50,0:50,0)

Noch etwas Zahlenspielerei:

  tatsächlich     Wahrscheinlichkeit für ein
SF-Überlegenheit    51,5:48,5 für Stockfish
----------------------------------------------------------------------------------------------------
     51,5 %                  7,18 %           (tatsächliche Spielstärke entspricht dem Ergebnis)
     50,0 %                  6,20 %           (Engines sind gleichstark)
     49,5 %                  5,54 %           (eigentlich ist Komodo die etwas stärkere Engine)
     48,5 %                  4,01 %           (tatsächliche Spielstärke ist umgekehrt zum Ergebnis)


Selbst eine These "Komodo ist die eigentlich stärkere Engine"  kann so nicht wirklich widerlegt werden.
Aber viele Mosaiksteine können vieleicht irgendwann doch ein Bild ergeben.
Dein Ergebnis, TCEC, andere...
Aber auf alle Fälle hat es Spaß gemacht.

Benno

PS:
Fast 70% Remis.
Aber daran werden wir uns wohl bei dieser Enginespielstärke gewöhnen müssen (oder wir haben dies bereits sogar).
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2015-03-25 13:15
Interessant ist, dass  die engines sich in ihren Spielverhalten immer noch deutlich unterscheiden, es also Stellungen gibt, die die eine versteht, die andere nicht - auch wenn solche Stellungen insgesamt vielleicht weniger geworden sind. Es lohnt also nach wie vor - gerade etwa für Fernschahchanalysen - beide zu nutzen. Und es beflügelt den Wettkampf der Programmierer (bzw. Programierer hier, Optimierergemeinde da).
R.Maikowski
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-03-25 14:05 Edited 2015-03-25 14:10
In einer dieser Partien hatte ich eine Phase von ca. jeweils 10 Zügen gesehen, in der die Engines sehr unterschiedliche Ansichten zur Stellung hatten.
Anfangs sah sich K mit ca. 1/2 Bauern vorn, SF sah sich mit immerhin -1/4 Bauern besser.
Das kippte dann langsam auf 1/4 und -1/2, jeder sah sich also immer noch im Vorteil
Dann ging es noch eine Weile mit K sah den 0,00-Ausgleich, SF sah annähernd einen Bauern Vorteil.
Und dann erst begannen beide Engines den SF-Vorteil anzuzeigen.

Solche Phasen finde ich dann so richtig spannend. "Mal sehen, wer nun Recht hat!"
Und sie zeigen, dass die Engines zumindest auch sehr Unterschiedliches enthalten.

Damals, als der ältere SF sich immer noch mit Rybka rumschlug, kam sowas auch öfters.
Der sprunghafte SF zeigte für sich plötzlich Vorteil, während R bei ausgeglichenen Werten blieb.
5 Züge später waren dann meistens wieder beide beim ausgeglichenen Werten (was SF aber nicht schadete)
und manchmal eben musste Rybka dann anerkennen, dass SF schon richtig lag!
Es war also in der Summe nicht schlecht, was SF errechnete: Eine gute Bewertung einfach für "Ja, hier liegen Chancen", die dann aber eben etwas später auch wieder zunichte gemacht worden sein können.

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2015-03-26 12:12
Meine Meinung:

Mal ganz ehrlich, ich glaube die engines "verstehen" überhaupt nichts vom Schach, ja denen ist es sogar völlig egal ob sie verlieren oder gewinnen.
Klar, sie spielen nach den regeln und sind so programmiert das sie möglichst immer den besten Zug spielen...
Veränderungen an wesentlichen Parametern, zB Kingsafety, selectivity und LMR beeinflussen das Spielverhalten gravierend und man meint einen andere engine vor sich zu haben...

Rainer Maikowski schrieb:

Interessant ist, dass  die engines sich in ihren Spielverhalten immer noch deutlich unterscheiden, es also Stellungen gibt, die die eine versteht, die andere nicht - auch wenn solche Stellungen insgesamt vielleicht weniger geworden sind. Es lohnt also nach wie vor - gerade etwa für Fernschahchanalysen - beide zu nutzen. Und es beflügelt den Wettkampf der Programmierer (bzw. Programierer hier, Optimierergemeinde da).
R.Maikowski
- - By Robert Bauer Date 2015-03-26 08:54
Hallo Clemens,

wo kann ich denn die Partien als PGN herunterladen? 

Viele Grüße,
Robert
Parent - By Horst Sikorsky Date 2015-03-26 10:40
Hallo Robert,

hier ganz unten

http://clemens-keck.de/ReplayZone/statusquo.htm

Viele Grüße,Horst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Status Quo, Stockfish 170315 versus Komodo 1400

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill