Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ab wann wird eine zu starke Engine für die Analyse schädlich
- - By Tom Paul Date 2014-12-28 10:14
Bsp. Komodo und Stockfish haben uns beim TCEC sehr oft durchgehend und auch in sehr sehr vielen Stellungen 0.00 angezeigt.
Nun sind diese Engines aber so stark und rechnen so tief und komplex, da kann kein Mensch mithalten und somit auch viele Stellungen nicht halten die nach Ansicht der beiden Engines 0.00 sind.
Oder man hat eine Stellung, der beste Zug +4.00 der Zweitbeste 0.00, nur müsste man als Mensch auf Tiefe 30 kommen um jetzt den richtigen Zug spielen zu können. Somit wäre die Stellung für uns nur ein 0.00 und wir hätten zuvor andere Züge spielen sollen die uns ein +1.00 oder +2.00 gebracht hätten welches für uns Menschen machbar gewesen wäre.
Vielleicht sollte man nur noch leicht schwächere Engines benutzten: Rybka, Vitruvius, Hiarcs..., weil diese noch ein +0.50 oder -0.50 anzeigen und eben nicht 0.00.
Oder der MV Modus wird für die Analyse pflicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-12-28 10:36

> Bsp. Komodo und Stockfish haben uns beim TCEC sehr oft durchgehend und auch in sehr sehr vielen Stellungen 0.00 angezeigt.


Vielleicht reicht auch, zu verfolgen, ob die starke Engines beim Durchlaufen der niedrigen Suchtiefen ggf. durchaus Züge fand, die sie bei dieser kürzeren Sicht durchaus für gewinnbringend hielt.
Eine andere starke Engine mit langer Zeit wird man damit sicher nicht übertölpeln können. Klar.
Gegen einen nicht zu starken Menschen führen solche Züge aber ggf. häufiger doch zum Erfolg. Und wenn sie bei langer Bewertung letztlich auch wenigstens annähernd 0,00 sind? Warum nicht?

Ich habe auch den Eindruck, dass Engines bei verschiedenen aus ihrer Sicht mit 0,00 bewerteten Zügen, letztlich zufällig einen davon auswählen. (sofern sie nichts Besseres finden)
Ggf. könnten sie auch darauf getrimmt werden, unter ihnen wenigstens den zu wählen, der irgendwie ggf. doch noch 'besser' aussieht.

Es mag sein, dass ein Bauernendspiel trotz Mehrbauern bei optimalem Spiel nur zum Remis reicht. Dann sollte die Engine trotzdem lieber versuchen, die Seite mit eben diesem Mehrbauern zu sein, und nicht die andere.
Der Gegner spielt ja ggf. doch gar nicht so optimal.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2015-01-04 12:13
Nur wenn Stockfish in mehreren Varianten ein Remis sieht und das alles auch ein Remis ist und dann spielt Stockfish eine Variante davon und eine andere Engine bewertet diese Stellung -3,00 schlechter für mich, dann habe ich so meine Zweifel, ob ich diese Stellung auch wirklich halten kann.
Somit sollte Stockfish auch den Zug wählen der bereits zuvor auf der niedrigsten Tiefe Remis gewesen ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ab wann wird eine zu starke Engine für die Analyse schädlich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill