Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Houdini4
- - By Michael Bechmann Date 2014-04-18 19:00
Hallo,

einige Fragen zu den Parametern von Houdini

1) Die meisten Spieler, die Houdini4/64bit benutzen, nehmen die Engine Houdini4A (statt Version 4B). Warum? Oder ist das eher zufälliger Eindruck?

2) Bei Speichern der Partie (vor dem Beginn der Notation) oder während der Partie wird ein Wert mit "plies" (ca. 20-25) gemessen? Was bedeutet er und was misst er damit?

3) Bei Houdini4 habe ich den derzeit noch subjektiven Eindruck, dass man, wenn man die Parameter "Technical Mode" und "Analysis Contempt" aktiviert, schneller verliert bzw. dass die
Engine dann deutlich schlechter spielt. Es ist mir auch nicht so ganz klar, was diese Parameter wirken (auch im Handbuch sind die Anmerkungen nicht wirklich verständlich).
Sollte man die Parameter besser deaktivieren?

Grüße Michael
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-18 20:44
Zu (2): Plies sind die Halbzüge, also die nominelle Rechentiefe die jeweils erreicht wurde. Allerdings werden, soweit mir bekannt, bei jeder Engine manche Varianten kürzer und manche (erheblich) tiefer berechnet als dieser Wert angibt.

Zu (3): Tactical Mode läßt Houdini sich mehr auf taktisch geprägte Fortsetzungen konzentrieren, die dadurch schneller entdeckt werden (sollen). Laut Robert Houdart ist dieser Modus insgesamt wahrscheinlich 30 Elo schwächer als die Standardenstellung off.

Analysis Contempt aktiviert die Geringschätzungsfunktion (contempt) auch für den Analysemodus, wo sie normalerweise nicht angewandt wird.

Siehe auch http://www.cruxis.com/chess/manual/index.html
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-04-18 21:09
Danke für die Informationen.

Besonders zu 3):
Nach "taktisch geprägte Fortsetzung prüfen " ist sicher nicht das Entscheidende, was den Sieg in einer 5-Minuten- oder 20-Minuten-Partie ausmacht sondern eher etwas für eine Tiefenanalyse.
Mit den 30 ELO kann ich inzwischen empirisch bestätigen - also in praktischen Partien tunlichst deaktivieren.

Ob eine "Geringschätzungsfunktion" in einer praktischen Partie Sinn hat, halte ich auch eher als zweifelhaft. Möglicherweise ist das - nach meiner sicher laienhaften Interpretation - doch dann eine höfliche Formulierung für
"Unterschätzung" oder "Überheblichkeitsfunktion", was sich dann oft prinzipiell als Fehler aufweist (vor allem bei Schach unter Menschen). Also das besser auch weglassen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Houdini4

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill