Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage:Chessbase 12 Partie in Datenbank entgültig löschen...
- - By Klaus Meier Date 2014-07-12 06:00
Liebe CSS Gemeinde,
als Nutzer von Chessbase12 habe ich momentan eine Frage:
In einer geöffneten Datenbank mit Schachpartien möchte ich eine einzelne Partie löschen.
In der Löschfunktion markiert das System die Partie zwar mit einem Durchstrich. Die Partie verbleibt dabei jedoch weiterhin in
der Datenbank. Eine Funktion zum endgültigen löschen einzelner oder mehrerer Partien finde ich leider nicht mehr.
In einer älteren Version von Chessbase12 war es noch leicht möglich die zum löschen vormarkierten Partien auch endgültig zu entfernen.
Momentan stehe ich wohl auf der Leitung. Sicher ist es ganz einfach. Bitte um eine Hilfestellung dazu.
Viele Grüße
K.M.
Parent - By Werner Mueller Date 2014-07-12 07:40 Upvotes 1
->Kontextmenü (zur Datenbank im Datenbankfenster) ->Extras ->Gelöschte Partien entfernen...
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-07-12 08:42
Ich arbeite noch mit Chessbase 11,da geht das so,
in der Datenbankliste die Datenbank auswählen,
dann Rechtsklck auf die Datenbank,
Extra auswählen und Partie eine oder mehrere entgültig löschen.

Gruß Heinz
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-07-12 09:36 Edited 2014-07-12 09:40
Danke,
das ists.
Habe immer die Datenbank mit Doppelklick auf die linke Mouse-taste geöffnet und dann oben im Menu gesucht bzw.
im "Bearbeiten" Fenster. Werde mir ein Schild an den Monitor kleben mit der Beschreibung, sonst suche ich in einem halben Jahr wieder danach.
Parent - - By Ulrich Reimer Date 2014-07-12 13:29
Als Nutzer von CB 12 mache ich es so: Reiter "Wartung" Gelöschte Partien entfernen. Gruß Ulrich
Parent - By ? Date 2016-01-14 22:45
Der Reiter "Wartung" wird auch in online-Hilfe erwähnt. Aber bei is kein Reiter Wartung sichtbar!?
- - By Marc Date 2015-06-01 17:29
Eine verwandte Frage hierzu. Wie kann ich für eine Datenbank die gelöschten Partien anzeigen (bzw. die zum Löschen vorgemerkten und nun "durchgestrichenen")? Ich habe in der Mega DB aus Verstehen einige Partien gelöscht. Wie kann ich das rückgängig machen? Wenn ich alle markiere und erneut auf Löschen klicke, dreht er die Auswahl um (sprich, vorher gelöschte sind dann nicht mehr gelöscht - vorher nicht gelöschte sind dann gelöscht).
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2015-06-01 23:41
1.die Datenbank markieren,sie ist dann blau markiert.
2.Rechtklick auf die >Datenbank.
3. Auf Suche gehen,es erscheint eine Maske,dann dort Kommentare anklicken,oben in der Maske steht gelöschte,auch
anklicken,enter drücken und alle gelöschten werden aufgelistet.
4.auf die erste Partie gehen und alle markieren,dann auf enter und alle sind wieder da.

Gruß Heinz
Parent - By Marc Date 2015-06-02 22:52
Da hätte ich wohl lange gesucht. Hat super funktioniert (bei mir allerdings nicht <enter> sondern <entfernen> am Ende). Vielen, vielen Dank!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage:Chessbase 12 Partie in Datenbank entgültig löschen...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill