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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für Poweruser: Dev-Stockfish nun mit bis zu 16 GB Hash
- - By Michael Scheidl Date 2014-01-19 17:12
Im Hinblick auf die erweiterte TCEC-Hardware: http://abrok.eu/stockfish/
(siehe Eintrag vom 18.1.)
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 22:09
Ich habe 16 GB Ram ,würde es mir was bringen wenn ich für Langzeitpartien auf 32 GB aufstocke.

Zur Zeit nutze ich 8192 MB , da wären 16000 MB wünschenswert,aber bringt das was.
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-01-19 22:31
die frage ist eher, welche engines unterstützen überhaupt so viel Hash-RAM ?!

gruß
thomas
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 23:30
doch das geht,die 8192 laufen 100 pro
Parent - - By Joachim Rang Date 2014-01-19 22:43
Ja sicher! Für Partien >1h Bedenkzeit bringt es Dir wohl 1-2 Elo.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 23:39
Fernschach will ich aber nicht mehr spielen,

ich habe 8192 MB schon in 3 min am Server eingesetzt, mal gewonnen super Partien,dann wieder verloren.
jetzt spiele ich mit ganz wenig 3-5 min Partien.
das ist bei kurzen wohl besser,aber was bei langen.?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-01-20 04:28
Michael Scheidl schrieb:

Im Hinblick auf die erweiterte TCEC-Hardware: <a class='ura' href='http://abrok.eu/stockfish/'>http://abrok.eu/stockfish/</a>
(siehe Eintrag vom 18.1.)


Schön wenn Geld keine Rolle spielt...
Ich teste übrigens gerade die neuste Version 140119 für die LS-Rangliste. Bisher läufts aber nicht besonders berauschend. Wahrscheinlich breche ich heute Abend ab, wenn ich heimkomme. Dann sollten gut 3000 Partien durch sein.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-20 08:58

> Ich teste übrigens gerade die neuste Version 140119 für die LS-Rangliste. Bisher läufts aber nicht besonders berauschend. Wahrscheinlich breche ich heute Abend ab, wenn ich heimkomme. Dann sollten gut 3000 Partien durch sein.


Welchen konkreten Einfluss auf deine Ergebnisse mag es haben, wenn du die Testläufe, die (evtl. zufälligerweise) vergleichsweise unglücklich beginnen, konsequent vorab rausschmeißt und nur die (evtl. zufälligerweise) glücklich beginnenden durchlaufen lässt?

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-01-20 10:02
Benno Hartwig schrieb:

Welchen konkreten Einfluss auf deine Ergebnisse mag es haben, wenn du die Testläufe, die (evtl. zufälligerweise) vergleichsweise unglücklich beginnen, konsequent vorab rausschmeißt und nur die (evtl. zufälligerweise) glücklich beginnenden durchlaufen lässt?

Benno


Tja, das kann man nie genau sagen. Aber ich breche ja wie schon erwähnt  nur ab, wenn das Ergebnis nach 3000+ Partien (24 Stunden) schlechter ist, als das Endergebnis des letzten kompletten Durchlaufs einer Dev-Version. Sicher könnte da auch mal eine hinten raus stärkere Version durch den Rost fallen. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht, da das Ergebnis erfahrungsgemäß nach 3000 Partien entweder stabil bleibt oder aber zum Ende hin leicht absinkt. Zumindest bei Stockfish. Generell gehen aber fast alle Scores von Engines, die besser als 50% (Durchschnitt gegen die Gegner im LS-top10-tournament) scoren, zum Ende eines Testruns eher noch etwas nach unten und die von Engines unter 50% eher etwas nach oben. Und Stockfish liegt ja mittlerweile bei über 60% Erfolgsscore. Und soweit ich mich erinnere, wurde kein Stockfish-Ergebnis nach 3000 Partien zum Ende hin noch besser. Ein mal hat eine Komodoversion nach 5000 Partien  noch ein paar Elopunkte zugelegt. Aber das war die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt...
Wenn also eine Stockfishversion nach gut 3000 Partien bei -3 bis -10 Elo liegt, dann ist Wahrscheinlichkeit, daß die zum Ende hin wirklich noch besser wird, also ins Plus dreht, sehr, sehr gering. Mit diesem Restrisiko kann ich leben und der nächste Stockfishtest ist ja immer schon sehr bald. Da würde dann eben die nächste Version evt. mehr Erfolg haben.

Stefan
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-20 18:27
ich glaube inzwischen, dass die letzte Veränderung, also die was in Sachen mehr Spielstärke gebracht hat, so die 311213 ist und die dann bis so 040114. Hier auch die Imann-compilierten bis einschl. 050114.

Bei den Roockwoods sehe ich das ähnlich. Halte nach wie vor die AVX Version 030113 für stärker als die neue AVX 140114.
Z. Z. lasse ich die AVX 140114 auf dem Server laufen und sie schlägt sich auch beachtlich.

verblüfft hat mich da ein Vergleich mit den normalen und den Ipmännern vorgestern:
60 Partien
1. 251213IP
2. Rockwood 140114
3. Ipmann Stocky 050114
und dann erst deutlich ddahinter die neuen einschl. 130114, 140114 und 180114

aber statistisch unrelevant da nur 120 Partien 5Min Blitz

Grüße
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-01-21 05:20
Stefan Pohl schrieb:

Michael Scheidl schrieb:

Im Hinblick auf die erweiterte TCEC-Hardware: <a class='ura' href='<a class='ura' href='http://abrok.eu/stockfish/'>http://abrok.eu/stockfish/</a>'>http://abrok.eu/stockfish/</a>
(siehe Eintrag vom 18.1.)


Schön wenn Geld keine Rolle spielt...
Ich teste übrigens gerade die neuste Version 140119 für die LS-Rangliste. Bisher läufts aber nicht besonders berauschend. Wahrscheinlich breche ich heute Abend ab, wenn ich heimkomme. Dann sollten gut 3000 Partien durch sein.

Stefan


Wie erwartet, habe ich den Test abgebrochen: -5 Elo nach gut 3500 Partien. Da kommt kein Plus mehr raus.
Lasse jetzt mal die Protector 1.6 r742 Dev-Version durchlaufen.

Stefan
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