Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Random Book v.5.60 for Shredder Classic GUI available ...
- By Frank Quisinsky Date 2014-04-19 05:15 Edited 2014-04-19 05:24
Hallo zusammen,

es geht so langsam ans Eingemachte ...
Habe sehr umfangreiche Änderungen durchgeführt!
Sind genauer dokumentiert in der Readme und in meinem News-Ticker.

Hoffe ich muss im nächsten Step nicht wieder so viele Änderungen durchführen, denn ich möchte endlich damit beginnen mittels Varianten aus meiner Schachbuchsammlung zu ergänzen bzw. zu beginnen die wichtigen ECO Codes noch mehr in den Vordergrund zu rücken. Aber zunächst müssen die Ausspielpräferenzen stimmen, bzw. alle ECO Codes sollten auch zufällig ausgewählt werden können. Dies dann zunächst grob nach A00-A99, B00-B99 etc. Aufteilung der letzten 5 Jahre Super GM Praxis.

Verstärken musste ich jeweils A90-A99, B90-B99, C90-C99, D90-D99 und E90-E99 da es schwierig diese Systeme mittels Random überhaupt aufs Brett zu bekommen (Eröffnungen sind tief und werden meist durch andere Varianten die davor liegen abgefangen).

Bevor ich mit den ersten Büchern zu Königsgambit und Skandinavisch beginne habe ich die Varianten auch verstärkt. Beim Läuferspiel fehlt alles (wird sehr selten ausgespielt, überhaupt gespielt aber etwas musste ja rein).

Dann hatte ich bei den bislang 30.000 Partien auf i7 4.3 GHz ca. 40 Partien mit Remis unter 20 Zügen. Die Varianten wurde deaktiviert. Auch kam es in 3 Fällen zu doppelten Partien mit unterschiedlichen Engines in unterschiedlichen Eröffnungen. Das ist natürlich eine Super Bilanz. Diese 3 Varianten wurden deaktiviert.

Leider wurden 74 der 500 ECO Codes bei den letzten 2.344 Partien nicht angewählt. Hier habe ich sehr umfangreiche Änderungen durchgeführt. Bei E70 - E99 habe ich auch endlich den Fehler im Buch gefunden, der dazu führte das diese Systeme zu selten aufs Brett kamen. Ich hoffe das durch die letzten Änderungen sich diese Statistik nun deutlich verbessert.

Was nach der Erstellung des Buches fehlte sind die ganz modernen Varianten aus GM Praxis von 2010 - 2013. So viele waren das gar nicht, ca. 500 die dem Buch hinzugeführt wurden. Insgesamt gingen runde 2.300 Varianten ins Buch ein, die natürlich auch wieder mit Engine Analyse überprüft wurden.

Das war ne Menge Arbeit diesmal und ich hoffe die Änderungen greifen.
Werde ich in 3 Wochen überprüfen wenn dann wieder ca. 2.500 neue FCT1 Partien vorliegen.

Viel Spaß mit der Arbeit

Gruß
Frank

Hinweis:
Dies ist ein Buch für sehr lange Engine-Engine Vergleiche oder Ratinglisten.
Doppelte Partien sollen vermieden werden, es sollte so viel wie möglich aus der Praxis ausgespielt werden was auch spielbar ist. Seltene Varianten weniger, Modevarianten öfters ...
Das alles per Random ist mit der Shredder GUI schwierig, da die entsprechende Funktion fehlt ... wie z. b. PGN-Random bei Arena.

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Random Book v.5.60 for Shredder Classic GUI available ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill