Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2: DiscoChess 5.2 wird Critter 1.6a ersetzen ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-01-11 13:38
Hallo zusammen,

es stürmt DiscoChess nach vorne und von daher werde ich das nächste Programm, welches offenbar bekannte Sourcen nutzt nach draußen befördern. Also wird Critter dran glauben und wird ersetzt durch die sehr interessante DiscoChess Entwicklung. Im Anschluss an SmarThink 1.5.0 SSE3 wird also DiscoChess 5.2 sein Unwesen in der SWCR2 treiben. Programmvielfalt ist das Thema des fortlaufenden SWCR2 Turniers, vor allem möchte ich die ELO-Entwicklungen von Programmen die sich deutlich verbessern und offenbar schon 2.700 SWCR2 ELO erreicht haben verfolgen.

Die Critter 1.6 Ergebnisse bleiben ja in der History und genug Partien liegen auch vor. Es wird in der SWCR2 noch ein paar andere erwischen die rausfliegen. Aber das hat Zeit ...

Den Chiron 2.0 Spießroutenlauf verschiebe ich leicht nach hinten.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-01-11 13:57
Hallo Frank,

Critter raus finde ich gut so! Mit Robodini hat sich Herr Vida keinen Gefallen getan.
Und leider geht Critter dann auch immer mehr in diese Richtung.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-11 14:10 Edited 2014-01-11 14:13
Hallo Günther,

brauche auch Hilfe um dieses Turnier so gut es geht zu gestalten. Ich verheddere mich immer (wie in der SWCR1 als ich viele IPP Clones getestet habe). Im Grunde habe ich daran gar keine Freude immer die gleichen Engines mit verschiedenen kleinen Programmänderungen zu sehen.

Houdini ist der stärkste IPP und bleibt drin. Bei GullChess und Equinox sehe ich schöne Veränderungen bei verschiedenen meiner Statistiken und ich denke die weichen zumindest vom Code ab. Das dieser bei Equinox auch drin sein soll geht ja aus dem Clone Vergleich in TalkChess hervor. Nun ja dennoch, bei GullChess bin ich am Hadern mit mir.

Gaviota, Crafty, MinkoChess ein paar andere sind Kandidaten aber die sind einfach von der Spielstärke noch zu weit weg. Wobei Crafty eine Winboard ist und ich will nur noch UCIs in der Liste. Zappa ist einfach zu alt, habe da auch schon genug Partien und genug gesehen (schönes Programm aber zu alt). Onno ist wie Fruit und wird auch nicht mehr entwickelt, auch mittlerweile zu schwach. In den privaten Fruit Versionen sind zu viele Fehler und Toga ist auch auch Fruit. Es ist nicht einfach da etwas zu ändern bzw. ein schönes Teilnehmerfeld zu kreieren.

Insofern denke ich Naum demnächst rauszunehmen. Da kommt keine neue Version mehr und die aktuellen werden nicht frei gegeben. Auch spielt Naum zu ähnlich zu anderen und ist von der Attraktivität nicht unbedingt einer meiner Favoriten, wenn gleich ich nicht glaube das hier etwas geklont wurde aber spielt dennoch irgendwie wie andere. Rybka nehme ich zum Eichen der Liste. Auf meiner Abschussliste steht derzeit also Naum und evtl. GullChess (offenbar ist ja die aktuelle R600 eine private Version). Gerade im OpenChess Forum gelesen. Sjeng, Spike, Spark auch wenn älter sind einfach zu interessant und bleiben trotz Alter drin und vor allem auch weil tolle Entwicklungen. Die anderen sind aktuell und bleiben drin (sehe hier keinen Grund eine von denen herauszunehmen.

So, meine Denke.
Aber vielleicht hast Du noch Ideen wie ich da was ändern könnte. 2.700 sollten es aber schon sein ...

Bei Smarthink hatte ich das geniale Händchen ... die Engine macht Spaß und ist komplett anders als die anderen. Wirklich so ein Teil wie Junior (nach meinen Statistiken, macht einfach fast alles anders).

Viele Grüße
Frank

zu Critter:
Die älteren Versionen waren interessant. Taktischer und auch anders als die anderen. Aber mit jeder neuen Version mehr und mehr Angleichung zu den IPPs. Im Grunde sehe ich gleiches bei Gullchess.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-11 14:46 Edited 2014-01-11 14:49
Hi Günther,

also, erst mal die restlichen Smarthink Partien. Dann DiscoChess rein und hoffen das von Gaviota eine um 50 ELO stärkere Version kommt, oder von Arasan. Dann vielleicht zunächst GullChess raus und später wenn etwas neues kommt was passt noch Naum (vergleichbar zu Zappa, zu alt) raus.

Das ist auch der Grund warum ich das GullChess 2.3 Update gar nicht mehr rein gespielt habe. Irgendwie, weiß nicht. Sieht alles so gleich aus wobei GullChess ein wenig positioneller als die klareren IPPs spielt und auch im Endspiel ein wenig stärker ist. Aber das Mittelspiel und das frühe Mittelspiel ist bei den ganzen Engines die diesen Code benutzen gleich. Bei Critter etwas taktischer aber ansonsten ist da auch alles gleich.

Gruß
Frank

Auf der anderen Seite wenn DiscoChess und Smarthink drin sind hat auch Gaviota genug Chancen im Turnier Punkte einzufahren. Aber ich warte mal auf eine neue Gaviota Version. Arasan ist immer noch zu weit weg. Und bei MinkoChess ... wenn da ein Update kommen würde ...
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-01-11 14:52
Hallo Frank,

das mit Equinox habe ich gelesen, das war hier:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=50743&start=0
im Zusammenhang mit den Spielbedingungen für IPON.

Ich teste gar keine Derivate mehr, insofern finde ich deinen Ansatz mit der Programmvielfalt sehr gut!
Naum sehe ich ähnlich wie Rybka, zu viele Elemente von Fruit
und zu Recht bei Computer-Chess Wiki als Fruit Derivat geführt.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-11 16:58
Hallo Günther,

genau (Naum), Gullchess ist auch OpenSource und starke Gegner benötige ich für die Liste nun mal auch.
Werde dann als nächstes Naum killen.

Aber jetzt ist erst mal genug zu tun

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Jens Schmidt-Wilke Date 2014-01-13 09:22
Klasse Frank, mache gerade ähnliche Überlegungen. Wie siehst Du Protector? Gehört der mittlerweile auch schon zu den Ippos? 1.4 spielte noch richtig orginell, aber seit 1.5 scheint er mir immer ippo-liger...
Grüße
Jens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-13 14:08
Hallo Jens,

bei Protector sehe ich nichts. Die Vermutung bestand mal bei mir und anderen aber auch in meinen Statistiken kann ich gar nichts erkennen. Dachte seinerzeit mal das die Engine auf Fruit beruht. Protector ist wirklich ein feines Programm. Gibt hierzu auch ein schönes Interview, lese mal auf den Schachwelt Seiten das Interview mit dem Protector Programmierer.

Bin schon auf die 1.6.0 gespannt bzw. auf die offizielle Version.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2: DiscoChess 5.2 wird Critter 1.6a ersetzen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill