Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Utzinger,K - Stockfish iPad (remis) 30m+5s
- - By Kurt Utzinger Date 2015-03-16 13:46 Upvotes 1
Und hier wieder eine 30m+5s Partie, wo ich gegen Stockfish auf iPad
ein problemloses Remis erzielen konnte. Kommentierte Partie sowie
Partie zum Nachspielen s. unten. Ich vermute mal, dass solche Partien
durchaus auch gegen den grossmächtigen Stockfish auf einem schnellen
Rechner möglich sind.
Mfg
Kurt

[Event "Rapid 30m+5s"]
[Site "SUI"]
[Date "2015.03.16"]
[Round "?"]
[White "Utzinger Kurt"]
[Black "Stockfish iPad"]
[Result "1/2-1/2"]
[WhiteElo "1978"]
[BlackElo "2800"]
[EventDate "2015.03.16"]

1.c4 c6 2.d4 d5 3.Nf3 Nf6 4.Nc3 a6 5.c5
    {Diesen populären Vorstoss wende ich hier das erste Mal an.}
5...g6 6.Bf4 Nbd7 7.h3
    {Der schwarzfeldrige Läufer braucht ein Luftloch.}
7...Bg7 8.e3 O-O
    {Verschämt muss ich zugeben, dass meine Theoriekenntnisse hier zu Ende sind.}
9.Be2
    {Besser hätte mir grundsätzlich 9.Ld3 gefallen. Doch war mir klar, dass Weiss den gegnerischen Vorstoss e7-e5 nicht wird verhindern können. Und danach stünde der Ld3 vielleicht nicht eben gut wegen der möglichen Gabel e5-e4. Manchmal ist eben eine etwas zurückhaltendere Spielweise besser.}
9...Ne4 10.O-O e5
    {Schwarz hat sein Ziel erreicht und die Eröffnungsprobleme gelöst.}
11.Nxe5 Nxc3 12.bxc3 Nxe5 13.Bxe5 Bxe5
    {Schwarz letzter Buchzug}
14.dxe5 Qe7 15.Qd4 Re8 16.Rab1
    {Dass sich der weisse Turm auf der halb-offenen b-Linie gegen den rückständigen Bauer auf b7 genüsslich tut, ist verständlich. Als nicht spielbar habe ich (leider) viel zu schnell das Festhalten am e5-Bauer mit 16.f4 wegen 16...f6 verworfen. Viele Computerprogramme kennen hier solche offenbar unberechtigten Skrupel nicht.}
16...Qxe5
    {Weniger gefallen hätte mir der Zwischenzug 16...Lf5, obwohl sich das grundsätzliche Gleichgewicht der Stellung nicht geändert hätte.}
17.Bd3
    {Nun lasse ich das Manöver Lc8-f5 nicht mehr einfach so zu.}
17...a5 18.a4
    {Um das Manöver ...a5-a4 gefolgt von De7 mit Druck auf c5 zu verhindern.}
18...Qe7 19.Rb6 Be6 20.Rfb1 Ra7
    {Ohne eine spezielle Leistung zu vollbringen, konnte ich eine Stellung erreichen, bei der ich mir kaum vorstellen konnte, wie es möglich wäre, diese Partie noch zu verlieren.}
21.Kh2
    {Abwartezug und Vorbereitung von g2-g3}
21...Rd8 22.g3 Rd7 23.Kg2 Ra8 24.h4
    {Behält sich vor, mit h4-h5 zu "sticheln", was Stockfish allerdings sofort verhindert.}
24...h5 25.Rh1
    {Verhindert 25...g5? 26.hxg5 Dxg5? 27.f4 gefolgt von f5 mit Figurengewinn.}
25...Re8 26.Rhb1
    {Und nun verhindert der Druck auf b7 wiederum den Vorstoss g6-g5. Stockfish findet nichts Besseres als die Zugwiederholung, womit für mich erneut ein Remis sichergestellt ist.}
26...Ra8 27.Rh1 Re8 28.Rhb1 Ra8 29.Rh1 1/2-1/2

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Clemens J. Date 2015-03-16 14:06
Das ist ja das Soziale am heutigen Computerschach.Man kann auch als Normalschächer mal ein Remis machen(zumindest mit Weiß) und Weltklassespieler gewinnen gegen die Topprogramme wohl aber auch kaum!!! Gegen Menschen erfolgreich zu sein oder gegen Computer,das ist eben eine andere Disziplin.Allerdings wird man so wohl auch keinen Wettkampf gewinnen mit ab und zu Remis mit Weiß und oft verlieren mit Schwarz.Vor allem kann man ja zuhause Xbeliebig viele Partien spielen und veröffentlicht sie dann,wenn mal was geklappt hat.Ein offizieller Wettkampf in der Öffentlichkeit ist schon was anderes.Dann zählt wirklich das Hier und Jetzt.Bei den über 1000 Partien,die ich zuhause jährlich gegen Computerprogramme spiele,habe sogar ich als 1500 Elo-Pfuscher auch schon Remisen gemacht.Das ist kein Kunststück.
Parent - - By Marc Darius Date 2015-03-16 14:32
hallo kurt

klasse leistung obwohl stockfish auf solchen geräten 200-300 elo schlechter ist.
mich würde mal interessieren wie das ergebnis nach 10 spielen ist
übrigends die kommentare sind für mich echt erfrischend und erleichtern den partieverlauf

gruß
marc
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-03-17 09:16
Marc Darius schrieb:

hallo kurt

klasse leistung obwohl stockfish auf solchen geräten 200-300 elo schlechter ist.
mich würde mal interessieren wie das ergebnis nach 10 spielen ist
übrigends die kommentare sind für mich echt erfrischend und erleichtern den partieverlauf

gruß
marc


ich spiele nur noch sporadisch gegen engines. so wird wohl nichts
mit einem match auf 10 partien. und wenn ich mal spiele, dann
meistens nur noch, um neue eröffnungsvarianten zu testen, bzw,
dafür ein gefühl zu kriegen.
gruss
kurt
Parent - By Krug Peter Date 2015-03-16 17:12
Gratulation zum neuen Remis.
...Stockfish weiß leider deine Schwächen nicht, sonst würde es Abtauschabwicklungen in harmlos -scheinenden Stellungen vermeiden und
eher offenes Spiel mit taktischen Chancen suchen, wo dann die wirkliche Überlegenheit der engine zum Vorschein kommen könnte.

Gruß Peter
Parent - - By Tom Paul Date 2015-03-17 07:05
Spielt Stockfish schlecht, wenn er bei dem ELO Unterschied remis spielt?
Wie hoch war die Gewinnwahrscheinlichkeit von Stockfish?

Warum spielt die Engine den 3-Fold Rep Zug, wenn andere Züge die gleiche Bewertung haben?
Warum spielt die Engine den 3-Fold Rep Zug, wenn der zweitbeste Zug eine Bewertung von -0.01 hat?
Zug 9-14 klassischer Stockfish Patzer, "sinnloser Massenabtausch", warum vermeidet das die Engine nicht?
Parent - By Ralf Mueller Date 2015-03-17 13:28
Zitat:
Spielt Stockfish schlecht, wenn er bei dem ELO Unterschied remis spielt?

Nein, natürlich nicht. Man kann nur gewinnen, wenn der Gegner einen Fehler macht.
Code:
Warum spielt die Engine den 3-Fold Rep Zug, wenn andere Züge die gleiche Bewertung haben?
Warum spielt die Engine den 3-Fold Rep Zug, wenn der zweitbeste Zug eine Bewertung von -0.01 hat?

Weil die Engine den für sich besten Zug spielen möchte. Und wenn ein zweiter Zug um -0.01 schlechter ist, dann ist er nicht mehr der beste Zug.
Das kann aber ganz einfach mit dem Contempt-Wert eingestellt werden, wenn du willst, dass sich Stockfish anders verhält.
Code:
Zug 9-14 klassischer Stockfish Patzer, "sinnloser Massenabtausch", warum vermeidet das die Engine nicht?

Weil sich Stockfish bis Zug 13 im Eröffnungsbuch befunden hat. Der "klassische Stockfish Patzer" ist Eröffnungstheorie.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Utzinger,K - Stockfish iPad (remis) 30m+5s

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill