Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessProgram13.exe - zwei wichtige Fragen
- - By U. Haug Date 2015-01-06 12:46
Hallo miteinander liebe Computerschachexperten,

seit Jahren verwende ich die GUI ChessProgram13.exe für Fernschachanalysen. In der Regel lasse ich zu einem Variantenbaum, den ich von Hand erstellte, eine Stellungsanalyse ablaufen - das funktionierte immer prima.
Wahrscheinlich habe ich gestern irgend eine Kleinigkeit am Programm verstellt, und nun sehe ich während der langwierigen Stellunganalyse lediglich noch das Brett (riesengroß), ohne Notation, ohne Engineinformationen. Wohlgemerkt: Bevor ich auf "Stellungsanalyse" klicke, sind Notation und Engine noch sichtbar. Wie kann ich denn das wieder rückgängig machen? Ich bin sehr dankbar für den entscheidenden kleinen Tipp! Danke!

Ach ja, noch was weniger Wichtiges beschäftigt mich seit längerem: Wie stellt mann den in ChessProgram13.exe die Standardengine ein, die dann beispielsweise bei einer Vollanalyse einer fertigen Partie in Aktion tritt?

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2015-01-06 15:20
man kann ChessBase 13 deaktivieren und dann deinstallieren,

dann Chessbase 13 neu Installieren,und alles müßte nach der Aktivierung wieder normal laufen.Das ist wohl am besten.

Die zweite Möglichkeit wäre das System über den Wiederherstelllumgspunkt auf einen Punkt zu setzen als Chessbase 13 noch normal lief.

Gruß Heinz
Parent - - By Thomas Müller Date 2015-01-06 15:27
Hallo,

evtl. wurde die "Ansicht" verändert?!
Gehe oben in der menüzeile Datei | Start | Einfügen.... auf "Ansicht"
Da gibt es dann diverse die man anhaken kann...oder lade ein standard-layout.
Hoffe das wars?!

grüße
thomas
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2015-01-06 16:45
Ja Thomas so ist das richtig,

meine Vorgehensweise war für seltene Notfälle wohl auch richtig,wenn nichts mehr geht.

Gruß Heinz
Parent - - By U. Haug Date 2015-01-06 17:48
Thomas Müller schrieb:

Hallo,

evtl. wurde die "Ansicht" verändert?!
Gehe oben in der menüzeile Datei | Start | Einfügen.... auf "Ansicht"
Da gibt es dann diverse die man anhaken kann...oder lade ein standard-layout.
Hoffe das wars?!

grüße
thomas


Danke Thomas und Heinz für Eure Hilfe!
Das Anklicken im Ansicht-Menü war mir durchaus bekannt, beeinflusste merkwürdigerweise aber nur die aktuelle Ansicht. Ich will sagen: Beim normalen Anschauen einer PArtie waren dann Notation und Engineausgabe sichtbar. Das Komische war halt, dass beides nicht mehr sichtbar war, sobald eine Stellungsanalyse lief.  
Ich habe die alle Einstellungen zurückgesetzt, neuen Benutzernamen usw eingegeben, dann ging's. Eine Neuinstallation und Neuaktivierung war zum Glück nicht nötig.

Verbleibt noch meine zweite kleine Frage: Wie ändert man unter ChessProgram13.exe die Standardengine, die dann beispielsweise bei Vollanalyse einer Partie automatisch anspringt?

Euch beiden schon mal besten Dank!

Ulrich
Parent - By Rainer Maikowski Date 2015-01-06 21:46
Unter ChessProgramm12.exe geht man auf "Kiebitz hinzuholen", dann läd man eine engine und unter "Erweitert..." klickt man auf "Standardengine".
R.Maikowski
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessProgram13.exe - zwei wichtige Fragen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill