Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsposition suchen in Chessbase Datenbank...
- - By Klaus Meier Date 2014-12-16 08:35 Edited 2014-12-16 08:38
Hallo Gemeinde,
bin Nutzer von einer Datenbank von Chessbase (Chessbase 12)
Die Datenbank ist ja ganz prima.
Nun habe ich folgendes lästiges Problemchen mit der Suchfunktion.
Es sollen Spielverläufe gefunden werden, welche eine bestimmte Schachposition enthalten.
Sieht ganz einfach aus. Doch leider kann die Suchfunktion in Chessbase12 lediglich erkennen,
welche Figuren auf welchen Feldern stehen. Doch auch das Zugrecht ist ein Bestandteil einer Schachposition.
Es ist lästig, wenn Spielverläufe angezeigt werden, die zwar eine Position enthalten, in welcher die Schachfiguren auf bestimmten Feldern stehen, jedoch
das zugrecht ist nicht berücksichtigt.
Beispiel:
ZugfolgeA:  1.e3 e5 2.e4  = PositionA
ZugfolgeB   1.e4 e5          = PositionB

Am Ende beider Zugfolgen ist eine Position erreicht, in welcher alle Figuren physikalisch deckungsgleich auf dem Brett stehen.
Jedoch am Ende der ZugfolgeA besitzt Schwarz das Zugrecht, während ZugfolgeB eine Position erzeugt mit WEIß im Zugrecht.

PositionA unterscheidet sich also von PositionB durch das Zugrecht.

Die Position-Suchfunktion in Chessbase12 kann hier offenbar nicht unterscheiden.
Vielleicht übersehe ich auch etwas .
Kann mir jemand sagen, wie im Umgang mit dieser Datenbank bei einer Positionssuche auch das Zugrecht mit eingebunden werden kann ?

Vielen Dank .
Grüße
K.M.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-12-16 09:36
Klaus Meier schrieb:

PositionA unterscheidet sich also von PositionB durch das Zugrecht.

Die Position-Suchfunktion in Chessbase12 kann hier offenbar nicht unterscheiden.
Vielleicht übersehe ich auch etwas .
Kann mir jemand sagen, wie im Umgang mit dieser Datenbank bei einer Positionssuche auch das Zugrecht mit eingebunden werden kann ?



Also ich würde sagen, dass da die chessbase- Suche so effektiver ist, als wenn die Stellungen mit umgekehrtem Zugrecht gleich wegsortiert würden. (Besser gesagt, es wird der Selektivität vor der Spezifität der Vorrang gegeben, du bekommst mehr eventuell als falsch positiv zu bewertende Ergebnisse, dafür fallen weniger falsch negative weg, das hängt aber davon ab, was du persönlich suchst, und wie du daher falsch und richtig, positiv und negativ bewertest.)

So hast du die Möglichkeit selbst bei den gefundenen Partien diejenigen, die dich nicht interessieren, nicht zu berücksichtigen, hast du sie gar nicht im Angebot, hast die Möglichkeit herauszufinden, dass das auch nach Tempoverlust vorgekommen ist, nicht.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-12-16 10:14
Es gibt Positionen in der Eröffnung, die gut 800 mal oder 2000 mal gefunden werden in einer sehr großen Datenbank
das wäre sehr lästig nun alle 1000 von Hand auf das Zugrecht zu sichten.

Irgendwie fehlt das in der Suchmaske ein Häckchen in einem
Auswahlangebot setzen zu können
z.B.:

a) Zugrecht egal
b) WEIß am ZUG
c) SCHWARZ am Zug

Mir geht es darum Spielverläufe mit wirklich identischen Positionen zu finden.
Zwei Positionen, die zwar physikalisch identisch sind,
sich jedoch im Zugrecht unterscheiden sind definitiv NICHT identisch.

Jedenfalls Chessbase12 Datenbank ist wohl dafür ungeeignet.
Weil diese Möglichkeit nicht vorgesehen ist ?

Grüße
K.M.

(Das Rochaderecht und evtl. auch ein e.p-Feld berücksichtigt werden könnte sei mal hinten angestellt. Wäre aber auch noch möglicherweise sinnvoll.)
Parent - By Klaus Meier Date 2014-12-16 10:22
Klaus Meier schrieb:

Es gibt Positionen in der Eröffnung, die gut 800 mal oder 2000 mal gefunden werden in einer sehr großen Datenbank
das wäre sehr lästig nun alle 1000 von Hand auf das Zugrecht zu sichten.
Es kommt recht häufig vor, das Spieler aus taktischen Gründen dem Gegner ein Tempo vorgeben.

Irgendwie fehlt das in der Suchmaske ein Häckchen in einem
Auswahlangebot setzen zu können
z.B.:

a) Zugrecht egal
b) WEIß am ZUG
c) SCHWARZ am Zug

Mir geht es darum Spielverläufe mit wirklich identischen Positionen zu finden.
Zwei Positionen, die zwar physikalisch identisch sind,
sich jedoch im Zugrecht unterscheiden sind definitiv NICHT identisch.

Jedenfalls Chessbase12 Datenbank ist wohl dafür ungeeignet.
Weil diese Möglichkeit nicht vorgesehen ist ?

Grüße
K.M.

(Das Rochaderecht und evtl. auch ein e.p-Feld berücksichtigt werden könnte sei mal hinten angestellt. Wäre aber auch noch möglicherweise sinnvoll.)
Parent - By Klaus Meier Date 2014-12-16 10:33
Peter Martan schrieb:


So hast du die Möglichkeit selbst bei den gefundenen Partien diejenigen, die dich nicht interessieren, nicht zu berücksichtigen, hast du sie gar nicht im Angebot, hast die Möglichkeit herauszufinden, dass das auch nach Tempoverlust vorgekommen ist, nicht.


Werden mehrere hundert solcher Positionen gefunden,dann ist eine explizite Sichtung sehr lästig.
Warum nicht in der Suchfunktion
eine Filtermöglichkeit vorsehen z.B.

a) Weiß am Zug
b) Schwarz am Zug

so lässt sich entweder bei a) ein Häckchen setzen
oder bei b) oder
bei  sowohl a) als auch b)

Bisher ist offenbar nur letzteres fest implementiert.
Ohne eine Möglichkeit des Users diese Einstellung zu ändern.
Parent - - By Klaus-Martin Bitter Date 2014-12-16 11:51
Das Problem lässt sich sehr einfach lösen:
Stellung aufbauen => Zugrecht wählen => suchen.
Steht übrigens auch die der Hilfe.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-12-16 13:29
Klaus-Martin Bitter schrieb:

Das Problem lässt sich sehr einfach lösen:
Stellung aufbauen => Zugrecht wählen => suchen.
Steht übrigens auch die der Hilfe.


Hmmm...
Stehe vielleicht auf der Leitung.

Also ich mache das so:
Brett => e2 e4 => Einfügen => Stellung aufbauen => wer ist am Zug SCHWARZ => Zugzahl 3 => OK => Start =>
Stellung suchen ist jetzt abgeschaltet

Nun ein weiterer Versuch:
Ich klicke nun das Hauptfenster an...
klicke eine Datenbank an
Bearbeiten => Partien suchen => Stellung => Brett holen
(in dieser Maske fehlt das Zugrecht)
ein Klick auf => OK

liefert viele Partieen aber nicht das gewünschte Ergebnis.

Weiterer Versuch :
Brett => Neue Partie => 1.e3 e5 2.e4 => Datenbank bearbeiten Partien suchen => Stellung Brett holen => OK
liefert auch wieder das selbe , viele Partie mit der  Zugfolge 1.e2 e5  und Weiß im Zugrecht (auf dem Brett ist aber mit der eingegebenen Zugfolge Schwarz im Zugrecht)

 
K.M.
Parent - - By K.-M. Bitter Date 2014-12-16 14:10
Brett - Einfügen - Stellung aufbauen - Rücksetzen (lädt die Grundstellung) - wB und sB auf e4/e5 - Zugrecht s - ok - Rechtsklick - Online suchen - 59 Partien gefunden (ECO A00).
Parent - By Klaus Meier Date 2014-12-16 15:15
K.-M. Bitter schrieb:

Brett - Einfügen - Stellung aufbauen - Rücksetzen (lädt die Grundstellung) - wB und sB auf e4/e5 - Zugrecht s - ok - Rechtsklick - Online suchen - 59 Partien gefunden (ECO A00).


Hi,
Danke für den prima Tip.
Mit Online suchen gehts 

Schöne Grüße
K.M.
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-12-16 13:03
Hallo Klaus,
ich habe Deine Suche mal mit CB13 versucht. Hier wird sehr wohl das Zugrecht erkannt.

1. e4 e5
es werden in der Datenbank alle Partien gezeigt, die mit Zugrecht weiss fortgeführt werden
2. e3 e5 e4
Es werden nun alle Partien angezeigt, die mit schwarzem Zugrecht fortgeführt werden.

Stellung von Hand aufgebaut
je nach angegebenem Zugrecht bei der Stellungseingabe werden die jeweiligen vorhandenen Partiefortsetzungen für die am Zug befindliche Seite gezeigt.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei CB 12 aber auch schon so, kann es aber nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Peter Martan Date 2014-12-16 13:20
Markus Pillen schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei CB 12 aber auch schon so, kann es aber nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen.


Naja, wenn ich das mit Stellung Aufbauen oder Züge Eingeben bei CB12 so mache, habe ich zwar in der Eröffnungsreferenz nur die Züge, die mit dem entsprechenden Zugrecht korrelieren und mit den statistischen Daten nur für die Seite, die am Zug ist, in der Liste der Partien habe ich allerdings alle, in der die Stellung vorkommt, unabhängig davon, wer dran ist.
Ich wollte auch schon die Frage, was Klaus wohl mit 800 Partien, von denen er in der Antwort auf meine erste Antwort schrieb, anderes als die ohnehin richtig angezeigte statistische Auswertung vorhat, hab's aber dann wieder gelöscht, weil's ja nicht mein Problem ist.
Ich persönlich würde auch mit 700, die dann vermutlich übrig blieben, wenn die Liste um das Zugrecht korrigiert wäre (in so frühen Eröffnungsstellungen, dass so große Zahlen vorkommen, werden Tempoverluste ja vielleicht doch nicht soo häufig sein), auch nichts anderes anfangen können, als auf die Performance- Zahlen zu schauen, aber was geht's mich an, was Klaus macht?
Parent - By Klaus Meier Date 2014-12-16 14:06 Edited 2014-12-16 14:08
Peter Martan schrieb:

in der Liste der Partien habe ich allerdings alle, in der die Stellung vorkommt, unabhängig davon, wer dran ist.
....

was geht's mich an, was Klaus macht?



genau ! mit der Liste der Partien und der Statistik darauf  ist in dem Fall nichts anzufangen, weil die Liste der Partien falsch ist, bei Tempo-Vorgaben innerhalb der Partien.
Die angezeigte Eröffnung Referenz bezieht sich allerdings korrekt auf die eingegebene Zugfolge.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-12-16 13:43
Markus Pillen schrieb:


Wenn ich mich recht erinnere, war das bei CB 12 aber auch schon so, kann es aber nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen.

viele Grüße
Markus


In meinem CB12 finde ich keine Möglichkeit zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen
Auchdann wenn ich auf dem Brett die Zugfolge
1.e3 e5 2.e4
eingebe, dann werden unter "Referenz"
Partien mit der Zugfolge
1.e4 e5
gezeigt.

 

Viele Grüße
K.M.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-12-16 14:12
Markus Pillen schrieb:

Hallo Klaus,
ich habe Deine Suche mal mit CB13 versucht. Hier wird sehr wohl das Zugrecht erkannt.

1. e4 e5
es werden in der Datenbank alle Partien gezeigt, die mit Zugrecht weiss fortgeführt werden
2. e3 e5 e4
Es werden nun alle Partien angezeigt, die mit schwarzem Zugrecht fortgeführt werden.

Stellung von Hand aufgebaut
je nach angegebenem Zugrecht bei der Stellungseingabe werden die jeweiligen vorhandenen Partiefortsetzungen für die am Zug befindliche Seite gezeigt.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei CB 12 aber auch schon so, kann es aber nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen.

viele Grüße
Markus


Also möglicherweise ein Grund zum UPDATE  auf CB13 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsposition suchen in Chessbase Datenbank...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill