Tom hat das schon richtig gemeint und sich nur der weit verbreiteten Formulierung "dreimalige Wiederholung" bedient. Damit ist aber stets "dreimaliges Vorkommen" gemeint, wie es ja korrekt heißt und in den Regeln steht. (Auf Englisch besteht dasselbe Problem.)
Für drei Wiederholungen bräuchte man ja viermaliges Vorkommen.
Zur Sache an sich: Daß Engines erst das drite Vorkommen remis bewerten (sollen), war schon seit jeher eine Feinheit welche die meisten Programmierer nicht umsetzen. Lobenswerte Ausnahme u.a. SMK/Shredder, wobei ich aber nicht weiß wie das "in der Tiefe des Suchbaumes" gehandhabt wird. Eine Stellungswiederholung in der Suche sofort remis zu bewerten ist doch sicherlich effektiver?
Fälle wo dann aus guten Gründen die nächste Wiederholung ausbliebe, sind m.E. relativ exotisch...
Es war aber früher nie so, daß es den Anschein gehabt hätte eine Engine entwickle eine zu große Remistendenz dadurch. Im allgemeinen wird ja nicht freiwillig wiederholt (schlechte Stellung, oder evtl Zeitnot...). Am ehesten ist eine absichtliche, nur einmalige Wiederholung aus menschlichen Meisterpartien bekannt: Um über die Zeitkontrolle zu kommen. An solchen Stellen sind in der Analyse allerdings die irrigen 0.00-Enginebewertungen störend.
Was da mit Stockfish genau ist, weiß ich nicht, aber läßt sich das nicht durch einen (ganz) kleinen Contemptfaktor beheben?