Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 6 RC1 und ansteigende Belegung des Arbeitsspeicher
- - By Dieter Petersilge Date 2015-01-23 22:12
Liebe Schachfreunde.

Bei der Analyse der Behting-Studie ist mir folgendes aufgefallen (Anzeige des Task-Managers):

benutzt: Intel i7 930, 6 GB Arbeitsspeicher, Win7 64Bit, GUI Arena 3.5, Stockfish 6 RC1 1024MB Hash 4 Cores,  Syzygy-6-Steiner (SSD)

das Pogramm Stockfish belegt im Verlauf der Analyse einen immer größeren Teil des Arbeitsspeichers.
(bester Zug = Kc6,  Bewertung = 0.00 nach ca 20 sec.).
Je länger die Analyse läuft, umso mehr Arbeitsspeicher wird belegt, von ca 2 GB bis fast zum ges.Arbeitsspeicher von 6 GB.

Anzeige des Task-Managers: Tab Leistung  = Arbeitsspeicer ca 5,80 GB belegt
                                                Tab Prozesse = Arbeitssatz (Speicher) ca 4,194 GB
                                                                          Arbeitsspeicher (privater ...) ca 1,125 GB

Bei gleicher Analyse mit Stockfish 6 RC1 und Syzygy- 5 -Steiner (SSD) tritt diese Problem ebenfalls nicht auf.
Es sind keine anderen Programme geladen bzw. laufen parallel.
Engine-Parm jeweils Voreinstellung außer: Threads = 4, SyzygyProbeLimit = 5/6 je nach TableBase.

Gibt es für das o.a. Verhalten eine Erklärung bzw. wo liegt mein/der Fehler.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Dieter
Parent - By Ernest Bonnem Date 2015-01-24 01:13
Dieter Petersilge schrieb:

Bei gleicher Analyse mit Stockfish 6 RC1 und Syzygy- 5 -Steiner (SSD) tritt diese Problem ebenfalls nicht auf.

...aber die Lösung (bester Zug = Kc6,  Bewertung = 0.00 ) ist nicht mehr da !

Siehe   http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=90520#pid90520
Parent - By Thomas Plaschke Date 2015-01-24 02:56
Dieter Petersilge schrieb:
...
Gibt es für das o.a. Verhalten eine Erklärung bzw. wo liegt mein/der Fehler.
...


Ich kann die Beobachtung bestätigen. Wer Arena 3.5 verwendet, dem könnte auch schon aufgefallen sein, dass die Anzeige des freien Speichers sehr drastisch sinkt, wenn Syzygy-6-Steiner ins Spiel kommen. Aber auch für die 5 Steiner sind nach einer Minute Rechenzeit ca. 100 MB zusätzlicher Speicher verbraucht.

Ein Fehler liegt vermutlich nicht vor. Ein Speicherleck der Compilerbibliotheken würde ich auch nicht vermuten, da sowohl die Compilate von Visual Studio 2010, 2013 und minGW 4.7.x-4.9.x das gleiche Verhalten zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass für 6-Steiner mehr "Verwaltungsspeicher" gebraucht wird (die meisten Endspieltabellen sind recht kräftig gepackt und sie mit den jeweiligen Programmstrukturen effizient zu verwenden, könnte auch einigen Speicher kosten).

Auf die Spielstärke scheint das keinen Einfluss zu haben (auch nicht durch mögliches Swappen auf die Stärke des Gegners bei Engine-Engine Vergleichen). Ich kann mich an die Antwort von Ronald de Man, dem Entwickler hinter den Syzygy-Endspieltabellen, zu dieser Frage in einem anderen Forum nicht mehr genau erinnern, aber einen alarmierten Eindruck hat er bei mir nicht hinterlassen. Es scheint also "normal" zu sein.

Fire 4 kann die Syzygy-Tabellen ebenfalls nutzen und ist im Vergleich mit Stockfish deutlich zurückhaltender (für den Vergleich beide mit Probedepth=1). Fire 4 ist aber andererseits auch kein Kostverächter.

Viele Grüße
Th. Plaschke
- By Benno Hartwig Date 2015-01-24 17:04 Edited 2015-01-24 17:09
Die 32bit-Version ohne Tablebases zeigt auch nach 15 Minuten keinen ansteigenden Speicher.
(Windows7, 32bit, Arena 3.5, core2duo)
Der sofort allokierte Speicher wächst nicht.

Wenn du deinen Test genau so mit einer etwas älteren SF-Version durchführst, wie verhält es sich eigentlich dann?

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 6 RC1 und ansteigende Belegung des Arbeitsspeicher

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill