Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gavon
- - By Joe Boden Date 2015-01-01 21:25
Kennt jemand das oder hat Erfahrungen mit dieser Technik?

https://chessprogramming.wikispaces.com/Gavon

Gavon,
a portable, commercial chess system by Josu Bergara Ede with the look and feel of the dedicated chess computers of the 80's, using a Raspberry Pi or pcDuino with Adafruit LCD and Keypad unit [1] , and a SD memory card with pre-installed open source chess engines, shipped via eBay. Gavon can be classified as a chess UI similar to Arena or Scid vs. PC with the chess engines integrated. It is written in C, like the chess engines compiled for the ARM processor, running under Linux, supporting both the Universal Chess Interface and the Chess Engine Communication Protocol aka XBoard.
Parent - By Michael Bechmann Date 2015-01-02 01:12
Man kann z. B. unter dem Link ein Foto finden mit dem mal sieht, wo die 7-TB "zu Hause" sind.

https://chessprogramming.wikispaces.com/Lomonosov+Supercomputer

Es wäre interessant, um welchen Faktor der Supercomputer einen herkömmlichen PC geschwindigkeitsmäßig übertrifft.
Parent - - By Nick Golombek Date 2015-01-02 13:25
Ja,

ich habe "Gavon" (übrigens "Novag" rückwärts) von Josu zuhause. Man kann Josu gerne anmailen, er antwortet schnell und ausführlich. In  einschlägigen Foren sind Details dazu nachzulesen. Gavon wird übrigens ständig weiterentwickelt und Josu verteilt zuverlässig die Updates. Ich meine, wir sind im Moment irgendwo bei Version 80!

Ich betreibe Gavon an meinem DGT-Brett für entspannte Spiele. Es sind mittlerweile eine Vielzahl von Engines implementiert und auch viele Eröffnungsbücher. Preiswerter kann man sich keinen spielstarken Brettcomputer mit einfachsten Mitteln zusammenbauen (und wer nicht bauen möchte, bekommt das Ding von Josu bereits fertig montiert).

Gruß
Nick
Parent - - By Joe Boden Date 2015-01-02 14:47 Edited 2015-01-02 14:50
Danke Nick. Kann man sich selber Programme auf die SD Karte draufspielen?

Könntest Du mal bitte in kurzen Stichworten erklären, wie das Teil an das DGT-Brett angeschlossen wird.

Wieso ist das Teil nicht bekannter, wenn man damit ja günstig einen tollen Brettschachcomputer mit verschiedenen Programmen hat. Der Revelation kostet ja tausende Euro.
Parent - By Nick Golombek Date 2015-01-04 17:21
Hallo Joe,

Gavon wird einfach über USB am dgt Brett angeschlossen.

Eigene Engines implementieren ist theoretisch wohl möglich, setzt aber entsprechende Kenntnisse voraus. Das Manual der aktuellen Version steht übrigens in der Dropbox des Programmierers zum Download bereit. Die Engines,  die aktuell zur Verfügung stehen reichen von schwach bis GM Niveau.

Gruß
Nick
Parent - - By Thorsten Czub Date 2015-01-02 16:39
Wenn man es NICHT an ein Brett anschliesst ist das Eingeben der Notation aber sehr kompliziert
Da hätten die Entwickler besser 8 Tasten spendieren sollen, dann hätte man die Züge wenigstens wie im mephisto Brikett
Ordentlich eingeben können.
Mit diesen 4 bzw. 5 Tasten ist es doch sehr mühsam.

Da nehme ich dann entweder lieber einen alten schachcomputer oder gleich ein Handy/ tablet.
Parent - - By Joe Boden Date 2015-01-02 17:16
Ich gehe mal davon aus, dass hier in erster Linie Leute angesprochen werden, die gerne auf einem richtigen Brett spielen wollen. Hab ich das richtig verstanden, Thorsten, dass trotzdem ich mit einem Brett spiele, die Übertragung der Züge kompliziert ist oder gilt das nur ohne Verwendung eines Brettes. Das Teil ist wahrscheinlich nur als Ergänzung zu einem Brett sinnvoll und nicht als standalone tool gedacht?

Was unterscheidet Gavon von sagen wir einem Revelation, wenn doch die Bretterfahrung bei beiden die gleiche ist?
Parent - By Thorsten Czub Date 2015-01-02 22:33
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gavon

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill