Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was wird uns 2015 bringen?
Poll Was wird uns 2015 bringen?
Im Duell Stockfish-Komodo setzt sich eine Engine klar durch 6 8%
Das Kopf-an-Kopf-Rennen S-K bleibt uns erhalten 12 17%
Gull 4 wird Nummer Eins 0 0%
Houdini 5 erscheint 4 6%
Was ist das, "Houdini"? 1 1%
Analyse-Quantensprung durch audiovisuelle Kommentierung 2 3%
Der Nutzen von Schachsoftware wird keinen Fortschritt machen 3 4%
Shredder 13 erscheint 9 13%
Fire 5 gewinnt die TCEC-Saison 8 0 0%
DDoS-Angriff auf das SF.-Framework beschäftigt Weißes Haus 0 0%
FIDE erlaubt Abschätzung von Endspielen durch Lomonosovs 1 1%
Junior gewinnt ein ICGA-Turnier 4 6%
Shredder gewinnt ein ICGA-Turnier 1 1%
ChessBase übernimmt TCEC 2 3%
GM-Turniere dürfen nur noch barfuß ausgetragen werden 3 4%
Ein neues Tablebaseformat erscheint 2 3%
Zwei neue Tablebaseformate erscheinen 1 1%
8-Cores Tablet unter 200 € erscheint + besiegt jeden Quad-PC 5 7%
CUDA verhilft Engines zu nie gekannten Leistungssteigerungen 5 7%
Fritz 15 stammt erneut von einem anderen Programmierer 11 15%
- - By Michael Scheidl Date 2015-01-03 12:07
Während wir noch auf den ersten wichtigen Release des neuen Jahres warten, können wir ja einen Blick in die Zukunft riskieren! Leider ist meine Wahrsagerin auf Urlaub (bisher letzte Weissagung: Fritzfish) und auch dem Hausverstand drängt sich nach seiner Weltreise nichts konkretes auf. Die Umfrage versucht ein paar Themen anzureißen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Ideen und Spekulationen willkommen! Entspannen wir uns bei einer phantasievollen Vorschau auf das Computerschachjahr 2015.

Parent - By Roland Riener Date 2015-01-03 17:11
Zitat:
nach seiner Weltreise


Die Abwesenheit ist aufgefallen.
- - By Gysi Date 2015-01-03 18:05
Wenn Kühe fliegen und die Hölle zufriert, werden Achtkern-Tablets Desktop-Rechner mit vier Kernen schlagen. Dazu ist x86 viel zu mächtig und ausgereift. Zudem werden Tablet-Prozessoren in absehbarer Zeit nicht auf 4 GHz kommen, die im Desktop-Bereich problemlos möglich sind.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-01-03 20:01
In welchem Verhältnis stehen eigentlich die Leistung eines heutigen Desktop-Kerns zu der eines heutigen Tablet-Kern?
Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2015-01-03 20:32
Benno Hartwig schrieb:

In welchem Verhältnis stehen eigentlich die Leistung eines heutigen Desktop-Kerns zu der eines heutigen Tablet-Kern?
Benno


Die Antwort wird dir nicht weiterhelfen, aber es ist ein bisschen wie die Fage nach dem Verhältniss eines PKW-Hybrid Elektromotors zu einem modernen Schiffsdiesel - zwar könnte man das in PS recht leicht vergleichen, nur wird das dem vorgesehenen Verwendungszweck der beiden Gefährte nicht gerecht ...
(und ich will hier in keinster Weise dem Desktop oder ARM Kern die Hybrid- oder Dieselrolle zuweisen).

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-01-04 02:22 Edited 2015-01-04 02:24
Die Frage war doch nicht der Stromverbrauch.

Es lässt sich sehr einfach eine Zahl angeben die dem Geschwindigkeitsunterschied entspricht.

Leider ist der Markt der CPus für Smartphones für mich sehr langweilig, daher verfolge ich den nicht, weil die cpus sehr schwach sind im vergleich zu intels cpus

Bei talkches gibt es einen kilometerlangen thread  - hauptsächlich geschrieben von Thorsten Czub in dem Benchmarks für alle möglichen alten und neuen Smartphone CPUs aufgeführt sind.

Gegenwärtig sind aber die Intel CPUs das Produkt aus 30 Jahre langer intensiver Forschung und stellen die Krönung menschlicher Entwicklung dar in Bezug auf Geschwindigkeit (Instruktionen/ Takt  * Taktfreqzenz)

Wenn die Menschheit einen bewohnten Planeten entdeckt und ihren Forschungsstand den susserirdischen mitteilen möchte, dann wäre es am besten einen core i7 vorzuzeigen.

Die Smartphone CPUs sind recht einfach aufgebaut und sind so gut optimiert wie crafty. Ich würde tippen es könnten auf der Welt 100 unabhängige Teams rekrutiert werden die eine aktuelle Smartphone CPU  ohne abzugucken in Eigenleistung entwickeln können ohne auf vorhandene CPU designes zurückzugreifen.

Einen Core i7 dagegen würde keins dieser Teams paroli bieten können. Der Core i7 ist eher vergleichbar mit Stockfish oder Komodo.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-01-04 06:10
Frank Brenner schrieb:

Die Frage war doch nicht der Stromverbrauch.

Es lässt sich sehr einfach eine Zahl angeben die dem Geschwindigkeitsunterschied entspricht....


Hmm, hast du mein Posting gelesen? Ich zitiere: "... Verwendungszweck der beiden Gefährte ..."! Das hat nichts mit Stromverbrauch oder Geschwindigkeitsunterschied zu tun, sondern ist einfach Äpfel mit Birnen vergleichen. Vielleicht ist letzterer Vergleich klarer.

Ingo
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-01-04 10:20
Ja ich habs gelesen.

Aber da liegst du nun mit den Äpfeln und Birnen noch falscher:

Ein Smartphone Prozessor und ein intel Desktop Prozessor ist logisch von außen betrachtet exakt das gleiche.

Beide haben einen nahezu gleichen Befehlessatz und die gleiche Funktionsweise.

Der Unterschied lässt sich von aussen nur durch drei Zahlen Kennzeichnen:

1. Geschwindigkeit in Instruktionen/Takt * Taktfrequenz
2. Stromverbrauch
3. Chipfläche

Ein vergleich dieser Prozessoren mit Dieselmotoren, Hybridantrieben, Äpfel und Birnen ergibt keinen sinn.
Parent - - By ? Date 2015-01-04 10:53
Frank Brenner schrieb:

Ein vergleich dieser Prozessoren mit Dieselmotoren, Hybridantrieben, Äpfel und Birnen ergibt keinen sinn.


... und ich glaube das du es nicht verstehen willst oder kannst.
Parent - By Frank Brenner Date 2015-01-04 17:37

> ... und ich glaube das du es nicht verstehen willst oder kannst.


Oder vielleicht du nicht ....

Benno wollte sicher nicht wissen wie der vergleich der beiden CPU's mit Whats-Up / SMS / Telefon /Solitaire / Sudoku / E-Mail /Wetterapp ausfällt.

In einem Smartphone sowie auch in einem Tablet sowie in einem Desktop PC ist ein Universal Mikroprozessor drin mit einem vollständigen und vergleichbaren Befehlssatz.

Alles was auf dem einen läuft läuft auch mit neucompilierung  auf dem anderen.
- - By Benno Hartwig Date 2015-01-05 09:33
Ich hätte gern noch drei Optionen für 2015 mehr zur Wahl gestellt:
- eine neue Engine mit geschlossenen Sourcen unter den Top-5, die aber eine Nähe zu den Ippos erahnen lässt.
- eine neue Engine mit geschlossenen Sourcen unter den Top-5, die aber eine Nähe zu Stockfish erahnen lässt.
- eine neue Engine mit geschlossenen Sourcen unter den Top-5, bei der tatsächlich keine Nähe zu Ippo oder Stockfish erkannt oder befürchtet wird.

und eigentlich auch noch
- das Vas nochmal zuckt und Rybka irgendwie noch mal in die Schlagzeilen kommt.

und um der Romantik willen:
- dass es noch mal einen brandneuen Colossus gibt. ("Let me think...")
   (Colossus war halt meine erste Computerschachbegegnung, damals in den 80ern, auf meinem grauen Datasette(!)-bewehrten Brotkasten noch)

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2015-01-05 10:26
Ja, interessant! Wobei ich denke, die dritte Deiner "Closed Source"-Optionen ist sehr unwahrscheinlich, denn mit diesem Mißtrauensvorschuß wäre jede solche Engine unweigerlich konfrontiert. Doch vielleicht ließe sich dieser dann mit Similarity-Analysen entkräften - oder bestätigen.

Eine neue Top 5-Engine müßte Fire 4 und/oder Gull 3 überholen... Mein Tipp: Nicht in 2015. Aber wer weiß.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was wird uns 2015 bringen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill