Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineturniere unter Fritz13-GUI
- - By Dithyrambus Date 2014-06-07 13:57
Liebe computerschachfreunde,

seit gefühlten ewigkeiten (mindestens 10 jahre) möchte ich mal wieder ein kleines engineturnier, und zwar mit dem Fritz13-GUI, durchführen.
Dabei habe ich zunächst mit fünf engines in einem rundenturnier begonnen. Das lief problemlos.
Anschließend sollte dieser grundstock durch weitere engines per spießrutenlauf erweitert werden.
Nun stelle ich mit erstaunen fest, dass es auch bei dem 13erGUI nach wie vor nicht möglich ist, in das bestehende turnier eine neue engine an platz 1 der engineliste zu schieben, sondern man muss jedes mal das gesamte teilnehmerfeld neu zusammen stellen, damit der spießrutenlauf gegen die oberste engine gestartet werden kann. Beim Fritz14-GUI der gleiche mangel.
Ich nehme allerdings lieber das 13er-GUI, weil es unter Linux stabiler läuft. Das sei aber nur am rande erwähnt.

Auch versuche, mit einem editor bzw. hex-editor die reihenfolge in der turnierdatei neu zu sortieren, scheiterten an der kryptischen auflistung der enthaltenen daten.

Hat jemand einen tipp für mich? Eventuell auch bezüglich anderer GUIs.
Da ich einige engines nur in der ChessBase-version besitze, möchte ich allerdings am liebsten beim CB-GUI bleiben.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-06-07 14:48
Es klingt zwar mühsam, aber ich würde folgendes probieren:

- PGN-Datei des Basisturnieres erstellen
- Ergänzungs-Sprtl. extra durchführen
- diese Partien an die PGN-Datei anhängen
- in einem Texteditor mittels Suchen/Ersetzen die Turnierbezeichnung vereinheitlichen
- Schritte 2...4 je nach Bedarf wiederholen

Der einheitliche Turniername ist entscheidend dafür, daß Fritz eine einzige Turniertabelle aus der Gesamtheit der Partien erstellen kann.

Viel Glück
Parent - By Dithyrambus Date 2014-06-07 15:58
Danke, Michael!

Es geht mir aber wirklich nur um den zweiten spiegelstrich in deiner aufzählung.
Ich möchte für den spießrutenlauf nur die neue engine ergänzen und nicht alle bisher beteiligten engines neu konfigurieren müssen.
Die anderen deiner punkte stellen für mich kein problem dar.

Ich wünsche dir und allen anderen frohe Pfingsttage.
Vor allen dingen wegen der ausschüttung des geistes, oder wie war das nochmal? 

Viele grüße
Horst
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2014-06-07 20:53
Dithyrambus schrieb:

... Eventuell auch bezüglich anderer GUIs.
Da ich einige engines nur in der ChessBase-version besitze, möchte ich allerdings am liebsten beim CB-GUI bleiben.
....


Hallo Horst,

den zweiten Teil mit den "Chessbase-Versionen" hatte ich erst gelesen, nachdem ich auf Antworten geklickt hatte. Jetzt antworte ich auch...

Mein Tipp wäre Arena gewesen. Da geht das ganz einfach: Neue Engine anhängen, ein paar Mal auf den Pfeli nach oben klicken und Turnier fortsetzen.
Arena läuft mit Wine auch unter Linux sehr gut, zumindest die Version 3.0. Die neue 3.5 habe ich noch nicht unter Linux probiert.

Wenn es unbedingt CB-Versionen sein müssen, habe ich leider keine Lösung für Dich. Ich schätze, dann wirst Du Dir den Aufwand mit dem jeweiligen Neuaufsetzen
des Gauntlets nicht ersparen können. Ist natürlich ärgerlich, weil es mit jeder zusätzlichen Engine immer aufwändiger wird.

Grüße
Wolfgang
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-06-07 22:18
Hallo Wolfgang,

dann sollte ich es wirklich mal mit Arena probieren.
Die CB-engines müssen dann halt draußen vor der tür bleiben.

Eventuell schreibe ich mal Mathias Feist an und bitte ihn, dieses kleine gimmick auf seine to-do-liste zu setzen.
Oder liest er hier gar mit?

Viele grüße
Horst
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2014-06-08 12:48
Hallo Horst,

dass CB-Leute hier mitlesen halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen...

Kurze Frage(n): Gibt es bei der Installation und beim Betrieb von Fritz 13 unter Linux etwas besonderes zu beachten? Ich vermute Du nutzt Wine? Welche Linux-Variante/Version (hier: Linux Mint 13 LTS)?
Ich meine mich zu erinnern, dass es mit neueren CB-Programmen Probleme unter Linux/Wine gegeben haben soll (Einfrieren wenn man ein Menü anklickt usw.), daher hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt, denn Fritz 13 kann man durchaus noch als (relativ) neu bezeichnen. Würde mich freuen wenn das behoben wäre, denn ab und zu nutze ich F13 doch, muss dafür aber immer zu einem Win-Rechner wechseln, was eher lästig ist...

Danke + viele Grüße
Wolfgang
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-06-08 14:22 Edited 2014-06-08 14:24
Hallo Wolfgang

Als (erst) mehrjähriger Linux-User bin ich zum Schluss gekommen, dass man
unter diesem OS die CB-Produke am besten meidet. Ich habe damit niemals
ohne (teilweise gravierende) Probleme arbeiten können, unter Wine schon gar
nicht, aber selbst bei Verwendung von CrossOver klappt es meistens nicht
völlig. Mir geht es langsam wie Mac-Usern. Linux ist Linux und Mac ist Mac,
man benutzt, was ohne Probleme tut und macht keine in der Szene verpönten
"Seitensprünge" mit "Krüppel-Lösungen". Ich hatte mit Linux bezüglich der
dafür vorgesehenen Softwarte noch kein einziges Mal irgendein Problem gehabt.
Mit Mac soll es ebenfalls so funktionieren, unter Windows macht man
da bekanntlich andere Erfahrungen. Die mögliche Rückkehr zu Windows
nur wegen Schach dürfte mir daher grundsätzlich etwas schwer fallen
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=80800#pid80800
Der denkbare Umstieg auf Mac natürlich ebenso, aber aus anderen Gründen. OK, morgen
habe ich eine eingefleischten Mac-User bei mir zu Hause, der mich von Mac überzeugen will.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-06-08 16:04
Kurt Utzinger schrieb:

Als (erst) mehrjähriger Linux-User bin ich zum Schluss gekommen, dass man
unter diesem OS die CB-Produke am besten meidet. Ich habe damit niemals
ohne (teilweise gravierende) Probleme arbeiten können, unter Wine schon gar
nicht, [...]


Hallo Kurt,

deine erfahrungen in allen ehren, aber sie beruhen offenbar nicht auf aktuellen gegebenheiten.
Wie ich dir bereits an anderer stelle antwortete, bereitet das Fritz13-GUI mit Ubuntu 14.04 LTS und WINE keine probleme.
Sogar 64bit-Windows-engines laufen mit dem GUI.

Viele grüße
Horst
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-06-08 16:43
Dithyrambus schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Als (erst) mehrjähriger Linux-User bin ich zum Schluss gekommen, dass man
unter diesem OS die CB-Produke am besten meidet. Ich habe damit niemals
ohne (teilweise gravierende) Probleme arbeiten können, unter Wine schon gar
nicht, [...]


Hallo Kurt,

deine erfahrungen in allen ehren, aber sie beruhen offenbar nicht auf aktuellen gegebenheiten.
Wie ich dir bereits an anderer stelle antwortete, bereitet das Fritz13-GUI mit Ubuntu 14.04 LTS und WINE keine probleme.
Sogar 64bit-Windows-engines laufen mit dem GUI.

Viele grüße
Horst


Hallo Horst
Das habe ich in der Zwischenzeit mitbekommen. Da ich jedoch keine Desktop-Rechner mehr
kaufen werde, sondern ein Notebook und ich keine Lust habe, auf solchen Geräten eine
Linux-Distribution zu installieren wegen der Gefahr und den Problemen von nicht richtig
ansprechbaren Sondertasten und zudem passende Notebooks mit Linux vorinstalliert kaum
zu kriegen sind, fällt da Linux eigentlich aus den Rängen. Die Zeiten, wo ich selber aufwändig
"basteln" muss, bis etwas richtig läuft, sind bei mir vorbei >>bin offensichtlich bequem geworden.
Kurzum, als User möchte ich nur noch mit Windows-Programmen unter Windows, mit Linux-Programmen
unter Linux und mit Mac-Anwendungen unter Mac etwas zu tun haben.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-06-08 15:56
Ich habe Ubuntu 14.04 LTS installiert.
Tatsächlich hatte WINE mit früheren Fritz-GUIs probleme, wenn man die menüleiste aufklappen ließ.
Dieses problem ist aber mittlerweile gelöst, so dass du Fritz13 ohne besondere vorkehrungen installieren und betreiben kannst. Fritz14 läuft auch, produziert aber in unregelmäßigen abständen nicht reproduzierbare runtime errors, wie ich in einem anderen beitrag bereits geschrieben hatte.

Ein neues problem ist allerdings aufgetaucht, seit ChessBase eine aktivierung des programms fordert, wenn man updates herunterladen möchte. Diese aktivierung funktioniert nicht, updates besorge ich mir über ein uralt-notebook meiner frau, das mit Windows XP prof betrieben wird. Für die benutzung des GUIs ist keine aktivierung notwendig.

Viel spaß beim ausprobieren.
Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-06-08 16:10 Edited 2014-06-08 16:14
Dithyrambus schrieb:

Ich habe Ubuntu 14.04 LTS installiert.
Tatsächlich hatte WINE mit früheren Fritz-GUIs probleme, wenn man die menüleiste aufklappen ließ.
Dieses problem ist aber mittlerweile gelöst, so dass du Fritz13 ohne besondere vorkehrungen installieren und betreiben kannst. Fritz14 läuft auch, produziert aber in unregelmäßigen abständen nicht reproduzierbare runtime errors, wie ich in einem anderen beitrag bereits geschrieben hatte.

Ein neues problem ist allerdings aufgetaucht, seit ChessBase eine aktivierung des programms fordert, wenn man updates herunterladen möchte. Diese aktivierung funktioniert nicht, updates besorge ich mir über ein uralt-notebook meiner frau, das mit Windows XP prof betrieben wird. Für die benutzung des GUIs ist keine aktivierung notwendig.

Viel spaß beim ausprobieren.
Horst


Hallo Horst
Danke für diese Infos. Ausprobieren kann ich das nicht, weil ich nicht gedenke,
mir Fritz 13 zuzulegen. Unter Linux Ubuntu mit SCID Linux habe ich bislang die
ChessBase-Produkte nicht vermisst, denn mit Ausnahme von Fritz und Junior
laufen ja alle anderen Programme als separat erhältliche UCI-Engines
auch unter SCID Linux. Das Ganze wird erst dann wieder ein Thema, falls
ich mich für ein neues Windows-Notebook entscheiden sollte. Fällt der
Entscheid zugunsten von Mac, werde ich vollständig auf Windows-Programme
verzichten, denn BootCamp werde ich mir nicht antun, so wenig wie ich
heute auf meinem Linux Rechner im Dualboot je Windows wieder gestartet habe.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-06-08 16:33
Kurt Utzinger schrieb:

[...] Unter Linux Ubuntu mit SCID Linux habe ich bislang die
ChessBase-Produkte nicht vermisst, denn mit Ausnahme von Fritz und Junior
laufen ja alle anderen Programme als separat erhältliche UCI-Engines
auch unter SCID Linux. Das Ganze wird erst dann wieder ein Thema, falls
ich mich für ein neues Windows-Notebook entscheiden sollte. [...]


Volle zustimmung zum ersten satz!
Wenn es mit WINE nicht so problemlos klappen würde, wäre ich auch mit den Linux-engines bestens bedient.
Außer den schach-GUIs habe ich kein einziges Windows-programm auf meinem rechner.

Von der in deinem zweiten satz angedeuteten möglichkeit versuche ich dich ja durch argumente abzubringen! 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-06-08 16:50
Dithyrambus schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

[...] Unter Linux Ubuntu mit SCID Linux habe ich bislang die
ChessBase-Produkte nicht vermisst, denn mit Ausnahme von Fritz und Junior
laufen ja alle anderen Programme als separat erhältliche UCI-Engines
auch unter SCID Linux. Das Ganze wird erst dann wieder ein Thema, falls
ich mich für ein neues Windows-Notebook entscheiden sollte. [...]


Volle zustimmung zum ersten satz!
Wenn es mit WINE nicht so problemlos klappen würde, wäre ich auch mit den Linux-engines bestens bedient.
Außer den schach-GUIs habe ich kein einziges Windows-programm auf meinem rechner.

Von der in deinem zweiten satz angedeuteten möglichkeit versuche ich dich ja durch argumente abzubringen! 


Hallo Horst
Noch ist alles offen und als Linuxer verstehe ich deine Argumente. Doch
brauche ich dringend Ruhe in meiner IT-Umgebung mit Linux, Windows,
Android und Mac Applikationen auf verschiedenen Geräten. Künfig soll
alles aus einem Guss kommen ... der Rest wird "verschrottet" oder verkauft.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Lars B. Date 2014-06-08 16:55
Moin Horst,

ich benutze seit vielen Jahren Linux, aber mit Wine werde ich nur in sehr seltenen Fällen glücklich (Abstürze, Font-Probleme usw.). Ich habe für die Fälle, in denen ein Windows-Programm nötig wird, eine Virtual Machine mit einem alten Win2000, was meiner Ansicht nach die schlaueste Lösung darstellt, wenigstens für mich. Der Geschwindigkeitsverlust durch die Virtualisierung liegt im mittleren einstelligen Prozentbereich; ich glaube, irgendwo auf CSS Online liegt auch ein Artikel rum, in dem ich Meßwerte für Schachengines geliefert habe.

Nur mal so als weitere Idee; Virtual Box ist gratis und im Ubuntu-Repo vorhanden, VM-Ware-Player auch gratis, aber separat zu installieren, beide funktionieren gut.

Viele Grüße
Lars
Parent - By Dithyrambus Date 2014-06-08 17:14
Hallo Lars,

in der VirtualBox habe ich auch eine installation von Windows XP prof auf der festplatte.
Das führt bei mir wiederum ein absolutes schattendasein, was schlicht und einfach zeigt, dass benutzerprofile doch sehr unterschiedlich sind.

Und der vollständigkeit wegen erwähne ich auch noch, dass ich sogar eine virtuelle maschine mit Windows 8.1 in der hinterhand habe, damit ich auf die vielen hilferufe diverser freunde reagieren kann, die mit ihren neu gekauften notebooks wegen Windows 8 überhaupt nicht zurecht kommen.

Frohe Pfingsten!
Horst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineturniere unter Fritz13-GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill