Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kallisto
- - By Rainer Peek Date 2015-02-04 14:08
Hallo
suche das Dos Programm Kallisto.
Wo gibt es das noch?
MfG
Rainer
Parent - - By Frank Qy Date 2015-02-04 20:26
Hallo Rainer,

Kallisto ist ein älteres DOS Programm und war kommerziell verfügbar. Die letzte Version war 1.83 über Gambit-Soft und 2.0 über dem Schachversand von Jörg Daniel. Bis zu dem Zeitpunkt, wo der Programmierer zu Jörg ging wurde Bart Weststrate betreut von Jan Louwman, der leider vor einiger Zeit verstorben ist. Glaube den Schachversand gibt es nicht mehr. Hin- und wieder ist der Programmierer Bart Westrate beim Turnier in Leiden zu finden. Oftmals wurde Kallisto noch eingesetzt, wenn ein gemeldetes Programm ausgefallen ist. Der Programmierer selbst gab mir glaube ich 2005 die Auskunft das er Kallisto nicht mehr weiter entwickelt hat.

Das Programm ist kopiergeschützt, bzw. die älteren DOS Versionen.
Sehr schön war die neue DOS Grafik bei der Version 2.0. Die Spielstärke hat sich allerdings nach meinem Erachten nicht gesteigert.

Die interessanteste Version war wirklich die 1.83 und dann noch eine 1.87 oder 1.88 Beta (habe das Programm seinerzeit für Jan getestet).
Maximal möglich zu versuchen über holländische Quellen der Veranstalter in Leiden die eMail Adresse von Bart herauszubekommen. Sofern ich die Aussage von Bart aber richtig in Erinnerung hatte, besteht kein Interesse das Programm frei zu veröffentlichen (zumindest Stand 2005 oder 2006, mein letzter Kontakt, natürlich fragte ich ihn).

Lt. Jan hatte Bart wirklich die Lust verloren und sich anderen Interessen gewidmet. Schade denn er war mit dieser tollen DOS GUI seinerzeit auf dem richtigen Weg. Das Programm spielte gutes Angriffsschach, war aber auch im Endspiel anfällig. Gehörte mit WChess zu den DOS Klassikern welche immer für eine faustdicke Überraschung gut war, schöne Kombinationen waren eher oft zu sehen als selten. Allerdings spielte Kallisto dabei spekulativ und verlor auch oft errungene Vorteile.

Bart ist einer von vielen der uns wirklich verloren gegangen ist. Jan war sehr begeistert von ihm und bezeichnete Bart als einer der größten Talente. Leider erhielt Kallisto auch nicht die Aufmerksamkeit wie so viele andere Programme. Es wurden immer die gleichen gepuscht und vieles in DOS Zeiten wurde nicht erkannt. Allerdings hatten wir auch nicht die Möglichkeiten so zu testen wie heute. Jan hatte die Möglichkeit mit 13 Rechner im Keller und dem Autoplayer. Er wusste wovon er sprach. Habe seinerzeit viele seiner Ergebnisse gesehen, er war wirklich ein begeisterter Computerschachfan der sehr viel Unterstützungsarbeit geleistet hat. Er erkannte eine Menge Talente und versuchte diese stets zu puschen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Rainer Peek Date 2015-02-06 10:31
Hallo Frank,
wie wäre ein offener Brief an alle Programmierer .
Gruß Rainer
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-02-06 11:06
Hallo Rainer,

ein offener Brief?
Der danach fragen soll ob nicht freie Programme frei zugänglich werden?

Habe es immer vorgezogen die Programmierer persönlich zu fragen. Wenn sie frei geben wollen machen sie es, wenn nicht dann nicht. Können ja nicht jeden Programmierer anschreiben und fragen, hätten da sicherlich viel zu tun. Denke es gibt mehr als 50 DOS Programme die nie veröffentlich wurden, privat verfügbar waren oder still entwickelt wurden. Alle sind mir natürlich nicht bekannt aber das macht gar keinen Sinn. Schöne DOS GUIs hatten z. B. Tjes, Zeuss (anderes Zeuss als das bekannte, sehr starke spanische Engine, private Zarkov Versionen) etc.. Oder auch IsiChess hat eine irre GUI aber nicht alles was es gibt können wir haben, auch wenn das Anspruchsdenken immer größer wird.

Wenn Du Dich für Kallisto interessiert mal den Admin der Seite von Leiden anschreiben. Denke er kennt die aktuelle eMail Adresse von Bart. Wenn er gefragt wird gibt er auch schon mal seinen Kallisto ohne einen Kopierschutz an interessierte User weiter, er ist da sehr offen aber erwartet sicherlich auch das dann nicht im Internet verteilt wenn er das nicht wünscht und das sollte akzeptiert werden.

Gruß
Frank
Parent - By Rainer Peek Date 2015-02-06 12:49
Hallo Frank
für Geld nicht umsonst.
MfG
Rainer
Parent - - By Gast Date 2015-02-07 21:58
Frank Qy schrieb:

Kallisto ist ein älteres DOS Programm und war kommerziell verfügbar. Die letzte Version war 1.83 über Gambit-Soft und 2.0 über dem Schachversand von Jörg Daniel.
Viele Grüße
Frank


Hallo Frank !

Die letzte Kallisto-Version, die ich von Gambit-Soft bezogen hatte, war die 1.98.
Daß es eine 2.0-Version gegeben hat, war mir bis eben neu.

Gruß
Hans-Jürgen
Parent - By Frank Qy. Date 2015-02-09 11:55
Hi,

erinnere mich nicht mehr an die 1.98.
Müsste in meine ganz alte Datensicherung schauen.
Dann ist mir hier bei der Beschreibung ein Fehler unterlaufen.

Getestet hatte ich seinerzeit Beta Versionen die mir Jan gab bis ca. 1.95.
An diesen Test erinnere ich mich. Sehr gut war die eine der 1.87er Versionen, aber wie gesagt im Vergleich der Beta Versionen bis ca. 1.95 mit der 1.83 oder 1.84 ... dann die offizielle vor der 1.98 die Du erwähnt hast waren die älteren Versionen taktisch bissiger, aber nicht ganz so spielstark wie die neueren. Hier ging es seinerzeit auch ein wenig mit der taktischen Schlagkraft zu Gunsten von Spielstärke nach unten.

Bei der 2.0 war die komplett neue und sehr schöne DOS GUI das Highlight. Diverse Möglichkeiten, welche die GUI anbot waren für den seinerzeitigen Stand nicht schlecht. Glaube die 2.0 war über Jörg Daniel nur kurz verfügbar. Konnte eine erringen und eine Unterschrift von Anand auf einem Poster dazu. Hatte ein paar Kontakte mit Jörg der mir den Wunsch mit der Unterschrift seinerzeit erfüllte. Schon Computerschach Lichtjahre her ...

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kallisto

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill