Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Eröffnungszüge in bkt.buch hinzufügen
- - By Joe Boden Date 2014-12-14 15:31
Die Shredder-GUI ist ja hier bei vielen Forumsmitgliedern äusserst beliebt.

Aber weiß auch jemand, wie man in ein neu angelegtes Buch Züge manuell einfügt (gemeint ist nicht die Partieimportfunktion) und anschließend das Buch speichert?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber dazu gefunden habe ich in der Bedienungsanleitung nichts was mich weitergebracht hätte.
Parent - - By K.-M. Bitter Date 2014-12-16 13:20
Das geht nur über "aktuelle Partie importieren". Macht ja auch Sinn, denn irgendwie muss man ja zu der betreffenden Stellung gelangt sein. Shredder ist eben eine engine GUI, und kein Schachdatenbankverwaltungsprogramm a la ChessBase. Man kann den gewünschten Zug aber als Variante eingeben und dann das Häkchen bei "Varianten importieren" setzen. Bei mehreren Varianten wird´s aber schnell unübersichtlich. Glücklich, wer noch einen Fritz 1-4 oder ein frühes ChessBase hat: dort kann man das alte Buchformat *.fbk editieren und dann an Shredder übergeben. Mit Rebel 9.0 war -glaube ich- auch sowas Ähnliches möglich. Ist aber eine undankbare Scheissaufgabe. Für mich die beste Lösung: Die Eröffnungen unter ChessBase eingeben, kommentieren, mit Varianten versehen und als *.cbf (altes ChessBase-Format) in Shredder importieren.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-12-16 14:42
Danke, das war eine sehr! hilfreiche Antwort.

Schade, dass SMK die Editierung der Shredderbücher nicht mehr komfortabel gestaltet hat. Auch die Datenbankfunktionen würden eine Rundumerneuerung vertragen. Da Stefan angekündigt hat, sowohl GUI als auch Engine zu updaten, dürfen wir ja hoffen.
Parent - By K.-M. Bitter Date 2014-12-16 15:06
Hat er das angekündigt? Das finde ich sehr mutig aber gleichzeitig freut mich das ungemein. Der Versionenwirrwar mancher engines überfordert mich nämlich. Da ist doch ein Fels in der Brandung eine Erholung für manche CPU als auch für mich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Eröffnungszüge in bkt.buch hinzufügen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill