Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Gliederung / Unterforen
- - By Mythbuster Date 2014-02-14 20:52
Hallo zusammen,
das SF Unterforum ist sicherlich eine gute (erste) Idee.

Ich möchte vorschlagen, daß Forum insgesamt ein wenig aufzuteilen und schlage folgende Aufteilung vor:

- Allgemein: Ein Bereich, der grundsätzliche Bereiche des Computerschachs betrifft.

- SF: Da dieses Projekt recht dominant ist, scheint dieser eigene Bereich durchaus zweckmäßig zu sein.

- Ratinglisten / Elo: Hier passt alles rein, was mit Ratinglisten zu tun hat. Ebenso Diskussionen über Eloberechnungen oder Alternativen.

- Turniere: Alles, was mit Turnieren zu tun hat. Userturniere ebenso wie Verweise oder Diskussionen zu anderen Turnieren im Bereich Computerschach.

- Problemschach: Probleme, Rätsel ... etc. pp.

- Datenbanken, Oberflächen: Der Titel sagt alles.

- Zweibeiner Schach: Von der WM der bis zu schönen historischen Partien.

- Off Topic: Vom Buchtipp bis zu Spielen wie Go, BG oder anderen Computerspielen.

Ich denke, eine entsprechende Aufteilung sorgt nicht nur für eine bessere Übersicht, sondern könnte auch dazu beitragen, daß einige Bereiche mehr belebt werden, da themengleiche Threads zusammen in einem Bereich sind. So kann ich mir vorstellen, daß zum Beispiel der Bereich "Problemschach" manchen User neu dazu gewinnt ... und daß die User, die es interessiert, "ungestörter" sind.

Wie gesagt, ist nur eine Idee.

Es grüßt,
Der Mythbuster
Reply Quote
Parent - - By Circulator Date 2014-02-14 21:52
Das sehe ich auch so.

Circulator
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-14 22:41
Nein, das ist ein Alptraum für die Usability. Erzwingt eine qualvolle Herumklickerei. Wenn das CSS-Forum das führende Computerschachforum im deutschen Sprachraum ist, dann liegt das auch daran, diesen Fehler nicht gemacht zu haben.

Die Ausgliederung des Themas Stockfish macht quasi "aus aktuellem Anlaß" Sinn, doch das halte ich für eine zeitweilige Erscheinung. In fünf Jahren sind Stockfish, Houdini & Co Geschichte und werden niemanden mehr interessieren.
Parent - By Klaus S. Date 2014-02-14 23:42
+1
Parent - By Patrick Götz Date 2014-02-15 07:22
Michael Scheidl schrieb:

Die Ausgliederung des Themas Stockfish macht quasi "aus aktuellem Anlaß" Sinn, doch das halte ich für eine zeitweilige Erscheinung. In fünf Jahren sind Stockfish, Houdini & Co Geschichte und werden niemanden mehr interessieren.


Die Ausgliederung kann dann natürlich auch wieder rückgängig gemacht werden.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2014-02-15 10:19
Michael Scheidl schrieb:

Nein, das ist ein Alptraum für die Usability. Erzwingt eine qualvolle Herumklickerei.
[...snip...]


E n d l i c h !!
+ 1
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Gliederung / Unterforen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill