Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Bug Rybka 3 und Persistent Hash
- - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-26 13:39
Im Rybka-Forum hat ein User einen neuen major Bug entdeckt, der die Benutzung von Persistent Hash auch für Analyse derzeit völlig sinnlos und sogar gefährlich macht - oder möglicherweise sollte man es besser einen Exploit nennen:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=100025;hl=

Wie auch immer, die Folge ist natürlich zum einen, dass die Idee des Hash-File-Tauschens damit einstweilen gestorben ist. Aber das ist nichtmal das Schlimmste. Das Schlimmste ist, dass es jedem User unbeabsichtigt passieren kann, dass er seine Hash-Files auf diese Weise unwissentlich manipuliert - mit möglicherweise unabsehbaren Folgen im nächsten Turnier oder der nächsten Analyse. Das gilt unter Umständen auch für die Benutzung von IDeA in Aquarium - käme hier drauf an, auf welche Weise IDeA zu seinen alternativen Zügen kommt.
Parent - - By Michael Rohleder Date 2008-08-26 13:50
Wenn ich das richtig verstehe, kann man per "ignore moves" im Aquarium ein hash file erzeugen, dass ziemlich unsinnig ist.
Aber wen wundert das, und wo ist nun der bug?!

Das einzige, dass daraus folgt, ist, dass die Idee fremde hashfiles einzuspielen nicht ungefaehrlich ist, aber auch das wundert nicht wirklich, oder?
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-26 13:56
Wie ich schon sagte: Es ist eher ein Exploit als ein Bug. Aber das Dumme ist eben, dass es nicht auf fremde Hash Files beschränkt ist. Derselbe Mechanismus funktioniert genauso beim eigenen File. Und da die Ursache ein an sich nützliches Analyse-Feature ist....
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-26 13:59
P.S.: Das Problem ist meines Erachtens übrigens nicht auf Aquarium beschränkt, sondern betrifft ebenfalls die Fritz-GUI-User: "Nächstbester Zug" dürfte nämlich identisch mit Ignore Move sein.
Bei anderen GUIs gibt es das wahrscheinlich genauso.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Bug Rybka 3 und Persistent Hash

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill