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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Nirvana 1.6 durch ... Vajolet2 1.28 erste Eindrücke!
- - By Frank Quisinsky Date 2014-06-08 18:57 Edited 2014-06-08 19:47
Hallo zusammen,

nachdem nun Nirvanachess 1.6 x64 im FCT Turnier durchgelaufen ist, schaue ich mir den nächsten Kandidat für die FCT1 TOP21 an. Das ist dann Vajolet2 1.28 POP x64. Die Spielstärke scheint deutlich höher zu sein als ich mit 2.700 ELO vermutete.

Im Gegensatz zu den dem spekulativ aggressiven Stil in der Eröffnung von Nirvana (im Endspiel sollte Nirvana noch etwas zulegen, echte Schwäche) spielt Vajolet2 eher bissig und zäh. Diese Engine ist nicht so einfach zu schlagen. Offenbar ein Verteidigungskünstler der auch im Endspiel sich nicht so einfach zusammen schieben lässt. Gegen diese Engine kann man wahrscheinlich nur gewinnen wenn kleine Vorteile kontinuierlich aufgebaut werden.

Nach dem was ich bislang von Vajolet2 gesehen haben wird sich die Engine sicher qualifizieren.
Derzeit läuft ja eine Qualle zwischen Nirvanachess, Vajolet2, Crafty und Deuterium (die besten drei werden zunächst im FCT1 Turnier verbleiben).

Also, bevor es richtig mit meiner neuen Ratingliste los geht läuft noch die Qualifikation.

Die Qualle ist leider notwendig geworden weil ich drei Buggy Engines gekillt habe (MinkoChess, Booot und DiscoCheck) und für mein System 21 unterschiedliche Engines benötige.

Dann schiebe ich die ganzen Updates langsam ein. Wahrscheinilich wird meine Liste erst im Oktober auf einen aktuellen Stand sein. Nicht wichtig, wichtiger eher die richtigen Engines einzupicken damit es spannend bleibt. Clones, nicht verfügbare Engines oder private Engines spielen im FCT1 Turnier nicht mehr. Ich möchte ja auch animieren und das geht nur mit Engines die jeder auch selbst nutzen kann.

Mal schauen wie das mit Vajolet2 weiter geht ...
Fest steht, sowohl Vajolet2 und Nirvanachess laufen bugfrei.

Für viele ein neues Bild der TOP-21 die sich da so bei mir bilden ...

Best
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-08 21:08 Edited 2014-06-08 21:39
Hi zusammen,

habe mir viele der bisherigen 100 Partien nun von Vajolet2 genauer angeschaut ...

Ersteindruck beim Zusehen bleibt bestehen.

Ein paar weitere Eindrücke:

- Engine spielt aggressive Bauernvorstöße aber passiver beim Figurenspiel.
- Endspiel ist wirklich sehr zäh, Komodo zeigt schön auf wie das Spiel von Vajolet2 zu knacken ist. Die anderen tun sich eher schwer wenn eine ausgeglichene Endspielstellung erreicht ist.
- in der Eröffnung zeigt sich die Engine sicher, passiv bis auf die Bauernvorstöße aber ansonsten eher ruhige Partieanlage.
- Im späten Mittelspiel liegt dann der Schwachpunkt. Bauernstrukturen oftmals dahin aber dennoch zäh und viele Partien enden Remis. Selten, denn im Übergang zum Endspiel eher überdurchschnittlich gut.

Code:

    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

01 Stockfish 26.03.14 SSE42 x64   : 3063   20  19   906    80.2 %   2820   33.9 %
02 Komodo TCECr x64               : 3033   19  19   906    77.2 %   2821   34.5 %
03 GullChess 2.8 Beta BMI2 x64    : 2977   18  18   906    70.6 %   2825   41.2 %
04 Fire 3.0 AVX x64               : 2956   18  18   906    67.9 %   2826   41.3 %
05 Chiron 2.0 x64                 : 2874   17  17   906    56.2 %   2830   41.8 %
06 Hannibal 1.4b x64              : 2872   17  17   906    55.9 %   2830   44.5 %
07 Protector 1.5.0 JA x64         : 2848   17  17   906    52.4 %   2832   46.0 %
08 Senpai 1.0 SSE42 x64           : 2832   17  17   906    49.9 %   2832   43.5 %
09 Hiarcs 14 WCSC w32             : 2823   17  17   906    48.5 %   2833   46.0 %
10 Shredder 12 x64                : 2800   17  17   906    45.1 %   2834   42.3 %
11 Texel 1.03 x64                 : 2796   17  17   906    44.4 %   2834   42.3 %
12 Junior 13.8.04 Yokohama x64    : 2789   17  17   906    43.4 %   2835   41.7 %
13 Spike 1.4 Leiden w32           : 2782   17  17   905    42.4 %   2835   41.1 %
14 Spark 1.0 x64                  : 2769   18  18   905    40.4 %   2836   40.2 %
15 Quazar 0.4 x64                 : 2769   17  17   905    40.4 %   2836   42.0 %
16 Zappa Mexico II x64            : 2757   17  17   905    38.7 %   2837   42.0 %
17 Vajolet2 1.28 POP x64          : 2735   47  48   107    35.5 %   2839   48.6 %
18 Gaviota 1.0 AVX x64            : 2734   18  18   905    35.5 %   2838   37.7 %
19 SmarThink 1.50 SSE3 x64        : 2709   19  19   905    32.1 %   2839   35.2 %
20 Nirvanachess 1.6 x64           : 2696   19  19   905    30.3 %   2840   35.7 %


Hier mal eine FCT1 Blitz-Ratingliste mit den 107 Vajolet2 Partien.
48,6% Remisquote für eine Engine die im unteren Drittel steht ... wow!
Bin mal gespannt ob das so bleibt.

Code:
17 Vajolet2 1.28 POP x64     : 2735  107 (+ 12,= 52,- 43), 35.5 %


12x gewonnen (nur), klar bei der hohen Remisquote dennoch gar 2.735 bislang.
Die Engine wird viele deutlich stärkeren Engines in Reihe Punkte klauen!

Auch bei Vajolet2 ...
Kein bekannter Spielstil im Vergleich zu einer anderen Engines. Zwar spielen z. B. die Ipps hier ähnlich aber ...

1. Nicht mit so aggressiven Bauern ...
2. Sind im Übergang zum Endspiel stärker
3. Haben weis Gott keine Stärken mit Endspielen Läufern, Springer und Bauern.

In jeder Stat (habe natürlich noch nicht genug Partien) fällt die Engine daher aus der Reihe.

Logischer Schlussfolgerung ...
BEREICHERUNG für jede Ratingliste!

Gut bei Vajolet ist z. B. auch das Endspiel mit Leichtfiguren (besser als mit Schwerfiguren).
Eigentlich spielen Schachprogramme Endspiele mit Leichtfiguren wenn Läufer noch drin und auch die Bauernstrukturen wichtig werden wegen Abtausch ... eher schlechter. Nicht wenn es Endspiele mit Springern sind ...die spielen fast alle sehr gut.

Da wird die Elo um ein paar Punkte von stärkeren Engines fallen, weil Vajolet2 den anderen viele Remise abnimmt.

Gruß
Frank

Glaube nicht das sich die Eindrücke noch stark ändern werden. Die Engine spielt ihr Ding von Partie zu Partie runter. Sehr gleichbleibend stabil ist die Spielanlage. Von daher denke ich nicht das ein krasser Einbruch kommen wird. Komisch ist der für diesen Stil niedrige Zügedurchschnitt mit 91! 91 erscheint eigentlich sehr hoch aber für diesen Spielstil eher noch zu niedrig. Wie gesagt, sehr zähes Schach!

Angstgegner wird wahrscheinlich: Komodo
Angstgegner könnte auch Spike durch die Mittelspielstärke im Figurenspiel sein.
Mit den eigenen Waffen geschlagen dagegen: Chiron (spielt taktisch im späten Mittelspiel fantastisch und wird gegen halten), gilt auch für Senpai ... Vajolet2 wird mit Senpai regelrecht KRIEG führen.
Lieblingsgegner: Nirvanachess und Junior (die spekulativen die sich selbst im Endspiel hassen und mit kaputten Bauernstrukturen endspielschwächer sind)
Lieblingsgegner: Vielleicht auch Hiarcs durch das meist planlose späte Mittelspiel (Hiarcs verliert hier richtig an Stärke).
Fraglich: Können die Taktiker Vajolet2 ein Beinchen stellen ... glaube eher selten, dafür spielt Vajolet2 in der Eröffnung zu gut, mal schauen! Spark tut sich schwer, auch Stockfish mit der Partieanlage von Vajolet2. Witzig ist auch, dass ich schon einige Partien gesehen habe in der Vajolet2 geschickt in der Eröffnung opfert für ausgeglichenes Spiel. Dadurch könnte die Engine dann eher zufällig auch mal Kurzsiege bekommen, aber eher selten.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-09 11:35
Hallo zusammen,

Vajolet2 hält die höhere Spielstärke nach nunmehr 20% vom Spießroutenlauf.

- Remisquote ging zurück, hätte mich auch gewundert wenn nicht ... das war zu heftig!
- Zügedurchschnitt ging von 91 auf 90 zurück (hier lag ich daneben, hätte echt gedacht der steigt noch).

Alle Eindrücke verfestigen sich.
Besonders auffällig sind immer wieder die aggressiven Bauern, die mehr zu Verlusten als Gewinnen führen.
Hiarcs kommt mit der Spielweise dieser Engine am besten klar und fährt auch verhältnismäßig kürzere Siege ein.
Der Vermutete Lieblingsgegner ja ... aber auch Angstgegner ... beides!

Beim Zusehen die schönsten Partien wenn Vajolet2 gegen Hiarcs spielt.
Gegen Spike hat Vajolet richtig Probleme (immer Verhältnis Spielstärke der Engine zum Gegner).
Auch gegen Komodo im späten Endspiel ... wirklich schön zu sehen wie stark Komodo im späten Endspiel ist.

Code:


    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Stockfish 26.03.14 SSE42 x64   : 3065   20  19   910    80.3 %   2821   33.7 %
  2 Komodo TCECr x64               : 3034   19  19   910    77.2 %   2822   34.6 %
  3 GullChess 2.8 Beta BMI2 x64    : 2978   18  18   910    70.6 %   2826   41.2 %
  4 Fire 3.0 AVX x64               : 2957   18  18   910    68.0 %   2827   41.2 %
  5 Chiron 2.0 x64                 : 2875   17  17   910    56.3 %   2831   41.6 %
  6 Hannibal 1.4b x64              : 2873   17  17   910    56.0 %   2831   44.5 %
  7 Protector 1.5.0 JA x64         : 2849   17  17   910    52.4 %   2833   45.9 %
  8 Senpai 1.0 SSE42 x64           : 2833   17  17   910    49.9 %   2834   43.5 %
  9 Hiarcs 14 WCSC w32             : 2824   17  17   910    48.6 %   2834   45.9 %
10 Shredder 12 x64                : 2800   17  17   910    44.9 %   2835   42.2 %
11 Texel 1.03 x64                 : 2797   17  17   910    44.5 %   2836   42.4 %
12 Junior 13.8.04 Yokohama x64    : 2789   17  17   910    43.4 %   2836   41.9 %
13 Spike 1.4 Leiden w32           : 2785   17  17   910    42.6 %   2836   41.1 %
14 Spark 1.0 x64                  : 2771   18  18   910    40.6 %   2837   40.1 %
15 Quazar 0.4 x64                 : 2771   17  17   910    40.6 %   2837   42.1 %
16 Zappa Mexico II x64            : 2759   17  17   910    38.9 %   2838   42.0 %
17 Vajolet2 1.28 POP x64          : 2739   38  38   190    36.6 %   2834   42.6 %
18 Gaviota 1.0 AVX x64            : 2735   18  18   910    35.4 %   2839   37.5 %
19 SmarThink 1.50 SSE3 x64        : 2710   19  19   910    32.1 %   2840   35.3 %
20 Nirvanachess 1.6 x64           : 2697   19  19   910    30.4 %   2841   35.6 %
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 16:30 Edited 2014-06-14 16:59
Hallo zusammen,

so, nachdem ich mich nun eine Woche mit Vajolet2 beschäftigt habe endet morgen der Spießroutenlauf.

Die Eindrücke nach den ersten Partien bleiben.

In der Eröffnung eher spielstärkegemäß seltener zu bezwingen (es gab bislang 9 Niederlangen unter 50 Züge) aber auch kaum Angriffe zu sehen (keine Partie unter 50 Zügen bislang gewonnen). Im Mittelspiel dann der Spielstärke entsprechend, eher auffällig durch ein paar schöne strategische Manöver. Je länger die Partie dauert desto mehr hebt sich die Spielstärke an und im Endspiel scheint die Spielstärke deutlich höher zu sein. Sehr zähes Spiel als Gesamteindruck bleibt bestehen.

Ansonsten:
Engine lief ohne jegliche Probleme, hat z. B. keine Unterstützung der Endspieldatenbanken. Derzeit läuft ein Endspiel gegen Nirvanachess ... K-KSS. Das ist natürlich Remis und Vajolet2 sieht sich mit +7, Nirvana bei 0.0. Auch der Eindruck bei den Bauernvorstößen bleibt bestehen. Leider nicht um Linien zu öffnen für die Leichtfiguren und Türme in der Eröffnung. Das Figurenspiel ist nicht auf Angriff ausgelegt, insofern selten ... aggressiv mit Bauern aber dann keine unterstützenden Offiziere dahinter. Die Figuren bleiben lange in den eigenen Reihen, eher wird versucht die Position bzw. die Felder der Offiziere zu verbessern. Schaut menschlich aus was Vajolet2 sich zurecht spielt.

Es folgt morgen nun Crafty 24.0 SSE42 x64.
Zuletzt in der SWCR1 gestestet und nach 2.800 Partien hatte die Version 23.4 ein Rating von 2.625 erreicht. Das ist 3 1/2 Jahre her und ich bin gespannt ob die Spielstärke auf über 2.700 geht.

Die Ergebnisse von Vajolet2 finden sich morgen im Laufe des Nachmittags auf meinen Webseiten.
Knappe 100 Partien sind noch zu spielen.

Nach Crafty dann noch Deuterium. Der Programmierer von Deuterium arbeitet an UCI Unterstützung und denkt in zum Start nach Crafty dann fertig zu sein. Deuterium ist eine sehr interessante Engine mit vielen guten Ansätzen, freue mich sehr auf diesen Spießroutenlauf.

Danach geht es dann richtig los ...
Die Updates zu meiner neuen Ratingliste werden eingespielt.

Bin aber zunächst gespannt ob Crafty die Leistung von Nirvanachess toppen kann. Dafür sind ca. 2.690 Elo notwendig.

Gruß
Frank

Hier der aktuelle Stand der Dinge:
(Bald sind die 21 FCT1 zusammen und die Beta Phase endet).

Code:
    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

01 Stockfish 26.03.14 SSE42 x64   : 3063   19  19   947    80.7 %   2815   33.2 %
02 Komodo TCECr x64               : 3032   19  19   947    77.6 %   2816   34.3 %
03 GullChess 2.8 Beta BMI2 x64    : 2977   17  17   946    71.2 %   2819   40.7 %
04 Fire 3.0 AVX x64               : 2956   17  17   945    68.5 %   2821   40.7 %
05 Chiron 2.0 x64                 : 2874   17  17   945    57.0 %   2825   41.2 %
06 Hannibal 1.4b x64              : 2870   17  17   946    56.5 %   2825   44.3 %
07 Protector 1.5.0 JA x64         : 2846   16  16   946    52.9 %   2826   45.7 %
08 Senpai 1.0 SSE42 x64           : 2831   17  17   946    50.6 %   2827   43.7 %
09 Hiarcs 14 WCSC w32             : 2822   16  16   946    49.2 %   2828   46.1 %
10 Shredder 12 x64                : 2800   17  17   946    45.9 %   2829   41.9 %
11 Texel 1.03 x64                 : 2795   17  17   945    45.1 %   2829   42.3 %
12 Junior 13.8.04 Yokohama x64    : 2785   17  17   946    43.6 %   2830   41.8 %
13 Spike 1.4 Leiden w32           : 2784   17  17   946    43.4 %   2830   41.2 %
14 Spark 1.0 x64                  : 2767   17  17   945    41.0 %   2831   40.5 %
15 Quazar 0.4 x64                 : 2766   17  17   946    40.8 %   2831   42.1 %
16 Zappa Mexico II x64            : 2756   17  17   946    39.3 %   2831   42.1 %
17 Gaviota 1.0 AVX x64            : 2735   18  18   945    36.3 %   2832   38.3 %
18 Vajolet2 1.28 POP x64          : 2729   18  18   871    35.5 %   2833   39.3 %
19 SmarThink 1.50 SSE3 x64        : 2711   18  18   946    33.0 %   2833   35.2 %
20 Nirvanachess 1.6 x64           : 2694   18  18   946    30.8 %   2834   35.6 %
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 16:54 Edited 2014-06-14 16:58
Ein etwas ungewöhnliches Bild für eine TOP-21 Ratingliste ...

1. Houdini, Critter, Rybka ...
FEHLEN
Keine weiteren Clones, Fire vertritt die IPPs, Rybka halte ich persönlich für genauso bedenklich wie Houdini ...
Inklusive sämtliche weitere Clones.

Wobei Fire auch 5 Zeitüberschreitungen hatte (von insgesamt 8 nach den fast 10.000 gespielten FCT1 45 Minuten Partien auf i7 4.3 Ghz.

2. Sjeng, Naum
FEHLEN
Beide sind derzeit nirgends zu bekommen. Naum spielt ferner sehr Rybka ähnlich.
Will keine Engines die aktuell niemand mehr erhalten kann.

3. Equinox, Jonny
FEHLEN
Equinox scheint auch IPP zu sein. Beide Engines sind nur privat verfügbar ...
Die teste ich nicht mehr ... private Engines, zu viele Nachfragen von anderen Usern (kann ich mir schenken).

4. MinkoChess, Booot und DiscoCheck
FEHLEN
Laufen mit Fehlern, die mich nur aufhalten bzw. hängt aus diesen oder jenen Gründen laufend das Turnier.

Das sind mal eben 10 Engines die ich nicht mehr teste ...
Schade im Grunde nur um Sjeng und Jonny ... zwei fantastische Entwicklungen denen ich ein wenig nachtrauere.
DiscoCheck kenne ich nicht so gut, MinkoChess und Booot hauen mich vom Stil auch nicht gerade vom Hocker.
Hoffe der Jonny Programmierer gibt mal wieder ne aktuelle Version frei.
Das wäre ein echtes Event.

Dafür dann etliche aufstrebende Amateure die ich eingepickt habe mit denen ich alle sehr zufrieden bin (Gaviota, SmarThink, Nirvanachess sind richtig geile Engine Entwicklungen).
Die CEGT liefert mir hier wie immer sehr gute Informationen was ich aufnehmen kann.

Dann gibt es noch eine Reihe Engines die auch nicht auftauchen bei mir ...
Fritz ... teste keine ChessBase Engines mehr
Murka ... zu ähnlich zu Naum.
Nemo ... hatte ich erhebliche Probleme mit Ponder=on ... daher lieber nicht wieder.

Und dann gibt es weitere die so kurz auf den Sprung zu 2.700 sind ...
Arasan wird immer stärker auch Scorpio.
Aber es ist zu früh, eigentlich will ich keine Engines unter 2.700 in meiner Liste haben ... schwierig, sehr schwierig mit meinen Maßgaben.

Denke die Auswahl der FCT1 TOP-21 ist das maximale was ich derzeit einsetzen kann.
Wichtig für mich unterschiedliche Spielstile damit das Rating mit weniger Partien aussagekräftiger wird ... zeigte auch der Ponder on/off Vergleich wie stark das Rating schon nach ca. 600-700 Partien war.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-06-14 16:58
Vielen Dank Frank, ich lese deine Berichterstattung über die einzelnen Motoren sehr gerne.
Und die ganze Geschichte ist nun deutlich interessanter , seit dem Du die ganzen Derivate herausgenommen hast.

Gruß
Günther

PS. Danke und weiter so !
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 17:03
Hallo Günther,

darüber freue ich mich sehr.
Gerade wenn so ein Kommentar von Dir kommt (bist eher sehr kritisch diesen Dingen eingestellt ... und das meines Erachtens absolut zu Recht).

Unzufrieden bin ich aber mit meinem Buch.
Durch die vielen Updates tauchen immer noch Varianten auf die nicht gut sind und ich muss immer noch laufend korrigieren.
Aber da muss ich durch, das Buch wird besser und besser und ich mache einfach weiter obwohl ich schon hinschmeißen wollte (gewaltiges Thema für mich).

Egal, alles was kritisch ist wird wiederholt (meine die Partien) und durch die vielen Engine-Engine Partien entsteht etwas sicherlich sehr gutes (glaube daran).

Finde auch das alles deutlich interessanter ist und vor allem ...

Zusehen ...
Das macht deutlich mehr Spaß als vorher !!!


Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-06-14 17:42
Hallo Frank,

die Buch Geschichte ist schwierig. Da ich auch mit den meisten Büchern unzufrieden bin, arbeite ich jetzt selbst an einem Eröffnungsbuch für die Shredder Oberfläche.
Ich denke das die erste Version nicht vor Ende des Jahres fertig wird.
Es geht nur, wenn man die einzelnen Varianten selbst von Hand ausliest und sich ernsthaft mit der Theorie befasst.
Die große Frage ist immer, was ist spielbar und was nicht ? Mein erstes neutrales Buch wird wohl aktuelle Großmeister Theorie enthalten, etwa bei 2700 Elo aufwärts.
Ganz schwieriges Thema ist es, die Prioritäten richtig zu setzen. Sonst werden manche Varianten nie ausgespielt, wie Du schon selbst bemerkt hast.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 17:53 Edited 2014-06-14 18:05
Hi Günther,

super, freue mich auf Dein Buch !!!
Werde ich dann auch einsetzen ... kann ja tauschen !!

Es ist wie Du sagst.
Die Prioritäten sind wichtig.

Zunächst versuchte ich dass alle 500 ECO codes ausgespielt werden. Das war schon schwierig mit dem System was ich einsetze.
OK, geschafft ... wird ausgespielt gar mit dem Zufallssystem.

Dann die Prios innerhalb der ECO codes. Macht kein Sinn das Königsgambit so oft ausgespielt wird wie ein Königsinder.
Da orientiere ich mich an die GM Praxis und das ist derzeit neben der Herausnahme von kritischen Varianten und der besseren Verteilung (Modevarianten sollten öfter ausgespielt werden) mein Hauptaugenmerk.

Wenn ich das geschafft habe bin ich richtig weit.
Dann kann ich im Grunde 50.000 Partien spielen lassen und mittels der gespielten Partien dann wieder ein noch besseres Buch erstellen.

Noch ein TIPP für Dich ...
Es gibt im WWW eine ECO Datei die super ist.

Die Zuteilung der ECO codes geht teilweise bis Zug 18, selten aber über Zug 12 hinaus.

Die nun als Buch einsetzen.
Dann mittels Internationales Schlüsselbuch der Schacheröffnungen ergänzen und die Prios gem. der GM Partien setzen.

Wenn das steht ist der Aufbau perfekt.
Dann im Grunde die ausgewählten Partien in eine Datenbank und von ECO code zu ECO code per Hand einpflegen.
Heute würde ich so vorgehen anstatt immer wieder auf mein bestehendes Buch aufzusetzen, denn durch die vielen Änderungen wird die Arbeit an diesem Buch immer komplizierter.

Wenn Du willst maile ich Dir die ECO.pgn.
Das internationale Schlüsselbuch der Schacheröffnungen von Sergiu Samarian ist leider nicht mehr verfügbar und meines ist 20 Jahr und schon zerflattert.
Kann ich Dir mal per Post senden, kannst Du kopieren, hat ca. 100 Seiten.

Aber nach meiner ganzen Erfahrungen die ich da schon habe ...
Das wäre der perfekte Aufbau wenn es ein Buch für alle Engines sein soll.

1. ECO.pgn ... Buch in Shredder erstellen.
2. Fehlendes mit dem Schlüsselbuch einarbeiten.
3. Richtiges Ausspielen durch GM-Theorie simulieren.

4. Und dann ist es einfach von ECO code zu ECO code die Varianten hinzuzufügen. So siehst Du auch die vielen Zugumstellungen und kannst beim einpflegen direkt die richtigen Prios setzen.

Gibt sicherlich eine Vielzahl von anderen Ideen eine solch komplizierte Arbeit anzugehen.
Hast Du ja auch festgestellt ...

Gruß
Frank

Falsch wäre einfach nur GM-Partien oder Comp-Comp Partien einzupflegen.
Sind zu viele Fehler drin die dann bei Eng-Eng zu sehen sind.
Das macht mir Kopfzerbrechen, hatte leider mal eine ungeprüfte Datenbank eingepflegt und damit habe ich jetzt zu kämpfen.
Aber auch gut so, so muss ich alles wieder überprüfen und finde auch andere Fehler ...

Grundsätzlich finde ich meine Idee aber gut.
Die Engines überprüfen das was ich einpflege und ich kann dann durch die Updates das Buch besser und besser gestalten und habe bei dieser Vorgehensweise alles drin was wichtig ist. Das ist der Vorteil aber der Nachteil ist ... es kostet richtig Zeit sprich Arbeitsaufwand.
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-06-14 18:04
Danke Frank, die ECO Datei habe ich und arbeite auch mit damit.
Ich glaube Ingo Bauer hatte sie mal zum Download bereit gestellt.
Aber alleine der ECO Code ist nicht alles, es gibt viele Abspiele die in der ECO Datei nicht enthalten sind.

Nur ein Beispiel: Sicilian Defense, Alapin Variation, Stoltz Attack (B22) findest Du in der ECO Datei nicht.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 18:10
Hi Günther,

glaube nicht das es die von Ingo ist die ich benutze. Es gibt eine Webseite an dessen Abspiele richtig intensiv gearbeitet wird. Leider nicht abgespeichert aber beim Surfen gefunden.
Die PGN die ich einsetze hat ca. 250.000 Bytes ... die ist einfach nur geil. Zuletzt ergänzt war glaube ich April 2014 !!

Schwierig ist dann herauszunehmen was schlecht für Engines ist ... aber das machen wir ja mit dem setzen der Prios.
Hier mal das ganz kritische C30 (Auszug aus der ECO.pgn).

Code:
[ECO "C30"]
[Opening "King's gambit"]

1. e4 e5 2. f4 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "Keene's defence"]

1. e4 e5 2. f4 Qh4+ 3. g3 Qe7 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "Mafia defence"]

1. e4 e5 2. f4 c5 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "Norwalde variation"]

1. e4 e5 2. f4 Qf6 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "Norwalde variation, Buecker gambit"]

1. e4 e5 2. f4 Qf6 3. Nf3 Qxf4 4. Nc3 Bb4 5. Bc4 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical variation"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical, Svenonius variation"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. Nc3 Nf6 5. Bc4 Nc6 6. d3 Bg4 7. h3 Bxf3 8.
Qxf3 exf4 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical, Hanham variation"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. Nc3 Nd7 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical, 4.c3"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. c3 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical, Marshall attack"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. c3 Bg4 5. fxe5 dxe5 6. Qa4+ *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical counter-gambit"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. c3 f5 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical, Reti variation"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. c3 f5 5. fxe5 dxe5 6. d4 exd4 7. Bc4 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical, Soldatenkov variation"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. fxe5 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "classical, Heath variation"]

1. e4 e5 2. f4 Bc5 3. Nf3 d6 4. b4 *

[ECO "C30"]
[Opening "KGD"]
[Variation "2...Nf6"]

1. e4 e5 2. f4 Nf6 *

[ECO "C31"]
[Opening "KGD"]
[Variation "Falkbeer counter-gambit"]


Und wenn ich das mit dem Internationalen Schlüsselbuch ergänze ist alles drin.
Das Internationale Schlüsselbuch mit nur 100 Seiten enthält wirklich fast alles. Habe so viele Eröffnungsbücher im Regel aber das ist einfach der Knaller was Sergiu Samarian hier auf die Beine gestellt hat.

Überzeuge Dich von der eco.pgn ...
Kann die mailen

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-06-14 18:15
Ok dann habe ich die wohl nicht. Wäre das auf jeden Fall eine Bereicherung. Also bitte mail mal an: chess74(at)web.de. DANKE!

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 18:19
gesendet!
Kannst ja mal berichten?

Wie gesagt, habe so lange danach gesucht und keine bessere gefunden !!
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-06-14 18:36
Nochmal DANKE, ist angekommen. Also deine Datei enthält 2015 Varianten.
Meine Datei enthält 2033 Varianten, Anzahl mäßig ist das bei mir so unterteilt.

ECO A 357
ECO B 350
ECO C 804
ECO D 324
ECO E 198

Werde ich mir noch genauer ansehen, scheint aber weitestgehend identisch zu sein.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 18:43
Hi Günther,

OK, dann ist die Dir vorliegende auch sehr gut.

Beispiel:
Nehme ich A00-A99 und ergänze mit dem Schlüsselbuch der Schacheröffnungen kommen ca. 80 hinzu.

Im Grunde ist das mit dem Prios einfach wenn diese gesetzt werden im rohen Zustand des Buches.
Denke die Prios sind bei mir schon so zu 90% perfekt.
Hatte auch schon ein besseren Stand aber durch das letzte Updates habe ich die Zugumstellungen wieder rein gebracht und das sorgt jetzt ein wenig für Chaos und macht die komplette Überarbeitung notwendig.

Beim laufenden Nirvanachess Spießroutenlauf waren allerdings wieder 4-5 ECO codes drin die hier 4-5x gespielt wurden aber bei der GM Datenbank im Vergleich noch nicht mal zu 0.1% bzw. selten vorkommen. Wie gesagt, arbeite fast täglich an meinem Buch und setze immer wieder auf der eigenen Arbeit auf. War oft am überlegen ob ich mit der Erfahrung die ich jetzt habe nicht auch von vorne beginne. Aber ich glaube letztendlich kommt das auf das gleiche heraus (Arbeitsaufwand). Ferner habe ich viele richtig geile Sachen im Buch und das alles schon mühsam von Hand hinzugefügt. Das wäre alles weg ...

Werde in den nächsten Tagen wieder bei A00 beginnen und die kompletten Prios von ECO code zu ECO code überarbeiten
Zum 8ten male aber diesmal mit der Prio oft gespielte Eröffnungen auch oft ausspielen zu lassen.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-06-14 20:17 Edited 2014-06-14 20:20
Habe gerade wieder eine schöne Variante gefunden, findest Du in ein keiner ECO Code Datei.
Poisoned Pawn kennen viele aus dem Sizilianischen (B97) gibt es aber auch Französisch.
Die ganze Variante heißt: French Defense: Winawer. Poisoned Pawn Variation Main Line (C18).
Daraus entsteht folgende Stellung:



Nur ein kleiner Vorgeschmack.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 21:00
Hi Günther,

gebe mir mal die Zugfolge ...
Was gilt die Wette das die Variante in meinem Buch ist

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 21:07
Ist drin ...
mit zwei Fortsetzungen, eine verzweigt sich dann nochmals in zwei Fortsetzungen
1. dxc3
2. Sbc6
Parent - By Günther Höhne Date 2014-06-14 21:09
In swcr-fq-book-v7.20 hast Du sie drin, habe ich gerade festgestellt. 
Ist eine Variante aus dem Capablanca Memorial. Übrigens hat dort Schwarz diese Partie gewonnen.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-06-14 18:17 Edited 2014-06-14 18:24
Code:
[ECO "B21"]
[Opening "Sicilian"]
[Variation "Grand Prix attack"]

1. e4 c5 2. f4 *

[ECO "B21"]
[Opening "Sicilian"]
[Variation "Smith-Morra gambit"]

1. e4 c5 2. d4 *

[ECO "B21"]
[Opening "Sicilian"]
[Variation "Andreaschek gambit"]

1. e4 c5 2. d4 cxd4 3. Nf3 e5 4. c3 *

[ECO "B21"]
[Opening "Sicilian"]
[Variation "Smith-Morra gambit"]

1. e4 c5 2. d4 cxd4 3. c3 *

[ECO "B21"]
[Opening "Sicilian"]
[Variation "Smith-Morra gambit, Chicago defence"]

1. e4 c5 2. d4 cxd4 3. c3 dxc3 4. Nxc3 Nc6 5. Nf3 d6 6. Bc4 e6 7. O-O a6 8.
Qe2 b5 9. Bb3 Ra7 *

[ECO "B22"]
[Opening "Sicilian"]
[Variation "Alapin's variation (2.c3)"]

1. e4 c5 2. c3 *

[ECO "B22"]
[Opening "Sicilian"]
[Variation "2.c3, Heidenfeld variation"]

1. e4 c5 2. c3 Nf6 3. e5 Nd5 4. Nf3 Nc6 5. Na3 *


Dann vergleiche mal B21, B22, C30 mit dem was Du hast
Stolz taucht nicht auf
Aber dennoch mehr als irgend wo anders wo ich suchte !!

Gruß
Frank
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