Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 8 erscheint im September
1 2 Previous Next  
- - By Klaus S. Date 2014-08-27 21:20
Soeben gefunden:

Komodo 8 von Chessbase  

http://www.euroschach.de/Komodo-Schach-8---bringt-die-Kreativitaet-zurueck-ins-Schachspiel.html
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-08-27 22:47
Danke für den Hinweis. Oh, jetzt wird es teuer! Bin gespannt, ob das Komodo-Team die reine Engine weiter selbst verkauft.

Gruß, Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-08-28 08:42 Edited 2014-08-28 08:45
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Danke für den Hinweis. Oh, jetzt wird es teuer! Bin gespannt, ob das Komodo-Team die reine Engine weiter selbst verkauft.

Gruß, Frank


Das kann man nur hoffen. Denn wenn die Engine nur unter der FritzGUI läuft und nicht unter anderen GUIs (Shredder, LittleBlitzer), dann kann ich als Tester damit nichts anfangen.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 08:52
Wie sieht es eigentlich aus mit den anderen Chessbase-Engine-Bundles?
Hat der Chessbase-Houdini4 (auch) eine UCI-Schnittstelle?
Und wie sieht es dort bei Chessbase-Junior und -Hiarcs aus?
Ist nur Fritz hier so eingeschränkt, oder betrifft das (etwa!) alle Engines, die mit einer Chessbase-GUI kommen?

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-08-28 13:48
Benno Hartwig schrieb:

Wie sieht es eigentlich aus mit den anderen Chessbase-Engine-Bundles?
Hat der Chessbase-Houdini4 (auch) eine UCI-Schnittstelle?
Und wie sieht es dort bei Chessbase-Junior und -Hiarcs aus?
Ist nur Fritz hier so eingeschränkt, oder betrifft das (etwa!) alle Engines, die mit einer Chessbase-GUI kommen?

Benno


Wer Interesse hat, dass Engines unter verschiedenen GUI's laufen, der hat (meistens) die
Wahl, eine UCI auch andernorts als bei ChessBase zu kaufen. Als Linux- und Mac-User
kommen bei mir ChessBase native Engines natürlich nicht in Frage. Trotzdem muss man
nicht auf Junior, Houdini, Hiarcs, Komodo, usw. verzichten. Ich kann mir schlecht vorstellen,
dass Komodo nur noch unter ChessBase vertrieben wird.

Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 14:04 Edited 2014-08-28 14:06

> Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Komodo nur noch unter ChessBase vertrieben wird.


Klar, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wird nicht so kommen.
Was ich gern erfahren würde ist aber: wenn jemand bisher solch ein Chessbase-Paket kaufte mit Hiarcs, Junior, Houdini oder Rybka, erhielt er dann eine Engine, die nur in einer Chessbase-GUI einsetzbar war, oder war da dann auch eine Engine-Version mit UCI-Schnittstelle beigelegt, mit der man dann auch zu anderen GUIs gehen konnte?
Betrifft die ärgerliche Schnittstellen-Beschränktheit nur Fritz, oder ist davon jede Engine betroffen, die man zusammen mit einer Chessbase-GUI erwirbt?

Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2014-08-28 15:18
Zitat:
Was ich gern erfahren würde ist aber: wenn jemand bisher solch ein Chessbase-Paket kaufte mit Hiarcs, Junior, Houdini oder Rybka, erhielt er dann eine Engine, die nur in einer Chessbase-GUI einsetzbar war, oder war da dann auch eine Engine-Version mit UCI-Schnittstelle beigelegt, mit der man dann auch zu anderen GUIs gehen konnte?


Diese Frage stelle ich mir jetzt auch. Ich habe die Houdini3-DVD auf Fritz13-Gui gekauft. Jahre zuvor hatte ich mir schon eine Shredder-Engine auf DB-Gui zugelegt. Die bis dahin heruntergeladenen und natürlich die Shredder-Engine hatte ich ohne mein Zutun in der H3-Engineauswahl zur Verfügung. Beigelegt war nichts oder wenn ja, dann unauffällig.

Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ich die H3-Engine nicht von der Fritz-Gui "ablösen" kann, z.B. auf Arena. Möglicherweise geht es doch, unsere IT-Füchse hier werden das wissen.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-08-28 15:39
Du kannst Houdini in Arena reinladen indem du von C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase die Engine lädst.
Sollte auch für Komodo-Käufer so ein, wenn jemand die Fritz-14 Gui mit Let´s Check und Schach.de haben möchte.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-08-28 15:56
Man kann in Houdini 4 von Chessbase auch andere UCI einbinden.

Gruß Heinz
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-08-29 13:42
Ich gehe stark davon aus das Komodo, wie auch z.B Rybka3 + 4, wieder unter UCI läuft.

Chessbase hat eine kompatible Erweiterung des UCI Protokolls vorgenommen,
so das auch Komodo unter anderen Oberflächen mit UCI Unterstützung laufen wird.

Im übrigen wird die demnächst kommende Version von Fruit reloaded diese UCI Erweiterung
ebenfalls unterstützen und somit alle Vorteile der Chessbase GUI für den Nutzer anbieten.

Gruß
Daniel
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 13:45
Weißt du, um was für Erweiterungen es dabei geht?
Welche besonderen Vorteile der Chessbase GUI werden erst durch diese Erweiterungen unterstützt?
Benno
Parent - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-08-29 14:02
1. Frage:
Mensch Benno!
Wenn ich das (zum Teil) nicht wüsste, könnte ich doch gar nichts (sinnvolles) im­ple­men­tie­ren.

2. Frage:
Alle Erweiterungen die mit Rybka3 gekommen sind.

Gruß
Daniel
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-08-29 21:00
Hallo Benno!

Hier ein kleines Video welches drei (exemplarische Auswahl) der vielen neuen Möglichkeiten von Fruit reloaded unter der Chessbase GUI zeigt:

http://www.homerchess.com/css/fruit/Fruit_reloaded/Fruit_reloaded.html

Gruß
Daniel
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-29 22:31 Edited 2014-08-29 22:36
Ich konnte an relativ neuem nur "Search clearly best" entdecken, was aber nicht wirklich neu ist. Deep Fritz 13, und vermutlich schon Rybka 3 wie Du ja erwähntest, haben das auch schon.

P.S. Sollte ich etwas geniales übersehen haben, so ist das bei dem kommentarlosen Rumgeklicke kein Wunder. Ich bin ja kein Hellseher.
Parent - By Peter Martan Date 2014-08-30 04:19
Ja, aber im Zusammenhang mit MV muss da was neu sein, da wären bisher alle Varianten im Suchfenster ausgeschieden worden bei "suche deutlich besseren Zug" und die engine- Optionen von Fruit sind natürlich so auch noch nicht da gewesen.
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-08-30 11:42
Vielleicht hast du das falsch verstanden oder ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Diese Erweiterungen existieren schon seit Rybka3 und ich habe diese jetzt in Fruit reloaded eingebaut.

Also etwas völlig neues kann es nicht geben.

Gruß
Daniel
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-30 12:13
Alles klar, danke fürs Video.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-09-11 08:15 Edited 2014-09-11 08:20
Daniel Mehrmann (Homer) schrieb:

Diese Erweiterungen existieren schon seit Rybka3 und ich habe diese jetzt in Fruit reloaded eingebaut.

Hallo Daniel!
Nachdem K8 im chessbase-Shop jetzt auch annonciert wird: diese Erweiterungen gibt's für Komodo8 aber wohl nicht, oder?
Es wird in der Beschreibung nichts davon erwähnt. Ist Fruit reloaded, von dir erweitert, denn drin? Oder wie kommt man sonst an deine Version?
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-09-12 15:54
Peter Martan schrieb:

Daniel Mehrmann (Homer) schrieb:

Diese Erweiterungen existieren schon seit Rybka3 und ich habe diese jetzt in Fruit reloaded eingebaut.

Hallo Daniel!
Nachdem K8 im chessbase-Shop jetzt auch annonciert wird: diese Erweiterungen gibt's für Komodo8 aber wohl nicht, oder?


Warum sollte das nicht der Fall sein? Ist wäre doch ein eindeutiges "Plus" für die ChessBase version.

Nach dem ganzen "Hick-Hack" um die Android Version im Playstore, bin ich mir sogar ziemlich sicher
das diese UCI Erweiterungen drin sind. Man kann diese Erweiterungen meiner Meinung nach sogar "standalone" laufen lassen
und somit ein neues Protokoll erzeugen. Naja, das nennt sich dann Marktwirtschaft und kostet 3,68€

Zitat:
Ist Fruit reloaded, von dir erweitert, denn drin? Oder wie kommt man sonst an deine Version?


Meine Version ist eine reine Entwicklerversion. Da muste du dich noch etwas gedulden bis Fruit reloaded 2.2 raus kommt.

Gruß
Daniel
Parent - By Peter Martan Date 2014-09-12 21:27 Edited 2014-09-12 21:36
Wenn du auch nicht weißt, ob's die Komodo- engine in Komodo8-chessbase kann, schreib ich mal an chessbase, ich nähme nur eigentlich an, dass, wenn die ein bisschen wissen, was ihre user sind, schrieben sie's schon auch in die Werbung rein, es sei denn, sie wollten Anklänge zu Rybka aus irgend welchen Gründen doch lieber vermeiden.

Alles Gute für Fruit 2.2!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 08:45 Edited 2014-08-28 08:58
Immerhin ist es ein Paket mit Engine, GUI und dem Chessbase-üblichen Drumherum.
Wer das Paket braucht oder will, der wird es vermutlich nicht zu teuer finden.
Und wer das Paket nicht will, der sollte es sich eben nicht kaufen.
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-08-28 08:48
Benno Hartwig schrieb:

Immerhin ist es ein Paket mit Engine, GUI und dem Chessbas-üblichen Drumherum.
Wer das Paket braucht oder will, der wird es vermutlich nicht zu teuer finden.
Und wer das Paket nicht braucht, der sollte das Paket tunlichst nicht kaufen.
Benno


Also mir geht es da nicht ums Geld, sondern schlicht darum, daß ich die Engine auch unter anderen GUIs laufen lassen muß. Für eine Top-Engine würde ich auch 80€ zahlen. Aber eben nur, wenn sie auch als UCI-Engine überall läuft.

Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 08:57
Verstehe ich. Ich antwortete halt auf das "Oh, jetzt wird es teuer!", und ich sehe, dass ich quoten sollte.
Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2014-08-28 10:14
Zitat:
daß ich die Engine auch unter anderen GUIs laufen lassen muß


Verstehe diese Sorgen nicht, Komodo wird K8 wohl parallel zum CB-Vertrieb unter den gleichen Voraussetzungen anbieten, wie zuletzt K7, oder was spricht dagegen?

http://komodochess.com/Komodo7-38a.htm

Für mich gilt allerdings weiterhin, wegen Komodo mache ich kein Paypal-Konto auf.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-08-28 13:50
Roland Riener schrieb:

Zitat:
daß ich die Engine auch unter anderen GUIs laufen lassen muß


Verstehe diese Sorgen nicht, Komodo wird K8 wohl parallel zum CB-Vertrieb unter den gleichen Voraussetzungen anbieten, wie zuletzt K7, oder was spricht dagegen?

<a class='urs' href='http://komodochess.com/Komodo7-38a.htm'>http://komodochess.com/Komodo7-38a.htm</a>

Für mich gilt allerdings weiterhin, wegen Komodo mache ich kein Paypal-Konto auf.


Was ich nie verstehen werde, ist der Umstand, dass neue Engines/Programmversionen
zuerst über "fremde" Kanäle (wie ChessBase, usw.) angeboten werden und die Direktbezüger
zumindest zeitlich vorerst in die Röhre gucken müssen.
Mfg
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 14:08

> ...zuerst über "fremde" Kanäle (wie ChessBase, usw.) angeboten


Das 'Angebot' macht ja zunächst mal nicht glücklich.
Wo die Engine dann schließ zuerst erworben werden kann, sodass man sie dann auch wirklich in Händen hält, muss sich noch zeigen.
Aber die Komodo-Seite könnte gern schon mal etwas für die neue Version klappern, neugierig machen, Features zeigen. Die Fans motivieren.
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-08-28 16:26
Kurt Utzinger schrieb:

Roland Riener schrieb:

Zitat:
daß ich die Engine auch unter anderen GUIs laufen lassen muß


Verstehe diese Sorgen nicht, Komodo wird K8 wohl parallel zum CB-Vertrieb unter den gleichen Voraussetzungen anbieten, wie zuletzt K7, oder was spricht dagegen?

<a class='urs' href='<a class='ura' href='http://komodochess.com/Komodo7-38a.htm'>http://komodochess.com/Komodo7-38a.htm</a>'>http://komodochess.com/Komodo7-38a.htm</a>

Für mich gilt allerdings weiterhin, wegen Komodo mache ich kein Paypal-Konto auf.


Was ich nie verstehen werde, ist der Umstand, dass neue Engines/Programmversionen
zuerst über "fremde" Kanäle (wie ChessBase, usw.) angeboten werden und die Direktbezüger
zumindest zeitlich vorerst in die Röhre gucken müssen.
Mfg
Kurt


Ganz einfach, Kurt. Die "fremden Kanäle" zahlen dafür...In diesem Fall nutzt Chessbase die Zugkraft der neuen Komodo-Engine, um Käufer für ihre verbuggte, überteuerte FritzGUI dazuzugewinnen (und zusätzlich evt. auch neue schach.de Abonnenten). Das läßt sich Chessbase natürlich auch was kosten und wird dem Komodoteam entweder einen fixen Betrag für die Erstnutzungsrechte der neuen Engine überweisen oder einen erhöhten Anteil am erzielten Umsatz dieses Softwarepakets (Komodo+FritzGUI) an das Komodoteam zahlen.

Gruß - Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-28 13:56
Entwarnung. Ein Talkchessler hat sich schon direkt bei CB. informiert:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=584717#584717

Demnach wird Komodo 8 als UCI-Engine enthalten sein, juhu, und erscheinen soll's in ungefähr zwei Wochen.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2014-08-28 15:18
Michael Scheidl schrieb:

Entwarnung. Ein Talkchessler hat sich schon direkt bei CB. informiert:

<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=584717#584717'>http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=584717#584717</a>

Demnach wird Komodo 8 als UCI-Engine enthalten sein, juhu, und erscheinen soll's in ungefähr zwei Wochen.


Danke für die Info! Interessanter wäre (zumindest für mich), ob die UCI-Engine auch weiterhin einzeln, also ohne das ganze CB-Geraffel angeboten wird. Natürlich dann nicht via CB sondern direkt über die Komodoseite wie bisher. Ich - und ich vermute mal viele andere Tester auch -  brauche aus dem Paket nämlich nur die UCI-Engine. Das Fritz-Interface, Serverzugang, Native Engine und den anderen Kram nicht!

Ich hoffe also, dass das Komodoteam die Engine auch weiterhin, jetzt also zusätzlich, als reine UCI-Engine über komodochess.com vertreibt. Der Preis für Komodo 7 war 60 Dollar (aktuell ca. € 45,50). Für Vorbesitzer 40 Dollar (= ca. € 30).
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-28 11:01
Den Preis zahle ich nur wenn Komodo 8 spürbar stärker ist als Stockfish und sinnlosen Abtausch vermeiden kann und etwas tiefer als K7a rechnen kann und etwas bessere Taktik als K7a beherrscht und vor allem muss K8 2-Fold Rep richtig bewerten können!
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 11:34

> Den Preis zahle ich nur wenn Komodo 8 spürbar stärker ist als Stockfish


Da ich noch keinen Komodo (außer 5 ) habe, werde ich mir sicher eine der im September angebotenen Komodoversionen zulegen.
(Eine neue Chessbase-GUI brauche ich aber eigentlich gar nicht...)

Benno
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-08-28 12:32
Meiner Meinung kommt es drauf an was man für sein Geld bekommt. Mir reicht es schon, wenn Komodo nur etwas stärker als Stockfish ist, aber dafür die 2-Fold-Rep richtig bewerten kann.
Ich finde es aber seltsam das im Komodostore noch nichts von Komodo8 zu lesen ist. Dort ist doch sonst schon immer zu sehen gewesen ob ne neue offizielle Version raus kommt, oder irre ich mich da?
Parent - - By Krug Peter Date 2014-08-28 13:07
Da stellst du aber schon peinhart hohe Ansprüche!

Kann mir nicht vorstellen, dass der aktuelle Stockfish 5 so schnell elomäßig überboten wird.

Gruß Peter
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-28 13:47
Der ist jetzt eigentlich schon überboten.

Komodo 1288 zieht mit der neuesten Stockfish Dev. ~ gleich.
Und diese ist doch glaube ich inzwischen 20-40 ELO stärker als Stockfish 5.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 13:57
Stefan http://spcc.beepworld.de/index.htm schätzt seit SF5 eine ELO-Plus von 17 ELO
und Andreas http://www.fastgm.de/60+0.60%20-%20E5450.html vermutet 12 ELO.
Stockfish hat im Moment keine Siebenmeilenflossen angeschnallt.

Benno
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-08-29 15:43
Framework sagt um die 19 Elo, meine ich. Der Mittelwert 16 Elo kommt der Wahrheit wohl schon sehr nahe, aber ist eben auch keine Welt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 09:04
September heißt ja auch vor oder zu Beginn des TCEC-Events.
Im Laufe des dieses Events wird ja gern noch an den Engines herumoptimiert.
Es wäre ja schön, wenn die Komodo-8-Käufer gegen Ende von TCEC einen Engine Update erhalten könnten. Ist das zu erwarten, Komodo-üblich?
Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-28 09:48 Edited 2014-08-28 09:52
Es wäre wünschenswert und wird, denke ich mal, in Form von 1 o. 2 Bugfixes zur Verfügung gestellt werden.
Parent - By Tom Paul Date 2014-08-28 11:03
Hoffentlich auch Komodo 8 ChessOk Aquarium und K8 Chess Assistent.
Und mit der Chess 960 Option.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-28 13:26
Tatsächlich!? Im März hab ich geglaubt, ich scherze nur:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=560652#560652


Der Gedanke war allerdings recht naheliegend, denn damit folgt man den Beispielen von Rybka und Houdini.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 16:28

> Der Gedanke war allerdings recht naheliegend...


Ich finde auch sehr OK, wenn die gute Chessbase-GUI im Bundle zusammen mit jeweils den aktuellen, kommerziellen Engine-Platzhirschen vertrieben wird.
Es ist dann eben nicht mehr einfach "Fritz" sondern ein aktuelles Engine-GUI-Paket.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-28 18:01
Mittlerweise haben wir eine Info vom Komodoteam zu den Releases:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=53473

Demnach sollen sowohl die CB.- als auch die Version von komodochess.com innerhalb der nächsten zwei Wochen erscheinen. Die Preispolitik auf der Komodoseite soll dieselbe wie bisher bleiben. - Tatsächlich handelt es sich um die Version 1288, laut Info aber 4% schneller infolge besserem Kompilers.

Larry Kaufman verschweigt nicht:

Zitat:
Against Stockfish 5 at this same time limit, results were very close, seven elo plus on one thread, seven elo minus on 2, 4, and 8 threads (combined results).


Den Elo-Zugewinn gegenüber 7a beziffert er mit ca. 40 Elo, mehr im direkten Vergleich.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-28 18:18
Das klingt alles klasse was Larry schreibt. Ich hoffe nur das er nicht zu optimistisch ist.
Parent - By Tom Paul Date 2014-08-28 22:14
Das stimmt schon ungefähr.
Parent - By Ingo B. Date 2014-08-29 07:15
Michael Scheidl schrieb:


Larry Kaufman verschweigt nicht:

Zitat:
Against Stockfish 5 at this same time limit, results were very close, seven elo plus on one thread, seven elo minus on 2, 4, and 8 threads (combined results).


Den Elo-Zugewinn gegenüber 7a beziffert er mit ca. 40 Elo, mehr im direkten Vergleich.


Ja, im direkten Vergleich war und ist Stockfish so etwas wie Komodos Nemesis. Irgendwie hat er genau damit überproportional viele Probleme.

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 09:14
"There is little doubt that Komodo 8 will be the top rated commercial engine; whether it will outrate Stockfish will depend on test conditions and on whether or not the latest dev. version of Stockfish is used."
Dass Testbedingungen eine Rolle spielen, will ich sicher glauben. Bullet oder Turnierschach, 1 oder 24 Kerne sind schon verschiedene Welten.
Aber aktuelle(!)  Stockfish-Versionen sollte sich das Komodo-Team schon unbedingt zum Vergleich hernehmen!

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 09:35
Mal gucken, ob das "Rated #1 on the CEGT rating list", dass auf der Komodo-Seite prangt, dann passt.
http://komodochess.com/
denn dieser Link führt heute direkt auf eine CEGT-Liste, die Stockfish5.0 und Houdini4.0 als stärker als Komodo7.0a ausweist. 
Wenn ich nichts übersah, ist es schon so, dass Komodo in keiner(!)  CEGT-Liste auf Platz ein steht.
(wobei es zumindest Houdini 4 wenigstens ein mal gelungen ist, sich vor Stockfish5 und Komodo7 zu schieben: 5'+3'' pb=on)

Benno
- - By Alexander Holzhaeuser Date 2014-08-28 21:55
Komodo 8 läuft stark ab 8 core lt Beschreibung. Das hat mich persönlich bei Komodo 7 gestört und meine Vermutung wird durch die Version 8 bestätigt.
Schade...ich gehöre nicht zu denen, die mit nur Quad-cores nicht glücklich sind.

Darüber hinaus besticht das Programm durch eine ausgezeichnete Verwendung von mehreren Prozessoren, die besonders bei acht oder mehr Kernen zum Tragen kommt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-28 22:05

> Komodo 8 läuft stark ab 8 core lt Beschreibung.


Stören sollte man sich daran sicher nicht. Das bedeutet ja nur, das Komodo sehr gut mit der Anzahl der Threads skaliert.
Egal wie gut z.B. sie single-Thread-Leistung nun ist, ist es doch toll, dass sie gut auch auf vielen Kernen arbeitet. Ggf. besser mit vielen Kernen zurecht kommt als Konkurrenten.
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-28 22:16
Welche Kerne genau 6/8, Intel/Amd ???
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 8 erscheint im September
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill