Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schweizer System-Addon für Arena 3.5
- - By Michael Scheidl Date 2014-07-30 16:39
In dem Thread "strange opening Turnier",

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=82806

steuerte DietmarQ - danke! - einen Hinweis bei den ich hervorheben will und deswegen reposte: Es gibt ein kleines Zusatzprogramm von Graham O'Neill welches Swiss-Turniere mit Arena 3.5 ermöglicht:

http://goneill.co.nz/arenaswiss.php

(Ob es mit früheren Arenen funktioniert, weiß ich nicht bzw. habe das Tool nicht selbst ausprobiert.)

Hält zwar erst bei Versionsnummer 0.3d und man muß ein Inifile bearbeiten, aber wenn es bereits ordentlich funktioniert wie ich annehme, eine schöne Erweiterung für Turnierveranstalter.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-30 21:33
Mike, vielleicht kannst Du das Teil mal testen und hier eine in deutsch verfasste kleine Anleitung geben.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-31 02:22
In dem Fall leider nein, teils aus Unlust, teils wegen der Hitze, und vor allem weil das besser ein genauer Kenner des Schweizer Systems machen sollte.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-07-31 10:22
Ein Schweizer Turnier hat den Zweck, eine große Anzahl von Spielern meist stark unterschiedlicher Spielstärke in EINEM Turnier spielen  zu lassen. Haben wir soviele testenswerte Engines? Und was kommt groß anders heraus als bei Vollrundenturnieren?

Für einen Hobby-Engineturnier-Veranstalter wie mich ist die erforderliche Partienanzahl zu hoch und daher ein Schweizer Turnier entbehrlich. Für die Profi-Tester kann das natürlich anders aussehen.

In diesem Zusammenhang habe ich auf der Fritz-GUI einmal ein KO-Turnier versucht. Ganz interessant, bei Remispartien läßt die GUI mit Neupartien weiterspielen, bis ein Aufsteiger feststeht. KO-Turniere haben wiederum starken Zufallscharakter, siehe Fußball-WM.

Roland
Parent - By Klaus Meier Date 2014-07-31 10:32
Roland Riener schrieb:

Ein Schweizer Turnier hat den Zweck, eine große Anzahl von Spielern meist stark unterschiedlicher Spielstärke in EINEM Turnier spielen  zu lassen. Haben wir soviele testenswerte Engines? Und was kommt groß anders heraus als bei Vollrundenturnieren?

Roland


Natürlich gibt es genügend testenswerte Engines. Auch jene mit niedriger Spielstärke sollten in sollchen Turnieren mitspielen. Der Vorteil von Schweizer Turniersystem ist doch, das sehr schnell die Punktgleichen zusammen kommen. So das weitgehend gleichstarke Engines gegeneinander getestet werden. Ein weiterer Vorteil : auch Entwickler von den schwächeren Engines werden mit berücksichtigt und erhalten möglicherweise wieder Motivation zum weiter entwickeln. Im Sinne des Hobby sind das alles Vorteile. Einziger Nachteil sehe ich nur für professionelle gewerbliche Engine-Entwickler, weil durch die Motivation von Amarteutentwicklern die Bezahlt-Engines möglicherweise weniger intressant erscheinen.
Grüße
K.M.
Parent - By Joe Boden Date 2014-07-31 10:37
Danke für Deine Hinweise.

Da gibt es wohl mehrere Auswertungsverfahren. Hab mich etwas eingelesen. 

Schweizer System hätte wohl den Vorteil, dass man nicht tausende Partien spielen muss, um ein Ergebnis zu erhalten bei teilnehmerstarken Turnieren. Also 40-50 Gegner bekommt im Computerschach ja locker zusammen. Insoweit wäre Schweizer System einmal einen Test wert um zu sehen, ob sich die Ergebnisse mit normalen Rundenturnieren vergleichen lassen.

Inwieweit das Statistiker wirklich zufriedenstellt ist wohl eine andere Frage.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-31 10:30
Bei der Gelegenheit habe ich einmal nachgeschaut....Aquarium kann nach Schweizer System spielen.

Lasse gerade testhalber mal ein kleines Turnier laufen. Allerdings werde ich mir der Oberfläche überhaupt nicht warm. Zu sophisticated und viel zu kompliziert.

Wer kann noch Schweizer System?

Fritz, der Alleskönner!

Warum SMK das nicht in meine bevorzugte ShredderGUI eingebaut hat, kann ich nicht nachvollziehen.

ARENA mit dieser fummeligen Lösung...darauf haben wohl die wenigsten Lust, da kann ich Dich Dir folgen. Hast Du es denn schon zum Laufen gebracht unter ARENA?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-31 14:21
Wie schon erwähnt, habe ich das nicht selbst ausprobiert und habe es auch nicht vor.

Das ist natürlich mangelhafter Journalismus, für den man mir einen schwarzen Punkt eintragen darf. Aber ich gebe halt manchmal gerne Infos darüber weiter, daß es dies oder jenes gibt, ohne es selbst getestet zu haben. Anwendung auf eigene Gefahr.

Auch möchte ich bei meinen derzeitigen Raumtemperaturen mein Notebook hierfür ungern lange unter (fast) Volllast laufen lassen.

P.S. Daß Swiss unter Fritz geht, hatte ich zwischenzeitlich vergessen, aber sogar einmal konfiguriert (nicht durchgeführt). Das Zuglimit läß sich aber gar nicht explizit abschalten (?), sodaß man vermutlich einen sehr großen Wert einstellen sollte um Partieresultate zu garantieren. Sonst wüßte ich nicht was Fritz mit etwaigen Partien ohne Ergebnis macht, um von Runde zu Runde die nächsten Paarungen zu ermitteln...

Parent - - By Roland Riener Date 2014-07-31 14:58
Zitat:
Aquarium
Zitat:
Zu sophisticated und viel zu kompliziert.


Alles eine Frage der Gewöhnung. Habe erst Fritz gekauft und später Aquarium geschenkt bekommen, zuletzt Arena 3.5 gratis geladen. In dieser abnehmenden Gewichtung fühle ich mich auch vertraut mit den Oberflächen, aber es war für mich in jedem Fall mit Einarbeitungsaufwand verbunden.

Immerhin schätze ich aber die Vielfalt, denn jede hat wieder andere Vorzüge und Features zu bieten. Hole mir aus jeder, was ich brauchen kann und beherrsche.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-31 15:34
Das ist eine sehr pragmatische Einstellung und die meisten von uns werden es so halten wie Du, Roland.

Mit Aquarium stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Vielleicht bin ich einfach zu faul und zu bequem, um mir die vielen tollen Features von Aquarium genauer anzuschauen. Das beste wäre, ich würde mal einen Artikel darüber schreiben, denn dann müsste ich mich damit tiefer beschäftigen.

Mein Wunsch wäre: alles in der Shredder GUI vereint vorzufinden, denn diese GUI macht einen sehr übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck, egal, welches Feature man gerade nutzen möchte. SMK bringt ja irgendwann in den nächsten Monaten mal ein Update heraus, so hat er mir geschrieben. Das wäre dann für ihn die Möglichkeit, noch mehr Funktionen anzubieten. Mal sehen, was da zusätzlich noch reinkommt.
Parent - - By ? Date 2014-07-31 16:04 Edited 2014-07-31 17:33
Joe Boden schrieb:
...
Mein Wunsch wäre: alles in der Shredder GUI vereint vorzufinden, denn diese GUI macht einen sehr übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck,


Auf jeden Fall, auch wenn das Interface mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist.

Aber genau da liegt auch der Casus Knacktus wo sich der Hund in den Schwanz beißt. Je mehr Userwünsche eingebaut werden umso "überladener" wird ein Interface und es ist aus mit "übersichtlich und aufgeräumt". Du wünscht Dir vielleicht mehr Analyse- und Turnierfunktionen (Swiss z.B.), ich hätte zusätzlich noch gern bessere Datenbankfunktionen, der nächste dies und der übernächste wieder was anderes. Leider geht das garantiert zu Lasten der (neudeutsch) Usability und mit Sicherheit auch auf die Performance, auch wenn letzteres auf heutigen Powermaschinen keine sooo große Rolle mehr spielt. Das ist leider ein Teufelskreis...

...
[Bitte zukünftig den Namen nicht vergessen R.R.]
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2014-08-01 08:56
sorry, ich war es...
Wolfgang
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-08-01 09:50
Kein Ding 
- - By Graham O'Neill Date 2014-08-15 22:27
ArenaSwiss 0.3e has now been released. It has better settings for the file names, improved outputs for the TXT and HTML files and several new options. In particular, you can now interrupt the tournament at any time and restart it later, even between games when there are multiple games per pairing. So you could run a swiss tournament with just one game a day if you wanted to.

Download from: http://goneill.co.nz/arenaswiss

PS. Don't interrupt a tournament running in 0.3d to load this version as the work file formats have been changed.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-15 22:50
Thank you! Please keep us informed about future releases.
- By Dude Date 2015-07-31 16:52
Tag allerseits,
hat eigentlich inzwischen jemand das ArenaSwiss Add-On bei sich laufen?

Ich bin bei der Installation leider hoffnungslos überfordert
Falls es dafür eine Anleitung (auf deutsch) gibt oder es mir jemand erklären kann wie ich es unter Arena einbinden muss, wäre ich sehr dankbar.

grüße dude
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schweizer System-Addon für Arena 3.5

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill