Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Neues Unterforum: Spielbörse
Poll Soll ein neues Unterforum "Spiel-Börse" eingerichtet werden ? (Closed)
Ja 25 71%
Nein 10 29%
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-09 11:59 Edited 2009-01-09 12:04
Hallo !

Es wurde angeregt ein weiteres Unterforum anzulegen.

Hierbei soll es sich um ein Treffpunkt handeln wo Schachpartien jeglicher Art verabredet werden können. Egal welcher Schachserver oder ob nun Engines, Centauren oder menschliche Spieler. Wer jemanden sucht kann dort sein Wunsch nach einem Match oder auch Serie (g.g.f Turnier) veröffentlichen. Hierbei sind keine Einschränkungen vorgegeben.

Was haltet ihr davon ? Besteht überhaupt Interesse ?

Auch der Name des Unterforums "Spielbörse" ist noch nicht festgelegt. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit !

Gruß
Daniel
Reply Quote
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-10 17:28
Hallo Daniel
Bin gespannt, wie Du dieses magere Resultat - von der geringen Anzahl
an Rückmeldungen her - interpretieren wirst. Nun ja, vielleicht melden sich
noch weitere Interessierte an diesem Unterforum.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-01-10 18:23
verstehe nicht ganz wie du das meinst.
Es haben bisher 27 abgestimmt und 21 davon mit ja.
Ist doch eindeutig! Was will man da anders intepretieren?
Aber ich vermute dir sind es zuwenig geschriebene Kommentare dazu.
Ich habe einfach nur abgestimmt, weil ich die Idee gut finde, aber ein anderer Name ist mir bisher noch nicht eingefallen und das geht den anderen evtl. auch so?!
hmm...Schach-Café / ..-Treffpunkt / ..-Corner / Schwarzes Brett / suchen & finden / ...naja Spielerbörse ist für mich ok!

--
TM
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-10 18:47
Hallo Thomas
Die Abstimmung ist klar ... was ich sagen wollte, ist dies: kann man wegen
nur 21 positiven Meldungen den Schluss ziehen, dass es sich lohnt, ein
solches Unterforum einzurichten?
Mfg
Kurt
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-01-10 18:55
Ich setz noch eins drauf.

21 Ja heißt nur, daß 21 Leute  ein Unterforum gut fänden,
aber nicht daß es dann auch von 21 Leuten regelmäßig genutzt wird.

Gruß, Rudolf
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-01-10 19:13
Hallo

[quote="Rudolf Klamert"]
Ich setz noch eins drauf.
[/quote]

Ich zur Begründung auch: Mit "JA" kann auch gestimmt haben, wer die, zugegebenermaßen wenigen, sich über Wochen hinziehenden Spiele, hier los werde will, ohne sich je im neuen Subforum zu betätigen.

Bye
Ingo

PS: Boa, kann man im obigen Satz viele Kommas setzen, ohne zu wissen wo was hingehört 
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-10 22:19
So ein unterforum fräße ja kein brot, selbst wenn es wochenlang ungenutzt bliebe.
Parent - - By Roland Kanz Date 2009-01-10 23:25
Hallo Schachfreunde!

Das ist einfach ein zusätzlicher Service der geboten wird, warum nicht dafür sein?!

Ob er dann gleich oder in absehbarer Zeit auch reichlich benutzt wird stellt sich ja dann heraus,

Auf jeden Fall gibt sich das Team Mühe mehr zu bieten, als sonst üblich in solchen Foren, finde ich gut.

MfG.
Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-11 08:56
[quote="Roland Kanz"]
Hallo Schachfreunde!
Das ist einfach ein zusätzlicher Service der geboten wird, warum nicht dafür sein?!
Ob er dann gleich oder in absehbarer Zeit auch reichlich benutzt wird stellt sich ja dann heraus.
(...)
MfG.
Roland
[/quote]

Lieber Roland
Diese Betrachtungsweise greift meines Erachtens zu kurz. Mit ebenso guten Argumenten
könnte man ein Unterforum nur für "Partien und Analysen" usw. einrichten. Weitere Unter-
teilungen des Forums sind doch nur sinnvoll, wenn auch etwas läuft. Und das ist in diesem
Forum (leider) nicht mehr der Fall. Lässt man nämlich noch die Meldungen von Ankündigungen
über den Start von Turnieren und Server-Partien weg, dann lässt sich hier die Übersicht von
(computer-)schachlichen Beiträgen, die täglich erscheinen, an einer Hand abzählen. Deshalb:
nein und nochmals nein, es braucht wirklich kein zusätzliches Unterforum.
Mfg
Kurt
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-11 11:59
Hallo Kurt,
erstens hätte ich die bitte, dass keine kompletten beiträge in fettschrift hervorgehoben werden.
Dein beitrag mag dir zwar wichtiger als alle anderen erscheinen, objektiv ist diese ansicht aber nicht tragfähig.

Zweitens lese ich aus deinen zeilen ein mögliches missverständnis heraus.
Unsere idee ist es, einen platz zu schaffen für anfragen folgender art:
"Ich möchte heute abend 20 uhr auf dem xyz-server eine neue einstellung der engine abc testen.
Hat jemand mit einer nicht-Rybka-engine zeit, lust und laune für eine reihe von 16+0-partien als sparringspartner zur verfügung zu stehen.

Alle anderen beiträge gehören nach wie vor ins hauptforum.
Viele grüße
Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-11 12:45
Hallo Horst
Weshalb Du aus meiner Antwort ein "Missverständnis" herauslesen kannst, ist
mir schleierhaft. Dein Beispiel zeugt ja gerade von der Unsinnigkeit des
Anliegens. Unter dem Titel "Gegner gesucht auf xy-Server für ..." liesse sich
der besagte Beitrag (2-3 pro Woche) problemlos und ebenso gut im normalen
Forum unterbringen. Aber vielleicht habe ich noch immer nicht verstanden,
um was es (bei dieser wichtigen Sache) eigentlich geht ...
Mfg
Kurt
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-11 12:55
Dann liegt der irrtum bei mir.
Irritiert hatte mich folgende formulierung:
"Lässt man nämlich noch die Meldungen von Ankündigungen über den Start von Turnieren (...)"

Und wahrscheinlich hast du recht, dass man solche verabredungen zu spielen auch sehr gut im hauptforum unterbringen könnte, wenn man bedarf danach hätte.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2009-01-11 20:21
Hallo Kurt,

natürlich lassen sich derlei Anfragen auch im normalen Forum unterbringen, aber ein eigenes Unterforum erhöht m.E. die Übersichtlichkeit ungemein. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf das CCS-OM Unterforum. Termine und Partien sind schnell und übersichtlich zu finden. Derlei kann - kann, nicht muss - Interesse wecken. Und darum geht es auch, um das Wecken von Interesse.

Es kann einem Forum nicht schaden, wenn die Mitglieder aktiv sind und diese Aktivität auch zeigen. Das kann durch das Posten von Beiträgen geschehen, aber auch durch das Zeigen von Interesse an Schach. Und dazu gehört auch das Spielen auf dem Server. Das tun ohnehin viele hier, zumindest deute ich so das doch recht große Interesse an den CSS-OM Partien bei den Kiebitzern und auch die Art und Weise, wie man sich dabei begrüßte. Aber nach außen hin wird das nicht sichtbar.

So ein Unterforum ist eine gute Möglichkeit, das werbewirksam sichtbar werden zu lassen!

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-01-11 22:06
Hallo Tobias,

na dann macht halt das Unterforum "Gameboard", auf ein ungenutztes Feature mehr hier bei CSS kommt's doch auch nicht an.
Chat, Blog und Nachricht dümpeln doch auch nahezu ungenutzt herum.
Arbeit habt doch nur ihr Moderatoren.

Gruß, Rudolf
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-12 13:15 Edited 2009-01-12 13:19
Hallo Rudolf und alle anderen !

Das möchte ich nicht so stehen lassen!

Ein Unterforum mit einem Chat, der in seiner jetztigen Funktion wohl kaum als ein solcher bezeichnet werden darf, oder Blog, hierfür gibt es keine Anleitung und das System ist nicht einfach, zu vergleichen ist einfach nicht in Ordnung.

Das Hauptinteresse liegt nun mal bei den Foren, da dies ein Forum ist und kein Online-Server auf dem der Chat im Vorderung steht.
Es wird keine Veränderung am Hauptforum geben und dort würden durch dieses Unterforum auch keine Beiträge verloren gehen.
Eine Aufteilung wie sie seinerzeit bei der Schachwerkstatt gab schwebt uns ebensfalls nicht vor, da hierfür die aktive Nutzerzahl viel zu klein ist und wahrscheinlich immer sein wird.

Ein Unterforum wird also immer nur ein neuen Bereich abdecken der entweder im Hauptforum bisher noch nicht genutzt wurde, oder aber eine völlig neue Idee darstellt. Natürlich sollte vermieden werden das Unterforen wie Plize aus dem Boden schießen die dann keiner nutzt. Deshalb aber diese Umfrage.

Ein fliessender Übergang zum nächsten Punkt: Umfrage. Die Aussage der Umfrage ist eindeutig. Ein deutliche Mehrheit möchte solch ein Unterforum haben. Ob dies nun zur Information über laufende Online-Events/Tests (Kibitze) oder zur Anfrage selber gilt (Spieler), ist hierbei erstmal zweitranig. Diesem Forum sollte auf jeden Fall eine Chance gegeben werden. Es liegt dann an den Lesern dieses Angebot zu nutzen oder eben nicht.
Die Aussagekraft dieser Umfrage für "Computerschachforen" ist sehr gut und liegt im erwarteten Rahmen! Natürlich kann man argumentieren das wir im Moment 207 registierte Benutzer haben und "nur" 35 zum jetztigen Zeitpunkt sich beteiligt haben.
Diese Sichtweise lässt allerdings ausser Acht das bei allen Foren, national und international,  die Beteiligungen an Umfragen sehr niedrig im Verhältnis zur Userzahl stehen. Der CCC erreicht bei seinen Moderatorwahlen gerade mal etwas über 20% der abgegebenen Stimmen. Und dieses Spitzenthema lässt sich nun wahrlich nicht mit einer Brettumfrage vergleichen. Wenn wir also auf 40 abgegebene Stimmen kämen, z.Z 35, lägen wir auf den Moderatorwahl-Level des CCC und das wäre schon mehr als sehr beachtlich.

Gruß
Daniel

ps: Ich selber könnte noch abstimmen, dann wären es 36 abgegebene Stimmen.  Das macht aber kein Sinn 
Parent - - By Juergen Ecker Date 2009-01-12 16:46
Hallo Daniel,

ich möchte noch eine andere Idee hinzufügen, die vielleicht beiden 'Lagern' gerecht wird.
Warum macht ihr nicht einen gepinten Thread auf, in dem entsprechende Anfragen eingetragen werden können.
Damit dieser Thread nicht zu groß und unübersichtlich wird, werden Beiträge
nach z.B. zwei Wochen gelöscht (ggf. automatisch, falls dies mit diesem Forum möglich ist).

Sollte sich herausstellen, dass das Anfragevolumen sehr groß ist, kann man immernoch ein
Unterforum eröffnen.

Gruß
Jürgen

P.S. Das Namensfeld bei 'Antwort schreiben' lässt übrigens keine Umlaute zu. Zumindest gilt dies für Gäste.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-12 19:26
[quote="Juergen Ecker"]
ich möchte noch eine andere Idee hinzufügen, die vielleicht beiden 'Lagern' gerecht wird.
Warum macht ihr nicht einen gepinten Thread auf, in dem entsprechende Anfragen eingetragen werden können.
Damit dieser Thread nicht zu groß und unübersichtlich wird, werden Beiträge
nach z.B. zwei Wochen gelöscht (ggf. automatisch, falls dies mit diesem Forum möglich ist).
Sollte sich herausstellen, dass das Anfragevolumen sehr groß ist, kann man immernoch ein
Unterforum eröffnen.
[/quote]

Gute Idee von Dir Jürgen, wie übrigens fast immer.

Ich persönlich finde es nur übel, wenn auf einem Board,
welches ohnehin recht wenige topics pro Tag hat,
alles auch noch auf Unterboards verteilt wird.
Wer hat Lust und Zeit sich durch unnötige viele
Untersektionen zu klicken ?
Bei dem Volumen hier würde es vollkommen ausreichen
einen einzigen Bereich zu haben und dies wäre
vor allem der Übersichtlichkeit sehr sehr zuträglich.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-13 08:45
Hallo Jürgen,

danke für deinen Vorschlag, aber "stickyThreads" sind für Ankündigungen und große (wichtige) kommerzielle Events gedacht.
Diesen "Missbrauch" finde ich daher nicht gut. Alle Leser im Forum sollen weiterhin immer wissen das solche Threads für sie  interessant und wichtig sind.  Daher sollten diese weder zu häufig eingesetzt werden, noch für Themen in Verwendung stehen die vielleicht nur ein drittel aller Leser interessiert. Desweiteren denke ich das die Übersichtlichkeit des Threads ab einem gewissen Füllgrad stark leiden wird (Löschung hin oder her).

Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Löschungen irgendwelcher Beiträge, solange die Rechtslage dies nicht notwendig macht.


Gruß
Daniel
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-01-11 00:24
Hallo

[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
So ein unterforum fräße ja kein brot, selbst wenn es wochenlang ungenutzt bliebe.
[/quote]

Allerding würde sich die Anzahl der Postings in DIESEM Teil des Forums verringern. Auf lange Sicht und vielen Unterforen wäre das Kontraproduktiv und dient nicht der Übersichtlichkeit.

Ich würde es einrichten und vorher eine Zahl von X-Postings in Y-Zeit festlegen. Wird das nicht erreicht besteht nicht genug Bedarf und das Unterforum wird wieder zugemacht!

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2009-01-10 20:33
Hi Kurt,
das ist die schwierigkeit bei umfragen oder wahlen.
28 teilnehmer von wieviel registrierten benutzern haben wir?
Wenn wir z.B. 100 user hier haben, haben nur ca. 25% teilgenommen.
Dann haben evtl. 75% keine meinung oder haben es noch nicht gelesen etc.
Nun denn...

--
TM
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Neues Unterforum: Spielbörse

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill