Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naiditsch stark beim GRENKE - Tiebreak muss entscheiden (locked)
- - By Joe Boden Date 2015-02-09 22:21
Naiditsch schlug wieder Carlsen, welcher sich in der regulären Turnierdistanz nicht durchsetzen konnte. Eine schwache Leistung, nachdem schon beim Tata Steel mit einem halben Punkt Vorsprung der Turniersieg auf dünnem Eis war.

Drücke N die Daumen bei den beiden 10 Minuten-Partien, die wahrscheinlich wieder Carlsen gewinnt...wie oft auf den letzten Drücker und mit viel Schwein. Ein überzeugender Weltmeister war das nicht, aber ein sehr überzeugender Naiditsch.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-10 07:22 Edited 2015-02-10 07:51
Ja, 3:2 hat Carlsen nun den Tiebreak gewonnen.
1:1 nach Schnellschach
2:2 nach Blitzschach
und schließlich 3:2 nach der einen Armageddon-Partie.

Klar, er war nun der bessere, wenn auch nur sehr knapp.
Aber eine wirklich supersuperstarke Leistung von Naiditsch!!!
http://www.grenkechessclassic.de/de/home/12-de/article/180-dramatischer-schlusstag

Ist man eigentlich eher mit weiß oder mit schwarz in so einer Armageddon-Partie besser bedient

Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 09:27 Edited 2015-02-10 09:34
Zitat:

Ist man eigentlich eher mit weiß oder mit schwarz in so einer Armageddon-Partie besser bedient


Wenn man Weiss hat und dazu eine Minute mehr auf der Uhr, das ist schon ein handfester Vorteil. Ein unter diesen Bedingungen erspielter Sieg auf den letzten Drücker kann niemanden mit Stolz erfüllen, gerade auch einen Weltmeister nicht.

Naiditsch spielte gegen MC auf Augenhöhe, auch im Blitz und Schnellschach.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-02-10 10:48
Naja, es wird aber trotzdem dieselbe Freude wie
- ein Fußballfinale im Elfmeterschießen
- ein Handball-Finale 31:30
- 100m-Finale mi 1/1000 Vorsprung.

Glaube man: da wird jeweils erhebliche Freude sein
und auch berechtigter Stolz auf den Títel.
Vielleicht sogar um so mehr, wenn es knapp war, wenn es also gegen starke Gegner ging.

Nicht zu streng sein, Joe.

Benno
Parent - By Thomas Müller Date 2015-02-10 16:24
so ein x/*#§"4hg !
MC hat -2.1 Elo verloren. Somit praktisch auf seinem niveau gespielt.
Caruana -1,5 auch normal
Anand -15,0 !!! dazu kein wort von dir
Aronian -2,8
Bacrot +6.8 toll
Naiditsch +11.2 super leistung
Adams +6,5 auch klasse

das nur als nakte zahlen.
Was sonst in den partien für vor-/nachteile während der partie entstanden sind...egal...MC hat schwach gespielt laut deiner definition
Kann man nur ignorieren sowas!
Parent - - By Gysi Date 2015-02-10 10:11
Joe Boden schrieb:

Eine schwache Leistung, nachdem schon beim Tata Steel mit einem halben Punkt Vorsprung der Turniersieg auf dünnem Eis war.

Mit Verlaub, in beiden Turnieren hat die Weltelite teilgenommen und Carlsen wurde jeweils Sieger. Was will man mehr? Wenn man Deine Maßstäbe anlegt, wie haben dann Anand oder Caruana gespielt? Erbärmlich? Unterirdisch?
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 10:51
Anand ist derzeit einfach nicht in Form. Caruana hat auch nicht wirklich überzeugen können. Und Carlsen kam nicht an einem Spieler wie Naiditsch vorbei, welcher eine ganze Leistungsklasse tiefer spielt. Ich finde das schon bemerkenswert. Ein großes Lob an Naiditsch. Und ich freue mich umso mehr, als Naiditsch ja unser deutscher Spitzenspieler ist.
Parent - - By Gysi Date 2015-02-10 11:03
Moment -- während Turniersieger Carlsen "eine schwache Leistung" gezeigt hat, konnte Caruana (welcher weniger Punkte erspielte) "nicht wirklich überzeugen"? Du misst offenbar mit zweierlei Maß. Ich halte es für erstaunlich, dass Carlsen zwei Turniere der Weltklasse hintereinander für sich entscheiden konnte. Als Anand noch Weltmeister war, konnte dieser über viele Jahre keine solche Leistung erbringen. Und auch zu den Glanzzeiten eines Kasparovs war es keineswegs selbstverständlich, dass der Weltmeister solche Turniere stets für sich entscheiden würde.
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 11:37
Das kann man so sehen. Ich empfinde es anders.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-10 19:31
Carlsen gewinnt schon faszinierend viele seiner Event-Teilnahmen. WM, WM, Schnell-WM, Blitz-WM...
Und jetzt kommen tatsächlich Kritiker wie du, weil manche seiner Siege auch mal knapp ausfallen.
Das sind reichlich verwöhnte Ansprüche, Joe!

Benno
Parent - By Daniel Riesner Date 2015-02-12 22:47
Joe Bode ist aber auch der einzige mit dieser lächerlichen Meinung.

Was Carlsen aktuell aufs Brett bringt, ist wirklich erstaunlich. So konstant auf dem Top-Niveau zu spielen und immer um den Turniersieg mitzuspielen, das war zuletzt bei Kasparov der Fall. Für jemanden wie Herr Bode,  der nur Engineschach kennt, ist die Leistung von Carlsen natürlich schwach.
Parent - By Daniel Riesner Date 2015-02-11 22:24
Gysi schrieb:

Joe Boden schrieb:

Eine schwache Leistung, nachdem schon beim Tata Steel mit einem halben Punkt Vorsprung der Turniersieg auf dünnem Eis war.

Mit Verlaub, in beiden Turnieren hat die Weltelite teilgenommen und Carlsen wurde jeweils Sieger. Was will man mehr? Wenn man Deine Maßstäbe anlegt, wie haben dann Anand oder Caruana gespielt? Erbärmlich? Unterirdisch?


Ja Carlsen sollte sich aus der Schachwelt zurückziehen . Diese schwachen Leistungen kann man ja keinen Enginefetischst zumuten .
- - By Dieter Kraft Date 2015-02-10 11:14
Hallo,
im direkten Aufeinandertreffen Naiditsch-Carlsen hat Schwarz
übermütig eine Figur auf g4 gg. zwei Bauern im frühen Mittelspiel
geopfert.
Ich habe jede seiner Partien online verfolgt, und in den schwierigsten
Positionen (Übergang Mittel- zum Endspiel) hat Carlsen immer den
engine Zug gespielt. Ist er vielleicht ein Betrüger? Gibt es ein Carlsengate?
Spass beiseite: Was soll das ganze MC-Bashing von einigen Patzern hier?
Sind in den Zwanziger-Jahren alle Partien des Cubaners interessanter gewesen?
Die Leistung von Naiditsch war großartig, nichts desto trotz.
Gruß
Dieter
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 11:41
Zitat:
Was soll das ganze MC-Bashing von einigen Patzern hier?


Vielleicht eine Spur zu aufgeregt im Ton?
Parent - - By Dieter Kraft Date 2015-02-10 12:49
Wer hat denn hier eine ELO > 2300, was immerhin 550 unter der von Magnus sind?
Gruß
Dieter
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 13:40
Verstehe nicht, Dieter, worauf Du hinaus willst?
Parent - - By Peter Brunnen Date 2015-02-10 14:46
Vielleicht will er auf das Folgende hinaus.
Ich zitiere, wen wohl?

Zitat:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist normales Menschen-Wettkampf-Schach anachronistisch. Die Fehleranzahl ist Legion und sprengt die Frustrationstoleranz. Bei einem Formel-1-Rennen begnügt man sich ja auch nicht mit Amateur-Piloten, die mal kurz ihr Seifenkistl zusammengepappt haben. Wenn man etwa die WM-Kämpfe zwischen Carlsen und Anand sowie die nebenherlaufenden Bewertungen von Computerschachprogrammen verfolgt, hat man zu oft das Gefühl, dass man sich für die menschliche Rasse fremdschämen muss - und das nicht nur bei den zwischenzeitlich geradezu legendären Aussetzern Anands.


Ja, manchmal muss man sich für die menschliche Rasse fremdschämen.

Peter Brunnen
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-02-10 15:53
Herauszukehren, dass ein Mensch einen Fehler machte, den die Engine sofort erkennt,
ist genau so blödsinnig, wie der Hinweis, dass Maschinen schneller Fortbewegung erlauben, asl es selbst schnellsten Läufern gelingt.

Menschliche, sportliche Leistung ist eben das eine, wofür man sich eben auch sehr interessieren kann,
Maschinelle Leistung ist etwas ganz anderes.
In sehr vielen Bereichen ist der Mensch längst abgehängt, so langsam mag das auch mehr und mehr auf Schach zutreffen.

Wer meint, das hätte Bezug zum Sport Schach, der hat eine seltsame Sport-Sicht.
Wer meint, Schach nur toll finden zu können, wenn Menschen die Besten sind, der muss nun eben dazulernen.

Und wer mit Blick auf die Engine-Berechnung zu nassforschen Bemerkungen über die Spitzensportler kommt, der diskreditiert sich vor allem gründlich selbst.
Auch andere Sportler haben im Wettkampf neben starken Phasen immer wieder auch Schwächen.
Die kann man kritisieren, aber bitte angemessen.

Benno
Parent - - By Dieter Kraft Date 2015-02-10 15:24 Edited 2015-02-10 15:28
Hallo Joe,

Ich möchte folgendes zu bedenken geben:
Viele, sogar der ehemalige DSB Präsident und Sohn des eben
verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten (welcher sich
übrigens auch sich für's Schach begeistern konnte), nörgeln an
Magnus und insbesondere dessen Spielstil herum.
Wollen diese Nörgler (Patzer?!) wieder zurück zu Aljechin und
seiner an einem gelben Pullover strickenden neben ihm sitzenden
Frau zurück.
Magnus ist ein gutes Beispiel dafür, dass Schach nicht nur Denksport
sondern Sport im allumfassenden Sinn ist.
Vielleicht kommt so ein Jahrhundert-Spieler nicht so schnell wieder,
s.a die Formschwankungen von Aronian, Caruana und Karjakin.

Im übrigen sind auch die tiebreak Partien durchaus sehenswert.

Gruß
Dieter

PS: Die Meinung meines Vorantwortenden teile ich nicht.
Wie ich schon bemerkte, spielte Magnus meist die Stockfish-Züge,
und wo er abwich hatte das plausible Gründe und schien mir
langfristig erfolgversprechender.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-02-10 15:58

> Viele, sogar der ehemalige DSB Präsident und Sohn des eben verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten (welcher sich übrigens auch sich für's Schach begeistern konnte), nörgeln an Magnus und insbesondere dessen Spielstil herum.


Und  diese teilweise Zustimmung fand ich erstaunlich.
Ein Sportler entwickelte Können und Strategie, und erreichte damit sportlich fair überragende Ergebnisse.
Und dann kommt so ein Meckerheini.

Wurde auch schon Fussballweltmeistern nachgetragen, sie sollten gefälligst einen andere Stile spielen, schöner spielen?
Wurde sowas andere Weltmeistern nachgetragen, die gerade in einer anderen Sportart die Weltelite besiegen konnte?
Das fänd ich ja reichlich frech.

Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 17:05 Edited 2015-02-10 17:10
Erstaunlich. Aber keiner hier erwähnt die großartige Leistung von Naiditsch, der ja immerhin unser deutscher Spitzenspieler ist. Irgendwie scheinen einige hier zu glauben, sie müssten Carlsen verteidigen, warum eigentlich. Und warum immer so emotional. Carlsen hat ein paar Elopünktchen verloren, nicht  seine besten Turnierleistungen gezeigt. Kein Grund zur Aufregung. Es hat ja trotz allem wieder einmal für ihn gereicht. Der Held von Baden-Baden ist für mich aber Naiditsch!! Nach Feinwertung wäre er Turniersieger geworden.
Parent - By Silvio Zschako Date 2015-02-10 17:17
http://www.zeit.de/sport/2015-02/schach-baden-baden-carlsen-naidittsch/komplettansicht

Hier urteilt man etwas souveräner über das Turniergeschehen. Fraglos auch über die tolle Leistung von Naiditsch, aber auch anerkennend über Carlsen.
Parent - - By Tom Paul Date 2015-02-10 17:33
Mich interessiert auch nur die Feinwertung oder der direkte Vergleich im Zweikampf, und Naiditsch war in beiden Punkten besser, anstatt irgendwelche (schnell,blitz,armageddon) "5 Sekunden" Partien.
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 18:03 Edited 2015-02-10 18:08
Genau so ist es! Wir haben ja bei Schachturnieren schon öfter erlebt, dass ie Turnierregeln den Sieger bestimmen und nicht die eigentlich erbrachte Leistung. So erging es ja auch schon Kramnik in London, wenn ich mich richtig erinnere? Da wurde dann nachher heftig über die Regeln diskutiert. Sportlich fair geht anders.

Anstatt Blitzpartien könnte man dann auch vor dem Turnier von allen Lose ziehen lassen, welche am Ende bei Punktgleichheit den Tuniersieger bestimmen. Da könnte man einfach sagen Glück oder Pech gehabt. So hinterlässt das alles einen faden Nachgeschmack.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2015-02-10 19:04 Edited 2015-02-10 19:07
Joe Boden schrieb:

Genau so ist es! Wir haben ja bei Schachturnieren schon öfter erlebt, dass ie Turnierregeln den Sieger bestimmen und nicht die eigentlich erbrachte Leistung. So erging es ja auch schon Kramnik in London, wenn ich mich richtig erinnere? Da wurde dann nachher heftig über die Regeln diskutiert. Sportlich fair geht anders.

Anstatt Blitzpartien könnte man dann auch vor dem Turnier von allen Lose ziehen lassen, welche am Ende bei Punktgleichheit den Tuniersieger bestimmen. Da könnte man einfach sagen Glück oder Pech gehabt. So hinterlässt das alles einen faden Nachgeschmack.

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Die Grenke-Organisatoren haben ein Turnier veranstaltet und von vornherein (!!!) Regeln festgelegt. (Ich wiederhole es sicherheitshalber nochmal extra für Joe) BEVOR das Turnier gestartet ist, war klar, dass es bei Punktegleichheit Blitz und Schnellschach geben wird! Punkt. (In London war es übrigens genau so. Die Regeln standen schon vorher fest, und ich kann mich ehrlich gesagt an kein einziges Turnier in der Geschichte des Schachs erinnern, dass während des Turniers die Regeln geändert wurden...) Jetzt, unfassbar aber wahr   ist genau das eingetreten und Carlsen hat sich den Regeln entsprechend durchgesetzt.

Aber am besten sagst du bei Carlsens nächstem Turniersieg dass es doch unfair ist zuerst die Punkte zu zählen weil Carlsen da ja immer am meisten hat tztztz ...nein, noch besser... der Lokalmatador sollte von Anfang an 3 Punkte mehr bekommen   Wir bekommen die Regeln schon so hin gebogen dass Carlsen das nächste mal verliert, keine Sorge Joe
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 19:16
Zitat:
Die Grenke-Organisatoren haben ein Turnier veranstaltet und von vornherein (!!!) Regeln festgelegt. (Ich wiederhole es sicherheitshalber nochmal extra für Joe) BEVOR das Turnier gestartet ist, war klar, dass es bei Punktegleichheit Blitz und Schnellschach geben wird! Punkt. (In London war es übrigens genau so...


Das ist richtig, was Du schreibst. Das Problem habe nicht nur ich mit solchen Regeln , sondern ganz ganz viele Schachfreunde. Zur Erinnerung...Vielleicht hast Du die Diskussion nach London etwas mitverfolgt? Dann kennst Du die im Schachzirkus durchaus verschiedenen Meinungen zu diesem Thema. Mit mir und meiner Meinung hat das nichts zu tun. Aber ich äussere meine Meinung natürlich.

Wie Tom Paul schon richtig sagt: Naiditsch spielte besser, hatte die bessere Feinwertung und wäre normalerweise mit unkastrierten Regeln Turniersieger gewesen. Das jeder Spieler vorher die Regeln kannte, ändert daran nichts. Wenn anstatt Naiditsch Robert Hübner gespielt hätte, wären die Reaktionen sicher andere gewesen. Da Naiditsch aber nicht nativ Deutscher ist, ist es den meisten wohl egal.  Er ist in Deutschland leider nicht populär und auch der Deutsche Schachbund haben ihn ja schon mal kaltgestellt. Ich finde seine Leistung überragend, und wahrscheinlich eine der grössten Triumphe in seiner schachlichen Laufbahn. Das geht bei diesem "Carlsen-Turniersieg" leider unter.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-02-10 19:52

> Da Naiditsch aber nicht nativ Deutscher ist, ist es den meisten wohl egal.


"egal" ist hart gesagt, aber im Prinzip hast du schon recht.
Ausländische Spitzensportler, die dann nach Deutschland kommen, weil hier gutes Geld zu verdienen ist, lassen mich nicht wirklich mitfiebern.
Naiditsch ist mit seiner Familie aber immerhin bereits im Alter von 11 Jahren nach Deutschland gekommen. Da kann die Sache dann doch schon anders aussehen.

Benno
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2015-02-10 19:57
Joe Boden schrieb:


(...) wäre normalerweise mit unkastrierten Regeln(...)


Jetzt bin ich mal gespannt. Was sind deiner Meinung nach unkastrierte Regelen?

Joe Boden schrieb:

Wenn anstatt Naiditsch Robert Hübner gespielt hätte, wären die Reaktionen sicher andere gewesen. Da Naiditsch aber nicht nativ Deutscher ist, ist es den meisten wohl egal.  Er ist in Deutschland leider nicht populär


Du lenkst vom Thema ab.

Joe Boden schrieb:

(...)und auch der Deutsche Schachbund haben ihn ja schon mal kaltgestellt.


Das hatte aber weniger damit zu tun, dass er kein gebürtiger Deutscher ist sondern vielmehr mit monetären Forderungen, die der DSB nicht bereit war zu erfüllen.

Joe Boden schrieb:

Ich finde seine Leistung überragend, und wahrscheinlich eine der grössten Triumphe in seiner schachlichen Laufbahn. Das geht bei diesem "Carlsen-Turniersieg" leider unter.


Das ist ja nicht die Schuld von Carlsen. Im übrigen hatte Naiditsch durchaus schon größere Erfolge, ich erinnere an das Dortmunder Sparkassen Chess Meeting 2005, in welchem er Spieler wie Kramnik, Topa, Leko auf die Plätze verwies.
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 20:20
Jeden Halbsatz hervorzuheben und seinen Senf dazu zu geben mag der eigenen Wichtigkeit gut tun, das Thema wird dadurch meist nicht erhellt. Zudem passt das besser in die Juraforen. Ich weiss ja auch nicht, was Du studiert hast Mod Richter? Im übrigen geht es ja nicht um richtig oder falsch, sondern um Meinungen. Meine habe ich kundgetan. Und damit überlasse ich diesen Thread den noch weiterhin bewegten Gemütern.
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2015-02-10 21:00 Upvotes 1
Joe Boden schrieb:

(...)das Thema wird dadurch meist nicht erhellt (...)


Erst eine substanzlose, schwach argumentierte Diskussion lostreten, und dann ablenken und den Schwanz einziehen wenn es in die argumentativen Details geht ... nichts für ungut Joe 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-10 19:41

> Nach Feinwertung wäre er Turniersieger geworden.


Wie siehst du das: Diese Feinwertung in einem Jeder-gegen-Jeden-Turnier mag hilfreich sein, weil man eben eine Reihenfolge haben will, sportlich ist sie aber nicht wirklich zu rechtfertigen.
Klar Punkte gegen starke Leute werden honoriert ("Vernünftig, vernünftig!"), dafür werden aber Niederlagen gegen besonders schwache gnädig übersehen ("Holla, das pass aber eigentlich nicht wirklich!")

Die Turnierbedingungen sagen, was zählt. Den Tiebreak finde ich allemal besser als solch eine etwas gekünstelte Feinwertung, und ich käme nie(!) auf die Idee, der nun hinterherzujammern.

Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-10 19:46 Edited 2015-02-10 19:49
über regeln lässt sich reden, keine frage. ich bin kein dogmatiker.

mir ging es vordergründig darum, naiditsch leistung zu betonen. wundere mich, warum nicht plötzlich alle deutsche schachspieler voller stolz auf naiditschs leistung sind und das ausdrücken. wieso denkst du, benno, ist das so?

stell dir mal vor robert hübner hätte bei so einem turnier bobby fischer geschlagen. kannst du dir vorstellen, was dann in der presse los gewesen wäre?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-10 20:27

> warum nicht plötzlich alle deutsche schachspieler voller stolz auf naiditschs leistung sind und das ausdrücken. wieso denkst du, benno, ist das so?


Oh, ich denke, sie sind es.
Und sie wären es noch mehr, wenn dies einem deutschstämmigen, in Deutschland geborenen und aufgewachsenen Spieler gelänge. 
(OK, hier mögen die Einstellungen auch unterschiedlich sein)

Die Reaktionen entzündeten sich hier an der Kritik an Carlsen, doe wohl als ungerechtfertig empfunden wurde.
Carlsen trägt keine Schuld, wenn ein anderer besonders gut spielt, und das eben auch gegen andere Konkurrenten.
Und immerhin hat Carlsen das Turnier gewinnen können, trotz dieses so ungewöhnlich erfolgreichen Spielers.

Und ist das nun eher ein Grund für ein Extralob oder wirklich einen Extratadel für Carlsen?
Ich würde eher das Lob aus der Tasche ziehen wollen, eben auch für Carlsen.

Benno
Parent - - By Silvio Zschako Date 2015-02-10 21:19 Upvotes 2
Ja, ich auch. Zumal: Man kann auch Naiditschs Leistung durchaus noch etwas relativieren. Ein "Pflichtsieg" gg. Baramidze und ein Sieg gg. Carlsen, das war's auch schon. Plus 5 Remisen gg. den Rest. Tolle Leistung, aber auch nicht weltbewegend: +2 und 5 Remis.

Carlsen hingegen hatte 4 entschiedene Partien (davon 3 Gewinnpartien) und nur 3 Remis. Nach Gewinnpartien, wie in manchen Turnieren durchaus üblich, hätte Carlsen das Turnier also auch gewonnen. Und: Nach seiner Niederlage noch einmal zurück zu kommen, ist mindestens genauso anerkennenswert, wie Naiditschs tolle Turnierleistung.

Was mich an Joe Boden's Eingangsposting aber eigentlich irritierte und störte, war die arrogante, herablassende Art und Weise, über Carlsen herzuziehen. Es ist irgendwo nicht fair, die eigenen Ressentiments hier auszuschwitzen, auf Kosten der Sachlichkeit.
Parent - - By Joe Boden Date 2015-02-13 16:11
Zitat:
Was mich an Joe Boden's Eingangsposting aber eigentlich irritierte und störte, war die arrogante, herablassende Art und Weise, über Carlsen herzuziehen. Es ist irgendwo nicht fair, die eigenen Ressentiments hier auszuschwitzen, auf Kosten der Sachlichkeit.


Wie es so schön heißt: "Der Schöne sieht überall Schönheit, der Verstörte überall Verstörendes, und der Arrogante sieht überall Arroganz"

Was Du siehst braucht nicht weiter kommentiert zu werden.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2015-02-13 17:16
Immer wieder erstaunlich, angesichts Deiner nachwachsenden Dummheit, das Niveau hier weiter stetig sinken zu lassen.

Mich wundert, dass die Moderation bislang noch nicht die Notbremse gezogen hat und, wie in anderen Foren üblich, diesen Thread nicht längst geschlossen hat, als Du diesen hier vor einigen Tagen eröffnet hattest. Denn diesen Blödsinn, den Du da von Dir gegeben hast, ungestraft zu lassen, kann ich mir nur damit erklären, daß die Moderation augenscheinlich nichts dagegen hat, wenn sich ein Joe Boden einfach selber zum Gespött macht. Und es nicht einmal selber merkt.  
Parent - By Joe Boden Date 2015-02-13 17:49
Vielleicht sind die Moderatoren hier viel klüger als du denkst und lassen sich von Aussagen wie deinen nicht manipulieren.

Die Kraftausdrücke kamen ausschliesslich von deiner seite und damit ist für jeden ersichtlich, wes geistes kind du bist. wenn du mal was produktives für das schach und für dieses forum leistet, dann lass es uns alle wissen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-02-10 20:44
Hallo Joe

Im Schach ist es (leider) wie im Spitzensport. Alles redet nur vom Sieger.

Mfg
Kurt
Parent - By Krug Peter Date 2015-02-12 01:22
"Im Schach ist es (leider) wie im Spitzensport. Alles redet nur vom Sieger."

Wenn Schach nicht Spiztensport wäre, dann würden Joe, du oder ich Chancen
haben in guten internationalen Turnieren.
Aber wir können uns anstrengen wie wir wollen, wir würden es nicht schaffen...

Ob Schach in der Öffentlichkeit als Spitzensport anerkannt wird, glaube ich nicht, da Schach schon immer geringen Prestigwert hatte,
und nur die wenigsten davon auch finanziell leben können.

Du hast recht, wie überall im Sport redet man nur von den erfolgreichsten Spielern der Gegenwart.
Obwohl es auch in Schach genügend Spieler gibt, die tolle Partien liefern, aber es interessiert sich dafür keiner, beziehungsweise
interessieren sich die Medien dafür nicht. Es ist ein Pyramiden-System.

Nur wenige und immer dieselben stehen im Rampenlicht und genießen ihr Ansehen. Die meisten Schachspieler müssen sich mit einer internationalen
Unsichtbarkeit zufrieden geben, oder anders ausgedrückt müssen mit einem Anerkennungsdefizit leben, ob es ihnen passt oder nicht.

           Im Schachstudienbereich ist es noch viel, viel krasser:

Selbst die besten Studienkomponisten der Gegenwart dringen nur schwer in öffentliches Ansehen. 
Manchmal liest man von "denen" etwas in Chessbase. Das ist dann auch schon alles.
Schachstudienkomponisten sind vergleichbar wie die Straßenmaler neben dem Domplatz:
Die Vorbeireisenden wären dann die Schachspieler, für denen zwar der Schachstudienkomponist viele Stunden pro Tag widmet,
die aber von den Reisenden nicht einmal wahrgenommen werden.
Seine Bilder (im bildlichen Vergleich) seine Schachstudien bietet der Komponist aber gratis an. Er verlangt nichts, weil kein Schachspieler der Welt einen
Cent dafür bezahlen würde.
Und doch freut sich der Wüsten-Mensch namens  Studienkomponist, wenn er im Leben manchmal ein kleines Lob von den Schachspielern "erbeutet".

Gruß Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-02-11 09:58 Edited 2015-02-11 10:17

> Erstaunlich. Aber keiner hier erwähnt die großartige Leistung von Naiditsch..


So richtig aufmerksam bist du nicht immer, oder?
Ich z.B. antwortete dir sofort mit:
"Aber eine wirklich supersuperstarke Leistung von Naiditsch!!!"
Immerhin war er ELO-mäßig der am "schwächsten" eingestufte Teilnehmer.

Wie ernst nehmen Spitzenleute eigentlich solche Events wie Grenke?
Kann es sein, dass Carlsen und vielleicht auch Caruana sowas mit recht leichter Hand spielen?
Bei Tennis-Cracks und nachgeordneten Turnieren hat man ja manchmal einen ähnlichen Eindruck.

Benno
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-02-13 15:58
Erstaunlich ist die Leistung von Naiditsch schon. Ich mag mich nicht an ein
derart hochklassiges Turnier erinner, wo der Elo-schwächste Spieler die
gleiche Leistung wie der Turniersieger erbracht hat.
Mfg
Kurt
- - By Superwilli Date 2015-02-11 16:16
Hallo zusammen,

wieso wird eigentlich überall gesagt, nach Feinwertung hätte Naiditsch gewonnen.
Unter den Regularien steht was anderes:

http://www.grenkechessclassic.de/en/grenke-chess-classic-2015/rules-regulations

Tiebreakers: 1. Number of wins, 2. Number of wins with Black, 3. Head-to-head score

In case of a tie for first place: 2 games with 10 min + 2 sec a move; then if needed 2 games with 5 min + 2 sec a move; finally a game with 6 min for White and 5 min for Black + 2 sec a move (in case of a draw Black wins)

Gilt der erste Satz nicht?

Gruss Bernd
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2015-02-11 18:33
Superwilli schrieb:


Tiebreakers: 1. Number of wins, 2. Number of wins with Black, 3. Head-to-head score


Anscheinend gilt das nur für Platz 3-8 (Wegen Preisgeldern)

Für Platz 1 gilt eben Schnell/Blitz-Schach... so hab ich es jedenfalls verstanden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-02-12 07:55
Die Tabelle unten
http://www.grenkechessclassic.de/de/grenke-chess-classic/paarungen-tabelle
sah nach meiner Erinnerung zunächst etwas anders aus.
Da gab es die Spalte für Sonneborn-Berger (obwohl das hier nie eine Rolle spielen sollte),
und aufgrund dieser Wertung saß Naiditsch gut sichtbar auf Platz 1 und Carlsen auf Platz 2.
In dieser Tabelle! Nur dass die Regeln halt was anderes vorsahen.
Ich meine, die Tabelle wurde dann bald ausgetauscht.

Benno
- By Robert Richter (Mod.) Date 2015-02-13 21:50 Edited 2015-02-13 21:57 Upvotes 3
Der Thread wurde gesperrt. Um eine Begründung wurde gebeten.
Begründung:  Die Diskussion wird zu emotional. Um weitere verbale Aggressionen zu verhindern mache ich hier dicht.

R. Richter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naiditsch stark beim GRENKE - Tiebreak muss entscheiden (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill