Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 4 Pro Fragen
- - By Swen Eichmann Date 2014-12-28 17:14
Hallo,

ich bin nun seit Weihnachten Besitzer von Houdini 4 Pro mit der Fritz GUI 14.

Ich hatte bisher Fritz GUI 12 genutzt und Arena 3.5. Und ich habe ein paar Fragen zu Houdini.
(Win 7 32bit, 4 Kerne)

1. Frage:
Die gute Nachricht, ich gewinne gegen Houdini 4 Pro

Aber nicht weil ich so stark spiele, sondern weil da irgendwas nicht stimmt.
Sowohl unter Fritz 12 GUI als auch Fritz 14 GUI spielt Houdini 4 Pro sehr sehr sehr langsam. In einer Blitz partie benötigt Houdini 4 pro Zug zwischen einer und zwei Minuten. Folglich verliert Houdini immer nach Zeit. Gleiches gilt für Engines Matches. Andere Engines laufen Richtig. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
Unter Arena 3.5 läuft Houdini schneller. Dennoch würde ich dort gegen Houdini antreten wollen und auf Zeit spielen. Mein Eindruck im Vergleich zu anderen engines, sehr langsam...
Wo liegt der Fehler?

2. Frage:
Bei der Fritz GUI wird mir angezeigt wieviel Kerne eine Engine nutzt. Wie kann man das bei Arena einsehen? Spiele ich gegen eine Engine wird mir das in dem Enginefenster angezeigt "4 Kerne". Bei einem Turnier/Match steht dort allerdings nichts mehr. Nutzen die Engine dann auch 4 Kerne oder nur noch einen?

LG
Swen
Parent - By Clemens Keck Date 2014-12-29 12:31
Hallo Swen

Deine Frage ist schwierig zu beantworten. Ich wusste nicht mal das es Houdini 4 für 32 bit gibt.
Öffne doch mal den Windows Taskmanager. Dort kann man alle Prozesse und deren CPU Auslastung und RAMnutzung beobachten. Vielleicht fällt da irgendwas auf.
Mach auch mal ein Update Deiner Fritz 14 GUI.
Dann kommt es evtl. noch darauf an welche Houdini Version Du als engine benutzt. Ich würde die Standard Version nehmen.

Zu Arena GUI kann ich Dir wenig sagen, aber auch hier zeigt der Taskmanager alle gewünschten Infos.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-12-29 13:43
ist die Engine Registriert ?

Gruß Heinz
Parent - - By Rolf Möller Date 2014-12-29 15:26
ist die Engine auch aktiviert ?
Parent - By Tom Paul Date 2014-12-29 17:14
Kann sich die Engine auch ausweisen?
Parent - - By Swen Eichmann Date 2014-12-29 19:44
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin der Sache jetzt schon näher gekommen.

Wenn ich die Engine starte meldet sie sich mit Houdini 4 Pro. Das Programm ist registriert und auch aktiviert (die Zeile mit "No Licence" ist nicht mehr da). Soweit war alles in Ordnung.

Die Ursache liegt offenbar bei der Kernzuordnung. Houdini will auf jedenfall 4 Kerne haben. Dann werden mir Knoten über 1000 / Sek angezeigt. Bei einem, zwei oder drei Kernen bricht Houdini total ein; Die Knotenzahl ist dann zwischen 1 und 50 Knoten pro Sekunde. Und vermutlich auch der Grund warum das Programm so langsam und schlecht gespielt hat (es hat fast durchgehend verloren. Und das widerspricht ja den üblichen Ranglisten). Mehr Kerne konnte ich leider nicht ausprobieren.
Bei anderen Engines habe ich solche Einbrüche nicht festgestellt.

Das komische ist, bei der Fritz GUI ist ein Button mit der Aufschrift CPUs. Wenn man drauf klickt kann man scheinbar die Kerne einstellen/zuordnen. Aber das ist bei mir ohne Wirkung. Es zeigt weder die tatsächlich verwendeten Kerne an, noch ändert sich etwas wenn man dort eine Zahl eingibt (die Zahl ändert sich, aber die Engine bleibt unverändert). Alleine über den Taskmanager bin ich auf diese Unstimmigkeit gestossen. Und auch hier muss ich kontrollieren ob auch 4 Kerne eingestellt sind. Nur dann funktioniert es auch.

Bei den Houdini Einstellungen bei Thread, Split usw. habe ich keine Änderungen feststellen können. Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl, dass Houdini noch schlechter spielt. Es scheint wirklich an den Kernen gelegen zu haben. Die Arena GUI zeigt dazu nichts auch nichts an (Bei den Optionen habe ich auch etwas mit Kernen gefunden, aber offenbar auch ohne Funktion).

Nur komisch das ich die Kerne über den Taskmanager manuell Einstellen muss. Wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt.
Das ist ein total komisches Phänomen das ich nur mit Glück gefunden habe.

Danke für eure Hilfe.

Lg, Swen
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-12-29 20:41
Aber das ist ja keine lösung deines problemes!
Die engine muss mit 1,2,3 oder auch 4 kernen je nach CPU funktionieren.
Da stimmt trotzdem was nicht bei dir!
Ist nur schwierig was dazu zu sagen ohne direkt (mit teamviewer z.b) drauf zu schauen.

gruß
thomas
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-12-29 20:50
Momentan würde ich sagen, dass die Kerne einfach extrem unterschiedlich getaktet sind, aber normalerweise müssten selbst 3x 0,1 GHz mehr als 50 kN/s bringen.
Parent - - By GS Date 2014-12-30 10:18 Edited 2014-12-30 10:20
Wie sieht es denn mit der Grösse der HTs und den Grössen
für Gaviota-TBs, Nalimov-TBs und Scorpio-TBs aus ?

Und, ganz wichtig, wie stehts mit den "Large Memory Pages".
Parent - By Matthias Schneider Date 2014-12-30 18:28
Hash-Tables.
Wahrscheinlich ist mehr Arbeitsspeicher eingestellt als vorhanden ist.
Parent - - By Matthias Schneider Date 2014-12-30 18:30
Sorry. Ich nochmal.
Er benutzt 32bit. Hier werden eh nur 4 GB genutzt, ob wohl vllt. mehr eingebaut sind.
Das zur Erklärung meiner ersten Nachricht.
Parent - By Ewald Seel Date 2015-01-04 14:56
Ja genau.
Das scheint es zu sein.
Parent - - By Swen Date 2015-01-06 11:42
Ich habe wieder ein bisschen getestet. HT haben kaum Einfluss. Haben zwischen 50 mb und 2000 mb ausprobiert. Ein kleines bisschen schneller wirds, aber kaum höher als 10 - 20 knoten / Sek. Arbeitsspeicher habe ich 4 GB, Win 7 sagt, 3,2 GB können verwendet werden.

Tablebases nutze ich keine. Wenn ich die Endspieltabelle deaktiviere beim laden der Engine, scheint Houdini auch eine Tick schneller zu spielen.

Large Memory Pages den Begriff kenne ich nicht.

Nun habe ich festgestellt, dass die CPU Zahl in der GUI mit der Zahl der zugewiesenen Kerne im Taskmanager übereinstimmen muss. Wenn beide gleich sind, dann funktioniert die Engine und ich kann z. B. auch ein Kern nutzen (zwischen 600 - 1000 Knoten / Sek.) bzw. auch mehrere (solange beides identisch ist).

Interessehalber habe ich mal Stockfish herangezogen um zu sehen wie der auf die unterschiede reagiert. Stockfish ist bei den differenzen deutlich "glatter" bzw. teils sogar in der Lage die Knotenzahl etwa nach oben zu korrigieren (meist zwischen 50-100 Knoten / Sek.)
Wenn ich nun CPU Zahl in der GUI und die zugewiesenen Kerne gleich mache und beides z. B. von 1 Kern auf 4 Kerne, sehe ich hier auch einen deutlichen Sprung nach oben (zwischen 500-1500 Knoten/Sek).

Ich hatte auch CPU Control installiert. Und glaube nun dass das Programm irgendwie daran schuld ist und werde denn zukünftig bei Engines Manuell/Aus machen. Mir war nicht klar, dass das solchen einbussen bei den Engines verursachen kann. Die meisten Engines scheinen insgesamt weniger Leistung zu bringen, aber einen Kern normal nutzen zu können. Houdini kann damit überhaupt nicht umgehen. Sicher ist, wenn ich es ausschalte, funktioniert Houdini und die anderen Engines bringen eine deutliche Leistungsverbesserung. Deep Rybka scheint mit den differenzen gut klar zu kommen, dort konnte ich immer eine Leistungssteigerung sehen wenn ich in der GUI die Kerne verändert habe (Doch ein Plus gab es auch hier wenn GUI und zugewiesene Kerne identisch sind, wenn auch nicht soviel).

Das ganze ist interessant zu Wissen, finde ich. Weil man sich zukünftig wirklich fragen muss, was man möchte. GUIs die mehrere Engine Spiele gleichzeitig führen könnten ähnliche Phänomene aufweisen. Allgemein Programme die irgendwie Einfluss auf die Kerne nehmen.
Allein die GUI und das Kernproblem ist m. M. derzeit zuwenig beachtet. Weil das hat schon einen erheblichen Einfluss auf die Engines und hier müssten die GUIs mehr kontrollieren und informieren.
Und ich konnte nun ganz gut sehen, wie der Einfluss praktisch aussieht. Houdini bricht völlig ein, stabiler ist Stockfish, Rybka kann damit noch besser umgehen.

Swen
Parent - - By GS Date 2015-01-06 20:36
Was für einen PC resp. welche CPU(s) nutzen sie ?
Parent - By Swen Date 2015-01-06 22:15
Das Gerät nennt sich Medion Akoya p6310 d.

Athlon™ II X4 620 Quad-Core Prozessor (2,60 GHz, 2 MB L2 Cache)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 4 Pro Fragen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill