Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gesucht: bitte hier posten
- - By Guest Date 2014-01-13 10:09
Ich suche viele Partien in denen sich Stockfisch relativ gut fühlt zumindest mit der Bewertung 0,00 aber Gegner schon ein matt gefunden haben. Gibt es solche?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-13 10:54 Edited 2014-01-13 10:56
Es gibt ganz viele solcher Partien:
Eine Stellung ist für Stockfish Matt in ... oder -5.00 schlechter, der Gegner wiederholt die Züge, dann bewertet Stockfish seine Stellung mit 0.00, dann wiederholt der Gegner seine Züge nicht mehr, sondern weicht von 3-Fold Rep ab und gewinnt seine Stellung.
Stockfish ist jetzt ganz verwundert, wie er denn 10000 0.00 Partien verlieren konnte, aber eigentlich waren es 10000 (-5.00) Partien.

Stockfish ist auch für IDeA ungeeignet, sobald ich irgend eine meiner Partien dort einfüge bewertet er die erste Wiederhohlung mit 0.00 und auch alle Züge davor die zwangsläufig zu 0.00 führten aber alle Züge die nach der ersten Wiederhohlung kamen bewertet er richtig.
Wenn ich mir jetzt nach IDeA die besten Züge anschauen will, wird Stockfish eine Variante die total gewonnen ist vor der ersten und inkl. der ersten Zugwiederholung mit 0.00 Bewerten.
Somit wird das ganze IDeA Buch unbrauchbar.

Es heißt doch 3-Fold Rep = Remis
Aber das 2-Fold Rep = Remis sein soll ist mir von den Schachregeln her nicht bekannt.
Bei mir Bewertet Stockfish sogar Matt im IDeA Buch mit 0.00!!!
Parent - - By Chess Player Date 2014-01-13 11:02 Edited 2014-01-13 11:10
Tom Paul schrieb:

Code:
Es gibt ganz viele solcher Partien:

Ich vermute das nur. Ich habe noch keine Partie gesehen in der das von mir beschriebene Phänomen aufgetreten wäre.

Code:
Es heißt doch 3-Fold Rep = Remis
Aber das 2-Fold Rep = Remis sein soll ist mir von den Schachregeln her nicht bekannt.


Die gültigen Schachregeln besagen das doch gerade. Eine Position in der es eine zweimalige Stellungswiederholung
gegeben hat ist nur dann und nur dann remis, wenn der Spieler dem Schiedsrichter mitteilt, dass er den Zug ausführen will der zur dreimaligen Stellungswiederholung führt.
So einfach ist das.

P.S. Hat der Spieler vor der Ausführung des Zuges der zu dreimaligen Stellungswiederholung geführt hat den Schiedsrichter
nicht informiert, dann beginnt die Zählung wieder von vorne! Pech gehabt...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-13 13:02
Tom hat das schon richtig gemeint und sich nur der weit verbreiteten Formulierung "dreimalige Wiederholung" bedient. Damit ist aber stets "dreimaliges Vorkommen" gemeint, wie es ja korrekt heißt und in den Regeln steht. (Auf Englisch besteht dasselbe Problem.)

Für drei Wiederholungen bräuchte man ja viermaliges Vorkommen.

Zur Sache an sich: Daß Engines erst das drite Vorkommen remis bewerten (sollen), war schon seit jeher eine Feinheit welche die meisten Programmierer nicht umsetzen. Lobenswerte Ausnahme u.a. SMK/Shredder, wobei ich aber nicht weiß wie das "in der Tiefe des Suchbaumes" gehandhabt wird. Eine Stellungswiederholung in der Suche sofort remis zu bewerten ist doch sicherlich effektiver?

Fälle wo dann aus guten Gründen die nächste Wiederholung ausbliebe, sind m.E. relativ exotisch...

Es war aber früher nie so, daß es den Anschein gehabt hätte eine Engine entwickle eine zu große Remistendenz dadurch. Im allgemeinen wird ja nicht freiwillig wiederholt (schlechte Stellung, oder evtl Zeitnot...). Am ehesten ist eine absichtliche, nur einmalige Wiederholung aus menschlichen Meisterpartien bekannt: Um über die Zeitkontrolle zu kommen. An solchen Stellen sind in der Analyse allerdings die irrigen 0.00-Enginebewertungen störend.

Was da mit Stockfish genau ist, weiß ich nicht, aber läßt sich das nicht durch einen (ganz) kleinen Contemptfaktor beheben?
Parent - By guest Date 2014-01-13 14:00
gibt es eigentlich auch partien in denen das motiv stellungswiederholung mehrmals vorgekommen ist?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gesucht: bitte hier posten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill