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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fruit reloaded 2.1 der Vergessenheit entrissen :-)
- - By Michael Scheidl Date 2014-09-10 19:56
Vor einem halben Jahr erschien die Engine(-version) Fruit reloaded 2.1 und es wurde sogleich still um sie. Ich finde nirgends ein Testrating dafür. Die zeitgleich erschienene neue, stärkere Engine Senpai 1.0 (2844) stand wohl ganz im Vordergrund.

Wenn ich richtig verstanden habe, setzt Reloaded nochmals an dem historischen Meilenstein Fruit 2.1 von 2005 an, mit bereits zahlreichen Verbesserungen und Erweiterungen inkl. SMP. Siehe http://www.chessprogramming.net/fruit-reloaded/

2m+1s, i5-3210M 2,5...2,9 GHz
256 MB Hashtables, Singlecore
ponder off, diverse Endspieltables
vier Fernschachvarianten (je 8 Züge)
Arena 3.5 / Windows 8 / 64 Bit


Fruit re 2.1   - Cheng 4_0.36c               2647   3.0 - 5.0    +2/=2/-4    37.50%
Fruit re 2.1   - Crafty 24.0                 2618   5.5 - 2.5    +4/=3/-1    68.75%
Fruit re 2.1   - Gaviota 1.0                 2716   1.5 - 6.5    +1/=1/-6    18.75%
Fruit re 2.1   - ProDeo 1.87                 2526   7.0 - 1.0    +7/=0/-1    87.50%
Fruit re 2.1   - Rodin 7.0                   2446   6.5 - 1.5    +5/=3/-0    81.25%
Fruit re 2.1   - Rybka WinFinder 2.2         2605   4.5 - 3.5    +3/=3/-2    56.25%
Fruit re 2.1   - Shredder Classic MP 2012    2650   1.5 - 6.5    +0/=3/-5    18.75%
Fruit re 2.1   - Tornado 5 beta              2667   5.0 - 3.0    +4/=2/-2    62.50%

(eine Zeitüberschreitung von Pro Deo)

Gesamt 34,5/64 = 53,9%


Der Gegnerschnitt nach CEGT 40/4-Skala beträgt 2609, das ergibt eine Performance von ca. 2640, das wäre ungefähr bei Toga II 1.4. Zum Vergleich:

Fruit 2.1:     2490
Fruit 090705   2699
Toga II 3.0    2720

Angenommen die Grobschätzung stimmt, so kann man sagen, es wurden gleich wieder schöne 150 Punkte draufgepackt! Gleichzeitig besteht offenbar noch "Luft nach oben".

Das weitere bleibt abzuwarten.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-09-10 20:28


Praktisch "full featured"; nur eine Lernfunktion wäre noch der Zusatzluxus. Fruit reloaded 2.1 kann Multi-PV, SMP, unterstützt Nalimovs und (ich glaube) Scorpio-Bitbases, viele Einstellmöglichkeiten inkl. Contempt...

(Vor dem Test war mir das in diesem Umfang gar nicht bewußt.)
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2014-09-11 19:16
Danke Michael!
Die hatte ich "ausgeblendet", warum auch immer. Habe mal einen Test für unsere 40/4 gestartet.
Wie Dein Kurztest unten schon vermuten lässt spielt die Engine in einer ganz anderen Liga als Fruit 2.1, sicher mind. 150 Punkte stärker.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-09-11 19:41
Danke! Bin gespannt.

P.S. Siehe auch http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=84601

(Erst vor kurzem; hatte ich ganz vergessen.)
Parent - - By ? Date 2014-09-13 13:19
Der Wolfgang war richtig richtig fleissig!

Dafür ein großes Dankeschön!



Gruß
Daniel
Parent - By GS Date 2014-09-13 13:43
Parent - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-09-12 16:59
Wolfgang Battig schrieb:
Die hatte ich "ausgeblendet", warum auch immer.


Weil das eigentlich eine reine "Developer"-Version war, die ich nur veröffentlich habe
um Fabien einen Gefallen zu tun (Von wegen 10 Jahre Fruit und so).
Deswegen hatte ich geschrieben diese Version nicht zu testen. Aber das ist natürlich kein
Testverbot

Ich hatte die Spielstärke seiner Zeit auf ungefähr 2700 Elo (IPON-Liste) geschätzt.
Nun denn, dann schauen wir....

Gruß
Daniel
Parent - - By Joe Boden Date 2014-09-12 22:44 Upvotes 1
phantastisch!!!!!

welche Engine macht das nach in der Zeit? oder überhaupt

schwarz am zug gewinnt



Engine: Fruit reloaded 2.1 [new] (85 MB)
von Fabien Letouzey, Ryan Benitez and Danie

24/42  0:21   -0.93++  1...Txb3+ 2.axb3 a2 3.Lxa2 Txa2
                       4.Td2 Ta1 5.Tg2 Ke6 6.Te2 Tc1+ 7.Kd2 Tg1
                       8.Te1 Txg3 9.Ta1 Th3 10.Tg1 Kf6
                       11.Ta1 Th2+ 12.Kc3 Txh4 13.Ta8 Ke6
                       14.b4 cxb4+ (17.695.073) 768

24/61  0:25   -1.22    1...Txb3+ 2.axb3 a2 3.Lxa2 Txa2
                       4.Td2 Ta1 5.Tg2 Ke6 6.Te2 Tc1+ 7.Kd2 Tg1
                       8.Te1 Txg3 9.Th1 Tg2+ 10.Kc3 Te2
                       11.Th3 Kf6 12.b4 cxb4+ 13.Kxb4 Tb2+
                       14.Kc3 Tb1 (29.612.936) 1135

25/61  0:30   -1.21    1...Txb3+ 2.axb3 a2 3.Lxa2 Txa2
                       4.Td2 Ta1 5.Tg2 Ke6 6.Te2 Tc1+ 7.Kd2 Tg1
                       8.Th2 Txg3 9.Ke2 Tg1 10.Kd2 Kd7
                       11.Kc3 Tg3 12.Kd2 Tg4 13.Kc3 Ke7
                       14.Kd2 Tg1 (40.142.133) 1301

26/61  0:41   -1.22    1...Txb3+ 2.axb3 a2 3.Lxa2 Txa2
                       4.Td2 Ta1 5.Tg2 Ke6 6.Te2 Tg1 7.Th2 Txg3
                       8.Kd2 d5 9.cxd5+ Kxd5 10.Ke2 Tg1
                       11.Kd2 c4 12.Kc3 cxb3 13.Td2+ Kc5
                       14.Kxb3 Te1 (54.280.457) 1301
Parent - By Thomas Müller Date 2014-09-12 23:15 Upvotes 1
evtl. nicht viele, da 2. Kxb3 besser ist !?

1... Rxb3+ 2. Kxb3 Rb6+ 3. Kc2 Rb2+ 4. Kc1 Re2 5.
Rd1 Rxe3 6. Rg1 *
Hat da Fruit rel immer noch eine hohe bewertung ?

gruß
thomas
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-09-13 12:06
Wohin die Reise von Fruit reloaded 2.2 ungefähr gehen wird, kann
man an einem gerade laufenden Test ablesen: 

FR_TEST_130914_01a

Fruit reloaded - Gull 1.2 x64 (2793)               5.5  -  4.5    55.00%    Perf=2827
Fruit reloaded - Naum 4.2 (2840)                   5.5  -  4.5    55.00%    Perf=2874
Fruit reloaded - Protector 1.4.0 x64 (2759)        4.0  -  6.0    40.00%    Perf=2689
Fruit reloaded - Spike 1.4 (2780)                  6.0  -  4.0    60.00%    Perf=2850
Fruit reloaded - Zappa Mexico II t1 (2714)         6.5  -  3.5    65.00%    Perf=2821
                                                        
27.5  -  22.5   55.00%    Perf=2811

50 von 500 Partien gespielt
Spielstufe: 1 Minuten/Partie + 1 Sekunden/Zug
Partien: C:\Users\daniel\AppData\Local\ShredderChess\GUI11\Tournaments\FR_TEST_130914_01a.pgn
www.shredderchess.com


Elo Bewertung der Gegner nach IPON-Liste (komplett)

Ponder off
Hash 256mb
EGTB 5men Nalimov
50 Eröffnungspositionen (Silver-Suite)

Der Elo-Schnitt wird aber noch ein bisschen nach unten gehen.

Das ist meine Standard-Test-Gruppe und hat bestimmt schon gute
50.000 Partien auf dem Buckel. Immer alles gleich um die Werte
vergleichen zu können.

Gruß
Daniel
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-09-13 12:34
Hi Daniel,

freut mich! Sehr schön.
Frage:
bei mir unter CB13&14 kommt "engine ladefehler" bei der 2.1
Doppelklick auf die exe startet und ich kann uci eingeben
Eine Idee ?!

gruß
thomas
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-09-13 12:50
Ein bekanntes Problem.

Fruit reloaded benötigt zu viel Zeit für Nalimov Endgame base.

Einfach von 6-Steiner auf 5-Steiner in der GUI reduzieren oder
in den UCI Optionen "EGTB" abschalten - Dann sollte es klappen.

Gruß
Daniel
Parent - - By GS Date 2014-09-13 13:15
Ich denke, dass z.B.

[OPTIONS]
UCItimeout=45

oder gar "60" auch funktionieren sollte ?!

Frage:
wie viel Senpai steckt in Fruit 2.2 reloaded resp. umgekehrt ?
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-09-13 13:55
Fruit reloaded basiert auf Fruit, ist aber von einem anderen Autor.
Senpai basiert nicht auf Fruit, ist aber vom selben Autor wie Fruit.

Ich denke, die Gemeinsamkeiten dürften sich sehr in Grenzen halten.
Parent - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-09-14 10:28
GS schrieb:

[OPTIONS]
UCItimeout=45


Ich kannte diese Option gar nicht. Danke für den Hinweis!

Zitat:
Frage:
wie viel Senpai steckt in Fruit 2.2 reloaded resp. umgekehrt ?


Senpai nutzt erstmal eine völlig andere Brettarchitektur als Fruit oder Fruit reloaded.
Auch das Framework ist ein völlig anderes.

Aber es gibt in den Terms eine gewisse begrenzte Verwandtschaft zu Fruit.
Fabien mag, so wie ich auch, eine gewisse Art der Progression in linearen Werten.
Das ist auch das gemeinsame Merkmal für beide Engines. An einigen wenigen Stellen
werden sogar die selben Terms verwendet wie in Fruit (z.B Bauern PST).
Trotzdem ist Senpai eine völlig eigenständige Engine!

Den Quellcode von Senpai besaß ich natürlich schon etwas länger (vor der Veröffentlichung).
Deswegen konnte ich bei Problemfällen auch ein wenig helfen und habe auch einige Ideen in
Fruit reloaded 2.1 übernommen:

-Promote in eval
-Pawn attack (hier: piece value terms)
-Pawn mobility (blockierte/nicht blockierte Bauern)

Für Fruit reloaded 2.2 ist dann noch die Bonusverteilung für Outpost pieces
hinzugekommen.

Ich hoffe das hat jetzt ein wenig weiter geholfen. Wenn noch Fragen offen sind einfach melden.

Gruß
Daniel
Parent - By Thomas Müller Date 2014-09-13 13:46
den TB6-Pfad in der GUI entfernt... dann ging es.
Timeout sogar auf 75 hatte nicht geholfen.

Danke an euch beide!

gruß
thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fruit reloaded 2.1 der Vergessenheit entrissen :-)

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