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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Einsteigertipp: »Phänomene« mit Endspieltablebases
- - By Michael Scheidl Date 2014-06-10 20:12
Vorbemerkung; folgendes hat nur mit 4- bis 5-Steinern Sinn, nicht mit 6ern.

Wenn Engines im Rechenprozeß auf Tablebases zugreifen können, kommt es manchmal zu Erscheinungen über die sich so mancher neue Hobbykollege zunächst einmal wundern wird:


(Quelle: http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=52587 )

Mit 1.Lc8 läßt sich ein #9 durchführen. Das zu finden erfordert (nur) 17 effektive Halbzüge, was heutzutage für Engines eine Kleinigkeit ist. Die Mattankündigung mag anfangs noch fehlen oder etwas zu lang sein, aber Lc8 ist ja ohnehin klar denn Weiß holt sich gleich eine Mehrdame.

Nun wird man aber feststellen, daß sehr viele Engines, wenn sie Tbs. nutzen, 1.a8D(??) vorziehen. So beginnt ein #24 unter der Voraussetzung einer optimalen LS-Mattführung. Ich setze die Fragezeichen in Klammern, zumal sich am Resultat nichts ändert - aber aus menschlich-praktischer Sicht ist das natürlich eine "exzentrische" Wahl. Mit Hilfe der Tbs.-Daten finden die meisten Engines dieses lange Matt schneller als ein Matt nach 1.Lc8, und bleiben pragmatisch dabei.

Eine interessante Ausnahme bildet z.B. Houdini 1.5a (und ich vermute, auch die neueren Versionen?):

POPCNT available
128 MB Hash
256 MB Hash
GaviotaTb 4 men EGTB available - 64 MB cache
GaviotaTb 4 men EGTB available - 32 MB cache
Engine: Houdini 1.5a (256 MB)
von Robert Houdart

Multi-PV(4), bis Tiefe 21/22:

-----
  4   0:00   +11.72  1.Lc6 Td8 2.Ke7 Kg7 3.Kxd8 (542)
  3   0:00   +10.28  1.Sc8 Te8+ 2.Kd7 Tf8 3.a8D Kg5 4.Da5+ Kg4 5.Le4 Tf4 6.Sd6 Tf1 7.Ke6 Tc1 8.Db5 (542)
  3   0:00   +10.11  1.Lc8 Th3 2.a8D Te3+ 3.Kd5 Td3+ 4.Ke5 (542)
  3   0:00   +6.49   1.a8D Txa8 2.Lxa8 Kg7 3.Le4 Kh8 4.Kf6 Kg8 5.Ld5+ Kh7 (542)
-----
1.a8D verschwindet vorübergehend aus den Top-4 (alles noch innnerhalb Null Sekunden):
-----
  9   0:00   +13.54  1.Lc6 Td8 2.Ke7 Tg8 3.Le8+ Txe8+ 4.Sxe8 Kg5 5.a8D Kf4 6.Sf6 Ke3 7.Dh1 Kd2 8.Dd5+ Kc3 9.Se4+ Kb4 10.Dd4+ Kb5 (22.629) 1028
  9   0:00   +13.07  1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Kd5 Kf6 4.Se4+ Kg7 5.Db7+ Kh6 6.Dc6+ Kh5 7.Df6 Td1+ 8.Ke6 Tg1 9.Dh8+ Kg4 10.Dg7+ Kf4 (22.629) 1028
  9   0:00   +11.14  1.Sc8 Kg5 2.a8D Te8+ 3.Kd7 Tf8 4.Da5+ Kg4 5.Le4 Tf4 6.Sd6 Tf1 7.Ke6 Tc1 8.Db5 (22.629) 1028
  9   0:00   +9.14   1.Kd7 Kh5 2.Se8 Th7+ 3.Kc6 Th6+ 4.Sd6 Th8 5.Lc8 Txc8+ 6.Sxc8 (22.629) 1028
-----
...und erscheint erst bei Tiefe 20 wieder, offenbar weil sich Houdini erst überzeugt daß nur drei Züge Matt in weniger als 24 versprechen:
-----
20   1:03    +M13   1.Lc6 Td8 2.Ke7 Tg8 3.Le8+ Kh6 4.a8D Tg7+ 5.Sf7+ Kh5 6.Df3+ Kh4 7.Df4+ Kh5 8.Dh6+ Kg4 9.Dxg7+ Kf3 10.Sd6 Kf2 11.Ke6 Ke3 12.Dc3+ Ke2 13.Se4 Kf1 14.Dd3+ (238.880.755) 3757  TB:134
20   1:03    +M16     1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Kd5 Td1+ 4.Kc5 Tc1+ 5.Sc4 Kh6 6.Dc6+ Kg7 7.De4 Kg8 8.Dg6+ Kf8 9.Dh6+ Ke8 10.Dxc1 Kd8 11.Lf5 Ke7 12.Dg5+ Kf7 13.Sd6+ Kf8 14.Df6+ (238.880.755) 3757  TB:134
20   1:03    +M20   1.Sc8 Kg5 2.a8D Te8+ 3.Kd7 Tf8 4.Le4 Kf4 5.Dd5 Tf6 6.Dd4 Tf8 7.Dd6+ Kxe4 8.Dxf8 Ke3 9.Dc5+ Ke4 10.Sd6+ Kd3 11.Dc4+ Ke3 12.Dc1+ Kd3 13.Ke6 Ke2 14.Dc2+ (238.880.755) 3757  TB:134
20   1:03    +M24   1.a8D Txa8 2.Lxa8 Kh7 3.Kf7 Kh6 (238.880.755) 3757  TB:134
-----
(...)
-----
21   1:08    +M13   1.Lc6 Td8 2.Ke7 Tg8 3.Le8+ Kg5 4.a8D Tg7+ 5.Ke6 Kf4 6.De4+ Kg3 7.De5+ Kf2 8.Dxg7 Ke3 9.Dc3+ Ke2 10.Dd4 Ke1 11.Se4 Ke2 12.Lh5+ Kf1 13.Df2+ (261.600.532) 3804  TB:233
21   1:08    +M16   1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Kd5 Td1+ 4.Kc5 Tc1+ 5.Sc4 Kh6 6.Dc6+ Kg7 7.De4 Kg8 8.Dg4+ Kh7 9.Df5+ Kh6 10.Df4+ Kg7 11.Dxc1 Kg6 12.Dg1+ Kh5 13.Dh2+ Kg6 14.Dg3+ (261.600.532) 3804  TB:233
20   1:08    +M20   1.Sc8 Kg5 2.a8D Te8+ 3.Kd7 Tf8 4.Da7 Kh4 5.Se7 Tf1 6.Dd4+ Kg3 7.De3+ Kh4 8.De4+ Kg5 9.Dg2+ Kf4 10.Dxf1+ Ke5 11.Le4 Kxe4 12.Sf5 Kd5 13.Db5+ Ke4 14.Ke6 (261.600.532) 3804  TB:233
20   1:08    +M24   1.a8D Txa8 2.Lxa8 Kh7 3.Kf7 Kh6 (261.600.532) 3804  TB:233
Bester Zug: Lb7-c6 Zeit: 1:08.750 min  K/s: 3.804.000  CPU 24.9%   K/s(1CPU): 15.277.108  Knoten: 261.600.532 TB: 233

(Daß H15a hier komischerweise Lc6 statt Lc8 bevorzugt hat mit dem Thema nicht direkt zu tun.)

P.S. An die Profis: Ich poste das weil ich die Stellung für eine besonders gute Illustration dieser altbekannten Sache halte.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-06-10 21:03 Edited 2014-06-10 21:10
Man muss das den engines nachsehen, wenn die 6Steiner Syzygys schon übers (Fritz14) GUI folgende Sortierung als Output bringen:

Neue Partie
7r/PB6/3NK1k1/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by Houdini 4 Pro x640:

1. +-  (3): 1.a8D
2. +-  (1): 1.Lc6
3. +-  (1): 1.Ld5
4. +-  (1): 1.Le4+
5. +-  (1): 1.Lf3
6. +-  (1): 1.Lg2
7. +-  (1): 1.Lh1
8. +-  (1): 1.Lc8
9. +-  (2): 1.Sb5
10. +-  (2): 1.Sf5
11. +-  (2): 1.Sc4
12. +-  (2): 1.Sc8
13. +-  (2): 1.Se4
14. +-  (2): 1.Kd5
15. +-  (2): 1.Kd7
16. +-  (2): 1.Ke5
17. +-  (2): 1.Ke7
18. +-  (3): 1.La6
19. +-  (3): 1.Sf7
20. +-  (6): 1.a8T
21. =  (0.00): 1.a8L
22. =  (0.00): 1.a8S
23. =  (0.00): 1.La8
24. =  (0.00): 1.Se8

Dreht man sie hingegen dem GUI ab, sodass sie H4 selbst aber schon noch nutzen kann:

7r/PB6/3NK1k1/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by Houdini 4 Pro x640:

1.Lc8 Th2 2.a8D Te2+ 3.Se4 Tc2 4.Ld7
  +-  (10.25)   Tiefe: 7/16   00:00:04  7kN
...
1.Lc8
  +-  (22.89 ++)   Tiefe: 15/41   00:00:05  4728kN
1.Lc8 Th2 2.a8D Te2+ 3.Kd7 Te5 4.Da2 Th5 5.Dg8+ Kf6 6.Df7+ Kg5 7.Df5+ Kh4 8.Df4+ Kh3 9.Kc6+ Kg2 10.Dg4+ Kf2 11.Dxh5 Kg3 12.Dh3+ Kf4 13.Dg4+ Ke3 14.De4+ Kd2 15.Dd4+ Ke2 16.De5+ Kf3 17.De7 Kf2 18.Df7+ Ke3 19.Lg4 Kd2 20.Dc4 Ke3 21.De4+ Kf2 22.Df3+ Kg1 23.De3+ Kg2 24.Lh3+ Kh2 25.Lf1
  +-  (#28)   Tiefe: 15/41   00:00:05  5043kN
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 15/50   00:00:05  5125kN, tb=1
...
1.a8D Txa8
  +-  (#24)   Tiefe: 24/50   00:00:05  7549kN, tb=1140
1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Se4 Tc1 4.Dd5 Tg1 5.Df5+ Kg7 6.Ke7 Tg6 7.Df8+ Kh7 8.Kf7 Tg8 9.Dxg8+
  +-  (#10)   Tiefe: 24/50   00:00:08  16421kN, tb=10094
1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Se4 Tc1 4.Dd5 Tg1 5.De5 Tg4 6.Df5+ Kh6 7.Dxg4
  +-  (#9)   Tiefe: 25/50   00:00:09  18904kN, tb=14873
...
1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Se4 Tc1 4.Dd5 Tg1 5.De5 Tg4 6.Df5+ Kh6 7.Dxg4
  +-  (#9)   Tiefe: 28/50   00:00:14  25993kN, tb=31899
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-06-10 21:18 Edited 2014-06-10 21:25
Zitat:
7. +-  (1): 1.Lh1
8. +-  (1): 1.Lc8



Das sieht ja unerträglich aus. Da würde ich für den GUI-Zugriff nur DTM-Tables verwenden lassen. Überhaupt scheint mir eine Nutzung der Syz. für die GUI von fragwürdigem Wert, wenn dabei keine Reihung nach der Mattdistanz möglich ist. Das paßt nicht zum System.

Lh1? höher als den besten Zug Lc8 zu platzieren, ist Realsatire! So performant die Syz. in praktischen Enginepartien auch sein mögen, solche Auswirkungen beschwören nur unnötig die Gefahr herauf, das Vertrauen in Tables generell zu erschüttern.

Ich denke ich werde für "mattnahe" Analysen DTM-Tables (Nalimovs, Gaviotas) weiterhin vorziehen und halt im Hinterkopf behalten, daß - in sehr seltenen Fällen - ein langes Matt an der 50er-Regel scheitern könnte...

P.S. Nachtrag nach Deinem Nachtrag Findest Du noch eine andere Engine mit Tables (max. 5 bei anderen Formaten) außer Houdini, die nicht 1.a8D spielt?
Parent - - By Peter Martan Date 2014-06-10 21:35 Edited 2014-06-10 21:48
Ich hab's noch mit K7 probiert, der gibt auch mit den kompletten Syzygys (ich muss mir noch eine Abkürzung für diesen unmöglich zu tippenden Nick ausdenken das#9 aus, aber auch Sf5 schwenkt mit den 6er Szgs gleich auf das schnellere Matt um, wenn man ihn 2 Varianten gleichzeitig MV bewerten lässt:

7r/PB6/3NK1k1/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 020614 64 SSE4.224:

1. +-  (#9): 1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Se4 Th1 4.Db8 Kg7 5.Dg3+ Kf8 6.Dg6 Tf1 7.Dh7 Tf6+ 8.Kxf6 Ke8 9.Dg8#
2. +-  (#12): 1.Sc8 Tf8 2.a8D Tf6+ 3.Ke7 Tf7+ 4.Ke8 Tf6 5.Da5 Kh6 6.Se7 Tf4 7.De5 Tf2 8.Sg8+ Kh7 9.Le4+ Kxg8 10.Dg3+ Kh8 11.Dxf2 Kg7 12.Df8#

Das DTM fehlt den Syzgys halt einfach, dafür brauchen sie aber auch viel weniger Speicherplatz und können in den Arbeitsspeicher geladen werden, es entfällt praktisch die Initialisierung und die Suche wird nicht ausgebremst.
Dass sie dafür bisweilen auf Umwege gelenkt wird, muss man einfach beachten, tatsächlich ist der Unterschied ja nur in Fällen wie diesem hier überhaupt augenfällig und nur für Puristen wie uns überhaupt von Bedeutung.

Was deine Frage nach anderen engines mit anderen tbs angeht, sowohl z.B. Junior mit den 5er Nalimovs als auch der Jeremy-Bernstein-Stockfish mit den Gaviotas machen's "korrekt":

7r/PB6/3NK1k1/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by Stockfish PA_GTB 240514 64 SSE4.227:

1.a8D Th3 2.Dg8+ Kh5 3.Dh7+ Kg4 4.Dxh3+ Kxh3 5.Kf5
  +-  (39.84)   Tiefe: 7/9   00:00:00  3kN, tb=3
...
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 21/10   00:00:04  6650kN, tb=5026
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 22/10   00:00:06  8855kN, tb=7451
1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Se4 Tf1 4.Db8 Tg1 5.Db2 Tg4
  +-  (#16 ++)   Tiefe: 23/16   00:00:10  12854kN, tb=11698
...
1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Se4 Tc1 4.Dd5 Tg1 5.Df5+ Kg7 6.Ke7 Tg6 7.Sf6 Th6 8.Se8+ Kg8 9.Df8+ Kh7 10.Dg7#
  +-  (#10)   Tiefe: 28/20   00:01:48  71319kN, tb=129927

Dafür ist's halt nach 3 Minuten immer noch ein Zug zuviel zum Matt.

Wie Ronald de Man mir scheint im CCC-thread schon gesagt hat, Stockfish's Stärke ist nicht die korrekteste Matt in...-Anzeige, das bringt keine Elo.
Ah, hab's schon gefunden:
http://74.220.23.57/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=573990&t=52587&sid=afc445208febf7609aef2505c2d61f76
Parent - - By Peter Martan Date 2014-06-10 22:19 Edited 2014-06-10 22:24
Peter Martan schrieb:

Wie Ronald de Man mir scheint im CCC-thread schon gesagt hat, Stockfish's Stärke ist nicht die korrekteste Matt in...-Anzeige, das bringt keine Elo.


Lässt man SF z.B. mal ganz allein, er hat ja in seinem Hauptstammbaum nach wie vor keine tbs- Nutzung:

7r/PB6/3NK1k1/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 5 64 SSE4.224:

1.a8D Txa8 2.Lxa8 Kg7 3.Sf7 Kh7 4.Kf5
  +-  (39.68)   Tiefe: 7/8   00:00:00  3kN
...
1.a8D Txa8 2.Lxa8 Kg5 3.Le4 Kf4 4.Kd5 Ke3 5.Sc4+ Ke2 6.Lc2 Kf3 7.Ke5 Kg4 8.Lf5+ Kg3 9.Ld3 Kg4 10.Lc2 Kg3 11.Kf5 Kh4 12.Ld1 Kg3 13.Ke4 Kg2 14.Lf3+ Kf2
  +-  (118.31 ++)   Tiefe: 39/43   00:00:08  113MN

und das bleibt dann wieder über 5 Minuten so, ohne dass sich am Output noch was ändert, hingegen beim Umschalten auf 2 MV sofort wieder:

7r/PB6/3NK1k1/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 5 64 SSE4.224:

1. +-  (#9): 1.Lc8 Th3 2.a8D Te3+ 3.Se4 Te1 4.Ke7 Tg1 5.Da6+ Kh5 6.Kf7 Tg5 7.De6 Tg7+ 8.Kxg7 Kh4 9.Dh3#
2. +-  (#12): 1.Lc6 Td8 2.Ke5 Kh5 3.Lb7 Kg4 4.Lc8+ Kf3 5.a8D+ Kf2 6.Se4+ Kg1 7.Da1+ Kg2 8.Db2+ Kh1 9.Sf2+ Kh2 10.Sg4+ Kg3 11.Dh2+ Kf3 12.Df2#

Das kann man nun wirklich keinem der tbs- Formate vorwerfen, es ist schon Stocki selbst, der hier lieber den langen Weg geht.
Es scheint, da sind bei non Primary Variants einfach zuviele Cuts zum Unterschied zu Primaries, und im MV sind's eben automatisch mehrere als Primaries behandelte.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2014-06-11 09:16
Neue Partie
7r/PB6/3NK1k1/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by spark-1.0: Tiefe 13/36 (13688) KN/s AMD 1090T 6 x 2800

1. +-  (#9): 1.Lc8 Th1 2.a8D Te1+ 3.Se4 Td1 4.Ke5 Tf1 5.Da6+ Kh7 6.Dxf1 Kg6 7.Le6 Kg7 8.Df6+ Kh7 9.Sg5#
2. +-  (14.21): 1.a8D Txa8 2.Lxa8 Kg5 3.Ke5 Kg4 4.Ld5 Kh5 5.Lf3+ Kg5 6.Le4 Kg4 7.Sf7 Kg3
3. +-  (14.21): 1.Le4+ Kh5 2.a8D Txa8 3.Lxa8 Kg5 4.Ke5 Kg4 5.Ld5 Kg3 6.Ke4 Kg4 7.Sf7 Kg3 8.Sg5
4. +-  (14.18): 1.Lg2 Kh5 2.a8D Txa8 3.Lxa8 Kg5 4.Ke5 Kg4 5.Sf7 Kg3 6.Ke4 Kf2 7.Sd6
5. +-  (14.18): 1.Lf3 Kg5 2.a8D Txa8 3.Lxa8 Kf4 4.Le4 Kg4 5.Ke5 Kg3 6.La8 Kf2 7.Ke4
6. +-  (14.18): 1.Lh1 Td8 2.a8D Txa8 3.Lxa8 Kg5 4.Ke5 Kg4 5.Sf7 Kg3 6.Ke4 Kf2 7.Sd6
7. +-  (14.14): 1.Lc6 Td8 2.Ld5 Tg8 3.a8D Txa8 4.Lxa8 Kg5 5.Ke5 Kg4 6.Ld5 Kg3 7.Le4 Kf2
8. +-  (14.09): 1.Sf5 Te8+ 2.Se7+ Kg5 3.a8D Txa8 4.Lxa8 Kf4 5.Sf5 Kg4 6.Kf6 Kf4 7.Lh1 Kg4 8.Sd6 Kg3
9. +-  (13.58): 1.Ld5 Kh5 2.a8D Txa8 3.Lxa8 Kg5 4.Ke5 Kg4 5.Ld5 Kh5 6.Kf5 Kh6 7.Kf6 Kh7 8.Le4+ Kh8 9.Sf7+ Kg8 10.Lf5
10. +-  (10.06): 1.Ke5 Kg7 2.Sf5+ Kg6 3.a8D
11. +-  (9.86): 1.Kd5 Td8 2.a8D
12. +-  (9.58): 1.Kd7 Th7+ 2.Kc6 Txb7 3.Kxb7
13. +-  (9.97): 1.Ke7 Kg7 2.a8D
14. +-  (9.13): 1.Sc8 Txc8 2.Lxc8

zeigt (nur) 14 Varianten im 24 Variantenmodus. 
Parent - By Horst Sikorsky Date 2014-06-11 09:24
Analysis by Stockfish PA_GTB 240514 64 SSE4.2:

1.a8D Kh7 2.Dxh8+ Kxh8 3.Kf6 Kh7
  +-  (39.68)   Tiefe: 6/8   00:00:00  3kN, tb=1
1.a8D Th3 2.Dg8+ Kh5 3.Dh7+ Kg4 4.Dxh3+ Kxh3 5.Kf5
  +-  (39.84)   Tiefe: 7/9   00:00:00  3kN, tb=3
1.a8D Th3 2.Dg8+ Kh5 3.Dh7+ Kg4 4.Dxh3+ Kxh3 5.Kf5 Kh2
  +-  (39.80)   Tiefe: 8/10   00:00:00  4kN, tb=3
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 9/14   00:00:00  47kN, tb=15
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 10/14   00:00:00  54kN, tb=16
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 11/14   00:00:00  71kN, tb=22
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 12/14   00:00:00  94kN, tb=33
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 13/14   00:00:00  127kN, tb=56
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 14/14   00:00:00  206kN, tb=110
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 15/14   00:00:00  316kN, tb=240
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 16/14   00:00:00  490kN, tb=509
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 17/14   00:00:01  875kN, tb=805
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 18/14   00:00:02  1313kN, tb=1453
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 19/14   00:00:03  1796kN, tb=2331
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 20/14   00:00:05  3933kN, tb=4238
1.a8D Txa8 2.Lxa8
  +-  (#24)   Tiefe: 21/14   00:00:09  6478kN, tb=7243
1.Lc8 Th2 2.a8D Te2+ 3.Se4 Th2 4.Da1 Th5
  +-  (#16 !)   Tiefe: 22/14   00:00:16  15256kN, tb=12962
1.Lc8 Th2 2.a8D Te2+ 3.Se4 Te3 4.Ke7 Te1 5.Dd5 Txe4+ 6.Dxe4+
  +-  (#9)   Tiefe: 22/28   00:00:27  25780kN, tb=24825
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-06-11 16:26
Mit 5er-Nalimov schaffen es neben Houdini 4, wie erwartet auch Rybka (4), Hiarcs (12) und Shreddder (12), die exakte Mattanzeige zu errechnen.

Interessant ist, daß sowohl Houdini 4 als auch Rybka (4) auch OHNE TB, die exakte Mattanzeige recht schnell errechnen. Möglicherweise schaffen es hier auch Hiarcs (12) und Shredder (12), brauchen aber extrem lange.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-06-10 23:01
Tipps für Einsteiger sind (mir) willkommen, ich habe vor einigen Tagen schon danach gefragt und auch bekommen. Eingestiegen bin ich noch nicht, wollte mich vorher noch etwas einlesen und nun leide ich unter dem "Beipackzetteleffekt".

"Es ist alles sehr kompliziert" und ich frage mich, ob ich dafür echten Bedarf habe.

Auf der Chiron-Seite habe ich Nachstehendes gelesen, das klingt nach nochmals tieferer Einstiegsschwelle. Gibt es noch weitere Engines, wo das einsetzbar ist?

Zitat:
What are Scorpio bitbases?
Scorpio bitbases are files containing only informations about weather a position is draw, won or loss. They are made by Daniel Shawul, programmer of the Scorpio engine. You can get them from the Download page.
5 pieces bitbases occupy only 225MB and thus can be even loaded directly to RAM for fast probing.


Gruß, Roland
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-06-10 23:27
Es gibt m.W. nicht viele nennenswerte Engines, welche die Scorpios benützen können. Bei der Engine Houdini wurde der Support dafür nach Version 3 fallengelassen, und ich glaube, von den derzeitigen Top-16 oder so wie man sie etwa bei IPON aufgelistet findet, nutzt sie gar keine Engine mehr.

Ich denke die Einstiegsschwelle ist bei allen Formaten fast gleich hoch. "Ein Bißchen konfigurieren" muß man immer

Mit jedweden Sechssteinern empfehle ich jedoch zu warten, bis das Format der Wahl gefunden ist. Zum prinzipiellen Kennenlernen und Ausprobieren reichen sogar die Vierer. - Vermutlich werden es eh mehrere Tbs.-Arten werden, da nicht jede interessante Engine und GUI sämtliche populären Formate unterstützt...
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